boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.05.2006, 09:56
Free Willy Free Willy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Kondrau
Beiträge: 516
Boot: Thompson Carerra 2000
133 Danke in 101 Beiträgen
Free Willy eine Nachricht über AIM schicken
Standard GFK oder Stahlsegler

Ich möchte mir ein Segelboot mit ca. 10 m Länge zulegen. Es soll in Kroatien betrieben werden. Soll ich nach einen GFK oder ein Stahlboot suchen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.05.2006, 15:56
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

"Ich möchte nach Kroatien mit einem Auto fahren. Soll ich eher einen sportlichen Wagen oder eher eine Familienkutsche anschaffen?"

Willy, auf diesem Niveau bewegt sich Deine Frage.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.05.2006, 16:04
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.395
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.206 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Such doch nach ´nem Boot, das Dir gefällt und zu Deinem Budget passt.
Wenn Du hier gesagt bekommen willst, ob Du lieber braune oder schwarze Schuhe anziehen sollst, fragst Du die falschen Leute...
Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.05.2006, 18:50
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard Re: GFK oder Stahlsegler

Zitat:
Zitat von Free Willy
Ich möchte mir ein Segelboot mit ca. 10 m Länge zulegen. Es soll in Kroatien betrieben werden. Soll ich nach einen GFK oder ein Stahlboot suchen
Hallo,
ich nehme an, dass Du nach einem gebrauchten Boot suchst.

Stahlboote: Es gibt seit etwa 20 Jahren kaum noch Werft-Neubauten in dieser Größe. Auf dem Markt sind noch einige ältere Boote z.B. von Wibo, Seahawk, Vanguard, Feltz usw. Die meist holländischen Werften exisitieren leider größtenteils nicht mehr.
Es gibt nicht mehr sehr viele gut erhaltene Stahlschiffe aus dieser Zeit, an denen nicht schon z.T. größere Reparaturen erforderlich waren. Was nach dieser Zeit noch dazukam, waren überwiegend Selbstbauten nach Plänen von Reinke, Roberts, van de Stadt usw.
Z.T. sind diese Boote fachmännisch und einwandfrei gebaut worden, z.T. aber auch sehr amateurhaft. Wenn Du an so einem Boot interessiert bist, solltest Du unbedingt einen Fachmann mitnehmen. Ich würde z.B. Mystic mal eine P/N schreiben. Der hat Ahnung.
Mit einem Stahlschiff solltest Du Dich nach meiner Meinung nur dann befassen, wenn Du selbst mit Stahl umgehen kannst und einiges an Zeit für Pflege und Überholung aufbringen kannst. Sonst lass die Finger weg.

GFK-Boote: Aus eigener Erfahrung mit mehreren gebrauchten Booten unterschiedlicher Größe würde ich Dir zu einem GFK-Schiff raten. Das ist doch um einiges pflegeleichter, wobei beim Kauf darauf zu achten ist, dass das Unterwasserschiff osmosefrei ist. Sonst ist gleich eine größere Reparatur fällig.
Es gibt in der 10m- Klasse ein Riesenangebot. Du solltest Dich anhand von Literatur erst einmal schlau machen und Dich zusätzlich in Marinas umschauen und mit den Eignern von Booten, mit denen Du liebäugeln könntest, sprechen.
Wenn Du Dich auf ein ungefähres Alter (Preis ?) festgelegt hast, versuche die Yacht-Jahrgänge aus dieser Zeit zu bekommen, um die Tests und Fahrtberichte zu lesen und zu vergleichen. Die Tests waren in dieser Zeit noch etwas wert. Kauf Dir z.B. die Bootsbörse, um ein Gefühl für die Preise zu bekommen. Vielleicht hat noch jemand den Klasings Bootsmarkt aus der jeweiligen Zeit. Das Internet ist als Informationsquelle ohnehin unerschöpflich.

Hast Du denn schon in etwa eine Vorstellung, in welcher Richtung Du Ausschau halten möchstest? Soll es eher etwas Sportliches oder darf es auch etwas behäbigeres, dafür aber vielleicht etwas stäbigeres sein. Welcher Tiefgang ist vom Revier bzw. von der Marina her akzeptabel? Wie stark soll das Boot motorisiert sein? Wir waren z.B. ca. 10 Jahre in der Adria und landeten bei 10.5m und 85 PS, also einem Motorsegler. Ich würde heute sagen, dass er zwar hundsmiserabel segelte, dass er aber für das manchmal windlose und manchmal sehr windreiche Revier durchaus passte. Möchtest Du nur die Wochenenden oder auch mal den ganzen Jahresurlaub (oder mehr?) auf dem Boot verbringen? Ist Stehhöhe für Dich wichtig?
Schreib mal auf, was Du selbst möchtest und komm mit gezielten Fragen wieder rein.

Servus und viel Glück auf der Suche nach Deinem Traumschiff.

Paul
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.