![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zuammen,
ich wollte gerade mein neues Boot versichern... Da stellte sich die Frage nach dem Fahrgebiet. Europas Binnengewässer + Nord- und Ostsee ist klar. Aber zählt das Ijsselmeer zu "Euopas Binnengewässer" oder ist das Ijsselmeer ein "Seegebiet"? Wo finde ich eine offizielle Definition? Danke und schöne Grüße, Skorpi
|
|||
|
|||
![]()
Edit: Es geht mir hier nicht um den Führerschein - hier ist ja der SBF See verpflichtend.
Sondern nur um eine Quelle ob das Ijsselmeer zum "Europäischen Binnengewässer" gehört oder nicht. Danke...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ich denke das es zu den europäischen Binnengewässer zählt, aber sich bin ich mir nicht . Frag doch einfach die Versicherung bei der du dein Boot versichern willst. Gruß Achim
|
|
||||
|
||||
![]()
IJsselmeer ist laut Holl. gesetz "Binnen".
|
||||||
|
||||||
![]()
Bitte Fragen mit so ernsten Auswirkungen nicht einfach leichtfertig beantworten, sonst ist im Schadenfall der Ärger vorprogrammiert.
Auf dem Ijsselmeer ist für Deutsche der SBF See notwendig, daher ist es juristisch und versicherungstechnisch auch Seegebiet. Das mag im Versicherungsfall bei Kleinschäden vielleicht noch so durchgehen, aber spätestens bei einem Personenschaden mit entsprechend hohen Schadenersatzforderungen sind das nicht mehr durchschnittlich informierte Sachbearbeiter, sondern Vorstand und Juristen des jeweiligen Versicherers, die sich den Schaden genauer ansehen. Und dann ist es ein gefundenes Fressen, wenn z.B. das Fahrtgebiet gar nicht mitversichert war, oder sogar der entsprechende Führerschein fehlte. Zitat:
Hier auch noch mal von offizieller Seite (Gemeinsamer Wassersportführer in Zusammenarbeit Wasserschutzpolizei Nordrhein-Westphalen und der niederländischen Wasserschutzpolizei): http://www.segler-in-holland.de/pdf/...ehrer_2012.pdf Auf Seite 5 ist es ausführlich beschrieben: Zitat:
Norman ![]() Geändert von blaue-elise (02.02.2016 um 12:18 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Fange nicht mehr an alle details wieder zu schreiben, such einfach denn vor einige wochen ist das ja alles mahl geschrieben. Sogar eine offizielle quote von das Holl. Ministerium Ihr Fliegenden Hollander
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hier geht es rein um das Ijsselmeer und da dürft Norman wohl der 'Fachmann für Versicherungsfragen sein. Auf dem Ijsselmeer ist ja unbestritten der See-Führerschein Pflicht
|
||||
|
||||
![]()
Nur fur Schiffe met L > 15m oder Vmax > 20kmh; und dann braucht mann KVB-II (~ SBF See)
|
||||
|
||||
![]()
Schon klar....
|
||||
|
||||
![]()
Mir ging es hier auschließlich nur um das Ijsselmeer (nur danach wurde ja auch gefragt), um den Rest habe ich mich nicht gekümmert.
Und da die erste Quelle nicht offiziell war, habe ich extra noch eine der deutschen und niederländischen Wasserschutzpolizei als Gemeinschaftsprojekt nachgeschoben. Gruß Norman ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Mal unabhängig vom SBF... Wenn das Ijsselmeer für die Versicherung nicht mehr zu den Binnengewässern zählt, dann könnte aber doch die häufige Regelung gelten, dass auch Fahrten außerhalb des versicherten Fahrtgebietes zeitlich begrenzt mitversichert sind. Für einen Sommerurlaub zum Beispiel sollte das doch ausreichen
![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Nichts anderes mache ich z.B. wenn eines meiner Kids <25J. mein Auto mal fährt. Einmal anrufen, schon ist man auf der sicheren Seite und es kostet nichts. Gruß, Frank ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Nur unbedingt darauf achten, dass auch der Seeschein vorhanden ist, da der entsprechende Führerschein von den Versicherern unabhängig vom versicherten Fahrtgebiet als Leistungsvoraussetzung gilt. Gruß Norman ![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Du schreibst doch Europas Binnengewässer + Nord- und Ostsee. Es ist durch einen Abschlussdeich von der Nordsee abgetrennt. Harald
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich wundere mich auch gerade über die Aufregung!
![]() Ijsselmeer ist Binnen = Europäisches Binnengewässer = mitversichert oder Ijsselmeer ist See = Nordsee = mitversichert Oder gibt es noch eine dritte Variante? ![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mit dem Motorboot bei Wind übers Ijsselmeer oder Binnen? | Andreas Karl | Woanders | 47 | 16.03.2015 19:34 |
Markermeer, IJmeer, Ijsselmeer - was ist "Binnen" | bernd_nrw | Woanders | 27 | 20.08.2013 22:03 |
SBF-Binnen-Segel nach SBF-See und Binnen mit Erfahrung | maddinG | Allgemeines zum Boot | 32 | 04.12.2010 21:58 |
See-Binnen / Binnen-See? | mr.ot | Allgemeines zum Boot | 2 | 23.05.2008 06:15 |
Ijsselmeer/Waddenzee | Skip_Baer | Woanders | 2 | 22.02.2002 20:54 |