boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.01.2016, 07:48
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Fuldatal (Nordhessen)
Beiträge: 473
Boot: Zodiac Pro Open 550
408 Danke in 174 Beiträgen
Standard Mal wieder: Kaufberatung Kombigerät Plotter / Fischfinder mit OSM-Unterstützung

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Kombigerät (Plotter und Fischfinder) für mein RIB. Bisher angle ich nicht, weshalb mir die Fischfinderfunktion weniger wichtig ist - aber Tiefenmesser und Wassertemperaturanzeige möchte ich haben und dafür ungern ein Zusatzinstrument verbauen.

Was muss das Teil können?
  • Farbdisplay
  • Unterstützung der Karten von OpenSeaMap - ich möchte in verschiedenen Revieren unterwegs sein und dann jeweils zumindest eine brauchbare Grundkarte haben
  • möglichst leichte Entnahmemöglichkeit (ohne diverse Einzelkabel abschrauben zu müssen) aus einer Halterung zur Diebstahlprävention
  • Kommunikationsmöglichkeit mit einem Funkgerät (Positionsübermittlung) und ggfs. einem AIS-Empfänger (AIS-Anzeige)

Außerdem schön, aber nicht unbedingt erforderlich (Frage des Preises) wäre noch folgendes Feature:
  • NMEA2000-Unterstützung zur Anzeige der Motordaten von meinem Yamaha Außenborder auf dem Gerätedisplay

Ich werde wohl zur "Boot" fahren und mir dort dann die Geräte live anschauen (und ggfs. auch direkt bestellen), würde mich aber über eine Beratung von Euch im Vorfeld sehr freuen. Gerade mit OSM dürften sich die wenigsten Firmenvertreter bislang besonders beschäftigt haben, hat ja irgendwo nach wie vor eher "Bastelcharakter".

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Tipps!

Beste Grüße,
Marius
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.01.2016, 08:40
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

nach dem ich mit 2 Garmin Geräten nicht so glücklich war (etliche Softwarefehler und keine OSM Unterstüzung mehr), habe ich ein Lowrance HDS7 Gen2 Touch gekauft.
Navico, das sind Simrad, Lowrance und B&G unterstützen die OSM, auf meinem HDS7 laufen die Karten perfekt.

Durch die NMEA2000 Schnittstelle kann mit allen Geräten kommuniziert werden (die kleineren Geräte der Elite Serie haben nur eingeschränkte NMEA2000 Funktionalität)

Ich habe jede Menge Geräte angeschlossen um alle möglichen Messwerte am Display darzustellen unter anderen auch ein Lowrance Link8, das ist ein Funk mit AIS und NMEA2000

Die Montage ist relativ einfach mit 3 Kabeln (Ich habe es aber fix eingebaut)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.01.2016, 07:57
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Fuldatal (Nordhessen)
Beiträge: 473
Boot: Zodiac Pro Open 550
408 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Besten Dank!

Wenn ich das richtig sehe, hat auch schon das kleinste HDS Gen2 (5"-Variante) NMEA2000 - weißt Du, ob auch diese noch etwas ältere Serie (ohne Touch) die OSM-Karten unterstützt? Das HDS 5 Gen2 ist jedenfalls auf dem Gebrauchtmarkt häufiger zu finden und vor allem recht kompakt. Evtl. würde ich es doch fest einbauen, die Konsole ist bloß nicht SO groß...

Beste Grüße,
Marius
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.01.2016, 11:14
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Ja, habe ich gesehen, kann aber leider nicht sagen wie die Geräte mit OSM funktionieren.
Die HDS5 Serie ist leider schon ausgelaufen, die Displays haben noch CCFL Röhren also noch nicht LED wie die neuen HDS Touch, sind im Sonnenlicht wahrscheinlich nicht so toll.

Klar sollte der Größe passen, hat keinen Sinn wenn auf der Konsole kaum Platz ist
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.01.2016, 07:32
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Fuldatal (Nordhessen)
Beiträge: 473
Boot: Zodiac Pro Open 550
408 Danke in 174 Beiträgen
Standard

OK,
dann werde ich mir am Sonntag auf der Boot mal die Lowrance-Geräte genauer angucken. Wenn ich es richtig sehe, sind auch die neuen "Hook" und "Elite Ti"-Serien bezüglich der NMEA2000-Funktionalität eingeschränkt, so dass es wohl auf ein HDS hinausläuft...

Beste Grüße,
Marius
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.01.2016, 22:14
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Fuldatal (Nordhessen)
Beiträge: 473
Boot: Zodiac Pro Open 550
408 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Ahoi,
ich komme gerade von der "Boot" zurück...

...und habe nun ziemlichen Gefallen an den Simrad-Modellen gefunden, gerade die Auslaufmodelle Simrad NSE8/NSE12 bzw. Go7 haben es mir angetan. Da diese ja auch zur Navico-Gruppe gehören, sollten sie ja theoretisch mit OSM-Karten klar kommen, oder? Ich habe da auf Anhieb leider nichts herausfinden können (sind ja nicht mehr die aktuellsten Geräte).

Hat schon jemand eigene Erfahrungen mit Simrad und OSM-Karten gemacht?

Beste Grüße,
Marius
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.01.2016, 22:14
Benutzerbild von martin.g
martin.g martin.g ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: LK Bamberg
Beiträge: 577
Boot: SeaRay 220 SSE MerCruiser 5.0 MPI Bravo III
371 Danke in 178 Beiträgen
martin.g eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bist Du sicher, dass das GO7 ausläuft? Das gibt es erst seit nem dreiviertel Jahr und die neue Version XSE mit Side/Forwardscan wurde im Dezember erst vorgestellt.

NSE8 gefiel mir preislich auch, da kommt aber noch ne GPS Antenne für rund 200 Euro dazu. Und das ist schon auch echtbrin klobiger Kasten.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.01.2016, 08:34
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Fuldatal (Nordhessen)
Beiträge: 473
Boot: Zodiac Pro Open 550
408 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Hm,
also am Navico-Stand klang es für mich so, als würde das Go mittelfristig vom XE abgelöst - trotzdem wurde mir das Go empfohlen, da es wohl abgesehen vom (für mich uninteressanten) ForwardScan keine Nachteile gegenüber dem Nachfolger hat und im Handel deutlich günstiger zu haben ist.

Auf jeden Fall war es gut, dass ich zur Boot gefahren bin - ich hatte mich im Vorfeld eigentlich voll auf das HDS Gen. 2 von Lowrance eingeschossen, empfand aber von der Bedienung her sowohl das Go7 als auch das alte NSE als angenehmer. Das Go7 begeistert durch eine extrem flüssige Bedienung und einen prima ansprechenden Touchscreen (vergleichbar mit einem Smartphone), das NSE ist trotz fehlendem Touchscreen über die von der Haptik her exzellenten Schalter ebenfalls super bedienbar.

Eine GPS-Antenne gibt es im Bundle mit dem NSE, kostet gegenüber dem Einzelgerät 100€ Aufpreis. Schön finde ich beim NSE noch die mitgelieferte "Silver"-Karte von ganz Europa, die mir als Basis wahrscheinlich schon fast ausreichen würde.

Ach ja, und laut Navico-Hotline vertragen NSE und Go7 auch beide die AT5-Karten, die man auf Basis von OSM-Material erstellt bekommt!

Ich werde mir wohl das Go7 für mein RIB bestellen, beim Bayliner wird erstmal geguckt, was ich von den Abmessungen her noch sinnvoll untergebracht bekomme.

Beste Grüße,
Marius
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.01.2016, 09:11
Benutzerbild von martin.g
martin.g martin.g ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: LK Bamberg
Beiträge: 577
Boot: SeaRay 220 SSE MerCruiser 5.0 MPI Bravo III
371 Danke in 178 Beiträgen
martin.g eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi,

wird dann halt so sein wie beim HDS-7 Gen2 zu HDS-7 Gen3. Gibt ein neues Gerät und dann werden langsam die Bestände runtergefahren. Das Gen 2 wird es auch noch eine ganze Weile geben.
Welchen Preis hast Du für das NSE8 inkl GPS und Echolot Geber denn gefunden?
Bevor ich alles doppelt schreibe, mache ich jetzt mal hier weiter:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=240302


Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
OSM für mein altes 278er GPSMAP von Garmin Der Schleicher Technik-Talk 21 04.12.2014 06:03
OSM/OSeaM auf der boot 2014 Dirk_E Technik-Talk 14 26.01.2014 13:05
Welches Kombigerät? Bahnsen Technik-Talk 8 20.01.2012 16:56
Kombigerät oder Einzelgeräte Picnicker Technik-Talk 2 28.09.2009 09:16
Kombigerät Fischfinder/Gps spainman Technik-Talk 10 23.05.2007 15:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.