boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.05.2006, 10:29
Formula272 Formula272 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2003
Ort: Ratekau
Beiträge: 46
Boot: Formula 272LS
15 Danke in 8 Beiträgen
Standard Motorenumbau ????

Hallo Bottsfreunde !

Nach 2 Jahren Stillstand mit meiner Formula 272 wollte ich die Motoren testen und habe jetzt folgende Probleme:

Maschine 1 lässt sich nicht mehr drehen und an Maschine 2 ist der Abgassammler durchgeröstet und das Wasser im Zylinder.

Es müssen wahrscheinlich beide Motoren überholt werden.

Nun überlege ich die beiden Motoren gegen einen Big-Block 7,4Liter zu tauschen .

Sollte mann das machen oder ist das nicht sinnvoll.

mfg. Andreas Konrad
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.05.2006, 10:57
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Hallo!
Ich würde aus Sicherheits- und Komfortgründen NIE zwei Maschinen gegen eine tauschen!
Abgassammler wechseln ist kein großes Problem und kostet auch nicht die Welt.
Die Maschine die sich nicht dreht sollte mit ein wenig kontrollierter Gewalt (=direkt manuell am Stirnrad (mit)drehen, der Starter ist zu schwach) wieder laufen. War bei meiner nach längerer Standzeit auch so.
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.05.2006, 11:07
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !

Ich würde das nicht so einfach sehen wie mein Vorredner !
Wurden die Maschienen vor dem weggstellen eingewintert ?
Wenn nicht sind Sie beide wohl zerfroren.

Mann kann 2 gegen einen Motor tauschen, ist aber richtig viel Arbeit.
Gehe ich richtig in der Annahme das Du jetzt 2 x SB drinn hasst ?


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.05.2006, 11:15
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo..

Ich würde erstmal den Schaden wirklich feststellen. Welche Schäden bei welcher Maschine, was ist mit den Antrieben, usw. So kann man da nix sagen....

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.05.2006, 11:56
Formula272 Formula272 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2003
Ort: Ratekau
Beiträge: 46
Boot: Formula 272LS
15 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Also nun hier ein paar Antworten:

1. 2x 5,7 l SB Motoren a. 260PS

2. Die Maschinen sind nicht kappgefroren.

Ich werden nächsten Samstag beide Maschinen ausbauen und dann berichten.

Hier nun noch ein paar fragen.

Wenn ich die Maschinen weiter behalte werde ich die Abgassammler gegen 4 neue tauschen (Alu oder Stahl).
Desweiteren möchte ich meine Gashebel gegen Kiekhäfer mit 4 Hebeln tauschen , wo kann ich diese Sachen günstig bekommen.

mfg. Andreas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.05.2006, 12:58
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Formula272
Also nun hier ein paar Antworten:

1. 2x 5,7 l SB Motoren a. 260PS

2. Die Maschinen sind nicht kappgefroren.

Ich werden nächsten Samstag beide Maschinen ausbauen und dann berichten.

Hier nun noch ein paar fragen.

Wenn ich die Maschinen weiter behalte werde ich die Abgassammler gegen 4 neue tauschen (Alu oder Stahl).
Desweiteren möchte ich meine Gashebel gegen Kiekhäfer mit 4 Hebeln tauschen , wo kann ich diese Sachen günstig bekommen.

mfg. Andreas

Hallo !

,,(Alu oder Stahl).'' das sagt Dir Deine Brieftasche !
1 Satz Alu ca.1500,- Euro macht bei 2 Satz ca.3000,- Euro !!!
Für einen Satz Alu bekommst Du 2 Satz Stahl !???


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.05.2006, 16:44
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Einen BB gegen zwei SB macht schon Sinn. Nur einen solltest Du einen 8,2 oder 8,1 Mag nehmen. Bei 27 Fuß sollte der Kahn dann knappe 60 mls gehen. Nur ein Motor ist nicht unbedingt schlecht. Auf der Ostsee ist das ziemlich egal ob Du mal ein bißchen treibst oder nicht, auf dem Rhen kann das schon kritischer sein obwohl man auch dort bei Maschinenausfall Anker werfen kann. Wir haben eine 28 Cigarette umgebaut auf einen Bigblock und das Schiff läuft einwandfrei.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.