boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.01.2016, 18:55
Benutzerbild von Physio
Physio Physio ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.05.2013
Ort: Frankreich
Beiträge: 31
Boot: Segeljolle und Mopres XY?
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard Mopres XY? Vollrestauration und Umbau

Hallo Freunde,

ich hatte schonmal ein Thema über mein Boot gestartet und nach einem Unfall mich weder um das Boot noch um die Restauration an sich gekümmert. Dann kam eine Segeljolle vorbeigelaufen und besorgte mir bis jetzt sehr viel Spaß
Jetzt würde ich mich doch gerne an mein "Wrack" ran machen und im Gegensatz wie vor 2 Jahren wirklich richtig dran gehen möchte.
Bevor ich dann Anfange alles runter zu schleifen, wollte ich fragen stellen damit unnötige Arbeit vermieden wird.
Der Aufbau an dem mal das Steuerrad dran war und hinten die Motorwanne würde ich gerne abändern.
Und Zwar sollte die Wanne hinten komplett weg und der Spiegel dann in der Höhe angepasst werden und vorne sollte auch 70% der oberen Verkleidung weg.
ca. 15cm Drunter würde ein Plato ( keine Ahnung wie man das schreibt ) eingebaut werden mit einer Sitzmöglichkeit. Auf den restlichen 30% soll später ein Frontborder installiert werden ( 54lbs elek.Motor ). Nun die Frage kann ich das einfach so machen oder geh ich da ein Risiko hinsichtlich der Stabilität ein?
Und nächste Frage wäre, ob ich den Rand an dem es großflächig verklebt war abtrennen kann und später dann plan aufkleben kann und mit dem untern Teil Laminieren kann?

Danke für eure Hilfe

Grüße
Björn
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160102_160450[1].jpg
Hits:	209
Größe:	72,3 KB
ID:	675286   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160102_160528[1].jpg
Hits:	199
Größe:	85,8 KB
ID:	675287   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160102_160502[1].jpg
Hits:	269
Größe:	81,9 KB
ID:	675290  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.01.2016, 22:04
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

machen kann mal vieles, aber nicht alles ist Sinnvoll
wenn du dein Vordeck aufsägst, mußt du dafür die Stabilität dann woanders einbauen, das geht schon wenn man genug Ehrgeiz hat
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.01.2016, 22:16
Benutzerbild von Physio
Physio Physio ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.05.2013
Ort: Frankreich
Beiträge: 31
Boot: Segeljolle und Mopres XY?
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Deswegen ja die Frage da eben 20cm tiefer dann quasi eine Verstärkung drin die in der Front schon stabilität bringen sollte...
Allgemein habe ich vor nach kompletter Überarbeitung der GFK Teile und neuer Laminierung von 2-3 Lagen ein Boden einzubauen in ca der mitte der Gesamthöhe. Sollte auch etwas stabilität bringen oder irre ich mich da?

Grüße
Björn
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.01.2016, 10:48
Benutzerbild von Physio
Physio Physio ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.05.2013
Ort: Frankreich
Beiträge: 31
Boot: Segeljolle und Mopres XY?
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

So das Oberdeck ist ab und der Laminierte Boden entfernt...
Altes gammliges Holz und vollgesaugter Bauschaum im Übermaß ist das Resultat des gestrigen Tages. Heute wird angefangen das Boot von Innen komplett von Altlasten zu befreien und Teilweise bis aufs GFK abgeschliffen. Auch muss ich ein Loch wieder schließen das es mir dummerweise bei der Arbeit in das Boot geschlagen hat...
Wäre es eigentlich vorteilhaft wenn ich als Stütze für den Boden und Stabilität des Rumpfes Alustreben statt Holz verwende?

Grüße
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160104_142512.jpg
Hits:	171
Größe:	93,3 KB
ID:	675741   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160104_142525.jpg
Hits:	177
Größe:	72,4 KB
ID:	675742   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20160104-WA0003.jpg
Hits:	169
Größe:	117,3 KB
ID:	675743  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160104_222742.jpg
Hits:	157
Größe:	79,6 KB
ID:	675744   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160104_222726.jpg
Hits:	153
Größe:	82,9 KB
ID:	675745  
__________________
Björn

Ist der erste Fisch ein Barsch ist der Tag im A... super guten Zustand
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.01.2016, 17:15
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Physio Beitrag anzeigen
Deswegen ja die Frage da eben 20cm tiefer dann quasi eine Verstärkung drin die in der Front schon stabilität bringen sollte...
Allgemein habe ich vor nach kompletter Überarbeitung der GFK Teile und neuer Laminierung von 2-3 Lagen ein Boden einzubauen in ca der mitte der Gesamthöhe. Sollte auch etwas stabilität bringen oder irre ich mich da?

Grüße
Björn
ähnlich einem Bassboat?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.01.2016, 18:51
Benutzerbild von Physio
Physio Physio ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.05.2013
Ort: Frankreich
Beiträge: 31
Boot: Segeljolle und Mopres XY?
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,
Ja genau nur nicht soviel von der Gesamtfläche wie beim Bassboat
__________________
Björn

Ist der erste Fisch ein Barsch ist der Tag im A... super guten Zustand
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.01.2016, 14:46
Benutzerbild von Physio
Physio Physio ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.05.2013
Ort: Frankreich
Beiträge: 31
Boot: Segeljolle und Mopres XY?
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

Das Boot ist jetzt bis auf die weiße Beschichtung ( Gelcoat ) abgeschliffen.
Macken wurden mit Schraubendreher auf Festigkeit geprüft dabei ist noch ein Loch entstanden.
Habe mir folgende Vorgehensweise überlegt und bitte euch mich zu korregtiern wenn ich falsch liege.

1. Löcher fachgerecht flicken
2. Risse und "Steinschläge" mit Poliesterharz ausbessern
3. Nochmal die bearbeiteten stellen Plan schleifen
4. 2 Schichten Glasfilamentgewebe über kreuz Laminieren
5. Leicht anschleifen und mit Oberflächenfließ Laminieren
6. Wieder schleifen und Lackieren
7. Aufkleber anbringen und mit klarem Topcoat drüber

Passt das so?

Grüße
__________________
Björn

Ist der erste Fisch ein Barsch ist der Tag im A... super guten Zustand
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.01.2016, 16:21
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Hallo Björn,

Deine Frage bezüglich des Loches über Eck kann ich nur schildern, wie ich es probieren würde, aber ein Loch über Eck musste ich noch nicht in Stand setzen.

Ich würde das Loch schön ausschleifen und dabei die Ränder gründlich innen wie außen anschäften.

Dann würde ich eine Pappe anpassen und außen mit Klebeband fixieren.

Ein wenig Wachs auf der Pappe erleichtert das Lösen.

Dann würde ich wie zunächst von innen den Schaden flicken mit großem Flicken anfangen. Wenn das Material abgebunden ist, die Pappe entfernen und von außen nochmal sauber anschleifen und dann wie innen aufbauen.


Den Topcoat auf den Aufklebern sehe ich kritisch. Nicht das es nicht haftet, oder abplatzt.

Geändert von ferenc (08.01.2016 um 16:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.01.2016, 10:53
Benutzerbild von Physio
Physio Physio ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.05.2013
Ort: Frankreich
Beiträge: 31
Boot: Segeljolle und Mopres XY?
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Aber sonst würde die Vorhergehensweise passen oder?
__________________
Björn

Ist der erste Fisch ein Barsch ist der Tag im A... super guten Zustand
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Glastron V174 Vollrestauration curtiss_1 Restaurationen 557 30.05.2021 21:42
Meine Vollrestauration (Filius / Holzboot) Donpepe23 Restaurationen 33 04.01.2013 11:41
Ebay-Schnäppchen Nauta mutiert zur Vollrestauration rubberduck-willi Restaurationen 30 20.09.2011 19:05
Wer kennt ein Mopres-Boot oder hat so einähnliches ? Schweißender-Fleischer Allgemeines zum Boot 4 23.11.2008 18:22
Instandsetzung Mopres Boot mit König Motor Renato Motoren und Antriebstechnik 13 23.08.2005 08:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.