boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.12.2013, 18:48
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard zwei kleine Anker - statt einem Großen ?

Ich habe mich eigentlich nich getraut zu fragen, aus Angst ausgelacht zu werden .

Aber gerade bei kleinen Booten ist das Ankergeschirr sicher ein Problem. Was in den Ankerkasten passt ist meist zu klein für schlechtes Wetter. Also warum nicht noch einen Klappanker mitnehmen und für den ruhigeren Schlaf einfach beide ausbringen?

Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen
Mit einem kleineren Zweitanker kannst Du die Wirkung übrigens deutlich erhöhen, wenn Du ihn am Anfang des Kettenvorläufers hinter dem Hauptanker einschäkelst. Er wirkt ähnlich wie ein Reitgewicht und kann sich obendrein zusätzlich verhaken. Ein Klappdraggen ist dafür besonders geeignet, weil er sich platzsparend an Bord lagern lässt.
darauf kam die berechtigte Antwort :

Zitat:
Zitat von sommer;3322825[B
Kette+2 Anker[/B] wer soll das alles aus dem Wasser holen
Frank legt sich ein 6m Boot zu, glaube nicht, das er da eine elektrische Winde drauf hat
Das ist natürlich ein Argument. Wenn es dann noch tiefer ist, als der Kettenvorlauf, wird es ohne Winde natürlich ordentlich schwer.

Aber ... wenn man nun den Zweitanker tasächlich nur als Reitgewicht verwendet ....

.... rot Ankerleine
.... grau Kettenvorlauf
.... blau Hilfsleine am Zweitanker

Anker raus :

Hauptanker werfen und einfahren

- Klappanker in die Ankerleine "einfädeln" und bis zum Stopper am
Kettenvorlauf rutschen lassen
- blaue Leine an der Mittelklampe belegen

Anker rein :

- über die blaue Leine Hilfsanker einholen
- danach wie Immer

Vorteile: slippt der Hauptanker könnte auch der Hilfsanker noch greifen
bricht die Hauptleine, bremst der Hilfsanker den Drift

Was haltet ihr von der Variante ?

Gruß Hubert

PS. irgendwas stimmt mit der Bildvorschau nicht. Wenn ihr draufklickt seht ihr aber das richtige Bild.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zwei Anker.JPG
Hits:	1149
Größe:	35,3 KB
ID:	499536  
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.12.2013, 19:12
Benutzerbild von badmax
badmax badmax ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2009
Ort: Werder/Havel OT Glindow
Beiträge: 1.527
Boot: ''Knepe'' und ''Sport frei''
6.464 Danke in 1.905 Beiträgen
Standard

Über Nacht hab ich immer 2 Anker im Wasser.
Im freien Wasser so wie in deiner Grafik, nur ohne Verbindung,
oder an der Schilfkante auch mal ein vorne den anderen nach hinten.

Ich schlaf einfach ruhiger...

Ich nutze als Hauptanker einen 8 Kg Klappanker,
mein Zweitanker ist ein 4,5 Kg Plattenanker.

Mit der Kombi bin ich (hier im Binnenrevier) zufrieden.

warum willst du die beiden verbinden? und nicht einzeln ausbringen?
__________________
schöne Grüße
Tommi


Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.12.2013, 20:43
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von badmax Beitrag anzeigen

Mit der Kombi bin ich (hier im Binnenrevier) zufrieden.

warum willst du die beiden verbinden? und nicht einzeln ausbringen?
Weil ich so das Gewicht beider Anker an einer Leine habe. Der Zweite soll sich eigentlich auch nicht eingraben, sondern als Reitgewicht die Kette des Hauptankers am Grund halten.

Wenn ich die Verbindung nicht mache, dann habe ich zwei Anker draussen, die für mein Boot gerade so ausreichen. Zug ist ohne Verbindung immer nur auf einer Ankerleine.

Ich will also den Hauptanker sicherer Machen und gleichzeitig über die blaue Leine noch eine Reserve haben.

Hier noch die Eckdaten:

- 7,4m Stahlboot 2,5t
- Revier Berlin
- 1. Anker : M - Anker 7,5 kg
- 2. Anker : Klappanker 7 kg

Ich habe keinen Ankerkasten, also liegt der Krempel ständig auf dem Vorschiff rum.

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.12.2013, 20:59
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Das ist durchaus geübte Seemannschaft, Hubert, man nennt es, den Anker zu "verkatten", entweder mit einem schweren Gewicht oder dem zweiten Anker,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.12.2013, 21:00
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Ich kann dir nur sagen das ein Reitgewicht die Haltekraft und die Ruhe im Boot erheblich erhöht.
Mein Reitgewicht war eine Konservendose gefüllt mit geschmolzenen Auswuchtgewichten und einem fetten Eisen-Schäkel dran.
Wog fast 8kg und hab ich mit Tripleine an der Kette runter gelassen bis es am Grund auflag.
Hielt bestens.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.12.2013, 21:11
Benutzerbild von *Landratte*
*Landratte* *Landratte* ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.10.2013
Beiträge: 281
165 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Hallo Hubert,

was ich noch nicht verstanden habe ist -wenn es dir mit der zweiten Leine um ein Backup geht- warum du den Zweitanker nicht (z.B. mit einem Karabiner) an der Ankerkette befestigst. Dann hättest du im Fall, dass die rote Leine reißt weiterhin beide Anker im Einsatz. Müsstest dann aber die Leinenlängen so wählen, dass du nicht beide Anker gleichzeitig hochziehen musst.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.12.2013, 21:19
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von *Landratte* Beitrag anzeigen
Hallo Hubert,

was ich noch nicht verstanden habe ist -wenn es dir mit der zweiten Leine um ein Backup geht- warum du den Zweitanker nicht (z.B. mit einem Karabiner) an der Ankerkette befestigst. Dann hättest du im Fall, dass die rote Leine reißt weiterhin beide Anker im Einsatz. Müsstest dann aber die Leinenlängen so wählen, dass du nicht beide Anker gleichzeitig hochziehen musst.
Eben um das Gewicht beim Aufholen geht es. Wenn das Wasser tiefer ist als der Kettenvorlauf, dann wird mir das zu schwer.

... wenn ich mal davon ausgehe, dass die rote Leine vermutlich an der Klampe oder an der "Scheuerstelle" an der Bordwand bricht, oder sich von der Klampe löst ..... dann könnte mann zwischen Boot und Wasseroberfläche noch einen zweiten Stopper einbauen.

Dazu ist mir aber noch keine gescheite Lösung eingefallen.

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!

Geändert von Mr-Flopppy (04.12.2013 um 21:20 Uhr) Grund: Räschdchreipunk
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.12.2013, 07:26
renate1a renate1a ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: S/H ganz rechts unten
Beiträge: 297
Boot: Gade Lis, Rogger, Lodestar
340 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Moin,

Ich benutze für ca.2,2 to einen Cobraanker 8kg-3m Kette-6kg Klappanker ungeöffnet- Ankerleine. Alles an einem Strang, fertig. Das Geschirr brauche ich nicht einmal mehr festfahren.
Allerdings werfe ich das Geschirr nur noch nach achtern aus, da ich beim Aufholen einen sicheren Stand benötige und meine Plicht genügend Halt und Raum gibt.

Gruß Henry
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.12.2013, 08:41
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 723
442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Wenn du keinen Platz für den Anker am Bug hast, besorg dir nen Ankerköcher, einen 10kg Klappanker dazu und einen Leinensack. Das kannst du alles irgendwo in der Backskiste oder sonst wo stauen. Falls du ankern willst kannst du das dann auch richtig, mit "eingraben"! und du hast kein Platzproblem. Die anderen Möglichkeiten funktionieren zwar auch irgendwie, nur einfahren solltest du den Anker auf jeden Fall! Nur 1 grosser Anker ist viel weniger aufwendig auszubringen und einzuholen, ausserdem braucht der sicher weniger Platz als 2 kleine. Und handlicher ist er auch.
Verkomplizier das ganze nicht, muss ja nicht sein.
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.12.2013, 21:46
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
Weil ich so das Gewicht beider Anker an einer Leine habe. Der Zweite soll sich eigentlich auch nicht eingraben, sondern als Reitgewicht die Kette des Hauptankers am Grund halten.

Anders - also mit zwei Leinen - funktioniert das auch nur im Fließgewässer oder wenn Wind aus immer gleicher Richtung kommt.
Liegt man in einer Bucht z.B. an der Adria und es herrscht nachts Windstille (das ist im Hochsommer meistens der Fall), dann hat man am folgenden Morgen einen Heidenspaß beim Aufholen. In der Nacht holen Dich die Taue nahe an den Anker und du schwojst langsam mehrfach darum herum. Danach sind die Taue hoffnungslos vertörnt. Das Gleiche geschieht natürlich auch bei sich drehendem Wind.


Um das Gewicht beim Aufholen beider Anker an einer Kette zu erleichtern, sollte man auf jeden Fall eine Bugrolle installieren. Beide Anker über die Reling zu ziehen ist nicht nur beschwerlich, sondern macht auch hässliche Kratzer.
Als Winden noch richtig teuer waren, hat das sogar mit einem 12kg Pflugschar, einem 12kg Plattenanker dahinter und nur Kette funktioniert. Dazu muss man auch nicht Arnold heißen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 06.12.2013, 03:00
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen
Anders - also mit zwei Leinen - funktioniert das auch nur im Fließgewässer oder wenn Wind aus immer gleicher Richtung kommt.
Liegt man in einer Bucht z.B. an der Adria und es herrscht nachts Windstille (das ist im Hochsommer meistens der Fall), dann hat man am folgenden Morgen einen Heidenspaß beim Aufholen. In der Nacht holen Dich die Taue nahe an den Anker und du schwojst langsam mehrfach darum herum. Danach sind die Taue hoffnungslos vertörnt. Das Gleiche geschieht natürlich auch bei sich drehendem Wind.
Das ist natürlich ein Argument! Danke.

.... aber .... das Problem habe ich ja auch mit einem "regulären" Reitgewicht.

Also entweder ich fahre das Geschirr an nur einer Leine und muss das Gewicht auch heben.

Oder ich nehme zwei Leinen und wenn die unklar kommen .... siehe oben.

Also verkatte (dickes Danke Siggi ) ich die beiden Anker. Revier ist wie gesagt binnen rund um Berlin. Der M - Anker scheint sich hier bewährt zu haben. Ich schinde mich definitiv lieber mit einem vertüdelten Geschirr als da nachts, schlafend im Fahrwasser rumzutreiben.

Den Klappanker habe ich sowiso immer am Heck, um im Ernstfall nicht erst nach vorne turnen zu müssen. Also habe ich immer zwei Anker an Bord. Mir geht es eigentlich darum, mit dem vorhandenen Material sicherer zu liegen.
Der kleine M - Anker hat uns bisher nie verlassen.

.... doch es schläft sich halt besser, wenn man aus dem was an Bord ist, das Optimum herausholt.

Unter dem Motto .... mehr war nicht machbar mit dem vorhandenen Material.
Und da beziehe ich den Wetterbericht mit ein !!!! Im schlimmsten Fall muss ich eben die Genuawinschen missbrauchen oder setze ne Boje und hole Hilfe.

Im Meer würde ich auch auf ein maximal großen Anker mit Rolle und Winde setzen. Aber wir gurken ja nur rund um Berlin

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.12.2013, 06:24
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
Das ist natürlich ein Argument! Danke.

:-? .... aber .... das Problem habe ich ja auch mit einem "regulären" Reitgewicht.
Also verkatte (dickes Danke Siggi :ws:) ich die beiden Anker...

Genau das war die Idee, Du erinnerst Dich? :wink: Wobei beim Verkatten der kleine Anker eigentlich vor den großen gesetzt wird. Ich mache es lieber umgekehrt.


Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen
Mit einem kleineren Zweitanker kannst Du die Wirkung übrigens deutlich erhöhen, wenn Du ihn am Anfang des Kettenvorläufers hinter dem Hauptanker einschäkelst. Er wirkt ähnlich wie ein Reitgewicht und kann sich obendrein zusätzlich verhaken. Ein Klappdraggen ist dafür besonders geeignet, weil er sich platzsparend an Bord lagern lässt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.