![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin zusammen,
aus aktuellem Anlass bin ich gerade im Schwenk von einem Halbgleiter mit 2 Z-'s zu einem Segelboot mit einem Saildrive ![]() Neues Boot steht in der Halle - und als Ex-Mobo kann ich (noch?) nicht verstehen, wie man nur mit Drehzahlmesser und Piezo-Alarmen zurecht kommt - der im neuen Boot verbaute D1 hat sonst keine Anzeigen. Würde mich aber schon interessieren - und nicht erst wenn das Problem schon da ist. Angeblich gibt es aber die Möglichkeit, über EVC sowohl Öldruck, Öltemperatur als auch Kühlwassertemperatur anzuzeigen (über NMEA?). NMEA könnte der Plotter anzeigen - aber ich finde nur spärliche bis keine Infos ob der D1-30B das nun kann oder nicht - ob ich einen Converter brauche - wie/wo/was. Auch analoge Geber würde ich nehmen oder die bisherigen tauschen - kennt sich da jemand aus? Schon mal gemacht? Und wo sind bloss die Infos versteckt? Off-Topic: Wird sowieso blöd ab Saisonstart - wie soll das Anlegen mit nur einer Maschine denn klappen? ![]() ![]() vg, Lutz
|
||||
|
||||
![]()
HI, EVC ist ein Eigenprodukt von Volvo, du benötigst dazu ein eigenes sparat zu montierendes Steuergerät, das mit dem Motor über ein Bussystem verbunden ist. Hast du das EVC im Boot, kannst du die EVC Instrumente auch in dem EVC-Bussystem, mit 1x Speed mit digitalem Sichfeld, für Log, Temp, Benzintank, Öldruck, Trip usw. anschließen, aber auch alle als Einzelinstrument einbinden. Das hat mit NMEA gar nichts zu tun. Das EVC-System kostet ca. 5000 Euro.
Willst du deinen Plotter verwenden ohne EVC an Bord zu haben, dann musst du einen Volvo-Adapter zu NMEA kaufen, und deinen Plotter daran anschließen. Wie alt ist der Motor, bzw. frage anhand der Motornummer ob dein Motor überhaupt EVC, oder NMEA fähig ist.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Georg,
danke - aber das ist ja genau mein Problem... Der Motor ist aus 2006 und hat EVC - jedenfalls gibts ein kleines EVC-Panel mit Start/Stop (Siehe Bild1). EVC scheint aber nicht gleich EVC zu sein - es gibt wohl unterschiedliche Versionen (Siehe Bild2). Auf den einschlägigen Seiten (volvo-penta, marinepartseurope, schmidt&seifert) finde ich dazu nichts - insbesondere zum D1. vg, Lutz
|
||||
|
||||
![]()
So, falls jemand anderes hier später auch mal drüber stolpert: Es gibt EVC in mehreren "Generationen" - die kleinen D1 und D2-40 scheinbar nur in Gen 1. Bis auf Öldruck können die wohl auch vom MDI (das ist der kleine schwarze Kasten an der Seite) mit Daten versorgt werden. Der Anschluss der Instrumente passiert am Drehzahlmesser, dort gibt es einen Ausgang für weitere Anzeigen.
NMEA wird dafür nicht gebraucht - wer's will bekommt das dann aber per NMEA-Konverter zum üblichen Volvo-Penta-Spottpreis (495,-?) - das kann dann auch der Plotter darstellen. Fazit: Ich bastel die bei Volvo erhältliche Wassertemperaturanzeige für den inneren Kreis (152,-) an den Drehzahlmesser, und es gibt auch noch den Vetus Abgastemperaturmesser an den Abgassammler. Und gut ist. vg, Lutz
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
lg Raimund
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Neuer Motor Volvo Penta 225A mit EVC | coronet 58 | Allgemeines zum Boot | 2 | 21.12.2014 16:45 |
Volvo Penta Diesel D4-260 EVC DP | Segelmatt | Technik-Talk | 8 | 28.01.2013 20:18 |
EVC Volvo Penta Trimsensor kalibrieren | Gernot | Motoren und Antriebstechnik | 23 | 03.11.2011 19:26 |
Neueinbau von einem Tohatsu 30B | Wollschlange | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 25.06.2010 06:59 |
Tankkalibrierung Volvo-Penta EVC | BernhardtHi | Technik-Talk | 0 | 28.04.2009 12:45 |