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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 22.02.2016, 23:47
DirtyHagrid DirtyHagrid ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.01.2016
Ort: Heilbronn
Beiträge: 10
2 Danke in 1 Beitrag
Standard HILFE! Motor regelt Leistung runter

Hallo,

habe ein Problem mit meinem Aussenborder.
Es ist ein Mercury F40 ELPT EFI Bj. 2005 3-Zylinder mit Smartcraft.

nun zum Problem:

Waren am Wochenende zum Ersten mal mit der "neuen" Boot-Motor Kombination auf dem Wasser (vorher 6-PS )

Alles lief gut, den Motor zunächst sachte bewegt und nicht allzu hoch drehen lassen (max 3600 u/min)

Nach ca 2 Stunden umhertuckern wollte ich dann mal etwas schneller Fahren.
Da es auf dem Neckar eine begrenzung auf 18km/h gibt sollten diese eingehalten werden.
Der Motor dreht dabei bis auf 4200u/min um diese Geschwindigkeit gegen den Strom zu erreichen (Das Boot ist 4,85m lang und wiegt inkl. Motor und 4 Personen ca. 650 kg)

Nun zum eigentlichen Problem:
Nach ca 3-4 Minuten auf dieser Drehzahl regelt der Motor von Selbst die Drehzahl herunter und gibt einen Dauerton von sich.
Laut Mercmonitor hat der Motor dabei ca 75°C Wassertemperatur.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
Leider sind im Handbuch diverse Szenarien für einen Dauerpiepton aufgeführt.
Ist die Temperatur zu hoch?
Mir kommen die 4200U/min auch sehr hoch vor für dieses leichte Boot und der Neckar hat ja kaum Strömung...

Brauche ich evtl. eine andere Schraube?

Naja bin für jede Hilfe dankbar, möchte den Motor nicht kaputt machen.

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  #2  
Alt 23.02.2016, 14:04
Benutzerbild von Arriva 2552
Arriva 2552 Arriva 2552 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.03.2012
Beiträge: 41
Boot: Arriva 2552 / Bavaria 34 Sport / SeaDoo Spark 2up
14 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Ist der Impeller noch ganz?
Kommt Kontrollkühlstrahl noch?
Mit freundlichen Grüßen
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  #3  
Alt 23.02.2016, 15:11
Benutzerbild von KL-Manni
KL-Manni KL-Manni ist offline
Captain
 
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Boot: Sea Ray 230 DA - BIRD TWO, Mercr. 260 PS MPI /Bravo I
Rufzeichen oder MMSI: DD 9863/ MSI 211 175 960
586 Danke in 258 Beiträgen
Standard

Hallo,

so wie sich das anhört ist der Motor in das Notprogramm eingestiegen,
d.h. er läuft nicht mehr volle Drehzahl.

Mögliche Ursachen :

POSSIBLE CAUSES
• Battery connections are loose or corroded.
• Low electrolyte level in battery.
• Worn out or inefficient battery.

Ölstand bzw. Öldruck
Kühlwasserproblem
Benzinzufuhr
Zündung bzw. Zündkerzen

Also verschiedene Ursachen können sein.
Lies doch mal die Operating instruction.

Gruß
Manni
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  #4  
Alt 23.02.2016, 18:59
monetaer monetaer ist offline
Commander
 
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Beiträge: 254
Boot: Aktuell: CROWNLINE 210 CCR / davor .Eigenbau Zigarre, Hellwig Triton, MAxum 1700; Dehler Delanta 78
121 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Hallo. Hört sich an wie ein Kühlproblem. Teste mal das Thermostat. Hatte ich auch schon mal. Oder eventuell Schmutz (Blätter, Tang etc..) in die Kühlkanäle gesaugt.

VG
Hans
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  #5  
Alt 04.03.2016, 10:15
DirtyHagrid DirtyHagrid ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.01.2016
Ort: Heilbronn
Beiträge: 10
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,
Kühlstrahl kommt satt und konstant.
Ja dann werde ich mal das Thermostat ausbauen und testen.
Danke für die Infos
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  #6  
Alt 04.03.2016, 22:43
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ich würde den Motor mal auslesen lassen,
so ist das nur rätsel raten und führt nicht wirklich weiter
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 08.03.2016, 23:20
DirtyHagrid DirtyHagrid ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.01.2016
Ort: Heilbronn
Beiträge: 10
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Kennt jemand eine Kompetente Werkstatt ind der Heilbronner Umgebung die mir das schwabenfreundlich macht?
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