boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.01.2016, 12:20
Stoney0066 Stoney0066 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.03.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 12
Boot: Smartliner 150
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Persenning selber nähen, welcher Stoff, Garn, Nadel?

Hi,

mein Angelboot (4,5 x 2 m Aluboot) braucht eine neue Persenning, die ich selber nähen will.
Das Nähen ist kein Problem, nur bei den Materialien weiß ich nicht genau was ich brauche.

Beim Thema Stoff bin ich mitlerweile bei Weathermax 80 hängen geblieben, da es u.a. hier schon sehr oft empfohlen wurde. Das Boot liegt aktuell ganzjährig im Wasser, das wird sich aber evtl. ab diesem Sommer ändern. Ist der Weathermax in Ordnung oder habt ihr evtl. noch ne bessere Empfehlung?

Zu Nadel und Garn habe ich bisher leider nicht so viel gefunden, was wäre hier denn am besten geeignet?

Ich sag jetzt schon mal Danke für eure Tips!

Greetz
Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.01.2016, 12:50
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.296
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.708 Danke in 2.959 Beiträgen
Standard

Hallo Stoney0066
ich mache das mal ganz kurz
http://old.segeln-magazin.de/Selbsti...ipper_0410.pdf

Gruß
Andreas
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.01.2016, 13:39
gundi gundi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.02.2008
Ort: Worms
Beiträge: 128
Boot: Doral 250SE, Grand GL480
31 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo Sebastian,

was für eine Nähmaschine hast du denn? Mit einer einfachen Nähmaschine vom Supermarkt wird es schwer werden dickes Persenning Material mehrlagig und evtl. noch mit zusätzlicher Einfassung zu nähen. Zudem hat eine Haushaltsnähmaschine nur einen einfachen Transport und keinen dreifach Transport. Beim dreifach Transport bleibt die Nadel während des Transport mit im garn und transportiert mit. Somit wird ein Verrutschen der einzelnen Lagen verhindert. Hier könntest du Probleme bekommen.
Zum Garn: Stärke 20-40 und wichtig ist das es nicht 100% Polyester ist sondern ein Tick Baumwolle oder der gleichen enthält. Dies garantiert, dass es beim regen aufquillt und somit dicht bleibt.
Zur Nadel: auf keinen Fall bei Persenning Stoff eine schneidende Ledernadel nehmen damit es besser geht. Ansonsten muss du mal im Netz schauen, da gibt es Tabellen bzgl. Nadelgröße und Garnstärke.

Viel Erfolg, mit ein bisschen Übung kann man das locker selbst machen, habe ich auch gemacht ;)

Gruß
Lucas
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.01.2016, 20:40
gelöscht
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich nähe mir sehr viel Tourenzubehör selber.
Für Projekte dieser Art nehme ich eine alte Haushaltsnähmaschine aus den 50zigern. Die sind sehr robust und kosten nicht viel.
Meine ist eine Veritas und die habe ich vom Sperrmüll.
4 Lagen 500ter Cordura und ein Autosicherheitsgurt schiebe ich da gleichzeitig durch.
Wenn es ganz dicke kommt steht mir eine Schusternähmaschine zur Verfügung (Claess 200 elastik).
Den Garn den du brauchst ist sogenannter Umspinnzwirn. Der hat eine Polyestersehne und außen rum Baumwolle, welche bei Feuchtigkeit quillt und so dichtet.

Viel Spass beim Nähen wünscht

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.01.2016, 08:26
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Ich hatte mir auch mal eine Persenning selbst genäht.Als Maschine nahm Ich die 60 J.alte Pfaff meiner Mutter,die ist kraftvoll genug gewesen um auch Mehrlagig zu nähen.Das Material hatte Ich mir bei EMS bestellt,Name des Materials ??, von Außen war so ne Art Gummibeschichtung.Als Garn hatte Ich mir Schappgesponnenes bestellt,ein Faden der unter Feuchtigkeit aufquillen sollte,diesen konnte Ich jedoch nicht nähen weil sich jedesmal eine einzelne Faser in der Nadel(verschiedene Nadeln getestet) gestaut hat und der Faden ist gerissen.Somit bin Ich ,da auch Angler,auf die Idee gekommen mit 0,10 Fireline zu nähen und es hatt super geklappt ,einziger Manko war das Anfangs die Nahtstelle etwas undicht war,weil da nix aufquilt.Nach einiger Zeit jedoch hatten sich genug Schmutzpartickel angesammelt und es wurde dicht.
Damit sich beim Nähen selbst nicht verschiebt habe Ich ganz dünnes 8mm breites Doppelklebeband in die Nähte eingeklebt,somit braucht man auch keine Nadeln .Beim Nähen selbst da die Maschinen meistens Schnellläufer sind habe ich immer Wasser hingesprüht zu kühlung der Nadel und damit das Klebeband nicht an der Nadel haften bleibt.Wichtig ist auch auf einem großen Tisch zu arbeiten damit beim Nähen nichts runter hängt und das Material dadurch etwas verzerrt wird,was dann ausieht als das die Nähte schief wären.Am Nahtende dann habe ich die Fireline mit einem Feuerzeug kurz angeschmorrt,damit ist die Naht auch gesichert.
Ich wünsch dir viel Spaß beim Nähen.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.01.2016, 08:49
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Auf "angebliches" Quellen des Baumwollanteils bei einem Faden würde ich nicht allzuviel geben.
Wir verwenden selber Rasant der Firma Amann, allerdings in der WR-Ausstattung. Das ist ein Baumwoll-Polyester-Faden, der aber wasserabweisend ausgerüstet ist, also eben nicht quellen kann.
Mittlerweile machen wir aber über 90% unserer Arbeiten mit Tenara, einem Teflonfaden.
Der kann überhaupt nicht quellen und die Naht ist trotzdem dicht.
Viel wichtiger ist irgendein Baumwollanteil ist die Dicke der Nadel im Verhältnis zur Fadenstärke, die Nadel muss so dünn sein, dass der Faden eben gerade nicht abreißt.
Dann ist die Naht auch dicht und der Dreck macht dann sein Übriges
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.01.2016, 19:08
Benutzerbild von max2255
max2255 max2255 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2015
Ort: Köln
Beiträge: 202
Boot: Galia 570 Sundeck
319 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Meinst Du das PFTE Garn von Tenara?
__________________
_______________
Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.01.2016, 12:01
Stoney0066 Stoney0066 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.03.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 12
Boot: Smartliner 150
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ui, da kam ja schon was zusammen! Danke schon mal für die Tips und Infos!

Wir haben eine Privileg Nutzstich Schießmichtot Haushalts Nähmaschine. Mit der würde ich mich mal an einem Probestück versuchen, wenns gar nicht geht muss ich mir etwas stablileres organisieren.

Es müssen maximal 3 Lagen genäht werden.

@ Björn: Danke für den Tip mit dem Fadentyp. Von dir hab ich hier schon viel gelesen zu dem Thema. Aus deiner Persenning-Galerie hab ich mir auch die Vorlage für meine Persenning "geklaut" (leicht verändert)! Kann ich den Faden und Nadeln auch über dich beziehen oder verarbeitest du das nur?

Geplant ist so ähnlich wie diese hier:

http://www.bootssattlerei-hallier.de...ersenning.html

Nur, dass sie rundum mit Druckknöpfen befestigt wird statt mit einem Gurtband.
Und da hätte ich noch eine Frage zu:

Reicht eine doppelte Lage Stoff am Rand aus zur Befestigung der Druckknöpfe oder sollte ich da noch eine Verstärkung (Gurtband oder ähliches?) einnähen? Hab ich bei meiner alten auch so gemacht, aber das war auch irgend ein dünner Billig-Schrott-Stoff...

@Quicky: Mit ner Fireline zu nähen ist ja auch mal ne geile Idee!!!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.01.2016, 13:03
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von max2255 Beitrag anzeigen
Meinst Du das PFTE Garn von Tenara?
Ja, Tenara ist das PTFE Garn von Gore.

Wir verwenden fast nur noch dieses Garn, da damit ein späteres Nachnähen nicht mehr notwendig sein wird.

Für den Hausgebrauch ist es aber weniger geeignet, da es zum einen richtig teuer ist und zum anderen sich auch schwieriger vernähen lässt als ein normales Garn.



Zitat:
Zitat von Stoney0066 Beitrag anzeigen

@ Björn: Danke für den Tip mit dem Fadentyp. Von dir hab ich hier schon viel gelesen zu dem Thema. Aus deiner Persenning-Galerie hab ich mir auch die Vorlage für meine Persenning "geklaut" (leicht verändert)! Kann ich den Faden und Nadeln auch über dich beziehen oder verarbeitest du das nur?

Reicht eine doppelte Lage Stoff am Rand aus zur Befestigung der Druckknöpfe oder sollte ich da noch eine Verstärkung (Gurtband oder ähliches?) einnähen?
Du musst die Nadeln für deine Maschine kaufen, die sind ja nicht teuer. Am besten verschiedene Stärken, damit du testen kannst, wann dir der Faden ständig abreißt.
Dann eine Nummer dicker nehmen und du hast eine sehr dichte Naht.

Doppelt umgelegter Stoff wird in der Regel nicht ausreichen, sondern ausreißen.
Bei uns sind es immer mindestens drei Lagen.

Auf dem Foto kannst du erkennen, wie der Lift-the-Dot aus dem Stoff gerissen wurde, weil man einfach den Sunbrella-Verdeckstoff nur umgelegt und nicht verstärkt hatte.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	knopf_ausgerissen.jpg
Hits:	573
Größe:	169,4 KB
ID:	679116   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	knopf_ausgerissen02.jpg
Hits:	555
Größe:	127,4 KB
ID:	679117  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 27.01.2016, 17:35
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Gehe z.Z. mit einem ähnlichen Projekt schwanger.
Die Nähmaschine sollte es können, mit Nadel und Faden bin ich mir noch nicht sicher.
Ob ich es kann... mal sehen. Learning by doing.

Zum Tenara...
Das Zeugs ist ja gnadenlos teuer.
Immerhin hab ich schon mal einen Laden gefunden der den Faden als Meterware verkauft.
Wer das Nähen damit mal ausprobieren möchte, bitteschön.

https://www.diekleinewerft.de/Gore-T...hemikalienfest


Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 27.01.2016, 18:36
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Bei gleicher Fadenstärke bist du ungefähr beim 8-9fachen Preis eines hochwertigen normalen Garns, von der schwierigereren Verarbeitung abgesehen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.01.2016, 11:04
Stoney0066 Stoney0066 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.03.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 12
Boot: Smartliner 150
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Wir verwenden selber Rasant der Firma Amann, allerdings in der WR-Ausstattung. Das ist ein Baumwoll-Polyester-Faden, der aber wasserabweisend ausgerüstet ist, also eben nicht quellen kann.
Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Wir verwenden fast nur noch dieses Garn, da damit ein späteres Nachnähen nicht mehr notwendig sein wird.

Für den Hausgebrauch ist es aber weniger geeignet, da es zum einen richtig teuer ist und zum anderen sich auch schwieriger vernähen lässt als ein normales Garn.
Ist der Rasant WR denn besser für den "Hausgebrauch" geeignet bzw. zu verarbeiten als der Tenara?

Welche Fadenstärke ist denn geeignet?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.01.2016, 11:40
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Ja, Rasant lässt sich mit jeder venünftigen Nähmaschine problemlos verarbeiten, bei Tenara muss man eben testen.

Tenara kannst du beim Anfassen eher mit einer Angelschnur vergleichen, d.h. sehr glatt. Und deswegen muss man ausprobieren, ob die eigenen Nähmaschine den Faden sauber transportiert bzw. kann es auch sein, dass du die Fadenspannung ändern musst.

Deswegen würde ich für ein Hobbyprojekt erstmal die Finger davon lassen, der Rest wird schon schwer genug werden

Die Fäden sind aber nicht auf die Fa. Amann beschränkt, man kann sich auch bei Gütermann / Zwicky umsehen:
https://www.guetermann.com/shop/de/v...utdoor-Maritim
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 28.01.2016, 15:59
Stoney0066 Stoney0066 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.03.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 12
Boot: Smartliner 150
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Deswegen würde ich für ein Hobbyprojekt erstmal die Finger davon lassen, der Rest wird schon schwer genug werden

Die Fäden sind aber nicht auf die Fa. Amann beschränkt, man kann sich auch bei Gütermann / Zwicky umsehen:
Schwer wirds bestimmt werden, aber ich hab mein Boot auch komplett von Grund auf selbst ausgebaut und es hat geklappt, dann werd ich die Persenning jetzt auch noch hinkriegen!

So, jetzt hab ich viele Vorschläge bekommen, hab aber immer noch keine Ahnung welchen Faden ich jetzt nehmen soll. Wenn der Rasant gut ist würde ich einfach den nehmen? Oder gibts einen der für meine Verhältnisse besser geeignet wäre? Ich kann jetzt zwar tausend Verschiedene bestellen und durchprobieren, aber da werd ich ja arm...

Das ist übrigens das gute Stück, das neu "bedacht" werden soll:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9099_klein.jpg
Hits:	939
Größe:	193,0 KB
ID:	679318  
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.01.2016, 17:58
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Rasant ist schon in Ordnung, damit machst du nichts verkehrt.
Du wirst bei dem Boot zwei Persenningstützen benötigen, sonst wird es Probleme mit dem Wasserablauf geben.
Aber ansonsten ja überschaubar
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.01.2016, 18:52
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Die Frage nach Fadenstärke und passender Nadel wird dir, trotz mehrfachem nachfragen wohl nicht beantwortet werden.

Da bei mir was Vergleichbares im Fokus steht, habe ich versucht mich mal schlau zu lesen.
Bis jetzt bin ich bei einem 30/40er Polyestherfaden (z.B. Rasant) und bei einer 100/110er Nadel gelandet.
Erstmal.

50 Meter von mir weg hat ein Sattler und Feintäschnermeister seine Werkstatt.
Der restauriert Cabrioverdecke, baut sie auch komplett neu, Persenninge für Boote stehen genau so auf seinem Programm wie der neubezug von Bootssitzen.
Mit dem komm ich gut zurecht, also werde ich ihn morgen mal fragen, welche Empfehlungen er zu Nadel und Faden zum Persenningnähen für den Hobbyschneider hat.

Mein Vorteil, ich kann ihm den zu verarbeitenden Stoff schon mal unter die Nase halten. So braucht er auch nicht ins Blaue spekulieren was Nadel und Faden angeht.

Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.01.2016, 19:18
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Auf "angebliches" Quellen des Baumwollanteils bei einem Faden würde ich nicht allzuviel geben.
Wir verwenden selber Rasant der Firma Amann, allerdings in der WR-Ausstattung. Das ist ein Baumwoll-Polyester-Faden, der aber wasserabweisend ausgerüstet ist, also eben nicht quellen kann.
Mittlerweile machen wir aber über 90% unserer Arbeiten mit Tenara, einem Teflonfaden.
Der kann überhaupt nicht quellen und die Naht ist trotzdem dicht.
Viel wichtiger ist irgendein Baumwollanteil ist die Dicke der Nadel im Verhältnis zur Fadenstärke, die Nadel muss so dünn sein, dass der Faden eben gerade nicht abreißt.
Dann ist die Naht auch dicht und der Dreck macht dann sein Übriges
Börn , was für Nähmaschinen habt ihr im Betrieb ? Ich habe 15 J lang in einen Airbag Betrieb als Techniker gearbeitet , dort gings es zu 90 % um die Nähtechnik , alle Airbags werden genäht , da es da um Menschenleben geht , muss die Naht 100 % fehlerfrei sein . Wie macht ihr das mit den großen und kleinen Nadel , normal muss der Greifer angepasst werden . Wir hatten Maschinen mit 2 Nadel , so hat man schöne parallel Nähte .
Wenn ihr mal ein Problem habt , einfach melden .
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.01.2016, 22:05
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Wir haben eine ganz normale und einfache Pfaff 1525 mit einer Nadel.
Den einzigen Luxus, den die Maschine hat, ist der Fadenabschneider.
Mehr brauchen wir auch nicht, Doppelnähte mit zwei Nadeln sind bei einem Verdeck oder Persenning fehl am Platz.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 28.01.2016, 22:10
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
Die Frage nach Fadenstärke und passender Nadel wird dir, trotz mehrfachem nachfragen wohl nicht beantwortet werden.
Das wird dir auch keiner beantworten können, denn das muss man ausprobieren.
Vor allem die Nadelstärken.
Aber 130er Nadel und 30er oder 40er Faden würde ich nicht nehmen - entweder dünnere Nadel oder dickerer Faden.
Mit so einer Kombi wird es wohl Probleme mit der Dichtigkeit geben.

Aber einfach ausprobieren, so etwas kann man auch schon gut mit bloßem Auge im Gegenlicht erkennen.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 29.01.2016, 04:34
gelöscht
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bei meinen ersten Nähversuchen bin ich auf den Seiten von extremtextil.de gelandet. Unter Grundlagen hast du eine Tabelle für Garn-Nadelempfehlung. Das kommt schon so ungefähr hin, der Rest ist, wie Björn schon schrieb, Erfahrung.
Solche Tabellen findest du aber auch auf anderen Seiten im www, einfach mal suchen.

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 29.01.2016, 05:28
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Hallo Sebastian

Als Bügel kannste ja 20 mm Alurohr nehmen und dann fertigst du dir eine Schablone und biegst das Rohr um die Schablone,dabei kann es hilfreich sein das Rohr an einem Ende zu verschließen und mit nassem Sand zu füllen, das vermeidet ein wenig das das Rohr einknickt.Wenn du die Bügel dann am Boot montiert hast und beide ausgerichtet und fixiert hast nimmst du schmales Doppelklebeband ,klebst es auf die Bügel,nimmst dickere durchsichtige PE Folie und spannst die als Schablone über die Bügel,aber nicht zu stark ziehen.Darauf kannst du dir alle Schnittpunkte usw. anzeichnen so wie du die Persenning später haben möchtest.Die angezeichnete Schablone dann mit dem maß zugeben was du benötigst zum umschlagen der Nähte,dann auf den Stoff übertragen.
Viel Erfolg und Gutes Gelingen beim Nähen.
Noch ein Tip,wenn`s mal nicht so klappen sollte nicht mit Gewalt versuchen weiter zu machen ,Lieber aufhöhren ein trinken und am nächsten Tag wieder in Ruhe beginnen,meistens Gelingt es dann wieder Besser.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 29.01.2016, 11:58
Stoney0066 Stoney0066 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.03.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 12
Boot: Smartliner 150
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Das wird dir auch keiner beantworten können, denn das muss man ausprobieren.
Vor allem die Nadelstärken.
Aber 130er Nadel und 30er oder 40er Faden würde ich nicht nehmen - entweder dünnere Nadel oder dickerer Faden.
Mit so einer Kombi wird es wohl Probleme mit der Dichtigkeit geben.

Aber einfach ausprobieren, so etwas kann man auch schon gut mit bloßem Auge im Gegenlicht erkennen.
Das mit der Nadel ist klar, ne grobe Empfehlung bzgl. der Fandenstärke würde mir schon reichen. Die Nadeln würde ich dann testen wie dus beschrieben hast.

Zitat:
Zitat von Uwe-S Beitrag anzeigen
Bei meinen ersten Nähversuchen bin ich auf den Seiten von extremtextil.de gelandet. Unter Grundlagen hast du eine Tabelle für Garn-Nadelempfehlung.
super, das schau ich mir mal an!

Zitat:
Zitat von Quicky Beitrag anzeigen
Hallo Sebastian

Als Bügel kannste ja 20 mm Alurohr nehmen und dann fertigst du dir eine Schablone und biegst das Rohr um die Schablone,dabei kann es hilfreich sein das Rohr an einem Ende zu verschließen und mit nassem Sand zu füllen, das vermeidet ein wenig das das Rohr einknickt.Wenn du die Bügel dann am Boot montiert hast und beide ausgerichtet und fixiert hast nimmst du schmales Doppelklebeband ,klebst es auf die Bügel,nimmst dickere durchsichtige PE Folie und spannst die als Schablone über die Bügel,aber nicht zu stark ziehen.Darauf kannst du dir alle Schnittpunkte usw. anzeichnen so wie du die Persenning später haben möchtest.Die angezeichnete Schablone dann mit dem maß zugeben was du benötigst zum umschlagen der Nähte,dann auf den Stoff übertragen.
Viel Erfolg und Gutes Gelingen beim Nähen.
Noch ein Tip,wenn`s mal nicht so klappen sollte nicht mit Gewalt versuchen weiter zu machen ,Lieber aufhöhren ein trinken und am nächsten Tag wieder in Ruhe beginnen,meistens Gelingt es dann wieder Besser.

Gruß Jörg
Das mit der Folie hab ich schon mal irgendwo gelesen, super Tip, das machts definitiv einacher!

Der Tip für die Bügel ist auch top, ich hab allerdings nen Metallbauer am Start, der mir 2 Rohre anfertigt, die ich in die Stuhlaufnahmen vorne und hinten stecken kann. Die Stützen wären damit 2,10 m voneinander entfernt. Reicht das? Oder sollte ich noch ne Querstrebe (Verbindung zwischen den beiden Rohren, auf der dann die Persenning auflieg) oben drauf setzen?

Hehe, das mit der Ruhe hab ich mitlerweile gelernt! Beim Bootsumbau gab es mehr als genug so Situationen wo ich am liebsten alles in die Luft gesprengt hätte! Und es schwimmt immer noch...
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 29.01.2016, 18:37
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Leider hatte ich so spät feierabend, dass der Sattler schon seinen Laden geschlossen hatte.
Freitag halt, da will wohl jeder gerne ins Wochenende.
Aber ich halte die Sache im Auge, da es ja auch in meinem eigenen Intresse liegt.
Im laufe der kommenden Woche werde ich ihn sicher antreffen und dann von seinen Empfehlungen berichten.

Gruß Robin

P.s.
Hab den Sattler noch tel. erreicht.
Er meint: 35er Rasant und 90er Nadel und alles wird gut.
Außerdem...Sollte ich nicht zurecht kommen, soll ich ihm den Stoff rüberbringen und er macht's gegen einen Obulus in die Kaffeekasse.
Symphatischer Kerl.
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.





Geändert von Joshua Slocum (29.01.2016 um 22:31 Uhr) Grund: Post scriptum
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 30.01.2016, 07:59
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Warum sollen eigentlich Bügel gebogen werden?
Wenn es nur um eine Persenning (und nicht Verdeck) geht, reichen doch zwei Persenningstützen aus, damit das Wasser sauber nach allen Seiten abläuft.



Über zwei Meter könnten allerdings zuviel beim Abstand sein, da wirst du ausprobieren müssen, ob das hinhaut.
Gerade hinten bei den Ecken gibt es sonst die Gefahr, dass dir das Wasser stehen bleibt.




Oder du machst es wie hier bei einer Riva mit Federstahlbügel.





Bei Rohren hast du immer das Problem, wo du sie bei Nichtgebrauch verstaust.
Wobei ich nie Federstahl verwenden würde, wenn es auch mit Persenningstützen geht.

Geändert von B.Hallier (30.01.2016 um 08:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 30.01.2016, 08:07
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Hallo Sebastian
Bei 2,10m würde Ich noch eine Stütze o.Ä in die Mitte setzen damit sich kein Wassersack bilden kann.Bei anhaltendem Regen zb. wird das Material schwerer weil es ja geringfügig Wasser aufnimmt und dann "hängt" es durch und dann ist die Gefahr groß das sich ein Sack bildet. 1L Wasser = 1kg.Damit würde dann die Belastung auf die Nähte erhöht und die könnten dann aufreisen.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Persenning selber nähen bewohner Restaurationen 58 20.11.2015 10:53
Persenning selber nähen Grobi Kleinkreuzer und Trailerboote 72 19.07.2015 17:47
Persenning selber Nähen? Joel Allgemeines zum Boot 12 09.05.2010 15:22
Neue Persenning selber nähen - Welcher Stoff? Mörtel Allgemeines zum Boot 6 21.06.2006 19:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.