boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.05.2006, 19:56
Lars Ostsee Lars Ostsee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 968
6.607 Danke in 2.141 Beiträgen
Standard Befestigung Wimpel/Stander

Hallo !

Ich suche noch nach einer idealen Lösung,
den -Wimpel, aber ggf. auch andere Stander (Gastlandsflagge pp.) anzubringen.

Habe ja als MoBo Fahrer nicht ganz so viele Möglichkeiten, wie ein Segler...

Bei vielen sieht man ja sogar den "Adenauer" am Lichtmast oder an der Funkantenne, ich stelle mir vor, dass ich den Wimpel vielleicht an einer Kunststoffhalterung festmache, die man einfach nur um den Lichtmast oder das Verdeckgestänge "anklickt" und bei Bedarf schnell wieder entfernen kann.

Kennt jemand von Euch vielleicht solche Plastik-"Clips", oder nehmt Ihr Zeisinge oder was gibt´s da für Tipps bspw. 2 Wimpel untereinander zu positionieren ?

Das auf dem angehängten Foto soll ja nicht meine Dauerlösung sein, und ein auf die Bugreling geklemmter zusätzlicher Flaggstock wäre meine 2. Wahl

Vielen Dank für Anregungen !

gruss
Lars
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4466_1148583396.jpg
Hits:	767
Größe:	34,8 KB
ID:	25365  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.05.2006, 20:00
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard Re: Befestigung Wimpel/Stander

Zitat:
Zitat von Lars Ostsee
H... und ein auf die Bugreling geklemmter zusätzlicher Flaggstock wäre meine 2. Wahl
Lars
... das ist bei mir die erste Wahl !
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.05.2006, 20:39
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.700
Boot: "Rocky" Bayliner 2255 Ciera
8.827 Danke in 1.703 Beiträgen
Standard

Ich fahre meine Wimpel auch an der Bugreling.
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.05.2006, 20:50
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard Re: Befestigung Wimpel/Stander

Zitat:
Zitat von Lars Ostsee
.....................
und ein auf die Bugreling geklemmter zusätzlicher Flaggstock wäre meine 2. Wahl

Lars,
so hat Thomas I. seine Flagge befestigt



IMHO, sieht doch gut aus

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.05.2006, 20:54
Lars Ostsee Lars Ostsee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 968
6.607 Danke in 2.141 Beiträgen
Standard

@Uwe:

ja, klar , find ich auch dass das gut aussieht !

ich wollt gern auch noch unsere städtische Flagge unterbringen,
hab ja nix gegen nen Flaggstock an der Bugreling, ich hab so einen ja auch schon gekauft,...

mich würde nur interessieren, ob irgendjemand ´ne Idee hat, wie man einen weiteren Wimpel am Verdeckgestänge festmacht, ob´s da evtl. Steckhalterungen gibt, ich hab heute den Katalog von A.W. xxxx durchgesehen und nichts gefunden....

Lars
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.05.2006, 20:56
Lars Ostsee Lars Ostsee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 968
6.607 Danke in 2.141 Beiträgen
Standard

.........
ausserdem mag ich es, wenn´s hinter mir flattert
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.05.2006, 12:30
Manni Manni ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.03.2005
Beiträge: 44
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Lars,

Versuche mal im Baumarkt :
Quick Schellen für Panzerrohr
Das sind die schellen womit die Rohre z.B. im Keller oder Garage verlegt werden wo dann die Elektroleitungen drinnen sind.
Die gibt es in sämtlichen Größen so das immer eine Größe auf deinem Gestänge passt.
weiß Du was ich meine (sonst mache ich dir mal ein Foto)

Grüße
Manni
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.05.2006, 13:12
Benutzerbild von Stormrider
Stormrider Stormrider ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Lünen / NRW
Beiträge: 375
Boot: Aquatron 2350SC / Bombard 305-15PS AB
138 Danke in 74 Beiträgen
Standard Re: Befestigung Wimpel/Stander

Zitat:
Zitat von Lars Ostsee
Habe ja als MoBo Fahrer nicht ganz so viele Möglichkeiten, wie ein Segler...
Hallo Lars,

da ich auch MoBo fahre, kenne ich das Problem nur zu gut.

Mangels Bugreling etc. müssen meine Flaggen auch an den Lichtmast (Steuerbord achtern !)

Von wegen Flaggenführung :
1. Adenauer
2. Vereinsstander
3. BF-Wimpel

In echt schaut es dann so aus wie auf dem angehangenen Bild.
(Hatte meinen "Stormy" während der Hammer-Wasserwochen im Maximilianpark in Hamm stehen )

Ach ja - die Befestigung :
Oben unter der Lampe einen Kabelbinder, dann Flagge an Flagge an Flagge (immer zwischendurch um den Mast herum) und zum Finale wieder ein Kabelbinder.

Bis denne,
Marco
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2245_1148645514.jpg
Hits:	487
Größe:	43,0 KB
ID:	25399  
__________________
Die schlimmste Sorte Mensch sind diejenigen, die ihr Halbwissen über einen als Wahrheit verbreiten!

"Life is to short for Sailing"
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.05.2006, 13:27
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.317
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.176 Danke in 677 Beiträgen
Standard

also so richtig clever sieht das bei mir auch nicht aus....

was sagen denn die Bürokraten uns uns? gibt es da nicht beim DMYC ne Broschüre wo der Wimpel hin muss? Schließlich kann hier doch nicht jeder seinen Wimpel hinhängen wo er will...

nen zusätzlichen Fahnenstock an der Bugreling hab ich auch mal angedacht. Da ich in Kroatien aber immer mit dem Bug voran anlege, hab ich ein bisschen Angst wenn da vorne so'n doofer Pin steht und ich an Land steigen möchte, von wegen Weichteile und so....
Zudem wird jeder versuchen sich an dem Teil fest zuhalten wen er zu mir an Bord will und nicht mehr der Flexibelste ist.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	151_1148646329.jpg
Hits:	479
Größe:	33,6 KB
ID:	25400  
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.05.2006, 13:29
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Noch ein Hinweis, was euch bei einem "WISSENDEN Beamten" passieren kann
( Ist Tom HH vor 2 Jahren passiert ist )

http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...=132840#132840

gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.05.2006, 13:30
Benutzerbild von Stormrider
Stormrider Stormrider ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Lünen / NRW
Beiträge: 375
Boot: Aquatron 2350SC / Bombard 305-15PS AB
138 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank Büttgen
was sagen denn die Bürokraten uns uns? gibt es da nicht beim DMYC ne Broschüre wo der Wimpel hin muss? Schließlich kann hier doch nicht jeder seinen Wimpel hinhängen wo er will...
Ich halte mich zwar nicht für einen Bürokraten, aber vielleicht kann ich Dir ja trotzdem helfen :

http://www.esys.org/esys/flaggen.html

UND (wie gewünscht) :
www.dmyv.de/broschur/flaggenfuehrung.pdf

Ciao,
Marco
__________________
Die schlimmste Sorte Mensch sind diejenigen, die ihr Halbwissen über einen als Wahrheit verbreiten!

"Life is to short for Sailing"
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.05.2006, 13:44
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.317
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.176 Danke in 677 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stormrider
Zitat:
Zitat von Frank Büttgen
was sagen denn die Bürokraten uns uns? gibt es da nicht beim DMYC ne Broschüre wo der Wimpel hin muss? Schließlich kann hier doch nicht jeder seinen Wimpel hinhängen wo er will...


UND (wie gewünscht) :
www.dmyv.de/broschur/flaggenfuehrung.pdf
yepp genau die hab ich gemeint, aber auf die Schnelle nicht gefunden
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.05.2006, 18:48
Lars Ostsee Lars Ostsee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 968
6.607 Danke in 2.141 Beiträgen
Standard

Hallo !

Zunächst erstmal herzlichen Dank für die Ideen und Anregungen.

Ich hab heute erstmal Manni´s Tip umgesetzt und in der Elektroabteilung diese Kunststoffschellen gekauft. Die sind auch von der Farbe her sehr dezent.

Ein Foto des Ergebnisses stelle ich hier mal rein-
ich habe das eben erst einmal mit einem Besenstiel ausprobiert,
funktioniert prima ! Hält gut und geht schnell wieder ab.

Morgen werde ich das am Boot in die Tat umsetzen.

Schönen Dank nochmal und sonniges Wochenende !

Gruss
Lars
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4466_1148665700.jpg
Hits:	451
Größe:	27,3 KB
ID:	25411  
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.05.2006, 22:27
Lars Ostsee Lars Ostsee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 968
6.607 Danke in 2.141 Beiträgen
Standard

@ stormrider:

wie ich sehe, hast Du ja auch einen "Überrollbügel", da kann man ja mit den von Manni empfohlenen Schellen die Vereinsstander / BF-Wimpel sogar "lege artis" an Backbord befestigen !

Das war auch der Auslöser meiner Frage.

Vielen Dank nochmal

L@rs
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.05.2006, 22:28
Manni Manni ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.03.2005
Beiträge: 44
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Einen wunderschönen Guten Abend!

......Lars du könntest das noch etwas professioneller machen, indem Du an der Quick-Schelle eine Ringöse (Schraube mit Ring und metrischem Gewinde) dran schraubst wo Du dann den kleinen Tampen des Wimpels befestigst !

Gruß Manni !!!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.05.2006, 22:34
Lars Ostsee Lars Ostsee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 968
6.607 Danke in 2.141 Beiträgen
Standard

Hallo Manni

wo soll ich das denn reinschrauben ?

das sind die schellen, die du ja kennst

Lars
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4466_1148679268.jpg
Hits:	319
Größe:	24,1 KB
ID:	25435   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4466_1148679399.jpg
Hits:	308
Größe:	22,2 KB
ID:	25436  
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.05.2006, 23:20
Benutzerbild von Stormrider
Stormrider Stormrider ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Lünen / NRW
Beiträge: 375
Boot: Aquatron 2350SC / Bombard 305-15PS AB
138 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Ostsee
@ stormrider:

wie ich sehe, hast Du ja auch einen "Überrollbügel", da kann man ja mit den von Manni empfohlenen Schellen die Vereinsstander / BF-Wimpel sogar "lege artis" an Backbord befestigen !
Zitat:
Zitat von Lars Ostsee
ausserdem mag ich es, wenn´s hinter mir flattert icon_mrgreen.gif
So sehe ich das auch ...
Und am Bügel - sorry, da hat (für mich) kein Wimpel was zu suchen ...

Ciao,
Marco
__________________
Die schlimmste Sorte Mensch sind diejenigen, die ihr Halbwissen über einen als Wahrheit verbreiten!

"Life is to short for Sailing"
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.05.2006, 23:23
Manni Manni ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.03.2005
Beiträge: 44
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Lars,

Die Ringöse (VOLLKOMMEN KLAR AUS V2a) ist natürlich zu lang habe sie nur zur besseren Ansicht genommen.

So ich gehe jetzt schlafen mir qualmt das Köpchen von einem anderem Forum: http://www.pocketnavigation.de/board/index.php

Ich bin auf der Suche nach einer Navilösung am Besten noch mit Handy integriert für Boot incl. Auto vor allem wegen der Geschwindigkeitsgeschichte auf dem Wasser (Kanäle usw.)

Bei Interesse besucht mal das Forum ist Hammer was die da alles bequatschen.



Grüße

Manni
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3089_1148682187.jpg
Hits:	298
Größe:	19,1 KB
ID:	25437  
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 27.05.2006, 15:38
Benutzerbild von Zwoggl
Zwoggl Zwoggl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: NRW
Beiträge: 113
Boot: -
11 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Lars,

mach doch mal Fotos von dem Ergebnis am Boot.
Habe die Fahnen auch wie Stormrider mit Kabelbinder am Lichtmast befestigt.
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.