boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.05.2006, 09:47
uklein uklein ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.03.2004
Ort: NRW
Beiträge: 73
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Brummschleife beseitigen

Hallo,
wie es scheint habe ich mir auf meinem Boot eine Brummschleife eingebaut. Ich habe einen Laptop (läuft mit 12V Bordspannung, kein Wandler dazwischen) mit Kopfhörerausgang an den AUX-Eingang meines (Auto-)radios angeschlossen. Beide hängen direkt an der gleichen Batterie. Es brummt, besser gesagt man kann jetzt hören, wenn der Laptop ein Programm startet oder rechnet. Schließt man nur einen Kopfhörer an, gibt es keine Störungen. Weder das Gehäuse des Radios, noch das innere Metallchassis des Laptop sind mit Masse, Minusspol der Batterie oder untereinander direkt verbunden. Ich erwähne das deshalb, da ich auf diversen Webseiten gelesen hatte, genau dieses zu tun um Abhilfe zu schaffen. Da weder Laptop noch Autoradio ausgesprochene Sonderangebote sind, tue ich mich zur Zeit aber noch schwer die Krokodilklemmen rauszuholen. Was meint Ihr denn so dazu...?
Viele Grüße,
Uli
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.05.2006, 10:46
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Uli,

bist Du sicher, dass es eine Brummschleife ist? Das Erden der beteiligten Komponeneten führt nach meiner Erfahrung erst zu solchen Brummschleifen.
Könnte es evtl. so sein, dass der Prozessor Deines Laptops, der ja heftig HF absondert, direkt in die Zuleitung vom Laptop zum Autoradio einstrahlt? Hast Du eine abgeschirmte Leitung dafür verwendet? In diesem Falle hättest Du ja schon Deine Masseverbindung. Versuchs mal mit einer nicht geschirmten Zuleitung und einem Ringkern zur Dämpfung.

Viel Erfolg.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.05.2006, 16:26
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
635 Danke in 385 Beiträgen
Standard

hallo!

gut abgeschirmt sollten die kabel nat. sein!

aber bei anwendungen im audiobereich leigt dies sehr oft an der erdung!


mfg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.05.2006, 05:29
Benutzerbild von Steffen21m
Steffen21m Steffen21m ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.11.2002
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 325
Boot: Bayliner 175 GT
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo !

Wenn es wirklich eine Brummschleife ist, dann schau dir das mal an:
http://www.conrad.de
Bestellnummer 379234 - 62 (Preis 14,95 €)

Habe ich auch im Einsatz (zwischen PC und Verstärker) und bin zufrieden damit.



Gruß Steffen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.05.2006, 08:48
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
546 Danke in 378 Beiträgen
Standard

Hallo Uli,

das Gehäuse des Autoradios liegt über die negative Betriebsspannung auf Masse. Diese Masse ziehst Du Dir über die Signalleitung in Dein Laptop. Die Filter von Conrad sind nicht unbestritten. Das Filter ist ein Hochpass, der die tiefen Frequenzen beschneidet, deshalb hörst Du das Brummen nicht mehr ( auch keine Bässe ). Hast Du die Minusanschlüsse an die Batterie gelegt? Der Minusanschluss der Batterie ist nicht die Fahrzeugmasse. Der Masseanschluss ist der Motorblock. Über das Minuskabel der Batterie fließt der Ladestrom und der Spannungsabfall über diesem Kabel verursacht eine erhebliche Störung. Zu den HF Einstreungen haben Dir ja schon die Anderen Tipps gegeben.

Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.05.2006, 16:04
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Hallo,

es muss nicht immer ein Hochpass sein, auch eine galvanische Trennung ist möglich. Diese wird durch einen 1:1 Transformator realisiert. Hier hast du den Vorteil, dass er im optimalen Fall alle Frequenzen überträgt (ausgenommen die ganz ganz tiefen).

Gruß
MUE
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.05.2006, 20:12
uklein uklein ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.03.2004
Ort: NRW
Beiträge: 73
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Leute,
erstmal vielen Dank bis hier. Heute habe ich das mit den Ferittkernen ausprobiert: Hat leider gar nichts gebracht. Morgen werde ich dann mal die Minus-Pole an den Motorblock legen und das mal testen. Das Chassis des Autoradios ist wie gesagt nicht mit Masse verbunden.
Interessantes Detail (heute festgestellt): Wenn die Laptopbatterie geladen ist, gibt's keine Störungen - obwohl die Bordversorgung ebenfalls am Laptop angeschlossen ist.
Uli
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.05.2006, 19:33
uklein uklein ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.03.2004
Ort: NRW
Beiträge: 73
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

So, alles ausprobiert: Störungen sind nach wie vor da! Nachdem ich bei dieser Gelegenheit das gesamte Schiff auf links ziehen musste, jetzt mein völlig neuer Lösungsansatz: Ich höre einfach Radio und/oder singe selbst.
In diesem Sinne
Uli
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.05.2006, 19:48
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uklein
Interessantes Detail (heute festgestellt): Wenn die Laptopbatterie geladen ist, gibt's keine Störungen - obwohl die Bordversorgung ebenfalls am Laptop angeschlossen ist.
Uli
Dann dürfte es der Schaltkreis in Deinem Laptop sein, der die Ladung des Akku regelt. Ist die Störung auch vorhanden, wenn Du bei Landstrom das 220V Netzteil zum Laden einsetzt?

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.05.2006, 21:02
uklein uklein ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.03.2004
Ort: NRW
Beiträge: 73
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

[quote="Paul Petersik"]
Zitat:
Zitat von uklein
Ist die Störung auch vorhanden, wenn Du bei Landstrom das 220V Netzteil zum Laden einsetzt?
Nein, keine Störung wenn ich mich richtig erinnere. Stimmt, der Akku hat eine Nennspannung von 14,7V, wird also nicht geladen, sondern entlädt sich erstmal, wenn ich den Laptop direkt an der Bordspannung von rd. 12,5 V betreibe. Das Geräusch ist übrigens auch da wenn der Akku nicht im Gerät steckt bzw. leer ist.
Kann man sich nicht einen Dummy basteln, der dem Schaltkreis sagt "Akku voll, laden einstellen"?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.