boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.01.2016, 21:02
Karliseppl Karliseppl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.01.2016
Ort: Kirchweidach
Beiträge: 6
Boot: Trimaran Eigenbau
48 Danke in 5 Beiträgen
Standard Trimaran Eigenbau

Hallo zusammen,
ich bin der Neue, der hier seinen Rentnertrimaran vorstellen möchte.

Als ich schon mit 57 vor der Rente stand, meinte mein Arzt: Tu was! Also dachte ich an meinen alten Traum und wollte ein Boot zu bauen. Zuerst informierte ich mich über das Internet. Dann ging es mit den Planungen los. Meine Frau und ich wollten gemütlich und sicher segeln, ohne akrobatische Übungen. Dafür kam für uns nur ein Trimaran in Frage. Meine Frau sagte, ein Segelboot mit Stützrädern. Mit Greg Carlon's Hull-Programm entwarf ich dann das Boot. Wir wohnten damals neben einer Fabrik die Styrofoam- und Presspappeplatten in den Müllcontainer warf. Für mich die idealen Baustoffe zum Probieren.

Das ergab dann folgenden Plan:
Hauptrumpf 4,6m lang,0,9m breit, Tiefgang 0,18m, Segelfläche 11,5qm.
Schwimmer: 3,5m lang, 0,3m breit und 0,35m hoch.
Querträger: 3m lang und 8cm Querschnitt.

Zur Stabilität wurde der Kielbereich vom Hauptrumpf 15cm hoch mit verklebten Styrofoamplatten gefüllt. Die Schwimmer haben ein Sperrholzdeck und sind aus Styrofoamplatten massiv. Darüber Glasfaser und Epoxy.

Im Anhang noch ein paar Bilder.
Viele Grüße
Karliseppl
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	fertig im Wasser.jpg
Hits:	427
Größe:	46,9 KB
ID:	675333   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hauptrumpf_Rohbau.JPG
Hits:	380
Größe:	37,8 KB
ID:	675335   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schwimmer-Bau.JPG
Hits:	341
Größe:	44,9 KB
ID:	675336  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Test vor Endlackierung.jpg
Hits:	393
Größe:	92,4 KB
ID:	675337   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Testmontage Schwimmer.jpg
Hits:	357
Größe:	104,0 KB
ID:	675338  
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.01.2016, 22:24
gelöscht
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Karliseppel,
Ich komme aus dem Faltbootbereich, und da wird ähnliches gebaut und erfolgreich gesegelt. Allerdings sind die Ketschgetakelt, haben Schwerter und sind wohl auch leichter.
Kentern wird dein Boot nicht so schnell, aber die Abdrift macht mir Sorgen.
Ob der lange Kiel hilft?
Raumer Wind wird dein Freud sein, alles andere weht dich wohl in die Binsen.

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.01.2016, 01:08
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe-S Beitrag anzeigen
Raumer Wind wird dein Freud sein, alles andere weht dich wohl in die Binsen.
Ach was, warte mal ab wie sich der Langkiel auswirkt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.01.2016, 01:21
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Da du von Damals schreibst, gehe ich davon aus, dass du schon Erfahrungen mit dem Boot gemacht hast. Neugierig bin ich besonders auf deine Baumetode, Styroform zu überziehen. Sollte doch stabil und dicht sein. Also, erzähl mal mehr
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.01.2016, 09:49
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Ja, und ich würde wirklich gern wissen, wie sich das segelt!

Eher sportlich oder doch recht gemütlich? Bei welchen Windstärken wird das nass? Wendewinkel?

Cooles Projekt jedenfalls

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.01.2016, 11:21
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

100 Prozent Eigenregie - vom Entwurf bis zum Stapellauf... Da muß man schon sagen: KOMPLIMENT. Viel Spass damit!
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.01.2016, 18:42
Karliseppl Karliseppl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.01.2016
Ort: Kirchweidach
Beiträge: 6
Boot: Trimaran Eigenbau
48 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
die 3D-Grafik lässt nicht den ganzen Kielbereich erkennen. Da ich lieber auf Nummer sicher gehe, habe ich einen Schwertkasten, Schwert 30x60cm im Wasser, eingebaut. Abdrift habe ich so gut wie keine.
Das ganze segelt sich gemütlich, d.h. ich kann mit den Jollenkreuzern in meiner Größe gut mithalten. Wendekreis ??? Ich komme überall gut herum.

Zum Schwimmeraufbau:
Ich wollte einen leichten Schwimmer und traute mich damals an die Stitch-and-glue-Methode nicht heran. Styrofoam habe ich genommen, weil das ein geschlossener Schaum ist, der kein Wasser aufnimmt und weil ich ihn auf Vorrat hatte. Mit Glasfasergewebe (160g) und Epoxy ist das Ganze gut geschützt. An den Seiten habe ich zusätzlich aus dem Kfz-Zubehör 30x15mm Rammstreifen angebracht.

Zum Hauptrumpfaufbau:
Der Aufbau ist ganz klassisch beginnend mit einem Spantengerüst. An den Knicklinien habe ich der Länge nach noch kleine Leisten eingelassen. Dann wurden Sperrholzplanken (4mm Bootsbausperrholz) mit Epoxy aufgeklebt und gut mit Epoxy geschützt. Innen habe ich noch zusätzlich 10mm-Styrofoamplatten ganzflächig verklebt.
Auf dem Boden liegen Siebdruckplatten (auch Abfall von der Firma) auf Holzleisten.

Viele Grüße
Karliseppl
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	__innen Rohbau.jpg
Hits:	296
Größe:	76,0 KB
ID:	675541   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	__innen unlackiert1.jpg
Hits:	241
Größe:	71,4 KB
ID:	675542   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	__innen unlackiert2.jpg
Hits:	219
Größe:	56,8 KB
ID:	675543  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	__Main_all.jpg
Hits:	231
Größe:	169,4 KB
ID:	675544  
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 03.01.2016, 23:25
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Gefällt mir sehr gut.
Wohnst du direkt am Wasser oder muß du das immer für den Transport zerlegen?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.01.2016, 16:55
Karliseppl Karliseppl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.01.2016
Ort: Kirchweidach
Beiträge: 6
Boot: Trimaran Eigenbau
48 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

den Begriff Wendewinkel kannte ich nicht, mußte erst googeln. Ich habe keinen Segelschein und das Segeln von einem Freund , der Segler ist, theorethisch im Trockenkurs am Biertisch gelernt. Mit dem eigenen Boot habe ich dann das Ganze ausprobiert. In dieser Probier- oder Lernphase bin ich immer noch. Bisher bin ich
noch nicht bei stärkerem Wind gesegelt, da meine Frau Angst hat. Aber, kommt Zeit, kommt Rat. Mein Segelrevier ist der Waginger See. Chiemsee könnte ich mit meiner Zulassung auch. Bisher nehme ich als Wendewinkel ca.90Grad (geschätzt) und das haut gut hin.
Das Boot steht mit niedergelegtem Mast auf dem Campingplatz direkt am Waginger See. Zum Segeln richte ich den Mast auf und fahre das Boot auf dem Slipwagen ins Wasser. Wir haben dafür eine eigene Rampe. Den Winter über steht das Boot dann zusammengepackt auf dem Campingplatz.

Viele Grüße
Karliseppl
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3_IMG_2154.jpg
Hits:	256
Größe:	70,2 KB
ID:	675659   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3_IMG_2156.jpg
Hits:	597
Größe:	118,9 KB
ID:	675660   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3_IMG_2971.jpg
Hits:	247
Größe:	133,2 KB
ID:	675661  

Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 04.01.2016, 17:59
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Hallo Karliseppl...
Auch von mir ein Riesenkompliment und Respekt für deine Arbeit.
Deine Fähigkeiten am PC hätt ich gerne, die meinen beschränken eher aufs ausführen...
Beides unter einen Hut zu bringen, als Laie? ... Chapeau!
Viel Spaß mit deinem Tri,
lg, Alex 😊
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.01.2016, 18:11
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Hallo Karliseppl

und vielen Dank, dass du extra nachgeschlagen hast, was Wendewinkel ist
90° halte ich schon für sehr gut, damit bis du gut unterwegs und kommst, wie du schon geschrieben hast, überall gut hin.

Viel Spaß noch mit deinem Eigenbau und

Grüsse

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.01.2016, 20:06
Köderfischgriller Köderfischgriller ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.06.2013
Beiträge: 84
71 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Respekt!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.01.2016, 12:20
Luftschiffer Luftschiffer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.06.2012
Ort: TÖL
Beiträge: 213
Boot: Touren-Kajak S&G Eigenbau 2012, Faltboot Hammer Seewolf Bj. ca. 1978
279 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Hallo Karliseppl,

auch von mir Kompliment für dein Werk!
Komplett selbst geplant, der Bau hat Spaß gemacht, und es funktioniert wie es soll - was will der Hobby-Bootsbauer mehr!
In ähnlichen Dimensionen hab ich auch noch was vor. Der Starnberger See ist nur 5 1/2 km entfernt...
Bis 57 sind's bei mir noch 4 Jahre, aber bis zur Rente wohl noch 14....

Kannst Du noch was zur Besegelung schreiben? Ich kenn mich da allerdings nicht so aus, das ist bestimmt eine Standardbesegelung von einem anderen Boot?
Rollfock ist natürlich schon sehr komfortabel!

Kennst Du www.diy-tris.com? Frank Smoot ist auch Trimaran-bauender Rentner, er hat allerdings schon ein paar mehr gebaut und sein Revier hat auch deutlich wärmeres Klima.
Schreib ihm doch mal und sende ihm ein paar Bilder von deinem Boot!

Gruß,
Martin
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.01.2016, 17:05
frimeur frimeur ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2013
Beiträge: 344
395 Danke in 217 Beiträgen
Standard

hier mal ein Video mit genialen Einhandmodifikationen (man beachte den Plastestuhl…)

https://www.youtube.com/watch?v=C8kUq4BouS0
__________________
Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit

https://www.flickr.com/photos/36573929@N00/
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 21.01.2016, 17:31
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Irgendwie bin ich gerade angefixt...

Hab da noch ne Platte 5 lagig 2,5mm Sperrholz rumstehen...

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.01.2016, 14:00
Karliseppl Karliseppl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.01.2016
Ort: Kirchweidach
Beiträge: 6
Boot: Trimaran Eigenbau
48 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Luftschiffer,

die Segel habe ich von einem gestrandeten StarKat. Der Mast ist aus steckbaren 1-5m-Stücken von zwei Metzeler Markant Schlauchbooten. Die Rollfockanlage ist eigentlich der dünne Vormast vom Metzeler Schlauchboot. Natürlich alles auf meine Bedürfnisse angepasst. Wanten gibt es günstig bei der Bootswerft Mader in Waging.
Auf der Seite von Frank Smoot habe ich mir Anregungen gesucht.

Hallo frimeur,

das video mit den anklappbaren Auslegern habe ich auch gesehen. Das ist noch eine Umbauoption für spätere Jahre.

Vile Grüße
Karliseppl
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ich möchte einen trimaran bauen wizard_of_the_coast Selbstbauer 11 29.12.2008 19:49
Vom Paddelboot zum Anglerboot, Proa, Trimaran multihullfan Werbeforum 0 19.08.2008 22:35
Selbstbau Kat/Trimaran 6-9m Meph Selbstbauer 5 11.05.2008 10:21
Aus Cuper wird Trimaran AC_Olli Selbstbauer 9 07.02.2008 17:15
Trimaran SvenHH Offshore 1 25.08.2007 10:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.