![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Wie funktioniert die Pumpe für das Petroleum?
Das Teil besteht aus einer Schwarzen Spule/Wicklung , da geht in der Mitte eine Art Achse/ Messingröhrchen durch . Irgendwie steh ich momentan auf dem Schlauch ![]() Wäre schön wenn mich einer von euch aufklärt wie das Teil funktioniert. Grüße Kurt |
|
|||
|
|||
![]()
Du schaust hier, vieleicht siehst du dann klarer.
http://old.maritim.no/maritim/pdf/5/...servedeler.pdf |
|
|||
|
|||
![]()
Danke die Seiten kenne ich bereits.
Wie mir gestern erklärt wurde handelt es sich um eine Magnetspule und in der Achse muss ein Flügelrädchen o.ähnliches verbaut sein. Gruß Kurt |
|
|||
|
|||
![]()
Wallas Petroleumpumpe
Es handelt sich um eine Hubkolbenpumpe ähnlich wie bei den älteren Modellen der Benzinpumpen die Membranpumpen jedoch ohne inneren Schaltmechanismus. Was macht, bzw. macht deine Pumpe nicht? Wenn sie schnell klackt und kein Petroleum fördert ist die Membran kaput. Wenn sie obwohl an die richtige Spannung angeschlossen nicht klackt, ist die Wicklung kaput. Ich habe versucht meine Wicklung zu reparieren leider ohne Erfolg der Wicklungsanschluss war total verrottet und ich konnte nicht nachlöten. Achtung die Pumpe erhält Impulse aus der Elektronik. Du kannst jedoch kurz Spannung anlegen und schauen, höhren, ob sie arbeitet, sofern du die Spannung nicht länger als ein bis max. zwei sec. anlegst. Einmal Spannung macht einmal "klack" Spannung weg wieder "klack" Je nach vorgegebener Heizstufe und erforderlicher Petroleummenge kriegt die Pumpe dann mehr oder weniger Impulse. Bei meiner Pumpe war die Schwachstelle der Anschluss. Ev. habe ich noch eine zweite in Reserve. wenn du sie benötigst gehe ich suchen. Eine verbleibt im Boot. ![]() Gruß Hermann |
|
|||
|
|||
![]()
Immer wieder staune ich was hier ein technisches Wissen vorhanden ist.
Respekt, ich ziehe meinen Hut. Habe die Pumpe zerlegt die Achse ins Ultraschall mit Isopropylalkohol schmoren lassen.Alles zusammen gebaut. Sie taktet jetzt. Morgen werde ich den Kocher mit dem Alkohol Spülen bzw.reinigen.Vorher den Stecker abziehen um zu verhindern damit das Glühwendel nicht auf dumme Gedanken kommt. Dann kommt der Probelauf, werde berichten ...heisser Kaffee oder kalter Kaffee! Danke für dein Angebot eventuell komme ich darauf zurück. Gruß Kurt |
|
|||
|
|||
![]()
Nimm zu Spülen Isopropylalkohohl aus der Drogerie. Dieser löst ev. vorhandene Rückstände im Verdampfer und bindet gleichzeitig ev. vorhandenes Wasser. Es kann auch Isopropylalkohohl dem Petroleum zugesetzt werden ca. 5%. Achte darauf dass das Petroleum nicht eingefärbt ist. Farb verlegt gegebenenfalls den Verdampfer. Dieser ist keine Düse.
Viel Erfolg ![]() Hermann |
|
|||
|
|||
![]()
Der Testlauf mit dem Alkohol war ok.
Dann gings zu Sache : Ergebnis kalter Kaffee ! Das Glühwendel ist Tod. Dann werd ich mal neue Eingeweide für den Brenner bestellen. Gruß Kurt |
|
|||
|
|||
![]()
Wo bestellst DU, außer bei BUHCK in Bremen ?
Henry |
|
|||
|
|||
![]()
Bei SVB.
Gruß Kurt |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Kurt
Ich weiß nicht wie gut du im "Basteln" bist. Ich habe mir die Glühwendel aus Widerstandsdraht Selbst gebastelt und funktioniert seit 2 Jahren. Ich wollte nicht "Aktionär" bei Bukh werden ![]() ![]() Gruß Hermann |
|
|||
|
|||
![]()
Ok Danke!
Draht biegen das kann meine Frau die hat das gelernt. Werde delegieren und berichten. Grüße Kurt |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Kurt
Benötigter Draht "Isotan CuNi44; 0,35 mm Dia. Kriegst du bei Conrad. Heizspirale soll ca. 1,2 Ohm im kalten Zustand haben, also ca. 0,25 Meter über einen Durchmesser von ca. 3 mm wickeln, nicht biegen. aber das kann deine Frau sicher auch. Mehrere Versuche sind möglich, da ca 5 Meter die Mindestabnahme sind ![]() ![]() Heispirale im ausgebauten Zustand teste erspart ev. späteren Ärger. Vergiss nich zu blasen damit sie nicht zu heiß wird. Gruß und viel Erfolg Hermann |
|
|||
|
|||
![]()
Ok machen wir.
Danke und Gruß Kurt |
|
|||
|
|||
![]()
Jetzt bin ich doch ein bisschen fustriert.
Mein Vizekapitän hat hinter meinem Rücken , während ich gearbeitet habe, den Brenner zerlegt ![]() Das Schlimmste kommt noch... Ich bekam einen heissen Kaffee ! Sämtliches Innenleben wurde gereinigt, diverse Kabelschuhe erneuert. Nochmals vielen Dank für Eure Tipps. Grüße Kurt Geändert von Calamar54 (20.02.2016 um 09:35 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Husky-Dane 900 - TRAWLER Vorstellung | husky-dane | Werbeforum | 13 | 19.11.2009 14:25 |
Bützfleth 900 | RaBu | Allgemeines zum Boot | 2 | 10.10.2007 12:30 |
Merc 900 Bj? zu neuem Leben erwecken | BabbaSkum | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 12.06.2005 10:14 |
Najade 900 dL | ollybert | Allgemeines zum Boot | 7 | 16.10.2002 16:54 |
Navman Tracker 900 | Wolfgang B. | Allgemeines zum Boot | 0 | 05.03.2002 20:08 |