boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 73
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.01.2016, 18:05
Hubert W Hubert W ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: 82515 Wolfratshausen, Bayern
Beiträge: 395
Boot: Hellwig Milos 585 Motor Yamaha F150 DETL
504 Danke in 167 Beiträgen
Standard Ersatzmotor Ja oder Nein

Hallo zusammen
Da ich mich ja vergrößert habe und ich auch größere Touren die nicht immer entlang der Inseln sind überlege ich mir ob ich einen 2. kleinen Motor mitnehme das ich im Falle eines defektes wenigstens den nächsten Hafen oder Insel ansteuern kann. Wie handhabt Ihr das und wenn ja wie stark soll der Motor dann sein. Ich habe eine Hellwig Milos V585 und eine 175 PS Motor.
Wo befestigt man dann den denn es hängt ja der große dran?

Viele Grüße

Hubert
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.01.2016, 18:17
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Bei dieser Frage gibt es imho zwei verschiedene Lager:
  • Die eine fahren immer mit Reservemotor, weil man weiß ja nie...
  • Die anderen meinen, das Geld sollte man besser in vernünftige Wartung der (Haupt-) Maschine investieren, anstatt sich da unnötigen Ballast ans Heck zu schrauben, es sei denn, man hätte ohnedies ein Beiboot mit AB mit.

Ich bin Anhänger der zweiten Fraktion. Schließlich kommen alle einmotorigen Sportflugzeuge auch ohne Hilfsmotor aus und können nicht so einfach treiben oder ankern, um den Vergaser zu reinigen oder was auch immer unterwegs anfallen sollte.

Wenn ein Außenborder als "Notmotor" sowieso an Bord ist (dhingy), na gut, ist das kein Schaden. Aber extra einen mitnehmen?
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.01.2016, 18:21
SG 3 SG 3 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2015
Ort: Berlin Köpenick
Beiträge: 33
Boot: MTW Delphin 110/2
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Mein Auto hat auch nur einen Motor.

Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.01.2016, 18:27
Benutzerbild von glasi2000
glasi2000 glasi2000 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.10.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 157
Boot: Primatist 42
176 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Ich fahre nie wieder ohne Notmotor....
Trotz Wartung ist der Motor ausgefallen
Mitten in der Fahrrinne von großen Frachtern
Seitdem fahr ich aufm Meer nur noch mit Notmotor, was ich vorher nie gemacht habe im Gegenteil ich habe solche Kapitäne belächelt weil Wartung ist für mich das A&O und trotzdem hat der Pleuel das Tageslicht sehen wollen
Trotz Wartung von einer gutbesuchten Fa in Potsdam
__________________
Uwe aus Bärlin könnt den ganzen Tag Boot fahren
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.01.2016, 18:28
Benutzerbild von glasi2000
glasi2000 glasi2000 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.10.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 157
Boot: Primatist 42
176 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SG 3 Beitrag anzeigen
Mein Auto hat auch nur einen Motor.

Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
Das Auto stelle ich am Straßenrand ab und ruf den ADAC oder setz mich in ein Taxi ....
__________________
Uwe aus Bärlin könnt den ganzen Tag Boot fahren
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.01.2016, 18:36
Bootsfun Bootsfun ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.12.2012
Beiträge: 245
177 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Hängt vom Revier ab.
Auf dem Rhein und auf dem Meer habe ich immer ein Notmotor dabei.
Auf der Mosel oder Saar nicht, da ist keine Gefahr durch die Strömung bzw. Fliessgeschwindigkeit.

Aber letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.
Grüße Bootsfun
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.01.2016, 18:37
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SG 3 Beitrag anzeigen
Mein Auto hat auch nur einen Motor...
Ein einmotoriges Flugzeug hat auch nur einen Motor! Und? Schon eins oben geblieben?


Oder könnte es sein, dass man - anders als beim Faltboot - mit einem richtigen Boot nicht rudern kann?

Das werden dann die Fälle, die über die DGzRS schwadronieren, wenn DIE dann Schlepphilfe leisten, dir (klein geschrieben) den Arsch retten und dafür € 400 abgreifen.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.01.2016, 18:42
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Da scheiden sich die Geister. Wenn ich ein neuwertiges Boot hätte, so bis 5 jahre alt oder ich noch nie liegengeblieben wäre, hätte ich auch keinen. Wenn du aber schon mal liegengeblieben bist oder in einer brenzlichen Situation warst würde ich immer wieder zu einer Lösung mit Notmotor greifen.

Schöner ist natürlich ohne.

Es gibt Halterungen im Fachhandel für deinen Notmotor.

ich habe einen 2PS Suzuki 2 Takter an Bord. Mein Boot wiegt ca 1 Tonne und der Motor reicht dafür aus. Der Motor hat einen integrierten Tank was mir sehr wichtig ist, damit ich bei Bedarf nicht noch einen extra Tank anklemmen muss.
Für deine Milos sollte ein AB so um die 3-4 PS locker reichen. Grade wenn du Frau und Kind an Bord hast gibt dir das Sicherheit. Wenn nur du und dein Boot untergehen solltest wäre das Ehrenhaft, aber ansonsten......

Entscheide selbst
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.01.2016, 18:49
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.734
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.338 Danke in 769 Beiträgen
Standard

Wie mein Vorschreiber bin auch ich der Meinung es hängt vom Revier ab: Wir fahren hauptsächlich auf dem Rhein und mir ist schon zweimal - trotz guter Wartung - eine Maschine ausgefallen. Ohne Ersatz wäre es wohl kritisch geworden, denn Ankern auf dem Rhein ist schwer.

Auf dem Meer wenn keiner dich gerade überfährt hast du sicherlich Zeit einen Reparaturversuch durchzuführen. Aber wenn das Boot ohne Fahrt ständig auf und nieder geht, kenne ich persönlich auch spaßigere Veranstaltungen als im Motorraum eine Fehlersuche durchzuführen. Und bei meinen Motorausfällen hätte ich beide Male Ersatzteile benötigt die ich zwar heute, aber generell nicht auf dem Boot habe.

Daher würde ich immer mit Zwitmotor fahren, ohne verläßt du dich auf Helfen von außen.

Grüsse, Don
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 16.01.2016, 18:50
Bastler Bastler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2010
Ort: NRW Deutschland
Beiträge: 492
Boot: 1996 Four Winns 205 Sundowner mit 250 Volvo Pferdchen
321 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Ich Persönlich bin der Meinung, das ein Reservemotor an jedem Boot sein sollte.
Wie schon oben geschrieben, ein Auto stellt man am Straßenrand ab und ruft den Service an.
Ein Boot kann man ja nicht irgendwo abstellen/rechts am Straßenrand rollen lassen.

Selbst bei bester Pflege kann irgendetwas passieren.

Mein Innenborder geht jedes Jahr in die Inspektion, und Trotzdem ist mir dieses Jahr ein fast NEUER Keilriemen der Wasserpumpe gerissen.
Da brauchte ich meinen Reservemotor.

Ich persönlich finde es etwas Verantwortungslos (wenn man alleine ohne ein weiteres Boot fährt) ohne Reservemotor zu fahren.
Es Kann immer mal am Antrieb oder am Motor was passieren, und auf dem Wasser ist die Situartion noch eine andere als auf der Straße.

Die 500-1000€ sollte man meiner Meinung nach auf jeden Fall investieren und nicht sparen.

Meine Four-Winns hat einen 4 Ps Yamaha Außenborder, und der reicht, Gewicht 1550 Kg

Ich denke mal das für dein Boot ein 2,5-3 Ps Motor reichen wird.
__________________
Und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 16.01.2016, 20:35
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bastler Beitrag anzeigen
...
Ich persönlich finde es etwas Verantwortungslos ... ohne Reservemotor zu fahren...
Wie gesagt gibt es imho zwei weltanschauliche Lager in dieser Frage, ich würde aber nicht so weit gehen, den einen "Verantwortungslosigkeit" (oder den anderen "Angst" oder "Wartungsmängel") zu unterstellen.

Ich glaube, man muss Entscheidungen treffen, für welche Systeme man Redundanz vorsieht.
In der Regel sind das jene System, die beim Versagen unweigerlich in die Katastrophe führen. Dazu könnte man mE eher Lenzvorrichtungen oder Feuerlöschsysteme rechnen.

Selbst wenn der an sich schon unwahrscheinliche Fall eintritt, dass eine vernünftig gewartete Maschine ausfällt, ist das zwar unangenehm, aber nicht zwangsläufig fatal. Selbst auf stark befahrenen Wasserstraßen sind mehrheitlich keine verantwortungslosen Rowdies, sondern Berufsfahrer unterwegs, die aus vielen Gründen wenig Interesse an einer Kollision mit einem Sportfahrzeug haben.

Mit einem deutlich günstigeren Gerät als einem "Notmotor" kann man binnen Sekunden allen in der Umgebung mitteilen, dass man ernste Probleme hat: Das Gerät heißt "Funkanlage", der dazugehörige Notruf beginnt mit "PAN-PAN". Und wenn das nicht reicht, gibt es noch rote Signalfackeln oder andere Notsignale.
Wer allerdings so knapp am Containerfrachter ist, dass dieser nicht mehr reagieren kann, der hätte auch keine Zeit mehr, den "Notmotor" zu starten ...

Wie bereits weiter oben erwähnt, fliegen (auch Rettungs-)Hubschrauber mit einem Motor selbst über dicht besiedeltes Gebiet, auch einmotorige, andere Flugzeuge. Selbst "Passagemaker", also Motorboote in der +/-15m-Klasse, die über den Atlantik oder über den Pazifik mit einer Tankfüllung kommen, haben meist nur einen Motor.
Die alle gelten gemeinhin auch nicht als "verantwortungslos".

"Verantwortungslosigkeit" würde ich eher jenen vorhalten, die keine vernünftige Sicherheits- und Notfallausrüstung an Bord haben, aber nicht jenen, die "nur" mit einem Motor unterwegs sind.

Ich will ja den Zweitmotor beileibe niemandem ausreden, für mich ist das aber eher ein Placebo mit hohem Beruhigungswert als "erforderliche Ausrüstung".
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 16.01.2016, 21:00
Benutzerbild von Classic
Classic Classic ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2010
Ort: Schifferstadt/ Ecke Speyer
Beiträge: 235
Boot: Sessa Islamorada 21
Rufzeichen oder MMSI: Bonheur
234 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Wie gesagt gibt es imho zwei weltanschauliche Lager in dieser Frage, ich würde aber nicht so weit gehen, den einen "Verantwortungslosigkeit" (oder den anderen "Angst" oder "Wartungsmängel") zu unterstellen.

Ich glaube, man muss Entscheidungen treffen, für welche Systeme man Redundanz vorsieht.
In der Regel sind das jene System, die beim Versagen unweigerlich in die Katastrophe führen. Dazu könnte man mE eher Lenzvorrichtungen oder Feuerlöschsysteme rechnen.

Selbst wenn der an sich schon unwahrscheinliche Fall eintritt, dass eine vernünftig gewartete Maschine ausfällt, ist das zwar unangenehm, aber nicht zwangsläufig fatal. Selbst auf stark befahrenen Wasserstraßen sind mehrheitlich keine verantwortungslosen Rowdies, sondern Berufsfahrer unterwegs, die aus vielen Gründen wenig Interesse an einer Kollision mit einem Sportfahrzeug haben.

Mit einem deutlich günstigeren Gerät als einem "Notmotor" kann man binnen Sekunden allen in der Umgebung mitteilen, dass man ernste Probleme hat: Das Gerät heißt "Funkanlage", der dazugehörige Notruf beginnt mit "PAN-PAN". Und wenn das nicht reicht, gibt es noch rote Signalfackeln oder andere Notsignale.
Wer allerdings so knapp am Containerfrachter ist, dass dieser nicht mehr reagieren kann, der hätte auch keine Zeit mehr, den "Notmotor" zu starten ...

Wie bereits weiter oben erwähnt, fliegen (auch Rettungs-)Hubschrauber mit einem Motor selbst über dicht besiedeltes Gebiet, auch einmotorige, andere Flugzeuge. Selbst "Passagemaker", also Motorboote in der +/-15m-Klasse, die über den Atlantik oder über den Pazifik mit einer Tankfüllung kommen, haben meist nur einen Motor.
Die alle gelten gemeinhin auch nicht als "verantwortungslos".

"Verantwortungslosigkeit" würde ich eher jenen vorhalten, die keine vernünftige Sicherheits- und Notfallausrüstung an Bord haben, aber nicht jenen, die "nur" mit einem Motor unterwegs sind.

Ich will ja den Zweitmotor beileibe niemandem ausreden, für mich ist das aber eher ein Placebo mit hohem Beruhigungswert als "erforderliche Ausrüstung".
Jo
aber ein Placebo das nicht nur Beruhigt sondern im Ernstfall "Leben"
retten kann. Dies schreibt einer dem 2 mal auf dem Rhein der Motor versagte(trotz regelmäßiger Wartung vom Fachbetrieb)und das OHNE
Ersatzmotor. Glaubt mir ich Wünsche das keinem!
Aber wie es schon einer geschrieben hat es kommt aufs Fahrgebiet an,
Mosel, Saar und sonstige stehende Gewässer sind kein Problem.

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 16.01.2016, 21:25
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zunächst einmal, in dem Milieu, in dem Boote unterwegs sind, kann ein Motor jederzeit ausfallen. Und das nicht als Folge mangelnder Wartung:
- Seegras in der Schraube oder im Seewasserkreislauf
- Kollision mit Treibholz und der Prop ist hin
- irgendein anderer Dreck geht durch den Seewasserkreis und schrottet den Impeller
- Dieselfilter verstopft (nehmt Ihr regelmäßig Proben aus dem Tank oder haben alle einen Tagestank?)

Jetzt ist die Maschine ausgefallen und nu?

Bin ich auf dem Rhein unterwegs, dann hat sich das Bootfahren ohne Ersatz schnell erledigt. Genauso in engen Fahrwassern, wie z. B. Kieler Förde. Die Großen zucken bei einer Kollision nicht einmal.

Bei starkem auflandigem Wind in Ufernähe, hat man ohne Ersatz ebenfalls wenig Chancen.

Klar, auf geschützten Revieren, anderen stehenden Gewässern oder bei Ententeich in Ufernähe reicht auch das Smartphone mit .
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 16.01.2016, 22:07
Lerigau Lerigau ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.10.2015
Ort: Oldenburg
Beiträge: 187
Boot: SY Slocum
Rufzeichen oder MMSI: DC8245
369 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Ich will ja den Zweitmotor beileibe niemandem ausreden, für mich ist das aber eher ein Placebo mit hohem Beruhigungswert als "erforderliche Ausrüstung".
Wer schon mal einen Maschinenausfall hatte denkt auf jeden Fall anders

VG
Holger

PS: Siehe auch hier
__________________
Segeln ist besser
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.01.2016, 22:38
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 662
Boot: Grew 198 GrandSport
932 Danke in 426 Beiträgen
Standard

Ich lese immer wieder Rhein.

Ich war auf dem Rhein, drei mal - nie wieder, das macht doch erst ab 15 Meter Spaß und da sind i.d.R. sowieso zwei Maschinen drin. - Übrigens ist mir auf dem Rhein bei Krefeld auch der Motor kaputt gegangen, allerdings hat er mich mit dem verbliebenen Zylinder stromabwärts noch auf Kurs halten können und in den Hafen einbiegen lassen - glück gehabt.

Flüsse mit 8 und mehr km/h Fließgeschwindigkeit sind nicht zu unterschätzen, da halte ich eine jederzeit startklare Maschine für echt wichitg.

In Kroatien mitten zwischen den Inseln fühle ich mich erst wohl, wenn ich jederzeit meine Position bestimmen kann und die Rufnummern parat habe, die ich im Notfall erreichen kann. Ich denke da gibt es schlimmeres, als eine verreckte Maschine.
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.01.2016, 22:42
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.876
Boot: Proficiat 975G
12.111 Danke in 5.804 Beiträgen
Standard

Nur mal so: Ich habe 2x Boote abgeschleppt, bei denen die Hauptmaschine ausgefallen war und die Reservemaschine nicht angesprungen ist - beide Male wegen mangelhafter Wartung ( der Reservemaschine).

Wat nu?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 17.01.2016, 08:41
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Nur mal so: Ich habe 2x Boote abgeschleppt, bei denen die Hauptmaschine ausgefallen war und die Reservemaschine nicht angesprungen ist - beide Male wegen mangelhafter Wartung ( der Reservemaschine).

Wat nu?
Da hast du völlig Recht. Der ersatzmotor muss natürlich umso zuverlässiger sein. Mein Motor ist nicht neu, ein 2PS 2 takter der aber super gepflegt ist. Jedes 2. oder 3. mal wenn ich rausfahre starte ich den Motor und lasse den mal etwas laufen. Wenn ich in einer ruhigen Bucht liege teste ich ihn auch mal unter Last, wenn ich bereits gegessen,gebadet und gesonnt habe
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.01.2016, 10:52
Benutzerbild von Hessenpaule
Hessenpaule Hessenpaule ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 477
Boot: Sportboot
200 Danke in 147 Beiträgen
Standard Motor ausfall

Mein Motor war auf der Müritz auch mal defekt! Leider war es schon ziemlich spät am Abend,mit paddeln war nichts,zu viel Wellen,keine anderen Boote in sicht,also per Handy hilfe gerufen,beim ansässigen Bootecenter.Entfernung zum Hafen ca 6 Km kosten für das Abschleppen stolze 100€.Abgeschleppt wurde mit einem Jetski!
Jetzt habe ich für solche fälle einen E-Motor dran und es funktioniert!!
__________________
Gruß
Hans
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.01.2016, 11:14
Sportskipper Sportskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.12.2013
Ort: Leverkusen
Beiträge: 460
265 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieguzzidieputzi Beitrag anzeigen
Ich lese immer wieder Rhein.

Ich war auf dem Rhein, drei mal - nie wieder, das macht doch erst ab 15 Meter Spaß und da sind i.d.R. sowieso zwei Maschinen drin. - Übrigens ist mir auf dem Rhein bei Krefeld auch der Motor kaputt gegangen, allerdings hat er mich mit dem verbliebenen Zylinder stromabwärts noch auf Kurs halten können und in den Hafen einbiegen lassen - glück gehabt.

Flüsse mit 8 und mehr km/h Fließgeschwindigkeit sind nicht zu unterschätzen, da halte ich eine jederzeit startklare Maschine für echt wichitg.

In Kroatien mitten zwischen den Inseln fühle ich mich erst wohl, wenn ich jederzeit meine Position bestimmen kann und die Rufnummern parat habe, die ich im Notfall erreichen kann. Ich denke da gibt es schlimmeres, als eine verreckte Maschine.

Stimmt, wenn das Pivo und er Prosecco an Bord ausgehen!

Für alles andere habe ich eine SeaHelp Mitgliedschaft in Kroatien.
__________________
Viele Grüße
Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 17.01.2016, 13:13
Campion Explorer Campion Explorer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.01.2016
Beiträge: 12
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Nur mit Notmotor
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 17.01.2016, 13:22
Benutzerbild von Kiwi1887
Kiwi1887 Kiwi1887 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Nordertown
Beiträge: 367
Boot: Sealine 285
Rufzeichen oder MMSI: Nö
289 Danke in 203 Beiträgen
Standard

Immer mit 2 Maschinen auf der Ostsee
__________________
Moinsen von Kiwi
Unsere Baustelle
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237244
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 17.01.2016, 13:26
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Hallo Hubert

Zitat:
Zitat von Hubert W Beitrag anzeigen
...Ich habe eine Hellwig Milos V585 und eine 175 PS Motor.
Wo befestigt man dann den denn es hängt ja der große dran?
Dafür gibt es von Hellwig einen Hilfsspiegel in der Zubehörliste.
Damit hängt der Motor dann neben dem Hauptmotor und wird bei Bedarf runter geklappt.

Sieht dann so aus (Bei 6 Sekunden der Blick nach hinten):

https://youtu.be/-Ia3t7Sl83E?t=6s

Ist im Video eine Milos 630, aber das gleiche gilt im Prinzip auch für die 585

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 17.01.2016, 13:38
Oyster70 Oyster70 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 541
834 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Classic Beitrag anzeigen
Jo
aber ein Placebo das nicht nur Beruhigt sondern im Ernstfall "Leben"
retten kann. Dies schreibt einer dem 2 mal auf dem Rhein der Motor versagte(trotz regelmäßiger Wartung vom Fachbetrieb)und das OHNE
Ersatzmotor. Glaubt mir ich Wünsche das keinem!
Aber wie es schon einer geschrieben hat es kommt aufs Fahrgebiet an,
Mosel, Saar und sonstige stehende Gewässer sind kein Problem.

Gruß Frank
Hi,
sicher. Der Rhein ist nicht der Edersee. Ich selber habe noch nie ein Motor/Antriebs-problem gehabt. Bin aber schon 2 mal der "Retter in der Not" gewesen und habe Havarierte abgeschleppt.
Beiden versagte die Maschine auf dem Rhein, beide lagen außerhalb des Fahrwassers sicher vor Anker und warteten auf Hilfe von außen.
Einer rief mich vorbei Fahren per Funk, der andere preite uns an.

Klar, jeder wäre it ner 2ten Maschine alleine Weg gekommen. aber keiner hat Leben und Kind gefährdet. Mir persönlich wird bei den Rhein Geschichten auch immer ein wenig übertrieben. Eine gesunde Portion Respekt sollte man den Rhein entgegenbringen. Dann ist er auch sicher und schön.
Ich bin fast täglich auf dem Rhein unterwegs und habe schon jedes Wetter und Überraschung gehabt und finde den Rhein als tolles und Abwechslungsreiches Revier.
__________________
_________________________
LG
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 17.01.2016, 14:44
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Ich will ja den Zweitmotor beileibe niemandem ausreden, für mich ist das aber eher ein Placebo mit hohem Beruhigungswert als "erforderliche Ausrüstung".
Ich will auch niemandem die Wartung ausreden, aber das stellt doch die Wirklichkeit auf den Kopf! Allenfalls ist Wartung Placebo, aber sicher nicht der Hilfsmotor. Denn Wartung kann weder spontane Motorschäden noch Propeller-Probleme und schon gar nicht Wartungsfehler ausschließen.

Wegen eines solchen Fehlers (einer namhaften Werft) habe ich meinen Hilfsmotor bereits benutzen müssen. Und zwar bei ablaufendem Wasser im Fahrwasser der Unterelbe. Anders als in Dalmatiens Inselwelt lassen sich Motorausfälle in so einer Situation nicht zur Einlage einer Badepause nutzen.

Meine Vorgehensweise seit jeher: Wartung + Hilfsmotor = höhere Sicherheit.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 17.01.2016, 16:47
Benutzerbild von NL_Rhein
NL_Rhein NL_Rhein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.06.2014
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 290
Boot: Century 200 CC
Rufzeichen oder MMSI: DD 8712 / 211690820
238 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieguzzidieputzi Beitrag anzeigen
Ich lese immer wieder Rhein.

Ich war auf dem Rhein, drei mal - nie wieder, das macht doch erst ab 15 Meter Spaß
Wieso das denn? Wenn alle so denken würden gäbe es bei uns im Hafen weniger als eine Handvoll Boote (bei über 100 Liegeplätzen) die im übrigen so gut wie nie bewegt werden ...

Der Rhein ist halt in aller Regel kein Ententeich, das macht z.T. auch den Reiz aus und mit 6-7 m kann man da ganz gut fahren wenn das Nervenkostüm nicht allzu labil ist.

Bei Grundberührung oder einem ordentlichen Stück Treibgut, einem Tau oder ähnlichem sind u.U. auch beide Maschinen außer Gefecht ...wohl dem der dann den AB runterklappen und starten kann.

Generell würde ich auf schnell fließenden Gewässern oder auf See nicht ohne Notmotor losziehen, der bei der Inspektion genau wie die Hauptmaschine ordentlich gewartet wird. Der AB wird außerdem regelmäßig gestartet und warm laufen gelassen.

VG

Markus
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 73



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
NEIN NEIN NEIN !!! Keinen Vortrieb mehr seit heute :-( bueni1899 Motoren und Antriebstechnik 17 08.09.2014 07:03
Warnweste rot oder gelb ? Ersatzmotor bald Vorschrift? barrier-riff Kein Boot 6 02.08.2009 20:08
Außenborderfraktion: Benzin oder Super ??? Additive ja oder nein ??? fundmd Allgemeines zum Boot 7 26.05.2007 11:35
Ersatzmotor Gunter Allgemeines zum Boot 3 28.11.2005 22:38
OMC Mercruiser Ersatzmotor oder Generalrevision ? compilot Motoren und Antriebstechnik 0 23.06.2003 11:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.