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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.12.2015, 09:01
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dirk1802 dirk1802 ist offline
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Hab noch mal eine frage, Wenn ich den Antrieb hochfahre hört es sich an als ob der Antrieb Luft ziehen würde ?? Wenn ich ihn runter fahre hört es sich normal an . Kennt Jemand das Problem !! Da ich ja nicht viel davon verstehe hoffe ich auf auf Paar Tipps von Euch habe mal ein Video hochgeladen wie es sich anhört . Danke im voraus Dirk
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  #2  
Alt 30.12.2015, 09:08
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Bekomme das blöde Video nicht hochgeladen. Jedenfalls hört er sich sehr gequält an beim Hochfahren und er ist wesentlich langsamer als Runter . Hab es mal bei youtup Hochgeladen gruß Dirk


https://youtu.be/CQV8kxWc2fU

Geändert von dirk1802 (30.12.2015 um 09:24 Uhr) Grund: video Link
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  #3  
Alt 30.12.2015, 09:24
dieter01 dieter01 ist offline
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Schau mal nach dem Öl
Ich denke da fehlt was
Gruß
Dieter
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  #4  
Alt 30.12.2015, 09:32
dieter01 dieter01 ist offline
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Ja hört sich bei mir genau so an wenn zu wenig Öl in der Pumpe ist
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  #5  
Alt 30.12.2015, 09:39
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Welche Pumpe hast du diese
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  #6  
Alt 30.12.2015, 09:44
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okay dann schaue ich da mal nach nur der Verkäufer wo ich das Boot her habe sagte mir das er alles vorher kontrollieren lassen hat. Ist das den nicht ein geschlossenes System da dürfte doch nichts fehlen oder verstehe ich das falsch .Hatte am Anfang zwei tropfen Öl auf dem Antrieb habe mir aber dabei nichts gedacht .Anscheinen muss eine Leitung irgend wo minimal undicht sein gehe mal auf die suche . So lange nur eine Leitung Undicht ist wäre ich ja beruhigt
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  #7  
Alt 30.12.2015, 09:47
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Kann ich dir gar nicht genau sagen das Boot ist aus bauj 2010. ICH müsste mich mal hinter den Motor quetschen um mal zu schauen
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  #8  
Alt 30.12.2015, 09:59
iak iak ist offline
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Ist das nicht schon ein SX-A ?
Wenn ja , so ab Bj. 2010 (meine ich) , hast Du diese "sensationelle" außenliegende Trimmpumpe . Sitzt rechts im Transom .
Da gab es von Volvo Penta einen Rückruf und die wurde getauscht .
Quasi 2. Generation .
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Gruß Peter .
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  #9  
Alt 30.12.2015, 10:02
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Davon gibt´s dann Ausführung 1 + 2 .
Während der Garantiezeit wurde diese Pumpe im Rahmen der Inspektionen gegen die 2. Generation getauscht .
Frag den Verkäufer mal ob dies veranlasst wurde , bzw. ob er Unterlagen darüber hat . Es wurde dokumentiert , ich hatte das an den letzten beiden Booten jeweils !
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Gruß Peter .
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  #10  
Alt 30.12.2015, 10:08
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JA Genau so sieht das bei mir auch aus
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  #11  
Alt 30.12.2015, 10:09
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Hab gerad mal in Deinem Album geguckt , wenn ich das richtig sehe "hasse" die Pumpe .
Wenn Du garnicht mehr weiter kommst ruf mal beim Marcel von Flaam an , da wird Dir geholfen : Tel. +49 2166 22036
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Gruß Peter .

Geändert von iak (08.05.2020 um 11:32 Uhr)
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  #12  
Alt 30.12.2015, 10:23
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Genau da sitzt es drin also wieder schrauben lassen .Da kauft mann sich eine ziemlich neues Boot und hofft mal auf ruhe war wohl nichts. Augen zu und durch werde mal nach dem Öl schauen, und dann Mal sehen. Was würde den auf mich ca zu kommen wenn es schlecht laüft gruss Dirk
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  #13  
Alt 30.12.2015, 10:50
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Gibt es irgend welche optischen Veränderungen zu den jeweiligen pumpen glaube nicht das der Verkäufer noch Unterlagen hat. Dann könnte ich mal schauen ob die neue schon verbaut wurde
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  #14  
Alt 30.12.2015, 13:56
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Das weiß ich nicht weil mich das damals nicht sonderlich im Garantiefall interessierte . Wie gesagt , ruf dazu mal beim Marcel oder einem anderen Volvo Penta Dealer Deines Vertrauens an . Die sollten Dir eine konkrete Info geben können ob man die beiden Pumpen äußerlich unterscheiden kann .
Guck mal hier , wenn ich das richtig lese kostet die laut Liste umme 1300 Ocken .... . https://www.marinepartseurope.com/de...-44-36320.aspx
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Gruß Peter .
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  #15  
Alt 30.12.2015, 14:00
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MOMENT .... !!!
Ich gehe zwar davon aus das die Trimmpumpen gleich sind , aber auf dem Bild Deines Bootes ist KEIN SX Antrieb drauf , das ist ein DP !

Oder hast Du den SX unter einem anderen Boot als an der Glastron aus´m Album ?
__________________
Gruß Peter .
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  #16  
Alt 30.12.2015, 14:01
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Da bekommt man Tränen in den Augen was die für Preise aufrufen
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  #17  
Alt 30.12.2015, 14:05
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Der auf der Glastron typ SX-ALT42 MIT DUOPROP
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  #18  
Alt 30.12.2015, 14:32
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Captain
 
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Zitat:
Zitat von dirk1802 Beitrag anzeigen
okay dann schaue ich da mal nach nur der Verkäufer wo ich das Boot her habe sagte mir das er alles vorher kontrollieren lassen hat. Ist das den nicht ein geschlossenes System da dürfte doch nichts fehlen oder verstehe ich das falsch .Hatte am Anfang zwei tropfen Öl auf dem Antrieb habe mir aber dabei nichts gedacht .Anscheinen muss eine Leitung irgend wo minimal undicht sein gehe mal auf die suche . So lange nur eine Leitung Undicht ist wäre ich ja beruhigt
Hallo Dirk,
wo hattest Du denn die 2 Tropfen Öl drauf gefunden?
Ich habe letztes Jahr auch eine Glastron mit SX Antrieb (mono) gekauft und mein Mechaniker des Vertrauens riet mir genau hinzuschauen, wenn ich Tropfen auf dem Gestänge fände, am Simmering des Hubkolbens sollte ich diesen vor dem Kauf noch machen lassen.
Könnte auch da sein, dass der Verlust an Öl entsteht?
Viel Erfolg
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Männer schnarchen,
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  #19  
Alt 30.12.2015, 14:53
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Die waren wenn ich vor dem Antrieb stand Links auf der dünnen Leitung die zum Kolben Geht .Und halt auf dem Boden zwei tropfen .Die Leitung habe ich mir angesehen aber nichts festgestellt vielleicht sollte ich die mal nachziehen wenn es überhaupt geht
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  #20  
Alt 30.12.2015, 16:06
iak iak ist offline
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OK , wusste ich nicht das DP´s auch mit SX-ALT gelistet werden .

Wenn es linke Seite war denke ich wird es nicht von der Trimmeinheit sein .
Bekannter hatte das auch an seinem DP , er musste die Trimmzylinder überholen . Er hatte da eine Quelle für den Satz damit es bezahlbar und vor alllem längerfristig haltbar ist .
Könnte ich nochmal nachfragen falls es daran liegen sollte .
Optimal wäre wohl eine Umrüstung auf die älteren dicken Trimmzylinder statt die neuen dünnen Stäbchen . Meine jedoch das dies nicht geht , aber wissen tue ich es nicht !
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Gruß Peter .
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  #21  
Alt 30.12.2015, 16:13
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Ich werde Samstag noch mal Ursachen Forschung betreiben und dann berichten.Wenn es an den Zylindern liegt wäre ich dir dankbar für die Adresse .Danke euch für Eure Hilfe Grus Dirk
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  #22  
Alt 30.12.2015, 16:29
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Naklar , gerne .
Halt uns mal auf dem laufenden was es letztlich war , Danke !
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  #23  
Alt 04.01.2016, 05:20
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Ja , das ist man dem Forum immer schuldig, was kam letztlich raus[emoji5]

Gruß Robert
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  #24  
Alt 04.01.2016, 17:48
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Hallo Jungs es ist doch der Linke Zylinder undicht .War heute mal bei United Marine in Wesseling der viel Volvo macht ein sehr netter Inhaber .Der sagte mir das das eine Schwachstelle an dem sx Antrieb ist und die zweite Schwachstelle die Pumpe die im Transom drin sitzt. Und ich hab noch ausgerechnet die Erste Generation .Hoffe die hält noch einige Zeit . Peter könntest du mir die Adresse besorgen wegen den Zylindern wäre nett von dir. Danke Euch für die Hilfe Gruß Dirk
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  #25  
Alt 04.01.2016, 19:04
MarkusP MarkusP ist gerade online
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Also nachdem es nicht so viel kostet den Zylinder abzudichten mach nen Versuch. Bei mir hats leider nicht funktioniert. ..


Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
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