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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 07.02.2016, 19:55
Olilly Olilly ist offline
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Standard Umformer und Ladegerät in einem oder jeweils getrennt?

Hallo liebes Forum,
stehe gerade vor der Frage einen Umformer in mein Boot bauen zu lassen. Habe ein Mastervolt-Ladegerät im Boot. Die Werft hat mir nun ein Angebot unterbreitet eine sogenannte Combi, d.h. Ladegerät und Umformer in einem Gerät einzubauen, oder einen Mastervolt Umformer zusätzlich neben das Ladegerät zusetzen. Preislich liegen beide Varianten rund 500,-Euro auseinander.
Was ist eure Meinung? Ein Combigerät mit aktueller Ladetechnik oder lieber doch 2 getrennte Geräte, über euren fachmännischen Rat freue ich mich.

Liebe Grüße
Andreas
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  #2  
Alt 08.02.2016, 08:00
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Schragma Schragma ist offline
Lieutenant
 
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Standard

Hallo,
na da stellst du eine Frage, die man so pauschal ja gar nicht beantworten kann. Da kommt es doch auf viele Faktoren an, der verfügbare Platz ist einer davon...
Ich habe eine Formula 26PC von 88 (Boot von Cheffe) elektrisch neu aufgebaut, mit neuer Batteriebank und allem Zipp und Zapp...
Auf dem Kahn war das Landstromladegerät ungefähr so alt wie das Boot, also flog es über Bord.
Beide Batteriebänke (Starter- und Verbraucher) wurden im Motorraum verbaut.
Er wollte ebenfalls einen Wechselrichter haben, so lag es nah, ein Kombigerät zu verbauen, es wurde dann eine nicht gerade günstige Kombi von Victron.

Bei einem anderen Kollegen haben wir einen seperaten Wechselrichter eingebaut, weil der Platz vorhanden und das verbaute Landstromladegerät gerade mal 2 Jahre alt und recht hochwertig war.
Bei diesem Boot sitzt die Starterbatterie im Heck, ebenfalls das Landstromladegerät. Die Verbraucherbatterie, welche per b2b-Lader geladen werden sitzen jeduch im Bug, dort, nahe an der Batterie, haben wir dann auch den Wechselrichter verbaut...

Du siehst, die "einzig wahre" Lösung wird es nicht geben, es kommt auf den Einzelfall an, viel wichtiger als die Art des Gerätes ist jedoch, entsprechende Qualität zu verbauen, sowohl beim Gerät wie auch beim Einbau!

Gruß,
Markus
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  #3  
Alt 08.02.2016, 08:13
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Emma Emma ist offline
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Brauchst du einen Sinus-Transverter? Wenn ja, hat das Kombigerät einen?
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Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
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  #4  
Alt 08.02.2016, 08:25
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Brauchst du einen Sinus-Transverter? Wenn ja, hat das Kombigerät einen?

Ja.

http://www.mastervolt.de/produkte/wechselrichter-lader/
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  #5  
Alt 08.02.2016, 09:58
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Da die Combi meistens intelligenter (Power Assist, Ladestrohmbeschrankung, No-Break usw) sind, bevorzeuge ich ein Combi.
Habe selbst ein M 2000/100/12 Combi mit remote control und das war einer de besten Investionen die ich gemacht haben.
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Rob

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  #6  
Alt 08.02.2016, 10:09
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Hallo Jan,
das Kombigerät hat einen sauberen Sinus.
Gruß
Andreas
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  #7  
Alt 08.02.2016, 10:14
Olilly Olilly ist offline
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Hallo Rob,
Danke für deinen Hinweis. Die M 2200/100/12 soll verbaut werden. Was bzw. wie hilft dir die Remote Control. Ist die sinnvoll miteinzubauen?
Gruß
Andreas
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  #8  
Alt 08.02.2016, 12:13
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Ja, denn namit kann man die
- Max Landstrohm einstellen
- Das gerat ein/aus schalten
- Sehen welche Fase die ladung ist (Bulk, Absorb, Float)
- Den last (generell) sehen
Habe die auch und dazu auch noch ein BTM.
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Rob

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  #9  
Alt 10.02.2016, 11:38
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Hallo zusammen,

von welchem Hersteller ist das von Euch genannte M 2200/100/12 ? Ich denke auch über eine Umrüstung auf meinem Boot nach.

Danke und Gruß

Hans-Werner
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  #10  
Alt 10.02.2016, 11:43
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Robert67 Robert67 ist offline
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Wird wohl Voltmaster sein.
Ich habe den Victron 2000/24/50 drin.
Das ganze ist sehr komfortabel.
Schwache Landstromabsicherung kein Problem.
An der Fernsteuerung runtergedreht und gut.
Wenn mehr abgerufen wird, wie der Landstrom eigentlich hergibt, puffern die Combis das über die Batterien weg.
__________________
Gruss
Robert
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  #11  
Alt 10.02.2016, 15:04
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RobG_NL RobG_NL ist offline
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Zitat:
Zitat von dr.nitrox Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

von welchem Hersteller ist das von Euch genannte M 2200/100/12 ? Ich denke auch über eine Umrüstung auf meinem Boot nach.

Danke und Gruß

Hans-Werner
M = Mastervolt

Aber die oben genennte Victron leisten ahnliches.
__________________
Rob

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  #12  
Alt 12.02.2016, 06:19
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Mhhh...
Ich halte grundsätzlich wenig von allen möglichen Kombi-Geräten...
Wenn ein Teil der Kombi (z.B. der Umformer) defekt ist, ist Zwangsläufig das ganze Gerät defekt.
bei getrennten Teilen, kann ich nur den Umformer einzeln ausbauen/zur Reparatur schicken/erneuern.
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
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  #13  
Alt 12.02.2016, 06:25
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pepino73 pepino73 ist offline
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Wenn das boot sinkt ist es auch egal, passieren kann immer was


Sent from my iErkocher
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  #14  
Alt 12.02.2016, 06:28
billi billi ist offline
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Wenn ich es richtig sehe, kostet das Mastervolt 12/2000-100 ca. 2400€

Ist schon ein Stolzer Preis für ein Ladegerät mit Sinus-Wandler.

Ein Vernünftiges Ladegerät mit 40A Ladestrom (Viel mehr wird wohl kaum jemand benötigen) kostet ca. 500€

Ein Sinus-Wechselrichter mit 2000W Dauerleistung bekommt man für 300€.

Macht zusammen 800€ und eine Differenz von 1600€ die man sich sparen kann.
zudem ist natürlich der Vorteil, dass wenn der Umformer defekt ist nicht auch das Ladegerät mit ausgebaut werden muss.

Daher bin ich auch gegen eine Kombilösung.
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