boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.05.2006, 21:53
csschliegl csschliegl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: wien
Beiträge: 30
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Gelcoat

Hallo Zusammen!

Weiss vielleicht wer,ab welchen Baujahren bei Booten Gelcoat aufgetragen wurde?
Ich helfe geraden meinem Schwigervater bei seinem Antifouling und ich habe Verdacht,dass das Boot (Bj ca 1960) keinen Gelcoat hat.

gruss

Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.05.2006, 22:40
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,
nach meinem Wissen wird Gelcoat im Bootsbau verwendet, seit in GFK-Bauweise in Negativformen laminiert wird.
Die Form wird mit Trennwachs ausgepinselt, dann mit Gelcoat als Feinschicht (eingedicktes und bereits eingefärbtes Polyesterharz) gerollt bzw. gespritzt und dann folgt Matte bzw. Gewebe Lage auf Lage.

Diese Bauweise begann m.W. in den 60ern. Bist Du sicher, dass das Boot Deines Schwiegervaters so gebaut wurde bzw. dass es überhaupt aus GFK ist?

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.05.2006, 09:11
Gustl Gustl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 579
Boot: Clear Aries Cabin
201 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Hallo,
möglicherweise wurde das Boot schon einmal geschliffen und lackiert?
Grüße
Gustl
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.05.2006, 17:16
csschliegl csschliegl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: wien
Beiträge: 30
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also GFK ist es auf alle Fälle.Mir ist nur beim Abtragen des alten Antifoulings aufgefallen,dass diese typische Gelcoatschicht fehlt.
Aber es kann schon sein,dass es bereis geschliffen und dann nur mehr lackiert wurde.
Ich vermutete ,das vielleicht in früheren Jahren so üblich war nur über das fein geschliffene GFK zu lackieren ohne dicke Gelcoatschicht
Dafür ist der Bootskörper aber in einem top Zustand.Kein einziges Osmosebläschen.

Danke auf alle Fälle

Christian
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.