boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 73Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 73 von 73
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 07.01.2016, 09:04
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von welle1501 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

das Thema gibt es zwar schon verstreut im Forum, aber so richtig finde ich nichts passendes!

Ausgangslage ist ein GFK Boot ( Gleiter) was noch nie Antifouling gesehen hat und nun Wasserlieger an der Ostsee werden wird.

Wie nun vorgehen und vorbereiten? Den Unterwasserbereich anschleifen ist klar!

Mit welcher Körnung würdet ihr es machen?

Mit 320-500 Schleifpapier??

Was folgt dann? Der Primer, sprich eine Grundierung? Was gibt es da für Empfehlungen von euch?

Abschließend Antifouling oder noch was anderes bevor das AF draufkommt? Ich würde dann zu Hempel Hard Racing greifen da ich mit dem Antifouling sehr sehr gute Erfahrungen gemacht habe bei meinem letzten Boot.

Was für eine Antwort erwartest du auf diese Anfrage?
Du wirst sicherlich einige Empfehlungen bekommen,aber die werden Dich auch nicht weiter bringen, eher noch verunsichern.
Du hast ja schon eine Vorauswahl getroffen indem du dich auf Hempel festgelegt hast. Dann rufe doch einfach bei Hempel an und lasse dich vom Hersteller und den entsprechenden Fachleuten richtig beraten. Die können das
Diese Vorgehensweise hat sich bei mir und vielen Bootsfreunden seit Jahren
bewährt!
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 07.01.2016, 09:23
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: 54.312004, 13.110588
Beiträge: 2.158
Boot: Monterey 262 Cruiser
1.747 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Doch @bootsmann,

ich habe darauf eine Antwort bekommen! Nämlich das nur der Primer und dann das AF aufgetragen wird. Hätte gedacht das eventuell noch was anderes nach dem oder vor dem Primer erfolgen muss! Ob nun geschliffen werden sollte werde ich hier posten.

Ich habe alle 3 Firmen mal angeschrieben!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 07.01.2016, 10:26
Horst.D Horst.D ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.11.2010
Ort: Im Norden
Beiträge: 168
103 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Wie immer: Expertenstammtisch.

Fachleute findest Du hier: http://www.yachtlackierung.de/

Gruss


Horst
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 07.01.2016, 13:15
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: 54.312004, 13.110588
Beiträge: 2.158
Boot: Monterey 262 Cruiser
1.747 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Ich habe eine erste Antwort von einem Hersteller (Yachtcare) erhalten. Wenn ich noch weitere erhalten sollte dann werde ich sie hier posten.

Meine Mailanfrage
Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,
bezüglich einer Diskussion im Sportboot Forum habe ich mal eine fachliche Frage an sie und hoffe sie würden mir diese beantworten! Wenn ein Unterwasserschiff noch nie ein Antifouling gesehen hat und nun aber eins bekommen soll weil zum Beispiel das Fahrgebiet sich geändert hat, dann sollte ja ein Primer vorher aufgetragen werden! Nun wird aber diskutiert ob vorher das gesunde Gelcoat angeschliffen werden soll oder nicht! Was sagen sie dazu. Über eine fachliche Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar!
erste Antwort
Zitat:
Sehr geehrter Herr Weller,
für das richtige aufbringen der Primerschicht wird das Gelcoat zunächst
mit einem Wachsentferner gereinigt ** und im Anschluss geschliffen.
Die neue Primerschicht übernimmt die Schutzfunktion.


* ( neue Schiffe haben Trennwachse an der Oberfläche und beim schleifen massiert man diese
in den Untergrund)

Wir hoffen behilflich gewesen zu sein.


Mit freundlichen Grüßen / best regards
i. A. Andreas Woyda
Leiter Anwendungstechnik
GB Deko & Yacht
meine erneute Nachfrage darauf
Zitat:
Hallo Herr Woyda,


vielen Dank für Ihre Antwort. Reicht denn das entfetten/entwachsen des Unterwasserschiffes nicht aus? Warum sollte unbedingt geschliffen werden?
erneute Antwort
Zitat:
Sehr geehrter Herr Weller,
über das anschleifen der Oberfläche erhält man eine raue Fläche, Oberflächenvergrößerung und eine verbesserte Verkrallung
vom Primer.



Mit freundlichen Grüßen / best regards
i. A. Andreas Woyda
Leiter Anwendungstechnik
GB Deko & Yacht
______________________________
VOSSCHEMIE GmbH
Esinger Steinweg 50
D-25436 Uetersen

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 07.01.2016, 14:00
HerrJoe HerrJoe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Magdeburg/Brandenburg
Beiträge: 259
Boot: Four Winns 238 Vista
320 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Jetzt wirds ja richtig lustig .

Ein Primer ist ein Haftvermittler !!!

Wie soll denn ein Haftvermittler die Schutzfunktion des Gelcoat übernehmen ??
__________________
MFG
Steffen

Die Schlauheit des Fuchses besteht zu 50% aus der Dummheit der Hühner.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 07.01.2016, 14:15
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.079
1.749 Danke in 956 Beiträgen
Standard

Marco,

Deine an die Hersteller gerichtete Frage trifft aus meiner Sicht nicht so ganz den Punkt. Dass das Gelcoat vor dem Auftragen von Primer angeschliffen wird, ist üblich - wenn auch nicht in jedem Fall erforderlich (ich würde es allerdings auch leicht anschleifen); in den entsprechenden Anleitungen der Produkte werden unterschiedliche Vorarbeiten empfohlen/verlangt.

Die Frage ist doch vielmehr, ob es notwendig ist, vor dem Antifouling-Anstrich einen Primer zu verarbeiten. Bei dem von Dir favorisierten Hempel-Antifouling wird z. B. kein Primer verlangt; hier könnte es dann ziemlich unsinnig sein, erst das Gelcoat zu beschädigen, es dann mit Primer zu reparieren, um dann Antifouling aufzutragen.
Wenn es Dir aber nicht nur um Antifouling geht, sondern Du Sorge hast, dass Dein Gelcoat eh schon angegriffen oder von schlechter Qualität ist, dann würde ich an Deiner Stelle auch schleifen, primern,dann AF auftragen und dann Bootfahren .

Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 07.01.2016, 14:16
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HerrJoe Beitrag anzeigen
Jetzt wirds ja richtig lustig .

Ein Primer ist ein Haftvermittler !!!

Wie soll denn ein Haftvermittler die Schutzfunktion des Gelcoat übernehmen ??
Primer Haftvermittler Grundierung. 2k Auf Epoxydbasis.
Man muss shcon den richtigen nehmen.

VCtar = bei mehreren Schichten Dampdicht = Osmoseschutz

Primocon als Grudierung kann man noch so viele schichten streichen wird es nie einen Osmoseschutz erreichen.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 07.01.2016, 14:44
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: 54.312004, 13.110588
Beiträge: 2.158
Boot: Monterey 262 Cruiser
1.747 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Okay das habe ich verstanden, das es auch auf das Antifouling ankommt ob man einen Primer verwenden sollte oder nicht.

Aber ich hatte immer gedacht das ein Primer immer sinnvoll ist und vor dem AF aufgetragen werden sollte. Das mit dem schleifen sei mal dahin gestellt. Wenn ich mehrere Lagen Primer auftrage dann habe ich doch einen besseren Schutz, als wenn ich mit dem Boot am Strand aufzuliege, als nur mit Antifouling. Oder seht ihr das nicht so?
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 07.01.2016, 14:48
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von welle1501 Beitrag anzeigen
Okay das habe ich verstanden, das es auch auf das Antifouling ankommt ob man einen Primer verwenden sollte oder nicht.

Aber ich hatte immer gedacht das ein Primer immer sinnvoll ist und vor dem AF aufgetragen werden sollte. Das mit dem schleifen sei mal dahin gestellt. Wenn ich mehrere Lagen Primer auftrage dann habe ich doch einen besseren Schutz, als wenn ich mit dem Boot am Strand aufzuliege, als nur mit Antifouling. Oder seht ihr das nicht so?
Ich würde unter ein Antifouing immer einen Primer streichen und dazu gehört, das man das Gelcoat wie beschrieben vorbereitet.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 07.01.2016, 15:00
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Welche Eigenschaft von Gelcoat sollte eigentlich durch das feine anschleifen verlorengehen? Man schleift das Coat ja nicht durch, sondern leicht an um die Verbindung zu verbessern.
Ich würde sagen: O.K. der Glanz des Gelcoat unter dem Antifouling ist natürlich futsch - aber ist das wirklich so störend? Mir wäre eine erprobte und vom Hersteller empfohlene Verfahrensweise sicherer.
__________________
Grüße
HansH
......full throttle ahead!
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 07.01.2016, 15:45
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Hallole,

"Primer" wird jeder Anstrich genannt, der haftvermittelnde Eigenschaften hat. Damit ist sonst nichts ausgesagt.

Bei Antifoulings gibt es die unterschiedlichsten Primer, von PVC dünnschichtigen (für die "nur" entfettet werden muss) bis extrem dickschitigen Epoxy Primern, fürdie man einen sehr rauen Untergrund braucht. Manche wie Hard Racing benötigen auch gar keinen. Dennoch streicht man oft einen Sealer/Primer als Haftvermittler.

Mit Osmoseschutz hat das alles gar nichts zu tun.

Gelcoat ist nur dann ein guter und dauerhafter Feuchteschutz, wenn es superglatt (und wegen UV gewachst) ist. Die Qualität von Gelcoat wird beim Bootsbau daher auch wesentlich dadurch bestimmt, wie gut die Vorbereitung der Form ist. Mattes, raues Gelcoat verliert einen beträchtlichen Teil der Schutzwirkung. Denoch gibt es auch bei gute Gelcoat osmotische Prozesse, sobald Polyester GFK/Gelcoat im Wasser ist. Prinzipiell zerstört man beim Schleifen (und altern) also tatsächlich die Schutzwirkung von Gelcoat.

Nicht unterschätzen darf man die Anwendungsqualität. Mittelviskose Epoxy Primer wie bpsw. VCTar lassen sich natürlich supereinfach auftragen. So wie es hier viele bescheiben schleifen viele Anwender halt rum und rollen den Primer dann in unterschiedlichen Dicken und bei den verschiedensten Bedingungen auf. Und das scheint zu halten. Schon von eigentlich für eine gute Beschichtung nötigen Schritten wie Entfetten oder waschen/neutralisieren wird nicht gesprochen. Das ist halt der Vorteil.

Andere Systeme oder auch der Aufbau einer neuen Feinschicht bei geschädigtem Gelcoat sind aufwendiger. Auch wenn man aus EP Primern eine weitere Schutzschicht übers Gelcoat streicht steigen die Ansprüche an die Verarbeitung und die passende Schichtstärke (mehr ist nicht unbedingt besser).

Auf VCTar EP Primer lassen sich übrigens einige Antifoulings anscheinend gut auftragen. Nur VC17m ist eine Sackgasse.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 07.01.2016, 15:48
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: 54.312004, 13.110588
Beiträge: 2.158
Boot: Monterey 262 Cruiser
1.747 Danke in 840 Beiträgen
Standard

So ich habe wieder 2 Antworten erhalten. Jetzt zuerst die von Hempel.

Meine letzte Frage
Zitat:
Hallo Herr Woyda,


meine letzte Frage an sie. Ich habe all die Jahre sehr gute Erfahrung gemacht mit dem Hempel Antifouling Hard Racing. Laut Datenblatt ist ein Primer nur zu empfehlen wenn bereits ein anderes Antifouling auf dem Unterwasserschiff vorhanden ist.

Nun ist aber bei meinem neuen Schiff kein Antifouling vorhanden. Kann ich bedenkenlos den Primer weglassen?


Mit freundlichen Grüßen

M.Wellner
seine Antwort
Zitat:
Sehr geehrter Herr Wellner,
„ein Primer muss gesetzt werden“


Mit freundlichen Grüßen / best regards
i. A. Andreas Woyda
Leiter Anwendungstechnik
GB Deko & Yacht
______________________________
VOSSCHEMIE GmbH
Esinger Steinweg 50
D-25436 Uetersen


Soviel dazu!!



So und jetzt die Antwort von International ob schleifen oder nicht!
Zitat:
Sehr geehrter Herr Wellner,

zunächst vielen Dank für Ihre Anfrage.

In diesem Fall können wir nur dazu raten, dass Gelcoat vor der Erstbeschichtung anzuschleifen. Diese dient dazu die Oberfläche zu vergrößern, damit sich der anschließende Farbauftrag richtig mit dem Untergrund verkrallen kann.

Diese Information können Sie auch aus den entsprechenden Datenblättern entnehmen. Beispielhaft das PDB von Gelshield 200 im Anhang. (Gelshield 200 Epoxidgrundierung für den Osmoseschutz)

Sollten Sie noch weitere Fragen diesbezüglich haben, stehen wir Ihnen zur Beantwortung dieser selbstverständlich gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
Jean-Pierre Martius
Fachberatung und Verkauf
Yacht Coatings

T +49 (0)40 72003-177
F +49 (0)40 72003 - 110
M +49 (0)163 7200342
E jean-pierre.martius@akzonobel.com
International Farbenwerke GmbH
Sachsenkamp5
20097 Hamburg
Germany
Ich danke allen hier die ihre Meinung kundgetan haben. Ich werde anschleifen, primern und AF auftragen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 07.01.2016, 15:56
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von welle1501 Beitrag anzeigen
Ich danke allen hier die ihre Meinung kundgetan haben. Ich werde anschleifen, primern und AF auftragen.
Sag ich ja von Anfang an.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 07.01.2016, 16:10
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Hallole,

"Primer" wird jeder Anstrich genannt, der haftvermittelnde Eigenschaften hat. Damit ist sonst nichts ausgesagt.
Mit Osmoseschutz hat das alles gar nichts zu tun.
AHA daher steht auch bei VCTar2 (einem Primer) dabei das dieser einen Omoseschutz darstellt.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 07.01.2016, 17:23
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Hallole,
aus dem Verkaufszettel eines Produktes lässt sich eben keine Enzyklopädie schreiben.

VCTar kann natürlich als Primer dienen (hat auch niemand bislang anderes festgestellt). Ebenso kann man bei entsprechendem Schichtaufbau VCTar dazu nutzen, eine zusätzliche Feinschicht aufzubringen. Die kann sogar einen dreifachen Nutzen haben: einmal als mechanisch belastbare Schicht (bspw. für Boote, die oft geslippt werden oder beachen), dann ist ein mitteldicker Epoxy Primer sehr leicht auszubessern (wohingegen eine Geloat Reparatur viele überfordert) und möglicherweise hilft es sogar noch, die Wahrscheinlichkeit von osmotischen Schäden zu verringern.

Letzterer Punkt ist natürlich immer eine Gesprächskarte am Stammtisch, weil es so viele Faktoren gibt, die da Einfluß haben.
Wenn Boote paar Monate im Wasser sind und dann lange an Land trocknen sind Osmoseschäden ja nach allem was die Spezialisten sagen nicht zu befürchten. Wenn man sich die Erklärungen für Osmoseschäden an GFK (nicht Osmose!) anschaut und das mit der Art und den Bedingungen abgleicht, wie in der Marina manchmal die Dickschichtprimer aufgebracht werden, dann grübelt man schon.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 07.01.2016, 20:45
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Nochmal für die Zweifler aus dem Produktdatenblatt von VCtar 2:

link in #22

GFK Verwenden Sie Super Cleaner, um die Oberfläche zu reinigen und zu entfetten. Anschließend die Fläche mit 240er Schleifpapier anschleifen. Mit Frischwasser spülen und abtrocknen lassen.

Schichtanzahl auf: GFK (Osmose Vorbeugung) - 3-5;
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 08.01.2016, 06:21
x-funny x-funny ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2013
Ort: Hünstetten / Liegeplatz Schierstein - Rhein
Beiträge: 189
Boot: Quicksilver 755 Cruiser Mercury Verado 250
121 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Jotun Vinyl Primer und dann das Antifouling drauf. Anschleifen überflüssig!!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 08.01.2016, 06:28
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.079
1.749 Danke in 956 Beiträgen
Standard

Ist schon interessant, wie die Angaben des Datenblatts von den Aussagen der Mitarbeiter abweichen (Hempel).

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Nochmal für die Zweifler aus dem Produktdatenblatt von VCtar 2:
...
Volker,

es hat doch niemand angezweifelt, dass das Gelcoat vor dem Auftragen von Primer angeschliffen werden soll.

Gruß Michael

PS: Ich schwanke immer zwischen "der Gelcoat" und "das Gelcoat"; kürzlich habe ich sogar die Variante "die Gelcoat" gelesen. In den Fachpublikationen gibt es auch keine einheitliche Schreibweise. Dabei kann das Leben so einfach sein: es steht im (Online-) Duden, richtig ist "das Gelcoat". Das nur mal nebenbei.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 08.01.2016, 06:37
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
Immer wieder schön zu lesen, wenn empfohlen wird, Gelcoat zu schleifen. Pardon: anzuschleifen. Und warum soll ein intaktes Gelcoat mit mehreren Epoxy-Anstrichen versehen werden? Erst das Gelcoat beschädigen, um es anschließend mit Epoxy zu reparieren. Das ist wirklich clever.

Also, hier mein Tipp: Sofern das Gelcoat in Ordnung ist, auf keinen Fall schleifen (auch nicht anschleifen), sondern vernünftig reinigen und entfetten. Dann Antifouling drauf, ggf. auch zwei Lagen. Fertig.

Gruß Michael

(...der manchmal das Gefühl hat, Epoxy ist eine ähnliche Religion wie Apple - eben seeligmachend.)

Zitat:
Zitat von HerrJoe Beitrag anzeigen
Visara hat völlig Recht .

Es ist absolut unsinnig ein intaktes Gelcoat mit Anschleifen zu zerstören um dann wieder einen Osmoseschutz aufzutragen

Rumpf penibel säubern , z.B. mit Aceton , und dann Haftvermittler und AF streichen.
Fertig
Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
Ist schon interessant, wie die Angaben des Datenblatts von den Aussagen der Mitarbeiter abweichen (Hempel).


Volker,

es hat doch niemand angezweifelt, dass das Gelcoat vor dem Auftragen von Primer angeschliffen werden soll.


Gruß Michael

PS: Ich schwanke immer zwischen "der Gelcoat" und "das Gelcoat"; kürzlich habe ich sogar die Variante "die Gelcoat" gelesen. In den Fachpublikationen gibt es auch keine einheitliche Schreibweise. Dabei kann das Leben so einfach sein: es steht im (Online-) Duden, richtig ist "das Gelcoat". Das nur mal nebenbei.
Also ich lese was anderes. Du solltest schon wissen was du schreibst.
Jeder Hersteller hat jetzt geschrieben, dass man anschleifen soll.
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 08.01.2016, 07:12
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.079
1.749 Danke in 956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Also ich lese was anderes. Du solltest schon wissen was du schreibst.
Jeder Hersteller hat jetzt geschrieben, dass man anschleifen soll.
Volker,

Du musst die Aussagen im Zusammenhang lesen. Ich wiederhole mich: Es ging um die Frage, ob es in jedem Fall sinnvoll ist, ein intaktes Gelcoat durch anschleifen zu beschädigen, um es dann mit Epoxy wieder zu reparieren. Vor allem dann, wenn ein aufzubringendes Antifouling laut Datenblatt (Hempel) nicht unbedingt einen Primer benötigt. Weder ich, noch HerrJoe haben angezweifelt, dass man das Gelcoat vor dem Auftragen eines Primers schleifen soll.
Ganz im Gegenteil; ich habe geschrieben:
Zitat:
Wenn es Dir aber nicht nur um Antifouling geht, sondern Du Sorge hast, dass Dein Gelcoat eh schon angegriffen oder von schlechter Qualität ist, dann würde ich an Deiner Stelle auch schleifen, primern, dann AF auftragen und dann Bootfahren
Und glaube mir, ich weiß ganz gut, was ich geschrieben habe. Allerdings bin ich mir nicht sicher (das kann auch nicht anders sein, das verbietet die Logik), ob jeder in der Lage ist, den sachlichen Inhalt eines Zweizeilers zu begreifen. Ich bin aber zufrieden, da ich weiß, dass hier einige meiner nicht gerade komplizierten Argumentation folgen konnten.

Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 08.01.2016, 07:25
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
Volker,

Du musst die Aussagen im Zusammenhang lesen. Ich wiederhole mich: Es ging um die Frage, ob es in jedem Fall sinnvoll ist, ein intaktes Gelcoat durch anschleifen zu beschädigen, um es dann mit Epoxy wieder zu reparieren. Vor allem dann, wenn ein aufzubringendes Antifouling laut Datenblatt (Hempel) nicht unbedingt einen Primer benötigt. Weder ich, noch HerrJoe haben angezweifelt, dass man das Gelcoat vor dem Auftragen eines Primers schleifen soll.
Ganz im Gegenteil; ich habe geschrieben:
Und glaube mir, ich weiß ganz gut, was ich geschrieben habe. Allerdings bin ich mir nicht sicher (das kann auch nicht anders sein, das verbietet die Logik), ob jeder in der Lage ist, den sachlichen Inhalt eines Zweizeilers zu begreifen. Ich bin aber zufrieden, da ich weiß, dass hier einige meiner nicht gerade komplizierten Argumentation folgen konnten.

Gruß Michael
Ich erninnere an die Aussage von Voss-Chemie:

Sehr geehrter Herr Wellner,
„ein Primer muss gesetzt werden“
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 08.01.2016, 07:25
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: 54.312004, 13.110588
Beiträge: 2.158
Boot: Monterey 262 Cruiser
1.747 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
Also, hier mein Tipp: Sofern das Gelcoat in Ordnung ist, auf keinen Fall schleifen (auch nicht anschleifen), sondern vernünftig reinigen und entfetten. Dann Antifouling drauf, ggf. auch zwei Lagen. Fertig.

Gruß Michael
Sorry Michael aber ich lese das genauso raus. Da brauchst du jetzt nicht versuchen ständig dich da raus zu reden und den Ball anderen zu zu spielen!

Nimm es doch einfach so hin und fertig!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 08.01.2016, 07:57
Benutzerbild von upperaustria
upperaustria upperaustria ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Oberösterreich Salzkammergut
Beiträge: 96
Boot: Drago 601 115 PS
134 Danke in 46 Beiträgen
Standard

... da ich auch gerade dabei bin mein UW Schiff zu streichen (jungfräulicher Rumpf) ... ich machs wie schon bei meinen vorigen Booten, hat bis jetzt immer funktioniert

AF Aufbau für Binnensee

reinigen + entfetten
anschleifen
reinigen + entfetten
5 x VCTAR2
2 x VC17M

manche mögens, manche nicht, für mein Revier funktionierts und giftfrei ist es auch
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 08.01.2016, 08:03
Benutzerbild von piranha miura
piranha miura piranha miura ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.05.2013
Beiträge: 495
743 Danke in 345 Beiträgen
Standard

Ich habe auch AF incl. 2K-Epoxy-Primer (früher auch Grundierung genannt) auftragen müssen, da mein Boot in der Saison in der Ostsee (Marina Wendtorf) liegt und dort der Bewuchs echt heftig ist. Ich habe es das erste Jahr nur mit poliertem und gewachstem Unterwasserschiff reingelegt, der erste Bewuchs mit Pocken war bereits nach 4 Wochen da. Also AF drauf, siehe hier https://www.boote-forum.de/showthrea...7&#post3831357 natürlich vorher gereinigt und angeschliffen, hält top, auch bei 76km/h, kein Bewuchs mehr, kann ich nur empfehlen.
__________________
Leinen los,
Holger

Früher hatten wir Sex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz !
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 08.01.2016, 09:56
HerrJoe HerrJoe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Magdeburg/Brandenburg
Beiträge: 259
Boot: Four Winns 238 Vista
320 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Moin

Einfach mal bei Google antifouling+gelcoat anschleifen eingeben und den ersten Treffer lesen.
Ich kann den Link hier nicht direkt einstellen , man ist sich wohl untereinander nicht so grün...

Und JA ich habe gesagt das ich das Gelcoat NICHT anschleifen würde.
__________________
MFG
Steffen

Die Schlauheit des Fuchses besteht zu 50% aus der Dummheit der Hühner.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 73Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 73 von 73



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nordfriesische Inseln auf eigenem Kiel – wie vorbereiten? Sascha H. Deutschland 4 15.01.2015 08:04
Wie Tropenholz für Lackierung vorbereiten? Flybridge Restaurationen 14 18.11.2012 07:15
Rutschfestes Deck für Lackierung vorbereiten Seeschlepper Restaurationen 18 21.09.2012 10:33
Spiegel Resauration und Boot für neuen Motor vorbereiten. olli869 Restaurationen 34 06.03.2011 20:38
Riffelbelag vorbereiten havanna Restaurationen 4 27.04.2007 20:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.