boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.02.2016, 16:24
johandy99 johandy99 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2009
Beiträge: 406
345 Danke in 146 Beiträgen
Standard Silba / Olib Ankerbuchten

Hallo Kollegen,

vorab: den Beständig kenne ich natürlich ...

wir werden 2016 mit einem leider sehr langsamen Kutter die Inseln zwischen Zadar und Dugi Otok abfahren. Dugi Otok kennen wir schon sehr gut, daher überlegen wir, bis rauf nach Olib zu fahren. Ich habe bisher nur einmal in der Südbucht von Olib (sehr schön, aber nicht sehr geschützt) geankert, ansonsten kenne ich Silba/Olib/Premuda nur vom Vorbeifahren. Kennt von Euch jemand die Inseln Silba und Olib etwas besser und kann mir sagen, ob es dort schöne Flecken gibt (= Bade- und Ankerbuchten, Konobas) bzw. ob es Wert ist, dort hinzutuckern?

Vielen Dank und Grüße,

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.02.2016, 16:42
Benutzerbild von jociza
jociza jociza ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: München -Süd
Beiträge: 1.244
Boot: Selstar / E-tec 90
1.524 Danke in 673 Beiträgen
Standard

Aber sicher Andreas ,

Ich kann dir diese Inseln nur empfehlen , vor allem wenn du etwas Zeit hast und auch mal einen Fuß auf die Inseln setzt .

Ich rate erstmal auf Google Earth mal alle Inseln anschaun und dort die Bilder aufmachen , dann hast Du schon mal eine Vorstellung von den Buchten und Orten .

Mein Favorit ist jedes Jahr einmal Premuda, nicht überlaufen , da weit draussen , aber dort ist halt der Horizont mit den unvergessenen Sonnenuntergängen .

Und etliche Untiefen .....also aufpassen an der Westseite .

Noch Fragen ?
__________________
Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist .
( K. Valentin )
Gruß Josef
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.02.2016, 17:27
johandy99 johandy99 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2009
Beiträge: 406
345 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Premuda hatte ich noch gar nicht so recht auf dem Radar. Hast Du Tipps für Buchten, einfach um die Fantasie anzuregen?? Viele Grüße, Andreas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.02.2016, 20:48
Benutzerbild von jociza
jociza jociza ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: München -Süd
Beiträge: 1.244
Boot: Selstar / E-tec 90
1.524 Danke in 673 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von johandy99 Beitrag anzeigen
Hallo Kollegen,

vorab: den Beständig kenne ich natürlich ...


Andreas
Hi ,na dann schau mal was ich rate
, hier was zum anregen :

Wenn Du von Zadar aus fährst , dann zuerst an Sestruni vorbei nach N zur Insel Molat .
Dort an der S_O Küste die ersten schönen Buchten , weiter zur Zapuntel -Durchfahrt , dort gibt's auch eine (2) Konobas und schöne Bucht. ( Bojen )
Weiter mit Besuch von IST , anlegen und ankern möglich ( Marina , Lokal Markt).
Weiter über Skarda -Gripariza-Bucht-besuchen und dann hoch nach Premuda , direkt am neugebauten Anleger gibt's bestimmt einen Platz.
2 Konobas zur Auswahl .
Dort ist der Strand so einsam , da brauchst keine weitere Bucht zum baden...
Jetzt nach Silba , am besten Ostseite -Badebucht mit Hafen und Bojen .Unbedingt die Insel hochwandern . Liebesturm ect.ist ein Muss auf Silba .( auch wenn man jetzt nicht mehr raufdarf )Lokale gibs reichlich .


Gegenüber dann Olib , mit Hafen und einige Lokale am Land .
Dort kann man die bevölkerten Buchten auf der West und Südseite meiden , wenn man über die Nord und Ostseite von Olib wieder nach Süden will . Traumbucht im Norden !!

Ich wünsch dir schönes Wetter beim Besuch dieser schönen Region und solltest Du noch Lust verspüren , dann kannst du ja auch noch rund um Losinj die Inselwelt besuchen , schöner ist`s nirgens....

Bis dann...
__________________
Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist .
( K. Valentin )
Gruß Josef
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.02.2016, 06:41
johandy99 johandy99 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2009
Beiträge: 406
345 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Hallo Josef, vielen lieben Dank! Wenn das Wetter passt, werden wir die Ecke durchstöbern. Wir haben halt nur einen alten Holzkahn mit 7kn Cruising-"Speed", daher werden wir nicht bis Losinj hochfahren. Die Ecke da oben kenne ich auch schon wieder. Aber Molat / Silba / Olib / Premuda hört sich nach einem guten Plan an.
Viele Grüße,
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.02.2016, 07:37
Benutzerbild von harri
harri harri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Baden/AUT, Revier Rab
Beiträge: 2.552
5.081 Danke in 1.162 Beiträgen
Standard

Nimm die Insel Ist auch noch mit!

Geht den "Kreuzweg" rauf zur Kapelle, vom Berggipfel hast du einen tollen Rundumblick!!!
__________________
!Grüße Harri!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.02.2016, 10:03
johandy99 johandy99 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2009
Beiträge: 406
345 Danke in 146 Beiträgen
Standard

@Harri: Auf Ist sieht man oberhalb des Ortes, auf halbem Weg zur Kapelle, eine runde große betonierte Fläche am Hang. Wir haben uns schon mehrfach gefragt, was das ist. Weißt Du das??
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.02.2016, 10:52
yeki put yeki put ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 621
Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
468 Danke in 279 Beiträgen
Standard Südbucht Olib

Wie schon gesagt ist die Südbucht traumhaft mit ihrem Sandstrand aber bitte niemals ohne Schuhe das Wasser betreten soferne man stehen kann. In dieser Bucht gibt es so viele Petermännchen wie ich es sonst noch nirgendwo gesehen habe.
Olib als auch Silba sind einen Törn wert. am Westufer von Olib gibt es einen gut geschützten Fleck (Sveti Nikola) Bei Notwendigkeit haben wir dort immer Platz gefunden.
Gruß Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 02.02.2016, 17:59
Benutzerbild von jociza
jociza jociza ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: München -Süd
Beiträge: 1.244
Boot: Selstar / E-tec 90
1.524 Danke in 673 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von johandy99 Beitrag anzeigen
@Harri: Auf Ist sieht man oberhalb des Ortes, auf halbem Weg zur Kapelle, eine runde große betonierte Fläche am Hang. Wir haben uns schon mehrfach gefragt, was das ist. Weißt Du das??
Ich werde mal für dich die Frage beantworten , was diese Betonflächen für eine wichtige Aufgabe erfüllen :

REGENWASSER - SAMMELN ...

Auf vielen Inseln hat man besonders in früheren Jahren , mithilfe dieser Flächen Regenwasser in die Zisternen geleitet , ebenso sind alle Dachregenrinnen in die Zisternen geführt .

Heutzutage wird Trinkwasser auch zusätzlich mit Tankschiffen u.a. z.B. auf Silba angeliefert und muß teuer bezahlt werden . Lt. Wirt vom Hafen 17 € pro 1000 Ltr.

Einzig Cres und Losinj haben einen unerschöpflichen Trinkwasserspeicher ( Vrana-See , )und die Kosten sind erträglich .


Bog und gute Reise
__________________
Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist .
( K. Valentin )
Gruß Josef
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 02.02.2016, 19:16
Benutzerbild von harri
harri harri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Baden/AUT, Revier Rab
Beiträge: 2.552
5.081 Danke in 1.162 Beiträgen
Standard

Stimmt!
Wie Jociza schreibt...ist ein Auffangbecken fur Regenwasser.

Das größte eines solch einen Wasserauffangbeckens hab ich bislang auf der Gefängnisinsel Goli gesehen!

Zurück zum Thema.
Hab noch 2 Pics gefunden, als wir 2014 unseren kleinen Törn durch diese Inseln gemacht haben.

Bild 1: Bucht Sv Ante auf Silba ( Bojenfeld, auch ideal zum Übernachten geeignet)
Bild 2: "Liebesturm" Silba
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_0089.jpg
Hits:	260
Größe:	24,5 KB
ID:	680050   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_0094.jpg
Hits:	225
Größe:	55,7 KB
ID:	680051  
__________________
!Grüße Harri!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SD fahrt nach Olib Lopar Mittelmeer und seine Reviere 10 04.07.2015 10:02
Endlich Marina auf Silba Schattis Mittelmeer und seine Reviere 18 17.01.2013 21:37
Tipps für die Ecke Silba - Olib - Molat - Losinj johandy99 Mittelmeer und seine Reviere 57 14.04.2011 17:14
Appartment Silba oder Olib bavarian Mittelmeer und seine Reviere 5 03.03.2009 20:43
Mein Reisebericht über die Insel Silba Schattis Mittelmeer und seine Reviere 12 22.10.2006 21:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.