boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.05.2006, 22:11
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Kreis Plön
Beiträge: 2.291
Boot: Sealine S28
21.455 Danke in 5.668 Beiträgen
Standard Trimpumpe plus zusätzl. Magnetventil???

Moin,

mein Antrieb ( VP 290 ) sackte ja letztes Jahr immer ab, Trimzylinder waren definitiv kaputt, jetzt sind neue drann, und nun?

Röschtösch, er sackt immer noch ab!

Als nächstes wäre dann wohl ne neue Trimpumpe fällig. Da sitzen wir Heute beim gemütlichen Vatertagsgrillen, schnacken über vieles, unter anderem auch über meine Trimproblemchen.

Einer der Anwesenden fragte dann ( nachdem ich erzählte was so eine Trimpumpe - selbst als BFF-aftermarket-special - noch kostet ), warum wir nicht einfach Magnetventile zwischen Pumpe und Zylinder setzen.
Die Pumpe funktioniert ja noch, hält bloß den Druck nicht, der Antrieb sackt also langsam ab. Das absacken des Antriebes sollen dann die Magnetventile verhindern.

Was haltet Ihr davon? Klingt das logisch?? Ist das praktikabel???

Ich habe mich ja schon mehrfach als technisch talentfrei geoutet, deshalb würden mich Eure Meinungen schon sehr interessieren.

Kanzler
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.05.2006, 15:37
chevyuser chevyuser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2005
Ort: Mittelbayern
Beiträge: 559
763 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Hallo,
die selbe Idee hatte ich auch schon, bisher scheiterts erstens daran das ich nicht weiss wie viel Druck im System herrscht und zweitens sind so Hydraulikventile auch noch sauteuer....
ansonsten wäre das kein Problem die mit der Bestromung der Pumpe so zu koppeln das sie mit Betätigung öffnen und danach wieder schliessen.
ansonsten könnte man auch noch die Pumpe weglassen und das Ganze mit einer Hydraulikpumpe die vom Motor betrieben wird antreiben.

So langsam habe ich da noch eine andere Idee.
statt der Trimmzylinder einfach eine feste Aufnahme montiert in der der Antrieb aufliegt, dann noch eine Konstruktion um ihn beim Trailern in maximal oben zu fixieren und Ruhe ist.
Dann noch einen Satz Trimmklappen geholt fürs optimale trimmen und Ruhe ist ein für alle mal...
Für mich ist das ganze Trimmzeug von den Antrieben nichts hochwertiges, so oft wie man hier von Defekten liest.
__________________
Manchmal tut einfach ein Boot Not!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.05.2006, 19:11
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Ich würde auf einen trimbaren Z-Antrieb nicht verzichten. Er erlaubt einem das Schiff auf unterschiedliche Beladungs- und Wellensituation ein zu stellen.
Eine ähnl. Alternative wäre den Z still legen und ein Ab Halter an die Badeplattform schrauben.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.05.2006, 08:32
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chevyuser
Ruhe ist ein für alle mal...
Für mich ist das ganze Trimmzeug von den Antrieben nichts hochwertiges, so oft wie man hier von Defekten liest.
..

ich würde mal so sagen... hier wird wohl vergessen, dass am Antrieb doch ganz gewaltige Kräfte arbeiten und... dass die meisten defekten Trimmanlagen doch ein ganz schönes Alter haben...

dass die Trimmung des Antriebs beim gleiten gewaltige Vorteile für die GEschwindigkeit und Spritverbrauch bringen ganz nebenbei bemerkt

(das merkt man ganz gut wenn man vorher einen nicht trimmbaren Antrieb gefahren hab - z.b. AQ 280 und dann auf einen 290er umsteigt).
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.