boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 106
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.01.2016, 13:31
sven98 sven98 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.03.2002
Ort: Lübeck
Beiträge: 30
14 Danke in 5 Beiträgen
Standard Openplotter

Moinsen,
wenn es jemandem in dieser Jahreszeit mal langweilig sein sollte kann er sich ja mal an nem netten Raspi Projekt versuchen.

https://github.com/sailoog/openplotter
http://http://www.sailoog.com/openplotter

Sven
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 15.01.2016, 11:13
soenke soenke ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Hamburg (Bergstedt)
Beiträge: 265
Boot: MAXI909, Wayfarer Jolle, Linder Kanu
234 Danke in 131 Beiträgen
Standard

Ich werfe mal was hinterher, wo es sich auch mal reinzuschauen lohnt:

NMEA2000 Interface mit "Arduino":
https://github.com/ttlappalainen

Datenanzeige:
http://openskipper.org/

Datenanzeige und Chartplotter:
https://github.com/rob42/freeboard-server

Diverses rund um Daten im Marine-Bereich:
https://github.com/signalk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.01.2016, 11:54
Benutzerbild von rubrei
rubrei rubrei ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 214
Boot: Polaris Beta
97 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Ich werde mich mal an der Openplotter-Software versuchen.
Der neue Raspberry Pi 2 ist auf dem Weg, die anderen Komponenten habe ich noch liegen.
Klingt erstmal alles sehr gut, mal sehen, wie es sich nachher auf dem Rechner gestaltet.
Ich werde berichten....
__________________
Viele Grüße,

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.01.2016, 08:52
Benutzerbild von mkboot
mkboot mkboot ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: MVP
Beiträge: 346
105 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Und hier auch noch etwas:

https://github.com/canboat/canboat
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.01.2016, 09:02
Benutzerbild von rubrei
rubrei rubrei ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 214
Boot: Polaris Beta
97 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hier ein kurzer Statusbericht bezüglich Openplotter. Raspberry Pi 2 ist da. Ich habe Openplotter mittels Image auf die Micro-SD gebracht. Kleinen TFT mittels HDMI-VGA-Adapter angeschlossen (da der Monitor noch keinen HDMI-Anschluss hat). U-Blox 6 GPS-Maus ran, ebenso wie Maus und Tastatur. Und...... Läuft! Kleinere Anpassungen, für die man kein Computer-Profi sein muss und schon habe ich die NMEA-Daten im OpenCPN.
Leider habe ich keinen kompatiblen Wifi-Dongle, der ist bestellt.... Dann werde ich mal den NMEA-Access Point einrichten und testen.
Bisher also Daumen hoch! Sowas habe ich gesucht.
Bisheriger Wareneinsatz grob geschätzt..... 150 Euro.

Ich werde weiter berichten......


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
__________________
Viele Grüße,

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.01.2016, 09:43
Benutzerbild von Maxl
Maxl Maxl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Oberbayern
Beiträge: 234
Boot: Regal 242
Rufzeichen oder MMSI: DJ6477
117 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,

ich verfolge derartige Projekte auch schon eine Weile.
Leider ist mein Raspy jetzt in der Hausautomation verbaut und ein neuer muß noch bestellt werden...

Zu Deinem Test:

Du hast einen Raspy mit GPS Maus am Laufen - welche NMEA Daten hast Du integriert, bzw. von welchem Gerät kommen die?

Beste Grüße,
Peter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.01.2016, 09:54
Benutzerbild von rubrei
rubrei rubrei ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 214
Boot: Polaris Beta
97 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

das ist ein NoName-Dongle mit U-Blox 6. Mehr NMEA-Daten habe ich noch nicht eingefügt. Einen RS232-Adapter habe ich liegen, da soll mein Airmar-0183-Transducer dran. Aber ehrlich gesagt treibt mich bei dem Wetter nichts zum Boot für einen Test .
Letztlich wird aber nächste Woche die Neugierde siegen und ich werde den Weg dahin antreten.
Morgen kommt der Wifi-Dongle....





Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
__________________
Viele Grüße,

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.01.2016, 13:16
Benutzerbild von Maxl
Maxl Maxl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Oberbayern
Beiträge: 234
Boot: Regal 242
Rufzeichen oder MMSI: DJ6477
117 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,

alles klar. Ich dachte, Du hast bereits eine NMEA Schnittstelle am Raspy am Laufen, über die Du ein NMEA fähiges Gerät angeschlossen hast.

NMEA ist bei mir jetzt nicht mehr im Vordergrund, da ich AIS über NMEA vom (zukünftigen) Funkgerät an den garmin Plotter senden will.

Auf dem Raspy will ich das AIS Signal über einen (vorhandenen) DVB-T Dongle empfangen.
Ich hatte NMEA für den Empfang von Motordaten im Hinterkopf, ist aber scheinbar bei meiner alten Technik nicht machbar (VP 5,7Gi, Bj. 1996).
So beschränke ich mich bei den Motordaten auf Temperatursensoren, evtl. kommt mal das Thema Verbrauchsmessung noch auf den Plan (das würde mich schon sehr jucken...).
Ist halt auch alles eine Zeitfrage.

Dann bin ich mal auf Deine ersten Erfahrungswerte gespannt. Das ist bei mir ein wenig unpraktisch, da ich zum Testen mit dem AIS Dongle mal eben 2,5 Stunde mit dem Auto zur Donau fahren muss...
Beste Grüße,
Peter
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.01.2016, 13:42
Benutzerbild von N2S3
N2S3 N2S3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.07.2015
Ort: Köln
Beiträge: 510
Boot: Pura Vida 550
Rufzeichen oder MMSI: DG 4061
328 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Dirk, du hast also auf dem Pi openCPN und dann openplotter dazu? Läuft vermutlich auf dem angepaßten BS von openplotter.

Laufen dann beide Programme parallel oder wie verbindest du die einkommenden Daten zu OpneCPN?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.01.2016, 13:44
Benutzerbild von rubrei
rubrei rubrei ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 214
Boot: Polaris Beta
97 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Also Openplotter ist sozusagen übergeordnet. OpenCPN ist hier gleich mit eingebettet. Openplotter verarbeitet die eingehenden Daten und stellt sie OpenCPN dann gleich zur Verfügung.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
__________________
Viele Grüße,

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.01.2016, 13:46
Benutzerbild von rubrei
rubrei rubrei ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 214
Boot: Polaris Beta
97 Danke in 54 Beiträgen
Standard

So sieht die Startseite aus

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1453383936.284586.jpg
Hits:	295
Größe:	19,5 KB
ID:	678289


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
__________________
Viele Grüße,

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.01.2016, 14:07
Benutzerbild von N2S3
N2S3 N2S3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.07.2015
Ort: Köln
Beiträge: 510
Boot: Pura Vida 550
Rufzeichen oder MMSI: DG 4061
328 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Ah, das läuft also zusammen. Es gibt dann eine Kartendarstellung und zeigt Standort und track an. Kann man die ENC-Karten einbinden?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.01.2016, 14:50
Benutzerbild von rubrei
rubrei rubrei ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 214
Boot: Polaris Beta
97 Danke in 54 Beiträgen
Standard Openplotter

Ich habe gerade welche runtergeladen, er liest auch was ein, zeigt es aber nicht an.
Ich bleibe dran....


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
__________________
Viele Grüße,

Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 21.01.2016, 15:29
Benutzerbild von rubrei
rubrei rubrei ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 214
Boot: Polaris Beta
97 Danke in 54 Beiträgen
Standard Openplotter

Es funktioniert!

Eins stört mich! Es gibt keine freien Karten meines Reviers - die Seenplatte MV.
Und das Plugin für NV-Karten läuft unter Linux nicht!


Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1453390020.035953.jpg
Hits:	345
Größe:	34,8 KB
ID:	678318


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1453389997.717101.jpg
Hits:	316
Größe:	34,8 KB
ID:	678317  
__________________
Viele Grüße,

Dirk

Geändert von rubrei (21.01.2016 um 15:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.01.2016, 16:56
Benutzerbild von rubrei
rubrei rubrei ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 214
Boot: Polaris Beta
97 Danke in 54 Beiträgen
Standard

So, Access-Point steht, die Daten vom GPS gehen über Openplotter auf das IPad.
USB-Wifi-Stick nochmal 8 Euro.
Wenn ich doch endlich Kartensätze für mein Revier hätte.... dann würde das alles Sinn machen!
Als nächstes probiere ich mich am NMEA des Airmar am Boot und AIS, obwohl binnen eher sinnlos, aber probieren werde ich es!
Soweit erstmal....


Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1453481531.534437.jpg
Hits:	330
Größe:	34,0 KB
ID:	678442


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
__________________
Viele Grüße,

Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 24.01.2016, 19:06
Benutzerbild von rubrei
rubrei rubrei ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 214
Boot: Polaris Beta
97 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Nächste Woche also doch zum Boot und mal sehen, ob ich die NMEA-Daten vom Airmar eingespeist bekomme...

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1453662366.920230.jpg
Hits:	264
Größe:	30,1 KB
ID:	678742


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
__________________
Viele Grüße,

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 24.01.2016, 20:32
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Wenn du zu hause gleich testen willst, nimm den NMEA-Simulator.

Du kannst direkt die Werte eingeben, die du als NMEA Daten brauchst
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 25.01.2016, 11:46
Benutzerbild von martin.g
martin.g martin.g ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: LK Bamberg
Beiträge: 577
Boot: SeaRay 220 SSE MerCruiser 5.0 MPI Bravo III
371 Danke in 178 Beiträgen
martin.g eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi,
prinzipiell liest sich das Projekt sehr interessant. Ich bin für unser Boot auch noch auf der Suche nach einem vernünftigen Plotter. Auf Grund der Bootsgröße kommt eine Bedienung über Tastatur und Maus aber nicht in Frage.
Das heißt, ein Touchscreen Display wäre Voraussetzung. Die Größe sollte sich zwischen 7 und 10 Zoll bewegen und es muss spritzwassergeschützt sein.
Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt? Oder wollt ihr den Raspberry alle mit Tastatur und Maus bedienen?
Viele Grüße
Martin
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 25.01.2016, 11:57
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Openplotter ist ein sehr interessantes Thema, aber gerade die Bedienbarkeit und die Displayhelligkeit war auch für mich ein Grund für einen fertigen Plotter.
Für den Rpi2 gibt es ein elegantes 7" Touch Diplay, aber leider ist viel zu dunkel

Ich verwende zwei 7" Plotter, einen für die Karten und Sonar, den anderen für die ganzen Messdaten, damit alles übersichtlich ist
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.01.2016, 12:03
Benutzerbild von martin.g
martin.g martin.g ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: LK Bamberg
Beiträge: 577
Boot: SeaRay 220 SSE MerCruiser 5.0 MPI Bravo III
371 Danke in 178 Beiträgen
martin.g eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja, mittlerweile vermute ich auch, dass das ganze eher theoretischer Natur ist oder nur für große Boote mit Platz für einen Monitor, Tastatur und Maus.
Ich habe zwar diese Seite gefunden, wo sich jemand damit auseinander setzt, aber sehr erfolgversprechend sieht das nicht aus: https://www.hackster.io/mvandervoort...troller-2b3736
Gibt scheinbar eh nicht viel passendes an Displays und das eine, das er dann gefunden hat, spiegelt wie sau und der Selbstbauholzrahmen ist weit davon entfernt, dass ich ihn auf meinem Boot wollte.

Denke, ich werde mich auch eher im Bereich fertiger Plotter umsehen. Auch die Lösung über Android Tablets sagt mir nicht so ganz zu. Wenn man Tablet-Preis, wasserdichte Box, Halter usw. zusammenrechnet, kann ich auch gleich einen fertigen Plotter kaufen und der ist zu 100% auf die Umgebungsanforderungen optimiert (Sonnenablesbarkeit, Wasserschutz, Salzwasservertäglichkeit, ...)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 25.01.2016, 16:51
Benutzerbild von rubrei
rubrei rubrei ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 214
Boot: Polaris Beta
97 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Openplotter ist sicher kein Vergleich oder Konkurrenz zum Plug&Play-Plotter. Bei mir an Bord ist er optimal, zumal das System grundsätzlich ausbaufähig ist. Ich versuche gerade mittels Remote Desktop das ganze auf das Tablet zu bringen, dann spart man sich Monitor, Maus und Tastatur. Letztlich habe ich Spaß an diesem System, ob es sich nachher lohnt.... Mal sehen. Mit Kartenmaterial liegt so ein 10 Zoll-Plotter aber schon gut über 1000 Euro..... dann hat man aber alles aus einem Guss.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
__________________
Viele Grüße,

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 25.01.2016, 21:37
Benutzerbild von rubrei
rubrei rubrei ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 214
Boot: Polaris Beta
97 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Der Remote-Desktop läuft. Somit wäre theoretisch der Monitor überflüssig und das Tablet der Ersatz. Sicher ist ein Tablet nicht so optimal und ein echtes Plotterdisplay natürlich besser. Ich teste weiter....

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1453757849.364678.jpg
Hits:	246
Größe:	29,0 KB
ID:	678958


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
__________________
Viele Grüße,

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 26.01.2016, 16:28
Benutzerbild von Bayliner 1702
Bayliner 1702 Bayliner 1702 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: D-Hohenlohe
Beiträge: 418
Boot: Drago Fiesta 660 mit Suzuki DF 140
602 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Um OpenCPN auf einem Tablet Display laufen zu lassen musst Du aber nicht den Umweg über eine Raspi machen.
Siehe hier:
https://play.google.com/store/apps/d...n.opencpn_free

Ich benütze Open CPN für Windowa an einem Toughbook und werde es dieses Jahr mal auf dem Tablet versuchen.
Auf dem Tablet hatte ich seither Oruxmaps. Das funktioniert super.

Gruß

Wolfgang
__________________
Bayliner 1702 der jetzt Drago Fiesta 660 fährt!
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 26.01.2016, 16:54
Benutzerbild von rubrei
rubrei rubrei ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 214
Boot: Polaris Beta
97 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Da hast Du recht, OpenCPN läuft ja allein auf nahezu allen Oberflächen. Ich möchte nur gerne meine NMEA-Daten vom Tiefenmessen integriert haben. Vielleicht noch AIS dazu. Und da ist der Raspi nicht schlecht, da er alles bündelt. Ich hatte bisher ein Netbook und einen Plotter. Würde das gerne irgendwie kombinieren; allein schon wegen der Energiebilanz. Ob es nachher praktikabel ist, wird man sehen.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
__________________
Viele Grüße,

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 06.02.2016, 17:09
McElch McElch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2013
Beiträge: 30
19 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Ich experimentiere auch gerade mit Raspy und NMEA herum und bin dabei auf openplotter gestoßen. Cooles Projekt, besonders die Einbindung von Sensoren finde ich spannend!

Habe ein Image runtergeladen und installiert. Startet auch, allerdings startet OpenCPN nicht. Das stört mich aber derzeit nicht, der Raspy soll später eh nur AIS und GPS einsammeln und anderen Geräten zur Verfügung stellen.

Vielleicht richte ich das auch noch so ein, dass der Raspy als Router die Internetverbindung per WLAN für das Boot bereitstellt.

Wenn das alles läufzz werde ich hier mal berichten.

Ich habe übrigens zwei verschiedene USB-AIS-Empfänger, mit denen ich da experimentiere:

Den Seanexx und den AISSpotter.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 106



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.