boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.01.2016, 22:21
Valius Valius ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.01.2016
Ort: Kaunas
Beiträge: 3
Boot: Holzboot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Wer kennt diesen Holzboot?

Hallo, habe vor kurzem dieses Boot durch kleinen Zufall in Italien gekauft. Die Besitzerin behauptete, es sei ein Riva Sebino (...) Nach kurzem Googlen hat sich herausgestellt, dass es weder Riva noch Sebino ist. Kennt es vielleicht jemand?
Motor: Chrysler 70 PS outboard
Boot: Deck Mahagoni, Bord meines Wissens (bin aber total ein Laie hier ) Holz mit GFK drauf. Etwa 5 Meter lang und 2 Meter breit.
Das Boot habe ich zwar aus Italien geholt, aber eine deutsche Herkunft möglich.
Über jegliche Infos würde ich mich sehr freuen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_1133.jpg
Hits:	184
Größe:	67,2 KB
ID:	675706   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_1135.jpg
Hits:	154
Größe:	62,3 KB
ID:	675707  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.01.2016, 22:46
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Zuerst mal herzlich willkommen im Forum der Bootsverrückten!

Die scharfe Kimm Deines Bootes deutet auf das Baumaterial Holz hin. Wenn es wirklich ein Holzboot ist, dann dürfte das Baujahr bis max. 1965 reichen, danach wurden in Italien kaum noch Holzboote in dieser Größenordnung gebaut. Eine genaue Bestimmung der Werft kann man nur anhand von kleinen Merkmalen auf einzelnen Bauteilen erfahren, aber dazu muß man das Boot quasi in Händen haben.

Wenn Kaunas in Litauen Deine Heimat ist, freue ich mich besonders über Zuwachs aus den Ländern, die unser Europa so vielfältig und lebenswert machen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.01.2016, 08:26
Valius Valius ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.01.2016
Ort: Kaunas
Beiträge: 3
Boot: Holzboot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin! Danke für die Antwort und sorry, dass ich mich nicht vorgestellt habe: bin ein litauer in Kaunas, Litauen. Ein wenig deutsch kann ich noch von der Schule in Deutschland, da habe ich vor langer Zeit mein Abi damals gemacht.
Mit Booten hatte ich bisher nichts zu tun gehabt, hat mich aber immer gereizt und jetzt habe ich das schöne (aus meiner Sicht ) Mahagoni Boot gekauft und plane langsam eine Restauration. Diesen Winter aber nichtmehr, möchte erst im Sommer damit ein wenig rumfahren.
Hier gleich auch eine Frage: schadet es dem Holz nicht, wenn man das Boot mit einigen faulen Stellen ins Wasser bringt? Wenn ja, wie kann man das Vermeiden? Konservierung?
mfg.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.01.2016, 10:10
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Schickes Boot!

Faulige Stellen faulen leider weiter, wenn die feucht / naß gehalten werden, das heißt Schäden werden größer. Ein bischen wirst Du schon tun müssen, um zumindestens die Substanz zu sichern.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.01.2016, 10:27
Valius Valius ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.01.2016
Ort: Kaunas
Beiträge: 3
Boot: Holzboot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke! Also dann schnellstmöglich restaurieren. Ist es möglich, dass das Boot aus Holz bzw. Furniersperrholz gemacht und mit GFK beschichtet ist? Ist beim Restaurieren eine Entfernung des GFK notwendig?
Mfg.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wer hat´s erfunden...? oder ..wer kennt diesen bootstyp / hersteller die 2754ste institutleiter Allgemeines zum Boot 8 26.01.2020 19:20
BUXPb 30 Russischer Außenbordmotor ! Wer kennt diesen ? Frankieboy Motoren und Antriebstechnik 21 15.04.2016 18:33
Wer kennt diesen Bootstyp Friese Allgemeines zum Boot 5 05.01.2005 17:25
Wer kennt diesen VOLVO? nav_HH Motoren und Antriebstechnik 2 01.06.2004 09:30
Wer kennt diesen Bootstyp / Werft ? EsZwo Motoren und Antriebstechnik 9 28.06.2002 13:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.