boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.01.2016, 13:08
Solpat Solpat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 456
Boot: Nauticat 35
493 Danke in 245 Beiträgen
Standard AC Cikat Bojenplätze und deren Eignung für 23 ft. (2 t) Sportboot

Hallo wertes ,
dieses Jahr soll es Cikat werden. Mir ist völlig bewußt, das dies nicht die optimale Wahl ist, aber es gibt außer Bootfahren noch andere Gründe warum es ausgerechnet dieser Campingplatz werden musste. Also bitte keine Empehlungen, dass es in Poljiana besser sei -weiß ich ...

Die Frage richtet sich an diejenigen, die mit einem vergleichbaren Boot bereits auf Cikat waren und die mir sagen können wie sie das Problem einer sicheren Bootsverankerung gelöst haben. Im Prinizip habe ich drei entscheidende Fragen:

1. Wie sind die Verankerungspunkte der Mietbojen auf Cikat ausgelegt? Betonklötze? Ca. wie groß? Für welche Bootsgröße geeignet? Wie sicher/welcher Zustand (Kette, Verankerung, Abstand der Bojen, Schwoikreis (m) usw.) ...

2. Welche Möglichkeiten gibt es vor Ort zusätzliche Verankerungspunkte zu errichten. Im Extremfall stelle ich mir vor, wie ich mir aus Fertig-Estrich-Sackware aus dem nächsten Baumarkt selbst auf dem Campingplatz zusätzliche Bojenverankerungen gieße. Oder aber über einen mitgebrachten am Grund liegenden Drahtkorb mit Steinen gefüllt einen zusätzlichen Ankerpunkt errichte. Das ist aber eine Menge Arbeit und ob das in der Bucht überhaupt möglich ist (Beschaffenheit des Meeresgrund), ist noch die Frage.

3. Welche Boje eignet sich am besten auf Cikat für ein sicheres Anbringen?

Da ich die Örtlichkeit jedoch nicht kenne, bitte ich um rege Erfahrungsberichte wie Ihr das Problem gelöst habt. Ich möchte nicht zu denen gehören, die im Urlaub Ihr Boot von den Felsen kratzen dürfen. Danke schon mal für Eure Informationen und Erfarhungen im Voraus.

MfG

Oliver
__________________

Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!

Geändert von Solpat (23.01.2016 um 14:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.01.2016, 13:30
botzemokel botzemokel ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.03.2014
Ort: Illesheim,Bayern
Beiträge: 1
Boot: Starcraft 1701
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

willst du wirklich noch auf Cikat, nachdem was alles hier so geschrieben wird ?

Heiko
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.01.2016, 13:58
Solpat Solpat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 456
Boot: Nauticat 35
493 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Hi Heiko,

wir werden ja sehen welches unsere beiden Boote sich zuerst losreisst ...

Aber was ist schon ein Urlaub ohne Herausforderungen ... da ist son ein bißchen Verankerung kein Thema.

Die Bilder und Videos aus der Cikat-Bucht erzeugen allerdings in mir die Motivation entsprechend prepariert zu sein.

Mal sehen was die "Cikat-Experten" hier noch alles posten.

MfG

Oliver
__________________

Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.01.2016, 20:21
Kanoa Kanoa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.04.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 49
Boot: Motorboot
27 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Eine Bucht weiter, vom Campingplatz 10 Min Fussmarsch, ist eine kleine, kostenpflichtige Marina (Marina Cikat).
Die Mietbojen in der Bucht vom Campingplatz habe ich mir nicht genau angesehen, es hingen aber nur Schlauchboote oder kleinere Gfk Boot dran. Deren Gewicht sicher deutlich unter 1t.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.02.2016, 11:22
browny230 browny230 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.02.2016
Ort: Kassel
Beiträge: 6
Boot: Mercury 415HD
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Solpat, wann genau wolltest du nach Cikat?? Bin auch da und habe mir ne Boje Reserviert und hoffe das sie mein 4,15m Schlauchboot mit 30Ps Außenborder hält. Hast du bezüglich der Bojen näheres heraus bekommen???

Grüße aus Kassel
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.02.2016, 19:56
Solpat Solpat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 456
Boot: Nauticat 35
493 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Hallo browny,

wirsind ab KW34 dort. Habe mir schon mal eine der vordersten Bojen unter Angabe der Bootsgröße reserviert. Wurde anstandslos vom AC bestätigt. Mit einem Schlauchboot welches im Vgl. zu einem Festrumpfboot immer wesentlich leichter ist, wirst Du hinsichtlich der Bojenverankerung sicherlich keinerlei Probleme haben. Da ich die Bojenverankerung jedoch (noch) nicht kenne, bereite ich mich gerade schon mal darauf vor eigene zusätzliche wiederabbaubare Verankerungspunkte zu setzen. Habe mir hierzu aus der Bucht zwei sehr große verzinkte Stahlkörbe 80x60x50 cm zugelegt http://www.ebay.de/itm/Gitterkorb-Ko...3D111869845438 (PaidLink), die ich zusammengeschraubt an Ort und Stelle versenken werde und mit Steinen vom Grund befüllen möchte und später wieder entleere um sie wieder mitzunehmen. Mal sehen ob das in Realität auch so funktioniert wie ich mir das so denke. Bisher konnte uns ja noch keiner genaueres über die Bojenverankerung und den Ankergrund in der Cikat-Bucht berichten, aber vielleicht kommt ja noch was ... wenn der Faschings-Kater nachlässt

MfG

Oliver
__________________

Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.02.2016, 20:41
browny230 browny230 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.02.2016
Ort: Kassel
Beiträge: 6
Boot: Mercury 415HD
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Oliver, wir sind schon ab ende Juni da, könnte dir dann also berichten. Haben uns auch ne Boje incl. Stellplatz fürs womo reserviert, der platz und die Gegend sind echt schön war schon nen paar mal da nur leider noch ohne sbf See deswegen hab ich nie auf die Bojen geachtet.

Lg

Daniel
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.02.2016, 10:03
Benutzerbild von Rei
Rei Rei ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.01.2014
Ort: Allgäu
Beiträge: 18
Boot: Merry Fisher 895 Marlin offshore 2xYamaha F250
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Solpat

Ich glaube nicht das die zwei Körbe was bringen.Für mein Trailerboot (QuickSilver 555)
Legte ich mir einen Jumbo-Anker mit 22kg zu.Den an eine Boje mit Kette und ich hatte
Jahrelang keine Probleme.Funktionierte auch dreimal in der Cikat-Bucht.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.02.2016, 19:38
Solpat Solpat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 456
Boot: Nauticat 35
493 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Hallo Rei,

damit kennst Du also den Ankergrund. Dann berichte mal, denn danach richtet sich freilich auch die Art der Verankerung. Bin gespannt auf Deine Ausführungen, vielleicht hast Du ja sogar Unterwasserbilder, wäre genial. ...

Klar wäre ein ausreichend dimensionierter, für den Ankergrund idealer Anker die vielleicht einfachste Lösung. Aber ein 22kg Jambo-Anker ist mit 630,- EUR auch nicht gerade ein Schnäppchen ...

Die beiden Körbe haben ein Volumen von zusammen ca. 480 Liter. Würden diese komplett mit Pflastersteinen aus dem örtlichen Baumarkt befüllt, entspräche dies eine Masse von ca. 1.150 kg. Dafür würde man ca. 480 Steine 5x10x20 cm benötigen, die man in D für 0,16 EUR/Stk bekommt. Wären also ca. 80,- EUR für die "Betonfüllung". Würde ich Steine vom Meeresgrund einfüllen und eine ca. 50% Füllung annehmen (restlichen 50% "Luft" zwischen den Steinen), wären dies immer noch ca. 600 kg. Alles immer Abzüglich des Auftriebs versteht sich.

MfG

Oliver
__________________

Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.02.2016, 20:45
johandy99 johandy99 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2009
Beiträge: 406
345 Danke in 146 Beiträgen
Standard

@Oliver: Entschuldige den Klugschiss, aber wie viele Urlaubstage planst Du für die Unterwasserbefüllung Deiner Körbe ein? Du musst das ja irgendwie in tieferem Wasser machen, weil Du die Körbe nach deren Befüllung nicht mehr versetzen kannst. Das scheint mir doch ein sehr aufwendiges vorhaben, wenn es denn wirklich etwas bringen soll ... und dennoch wirst Du Angst um Dein Boot haben, sobald ein heftigeres Wetter eintrudelt. Das wirkt für mich zu wenig intuitiv um eine gute Lösung zu sein. Wäre die Marina nicht die bessere Lösung für einen sorgenfreien Urlaub?
Grüße, Andreas
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.02.2016, 16:35
Solpat Solpat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 456
Boot: Nauticat 35
493 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

klar wäre eine Marina die bessere Lösung, nur die ist meines Wissens zu weit weg. Zumindest so, dass man Sie mit Mann und Maus bequem zu Fuß mit der gesamten Tagesausrüstung erreichen könnte. Den Befüllaufwand sehe ich auch, wobei ja noch offen ist womit ich befüllen werde. In steinig/kiesigem Untergrund liegt die Befüllung ja bereits quasi nebendran auf dem Meeresgrund. Mal sehen ob noch eine Rückmeldung zum Ankergrund kommt.

Parallel denke ich noch über einen Jambo-Anker nach. Mal sehen was es zum Schluß wird. Die Körbe habe ich zum Gepäck verstauen sowieso im Auto. Was dann zum Einsatz kommt entscheidet sich dann vor Ort.

MfG

Oliver
__________________

Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.02.2016, 18:04
Benutzerbild von Rei
Rei Rei ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.01.2014
Ort: Allgäu
Beiträge: 18
Boot: Merry Fisher 895 Marlin offshore 2xYamaha F250
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Oliver,
Mir persönlich wäre der Aufwand mit den Steinen zu groß und höchstens für ein Schlauchboot geeignet.
Wenn ich mich richtig erinnere ist der Ankergrund Fels und Steine.
Hatte vor meiner Ankerlösung oft schlaflose Nächte.Danach nie wieder.
Hört sich an wie Werbung für den Jambo,ist aber meine persönliche Überzeugung.

Mag
Dieter
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.02.2016, 08:45
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.749 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Also das mit den Steinen würde ich mir nur als geouteter Masochist antun.
Ich würde das Boot an die Boje hängen und bei entsprechender Wettervorhersage ggf auf die andere Seite verlegen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bojenplätze in Kroatien GüntherB Mittelmeer und seine Reviere 80 15.10.2012 16:29
Camping Cikat auf Mali Losinj im Juni/Juli 2012 - noch jemand dort? Inatrina Mittelmeer und seine Reviere 2 01.02.2012 07:12
Camping Cikat in Mali Losinj Inatrina Mittelmeer und seine Reviere 16 17.07.2011 20:36
War schon mal jemand mit dem Boot im Camping Cikat auf Mali Losinj boeto Mittelmeer und seine Reviere 53 18.02.2009 12:57
Camping Cikat Insel Cres / Losinj bunatex Mittelmeer und seine Reviere 15 02.02.2007 15:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.