boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.01.2016, 17:55
Benutzerbild von Jeveraner
Jeveraner Jeveraner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.12.2011
Ort: Jever
Beiträge: 542
1.155 Danke in 423 Beiträgen
Standard Petiton - (Wassersportler!) Kiter kämpfen um Wattenmeer-Reviere

Hallo,

durch einen Fernsehbericht bin ich auf eine Petion der Schleswig-Holsteinischen Kite-Surfer-Gemeinde aufmerksam geworden. Im Kern geht es um die angestrebte Änderung der Befahrensverordnung für den Nationalpark Wattenmeer, mit dem erklärten Ziel einen besseren Vogelschutz zu erreichen und das Kite-Surfen im Wattenmeer generell zu verbieten.

Ich wohne an der Nordseeküste und ich bin in Wilhelmshaven aufgewachsen. Wilhelmshaven war in meiner Kindheit ein gut frequentierter Hotspot für Surfer, und später auch Kite-Surfer, aus der ganzen Republik. Bereits seit 2001 gilt hier in Niedersachsen ein Landesgesetz, das es verbietet, Drachen im Nationalpark Wattenmeer steigen zu lassen, und im Laufe der Zeit wurde dann auch das (Kite-)Surfen großflächig verboten.

Heutzutage gibt es nur noch einige, wenige ausgewiesene Kite- und Surfzonen im weiteren Umfeld und die verbliebenen, freigegebenen Fläche reduzieren sich stetig. Der Surf- und Kite-Surfsport in Wilhelmshaven und Umgebung ist vom Amts wegen unterbunden und praktisch nicht mehr existent. Die Surfer, die ich kenne fahren heutzutage z.B. nach Holland um ihren Hobby nachzugehen. In Konsequenz ein aberwitziger Umwelt- und Naturschutzgedanke, wenn die Nordsee vor der Haustür geschützt wird und stattdessen allwöchentlich unzählige Autokilometer abgerissen werden, um zu seinen Ausweich-Surfspot zu gelangen. Die Schleswig-Holsteinischen Surfer würden dann wohl nach Dänemark pendeln.

Die nahe gelegene Gemeinde Hooksiel hat meines Wissens z.Z. noch eine Ausnahmegenehmigung, eine ausgewiesene Kitezone, die aber nach Ablauf nicht mehr verlängert werden soll. Die nächstgelegene Kitesurfzone "Wangerooge Westen" darf nur in der Zeit von 1. Mai bis zum 15. September und - jetzt kommt's - nur für Schulungszwecke mit maximal sechs Kites befahren werden. Dazu nur mal so ein Gedanke, wenn mein Neffe eines Tages das Kitesurfen lernen will, dann soll er dazu von Wilhelmshaven nach Wangerooge fahren? Im Sommer nach der Schule schnell zum Strand und ein paar Runden auf dem Bord drehen geht nicht mehr. Das kann es ja wohl nicht sein ... Vogelschutz, ja, ja, nur wenn ich hier den Deich entlang gehe, dann sehe ich hier das ganze Jahr über kaum Vögel, von einigen Möwen oder Austernfischern einmal abgesehen, denn die Vögel die geschützt werden sollen, die halten sich im 15km entfernten Marsch- und Deichvorlandland auf, dort wo aufgrund des Flachwassers eh' noch nie Surfer, Segler oder Motorbootfahrer anzutreffen waren. In anderen Nordseeküstenregionen verhält es sich oftmals ähnlich, und das ist der Punkt, wo ich denke, dass man sich gegen solche Vorhaben wehren muss.

Seit ich den Fernsehbericht gesehen habe geht mir eine Gedanke nicht mehr aus dem Kopf: Was kommt als Nächstes, in 3, 5 oder 10 Jahren? Wird bald auch das ganz normale Segeln oder das Befahren mit Motorbooten, aus den selben Gründen (Vogel-/Natur- und Artenschutz), großflächig oder generell im Wattenmeer per Gesetz oder Verordnung untersagt? Bleiben uns eines Tages nur noch die ausgewiesenen Seeschiffahrtstraßen und alles abseits davon wäre für uns Wassersportler tabu? Bereits heute umfassen die Kitezonen nur noch 0,38 Prozent der gesamten Fläche des Niedersächsischen Wattenmeeres, in den "restlichen" 99,62% ist das Kiten/Surfen längst schon verboten. Ich mag mir nicht den Tag vorstellen, an dem ähnlich restriktive Einschränkungen für uns Sportbootfahrer verabschiedet werden. Und das solche Einschränkungen langfristig angestebt werden, daran habe ich persönlich keinen Zweifel, angesichts der Entwicklung der letzten Jahre. Keine Frage, Natur- und Artenschutz ist gut, aber bitte nicht auf Teufel komm raus.

Also, ich denke dieses Thema betrifft uns alle und deshalb sollten wir uns solidarisieren.
Meine Bitte: Unterzeichnet diese Petition der Kit-Surfer, im Interesse aller Wassersportler!

Artikel zum Thema (Quelle NDR):


Kitesurfer kämpfen um Wattenmeer-Reviere

Kitesurfer machen kräftig Wind



Und hier geht's zur Petiton:

Kein generelles Verbot für das Kiten im Wattenmeer




Gruß, Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 27.01.2016, 18:00
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Erledigt
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.01.2016, 18:56
Benutzerbild von Daniel0873
Daniel0873 Daniel0873 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.08.2011
Ort: Glaisin
Beiträge: 17
Boot: Atlantic Marine 690 DC
24 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Unterzeichnet!!!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.01.2016, 19:05
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Ralf,

lese und weine - keine drei Jahre!!

http://www.soltwaters.de/presse/pres...ngen/3441.html
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.01.2016, 19:09
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

gerne erledigt
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.01.2016, 19:34
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Check!
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.01.2016, 06:48
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.170
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.890 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Und gezeichnet
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.01.2016, 07:18
alatin01 alatin01 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.04.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 362
Boot: Saver 580 Open
173 Danke in 131 Beiträgen
Standard

Dabei....
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Preise Reviere Mittelmeer... spicki Mittelmeer und seine Reviere 13 26.01.2010 17:32
Reviere zw. Venedig u. Triest hoppetosse Mittelmeer und seine Reviere 44 29.05.2009 16:24
Wer kennt Reviere als Alternative zu Roermond? Old-Keeper Woanders 3 07.04.2008 20:15
Reviere in Norwegen oldcomer Woanders 15 12.12.2006 20:41
Reviere max 4-5 Std. rund um München für Motorbootfahrer Pit1 Deutschland 6 11.08.2004 10:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.