boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.05.2006, 16:55
Moltomy Moltomy ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.05.2006
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Problem mit Starter beim Mercury 150 PS AB

Hallo.
Ich habe folgendes Problem an meinem Mercury Außenbordmotor:
Wenn ich den Motor starte, dann dreht sich der Starter ganz normal und wirft das Starter-Zahnrad nach oben um die Schwungscheibe anzutreiben. Wenn dann der Motor einen kurzen "Zucker" macht, wie wenn er gleich anspringen würde, dann wird das Starter-Zahnrad von der Schwungscheibe wieder nach unten geworfen und der Motor springt nicht an. Zwar kriege ich den Motor mit ewigen Startversuchen oder auch mit einem Start-Hilfe-Spray schon zum laufen, aber es muss doch auch ohne gehen.
Dieses Problem ist natürlich nur wenn der Motor kalt ist, wenn er mal warm ist, dann springt er sofort an.

Ich bin überzeugt, dass wenn das Zahnrad nur einen augenblick länger oben bleiben würde, der Motor sofort anspringen würde.


Ich habe schon folgendes versucht:
* Die Feder gekürzt, die das Starter-Zahnrad nach unten drückt
* Einen sehr zähes Fett genommen (was von einem Mercury-Mechaniker empfohlen wurde) um das Zahnrad länger oben zu halten

Ein passender Elektro-Starter wie beim Auto, der erst abfällt wenn der Zündschlüssel los gelassen wird, wäre ideal. Oder weiß irgendjemand Rat wie ich das Problem in den Griff bekomme?

Gruß, Tommy.

MOTOR:
Mercury 2 Takt Außenbordmotor
150 PS
Baujar ca. 1980
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.05.2006, 17:39
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Hallo und willkommen im ,

am Starter wird es weniger liegen.
Das Problem is tdas schlechte Anspringen im kalten Zstand.
Funktioniert der Choke?
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.05.2006, 20:12
Moltomy Moltomy ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.05.2006
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Erstmal: Wow super Forum, so schnelle Antwort!

Von der Seite hab ich es noch nicht betrachtet. Hatte aber immer das Gefühl das wenn er ein bischen länger oben geblieben wäre auch angesprungen wäre.
Ja, der Choke funktioniert. Zündkerzen sind auch neu und sauber. Aber wenn du meinst das es am schlechten Anspringen liegt, dann werd ich mich mal da auf die Suche nach einem Fehler machen. Ich ging davon aus das er im kalten Zustand immer schlechter anspringt.

Gruß, Tommy.

Edit: Hab noch weiter nach Fehlern gesucht warum der Motor nicht richtig anspringen könnte. Und jetzt habe ich beim kontrollieren der "Beinzinwege" entdeckt, dass bei der Benzinpumpe das Membran ein Loch hat. Kann es sein das der Motor dadurch zu wenig Sprit bekam?
Und weiß vielleicht jemand wo's diese Membran als Ersazteil gibt, denn auch wenns nicht daran liegt austauschen muss ich es auf jeden Fall

Danke.
Gruß, Tommy.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.05.2006, 20:23
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Moltomy
Erstmal: Wow super Forum! So schnelle Antwort!

Von der Seite hab ich es noch nicht betrachtet. Hatte aber immer das Gefühl das wenn er ein bischen länger oben geblieben wäre auch angesprungen wäre.
Ja, der Choke funktioniert. Zündkerzen sind auch neu und sauber. Aber wenn du meinst das es am schlechten Anspringen liegt, dann werd ich mich mal da auf die Suche nach einem Fehler machen. Ich ging davon aus das er im kalten Zustand immer schlechter anspringt.

Gruß, Tommy.
No.
Wenn alles ok ist,springt der V 6 auf einen Schlag an.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.05.2006, 20:33
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Unser "Hafenmeister" Cyrus wird Dich exellent bedienen. http://www2.kegel.de/

Aber den Standgashebel benutzt Du beim Starten?
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.