boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.02.2016, 07:46
Hans_Hanssen Hans_Hanssen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.03.2013
Ort: Schweiz & Deutschland
Beiträge: 47
Boot: Diam 40, One Off Cat 24ft, Klepper Faltboot Aerius II mit Segel
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard Stegbau aus Beton

Hallo Wassersportler! Hat jemand von Euch Erfahrung wie ich kostengünstig einen Steg aus Beton bauen kann? Die Situation ist folgende: Es gibt noch Reste eines Steges, der vornehmlich aus Steinen aufgeschüttet und etwas lieblos mit Beton konsolidiert wurde. Der Untergrund ist sandig, Wind und Wetter haben alles zersetzt. Ich habe noch nie sowas gemacht, dachte aber z.B. an rechteckige Elemente aus Beton, die ich eines nach dem anderen in den Sand lassen könnte, dann auspumpen und mit Beton/Steinen füllen. Das Ufer ist sehr flach, der Steg soll so um die 15m lang werden, ca. 1m breit. Später will ich eine schwimmende Plattform anhängen. Alternativ dachte ich daran, einen Holzrahmen ins Wasser zu stellen, leer zu pumpen und dann mit Beton befüllen. Für das zweite Element könnte der Holzrahmen dann vor das erste Element montiert werden, um es zu verlängern. Soweit zur Theorie...

Bevor die Vorschläge kommen: Es gibt hier keine Technik wie Spundwände aus Stahl und Presslufthammer, etc., also alles Handarbeit. Eine Wasserpumpe liesse sich auftreiben. Es gibt auch Sperrholz verleimt mit Phenolharz ("Marine Plywood").

Danke und Gruss, Hans

Geändert von Hans_Hanssen (19.02.2016 um 07:51 Uhr) Grund: Falsches Bild
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.02.2016, 08:03
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.177 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Muß dass denn so massiv werden, dass man 15m³ Beton verbaut??? Bekommt man vor Ort UW Beton?

Alternativ könnte man z.B. Stahlbetonpfähle vor Ort oder direkt in-situ gießen z.B. im großen PVC Rohr mit ein paar Bewehrungseisen und dann ein Holzrahmenkonstrukt auflegen?
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.02.2016, 08:24
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.756
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.314 Danke in 1.601 Beiträgen
Standard

Warum so komplizierte Steganlagen,unsere asiatischen Mitbürger machen das aus alten Fässern
Mfg der Bootspeti:z
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_956.jpg
Hits:	170
Größe:	109,5 KB
ID:	683028  

Geändert von Bootspeti (19.02.2016 um 09:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.02.2016, 10:41
Hans_Hanssen Hans_Hanssen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.03.2013
Ort: Schweiz & Deutschland
Beiträge: 47
Boot: Diam 40, One Off Cat 24ft, Klepper Faltboot Aerius II mit Segel
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Danke für die ersten Gedanken. Ich spare gerne, wo es geht, aber ein tropischer Sturm hier, und dann siehst Du nicht mehr viel von einem schwimmenden Steg, bzw. Du findest den im Landesinneren. Der Steg wird offen angeströmt, Wellen von 2m sind möglich... An Pfeiler dachte ich auch schon, nur gibt es da so ein Detail: Naturschutz. Es darf alles repariert werden, was schon da ist/war, aber nichts neues gebaut. Jetzt ist die Frage, ob Betonpfeiler statt Steine ein neues Bauwerk darstellen, oder ein bestehendes repariert wurde. Auf jeden Fall kann keiner hier was sagen, wenn ich 15qm Beton vergiesse. UW-Beton? Gute Frage, muss dem mal nachgehen. Praktisch wären Betonpfeiler natürlich schon, wäre meine erste Wahl wegen Preis und Durchführbarkeit.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.02.2016, 08:20
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Auf meinen Reisen habe ich schon viele zerbröckelte Betonstege gesehen, die offensichtlich auf Sand gebaut waren. Und die vorhandenen Steine machen das Rammen oder tiefe Einspülen nicht leichter.
Bei unserem Verein wurden Stahlbetonpfähle von einer Spezialfirma gesetzt, und es war weniger teuer als erwartet.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stegbau Pershing Kein Boot 20 03.05.2013 10:12
Wandwaschbecken aus Beton selbst gießen tenement2 Kein Boot 8 14.11.2012 10:36
Stegbau knolte7 Selbstbauer 16 19.07.2012 10:24
Stegbau mit IBC Auftriebskoerper tohegt Selbstbauer 28 26.02.2012 15:22
Trocknungsbeschleuniger Zement/Beton Wer kennt sich aus? Fourwinnzler Kein Boot 9 25.09.2008 19:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.