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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 28.12.2015, 21:19
vier-gewinnt vier-gewinnt ist offline
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Standard Wartungskosten beim Ips- oder Z-Antrieb?

Wie ist der Aufwands- und Kostenfaktor zwischen einem IPS- oder einem Z-Antrieb?

Welche Vor- oder Nachteile gibt es mit einem Ips- oder Z-Antrieb bei einem 45 Fuß Boot?

Bitte keine Meinungen sondern nur Erfahrungen bzw. direktes Wissen zu dieser Fragestellung!
(Damit es ein Mehrwert für dieses Forum ist ).

Netten Gruß...
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  #2  
Alt 30.12.2015, 20:47
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Frank C. Frank C. ist offline
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Moin,
Hier sind meine Erfahrungen:
IPS hat weniger verschleissanfällige Teile. Keine Bälge,keine undichten Trimmzylinder, defekte Trimmsender, kein Gimballager oder Kreuzgelenke die durchs ständige Trimmen belastet werden.
Der gesamte Antrieb ist wesentlich massiver. Hat allerdings auch ein Ölfassungsvermögen von 13 Litern was ins Geld geht bei der Wartung. Wenn der Antrieb mal defekt ist wird es teuer Steuerservo kostet mal eben locker 4500€.
Fahreigenschaften sind unschlagbar. Kein gieren in Verdrängerfahrt, extrem schnelle Lenkbewegungen durch Drive by wire . Das ganze gepaart mit Joystick ist ein Traum
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Gruß
Frank
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  #3  
Alt 30.12.2015, 22:54
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...danke für die Antwort.
"Geht" der Antrieb, Steuerservo denn in gewissen Abständen defekt bzw. wodurch "gehen" diese defekt?

Netten Gruß...
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  #4  
Alt 31.12.2015, 09:50
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Hallo,einfach so gehen die Steuerservos wohl nicht kaputt. Meine sind noch die ersten,also 10 Jahre alt. Ich hatte mal in die Ersatzteilelisten von Volvo geschaut um zu sehen was alles kaputt gehen könnte und wieviel die Teile Kosten.
Da ist mir der Steuerservo halt mit 4500 € aufgefallen.
Ich persönlich würde den IPS Antrieb bei einer 45 Fuß Yacht vorziehen oder ganz klassisch den Wellenantrieb.
Ist aber auch so das jedes Antriebskonzept seine Vor- und Nachteile vorweist.
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Gruß
Frank
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  #5  
Alt 31.12.2015, 09:58
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Habe eine Targa 44 mit IPS 600 und DPS. In drei Saisons sind wir damit 7'500 sm gefahren. Kann mir nichts besseres vorstellen.
vcd III
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  #6  
Alt 01.01.2016, 22:33
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Hallo!

Habe auf meiner Fairline Targa 44Gt auch die IPS600 verbaut.
Bj.2009 mit jetzt 260Std auf der Uhr null Probleme.
Bei 220 Std. habe ich Filter und das Getriebeöl gewechselt.
Ich kann bis jetzt nichts negatives sagen ok. hatte auch
keine Mängel oder sonstirgendwelche Schäden.
Von meiner Seite werde ich mir wieder nur ein Schiff kaufen wo IPS verbaut ist.
Habe zuvor 3 Schiffe mit Z-Antrieb gehabt Singel u. Doppelanlage mit Mercruiser und VOLVO habe aber auch ausser der normalen Verschleissteilen wie Gummibalg Öl (Kreuzgelenk u.Trimmzylinder bei 750Std defekt) gewesen.
Aber der Manövrierfähigkeit Beschleunigung-Gleitfahrt würde ich immer den IPS nehmen!!!!

Gruß Werner
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  #7  
Alt 02.01.2016, 13:05
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Das ließt sich alles sehr gut .
Macht Ihr die Servicearbeiten alle 2 Jahre oder erst nach gewissen Motorlaufzeit-Stunden?

Netten Gruß...
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  #8  
Alt 02.01.2016, 20:22
alisio alisio ist offline
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Ich mache alles selber Motoröl sämtliche Filter sowie Ipsgetriebeöl und Filter.
Den Ölkühler vom IPS hatte ich auch rausgenommen und gereinigt beim Ölwechsel. Kaufe mir die alle Originalfilter und Teile bei VolvoPenta nur das Motoröl kaufe ich bei Volvotruck und das Getriebeöl nehme ich von Shell Rimula. Den Wechsel mache ich lt. Betriebstunden. Habe das bei allen meinen Booten so durchgezogen und gut damit gefahren. Ach, ja ich bin in der Lkw-Branche 32Jahre schon tätig. Vielleicht hilft mir das ein wenig.

gruß werner
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  #9  
Alt 02.01.2016, 22:45
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...das hatte ich auch so vor - den Service nur nach Betriebsstunden zu machen (ausser bei einem neuem Motor - wegen der verlängerten Garantie).
Einige machen es ja jede Saison, auch wenn es nur 50-70 Betriebsstunden waren...

Netten Gruß...
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  #10  
Alt 03.01.2016, 00:07
oggy oggy ist offline
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Naja, bei den alten Benzin Vergaser-Gußmotoren sind die Öl-Betriebstemperaturen nicht so hoch wie bei einem PKW auf Straße.

Zu fett laufen sie dann auch und es kommt dann gerne zu einer Ölverdünnung. Gefummelt wurde mit Vergaser-Edelbrock & co...
Von Haus aus ist bei den Oldis ja schon ein recht dickes Öl verschrieben ist, warum wohl?

Weil diese Motoren im Boot auch gern ausgedreht werden ist
schlechtes Öl nicht gut für Pleuellager und Zylinderwände.
Also sicher ist sicher.
Moderne Motoren Diesel oder Benzin lafen da bestimmt einfacher.
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  #11  
Alt 07.04.2016, 19:43
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Gibt es eigentlich wichtige Unterschiede zwischen den IPS Modellen 2007-2009 und ab der Modellreihe 2010/2011? In bezug auf die Fehler, Elektronik, Materieal u.s.w.?
Ich konnte im Netz nicht wirklich etwas finden.
Hat jemand evtl. Erfahrung bzw. Informationen darüber?

Netten Gruß...
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  #12  
Alt 04.11.2016, 08:31
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Conni Conni ist offline
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Die letzte Frage (und alles andere über Wartung und Störanfälligkeit bei IPS) interessiert uns derzeit auch, da wir mit einem Boot mit IPS liebäugeln.
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Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
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  #13  
Alt 04.11.2016, 09:14
plutos plutos ist offline
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Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Die letzte Frage (und alles andere über Wartung und Störanfälligkeit bei IPS) interessiert uns derzeit auch, da wir mit einem Boot mit IPS liebäugeln.
Wir haben dieses Jahr eine 2 yearly maintenance Inspektion durchführen lassen. Hierfür sind ca. 4000.- Euro angefallen.
Bei einem Boot mit IPS hat man eine vierfache Inspektion durchzuführen: 2x IPS Antriebe und 2 x Motoren.
Man muss sich im klaren sein, dass man doppelt so hohe Kosten wie mit einem Boot mit Doppelwellenanlage hat. Alles andere ist unehrlich und auch von Volo auf deren Propagandseite falsch dargestellt.

Bei der Inspektion wurden einige weitere Mängel festgestellt und auch behoben. Über die Kosten möchte ich hier nicht berichten.

Mir war aber von vornherein klar, dass außer Motorenspektionen nie an den IPS Antrieben gearbeitet worden ist. Wir haben das Schiff zu einem sehr interessanten Preis erhalten und somit will ich auch über den früheren Eigner nicht meckern.

Für euch ist es deshalb sehr wichtig, dass eine einwandfreie Inspektionshistorie vorliegt, damit es zu keinen Überraschungen kommt.

Zur Verläßlichkeit der IPS Antriebe ist zu sagen, dass diese einwandfrei und ohne irgendeine Störung, seit wir das Boot vor 2 Jahren gekauft haben, ihren Dienst tun.

Die Fahreigenschaften sind überragend und ich würde jederzeit wieder ein Boot mit IPS Antrieben kaufen.
Dies wird auch dadurch belegt, dass immer mehr Jachten inzwischen mit IPS Antrieben als Standardantrieb angeboten werden.
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  #14  
Alt 04.11.2016, 13:50
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Conni Conni ist offline
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Zitat:
Zitat von plutos Beitrag anzeigen
Für euch ist es deshalb sehr wichtig, dass eine einwandfreie Inspektionshistorie vorliegt, damit es zu keinen Überraschungen kommt.
Was wäre eine "einwandfreie Inspektionshistorie"?
Nur der jährliche Getriebeölwechsel?
Oder müssen bestimmte Bauteile und/oder Dichtungen in regelmäßigen Abständen getauscht werden?

In Punat (HR) sagte mir ein Techniker "das Teil muss jedes Jahr gemacht werden" und deutete auf ein Teil zwischen Prop und Antrieb.
Hab mal ein wenig gegoogelt. Da sitzen 2 Dichtungen. Hab bei einem Getriebetyp mal in die Ersatzteilliste geschaut.
Die beiden Dichtungen schlugen da mit ca. 600 € pro Antrieb zu Buche.
Mit Öl wäre man alleine für die Getriebe bei ca. 2000 € nur für Ersatzteile.
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Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
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  #15  
Alt 04.11.2016, 15:05
plutos plutos ist offline
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Standard 2 Jahres Inspektion Volvo Penta IPS

@Conni

Bei unserer Azimut ist in 8 Jahren! keine IPS Inspektion erfolgt. Nach dem beim Service die IPS Antriebe geöffnet worden sind, ist Gott sei Dank festgestellt worden, dass diese trocken sind.
Die Techniker haben darauf hingewiesen, dass die Dichtungen noch in Ordnung sind, ergo diese werden dieses Jahr ersetzt. Kosten : 2 x 800.- mit Ölwechsel, Ölfilter, Inspektion....

Du solltest dich in dieser Sache nur mit Technikern unterhalten, die aktiv an den IPS Antrieben arbeiten.... es wird viel Halbwissen verbreitet!
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  #16  
Alt 04.11.2016, 17:58
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Man gut das ich das alles selber mache
Ergänzung: So viel teurer finde ich die Inspektion für den IPS nicht.
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Frank
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