boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.12.2015, 18:57
Benutzerbild von doncamillo01
doncamillo01 doncamillo01 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: roermond
Beiträge: 953
Boot: Carline 1280
1.345 Danke in 522 Beiträgen
Standard Heckstrahl Ruder

Servus zusammen

Kennt sich von euch jemand aus mit nachträglichem Einbau von Heckstrahl ??
Es geht um ein GFK Boot mit Welle
Mich würden vor allem die unterschiedlichen Varianten interessieren .

Soweit ich gehört habe gibt es da mehrere Varianten, z.b Funk damit nicht durch das ganze Boot Kabel zum Steuer verlegt werden müssen ??????

Bitte nur Antworten zum Thema nicht ob es sinnvoll u.s.w ist
Danke
Helmut
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.12.2015, 19:20
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Bedienung über Funk ist kein Problem. Aber der Empfänger braucht auch seine Betriebsspannung - entweder eigene Batterie oder Anschluß ans Bordnetz. Aber ohne Schalter zieht der ständig seinen Ruhestrom. Sollte man beachten.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.12.2015, 20:07
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 592 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von doncamillo01 Beitrag anzeigen
Servus zusammen

Kennt sich von euch jemand aus mit nachträglichem Einbau von Heckstrahl ??
Es geht um ein GFK Boot mit Welle
Mich würden vor allem die unterschiedlichen Varianten interessieren .

Soweit ich gehört habe gibt es da mehrere Varianten, z.b Funk damit nicht durch das ganze Boot Kabel zum Steuer verlegt werden müssen ??????

Bitte nur Antworten zum Thema nicht ob es sinnvoll u.s.w ist
Danke
Helmut
Hallo Helmut

vor 2 Jahren in einem Hafen am Bodensee gesehen, allerdings an einem grossen Segler. Zum nachträglichen Anbau keine schlechte Idee.

Gruß
Roland
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Heckstrahlruder.jpg
Hits:	301
Größe:	39,7 KB
ID:	674315  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.12.2015, 20:26
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.634 Danke in 2.432 Beiträgen
Standard

Frohe Weihnachten auch hier nachträglich .


Hallo Helmut,

nun sinnvoll ? Ich sag mal anders :

In bestimmt über 90 % nicht, wenn der Skipper sein Boot in der bis 15m klasse
beherrschen würde . Sonderprobleme mal außen vor .

Ich beobachtete auch schon Fälle,
wo Bootsführer von z.B. einem 12m Boot selbst einfachste Bewegungen
mit den Querstrahlrudern durchführten und wahrscheinlich die Basis
des Manövrieren mit nur Gashebel und Ruderwirkung völlig ver-
oder nie richtig gelernt haben .

Und das ist der traurige Punkt .
Besteht dann eine zuverlässige Abhängigkeit der Bug- u.o. Heckstrahler,
würde ich eine Funke als Zusatz gerne in Betracht ziehen,
auf die aber sicheren, einfachen Taster (Hebel) nicht verzichten wollen .

Und wenn es wie Ewald schreibt sowieso Kabel ran müssen,
dann gleich richtig u. sicher u. die Funkverbindung als komfortablen
Zusatz .


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.12.2015, 14:27
Benutzerbild von doncamillo01
doncamillo01 doncamillo01 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: roermond
Beiträge: 953
Boot: Carline 1280
1.345 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
Frohe Weihnachten auch hier nachträglich .


Hallo Helmut,

nun sinnvoll ? Ich sag mal anders :

In bestimmt über 90 % nicht, wenn der Skipper sein Boot in der bis 15m klasse
beherrschen würde . Sonderprobleme mal außen vor .

Ich beobachtete auch schon Fälle,
wo Bootsführer von z.B. einem 12m Boot selbst einfachste Bewegungen
mit den Querstrahlrudern durchführten und wahrscheinlich die Basis
des Manövrieren mit nur Gashebel und Ruderwirkung völlig ver-
oder nie richtig gelernt haben .

Und das ist der traurige Punkt .
Besteht dann eine zuverlässige Abhängigkeit der Bug- u.o. Heckstrahler,
würde ich eine Funke als Zusatz gerne in Betracht ziehen,
auf die aber sicheren, einfachen Taster (Hebel) nicht verzichten wollen .

Und wenn es wie Ewald schreibt sowieso Kabel ran müssen,
dann gleich richtig u. sicher u. die Funkverbindung als komfortablen
Zusatz .


Grüße : TOMMI
Danke Tommi

Ich hab extra darum gebeten nicht über Sinn oder Unsinn zu texten.
Ich habe einfach gefragt welche Alternative es z. B zu vetus usw gibt .

Danke
Helmut
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.12.2015, 15:39
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.634 Danke in 2.432 Beiträgen
Standard

Hallo Helmut,

ich habe Dich auch schon gut verstanden und möchte auch solche
Diskusionen hier nicht fortführen .
( Gibt es bestimmt zig Theads im BF )


Vielmehr möchte ich nur zum Ausdruck bringen,
dass wenn Querstrahlruder unumgänglich sind
oder wenn nicht,
sich trotzdem Skipper davon abhängig gefahren haben ( gewöhnt / verlernt ) ,
dann auch die einfachste, sicherste Funktion, Steuerung dieser
immer bereit stehen sollte .

Funk nur als unabhängigen Zusatz .

Genau wie auch mit Ruder u. Gashebel .


Vielleicht wäre es auch hilfreich Boot u. Gegebenheiten zu beschreiben .


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.12.2015, 17:13
medo medo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 895
Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.010 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Alternative zu Vetus wäre Side Power

http://side-power.com/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.12.2015, 20:50
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von doncamillo01 Beitrag anzeigen
Soweit ich gehört habe gibt es da mehrere Varianten, z.b Funk damit nicht durch das ganze Boot Kabel zum Steuer verlegt werden müssen ??????
Kleiner Denkanstoß: die dicken Kabel zur Batterie müssen ohnehin verlegt werden ...

Nur Funk halte ich wegen möglicher Störstrahler oder Empfangsprobleme für zu unsicher. Die Kombi Hebel + Funke von Vetus betreibe ich selber und bin zufrieden.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 31.12.2015, 09:53
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: 26607 Aurich
Beiträge: 905
Boot: QuickSilver 640 Weekend
1.764 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Kleiner Denkanstoß: die dicken Kabel zur Batterie müssen ohnehin verlegt werden ...

Nur Funk halte ich wegen möglicher Störstrahler oder Empfangsprobleme für zu unsicher. Die Kombi Hebel + Funke von Vetus betreibe ich selber und bin zufrieden.
Dem Stimme ich zu.

Habe auch Joystick - und Funkverbindung. Mit der Joysticksteuerung kann man viel gefühlvoller umgehen. Funksteuerung hat natürlich den Vorteil, dass man das z.B. auch vom Bug aus bedienen kann.

Da ich auch viel allein unterwegs bin, habe ich mir nachträglich die Funkfernbedienung angeschafft. Vor Allem für Scheusenmanöver.

Musste aber feststellen, dass die nicht immer 100 %tig funktioniert und das ist dann Mist!
__________________
Grüße Sönke
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.01.2016, 12:46
Benutzerbild von doncamillo01
doncamillo01 doncamillo01 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: roermond
Beiträge: 953
Boot: Carline 1280
1.345 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Hallo Sönke

Und warum nicht immer funktioniert ??
Denke grade in Schleusen ist es eine feine Sache wenn du fast alles alleine machst oder ?
Gruß
Helmut
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.01.2016, 17:26
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: 26607 Aurich
Beiträge: 905
Boot: QuickSilver 640 Weekend
1.764 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Hallo Helmut!

Zumindest bei mir ist es so, dass ich den Funksender in Richtung Antenne des Empfängers richten muss.

Es ist ähnlich einer Fernbedienung beim Fernseher. Wenn du nicht genau zielst, passiert nichts.

Außerdem ist es bei mir so, dass es eine leichte Verzögerung gibt. Dadurch hält man den Knopf zu lange gedrückt, so dass nicht immer 100% -tig das gewünschte Ergebnis erzielt wird. Meine Fernbedienung ist von Vetus.

Mit der Joysticksteuerung geht das wesentlich besser.
__________________
Grüße Sönke
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.01.2016, 17:59
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Da hab ich ja Glück, bei mir geht die Fernbedienung selbst auch 30 Metern.
Ist zwar nur angegeben bis 15 Meter, aber das geht locker aus der doppelten Entfernung. Wenn ich auf dem Boot bin ist es egal in welche Richtung ich sie halte, geht immer.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.01.2016, 18:06
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: 26607 Aurich
Beiträge: 905
Boot: QuickSilver 640 Weekend
1.764 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akaija Beitrag anzeigen
Da hab ich ja Glück, bei mir geht die Fernbedienung selbst auch 30 Metern.
Ist zwar nur angegeben bis 15 Meter, aber das geht locker aus der doppelten Entfernung. Wenn ich auf dem Boot bin ist es egal in welche Richtung ich sie halte, geht immer.
Hallo Ralf!

Wo hast du deinen Empfänger verbaut? Von welcher Firma ist deine Funkfernsteuerung? Hast du eine separate Antenne auf dem Dach?
__________________
Grüße Sönke
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.01.2016, 18:12
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Hallo Sönke,
ganz was Teures....
http://www.ebay.de/itm/361244362224 (PaidLink)
Angeschlossen sofort am BSR, keine extra Antenne, nur die 10cm Kabelantenne die montiert ist, nicht verlängert oder sonst was.
Hatte auch erst gedacht das ich eine Antenne brauche beim Stahlboot und so versteckt verbaut, aber nicht nötig. Montage dauert 30 Minuten.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 01.01.2016, 19:01
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: 26607 Aurich
Beiträge: 905
Boot: QuickSilver 640 Weekend
1.764 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akaija Beitrag anzeigen
Hallo Sönke,
ganz was Teures....
http://www.ebay.de/itm/361244362224 (PaidLink)
Angeschlossen sofort am BSR, keine extra Antenne, nur die 10cm Kabelantenne die montiert ist, nicht verlängert oder sonst was.
Hatte auch erst gedacht das ich eine Antenne brauche beim Stahlboot und so versteckt verbaut, aber nicht nötig. Montage dauert 30 Minuten.
Danke dir!

Ist ja toll. Dann werde ich das damit vielleicht auch mal so versuchen. Kostet ja fast nichts.
__________________
Grüße Sönke
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.01.2016, 10:05
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akaija Beitrag anzeigen
Hallo Sönke,
ganz was Teures....
http://www.ebay.de/itm/361244362224 (PaidLink)
Angeschlossen sofort am BSR, keine extra Antenne, nur die 10cm Kabelantenne die montiert ist, nicht verlängert oder sonst was.
Hatte auch erst gedacht das ich eine Antenne brauche beim Stahlboot und so versteckt verbaut, aber nicht nötig. Montage dauert 30 Minuten.
So eine Funkbedienung habe ich an einem Offroader für die Seilwinde.....
Leider stelle ich auch da immer fest, dass sie mit einer Verzögerung ein- und abschaltet.....
Kann man daran was ändern, oder was ist die Ursache dafür...
Durch die Gedenk-Sekunde hat man meist mehr Laufzeit, als man eigentlich bräuchte.....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 02.01.2016, 15:55
Benutzerbild von doncamillo01
doncamillo01 doncamillo01 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: roermond
Beiträge: 953
Boot: Carline 1280
1.345 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Ich habe bei einer Fa wegen einem Angebot nachgefragt und auch die entsprechenden Artikelnummern angegeben die mir Vetus empfohlen hat .

Jetzt bekam ich folgende Antwort .

Ich muß genau wissen welcher Bugstrahl (Marke) und wie eingebaut ist .sonst kann ich kein Angebot erstellen .

Ist es eigentlich wichtig welcher Bugstrahl eingebaut ist ??
Ich dachte bis jetzt immer, es ist nur wichtig welche Leistung verbaut ist .

Das sind doch 2 verschiedene Sachen oder kann mich mal bitte jemand aufklären ???

Gruß Helmut
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.01.2016, 21:43
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ist im Prinzip quatsch da jedes Bugstrahlruder über Relais angesteuert wird,
darum kann man auch jede beliebige Fernsteuerung da dran frickeln die 2 Schaltausgänge hat

wenn du auf eine orginale wert legst muß der Typ natürlich bekannt sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 03.01.2016, 07:23
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
So eine Funkbedienung habe ich an einem Offroader für die Seilwinde.....
Leider stelle ich auch da immer fest, dass sie mit einer Verzögerung ein- und abschaltet.....
Kann man daran was ändern, oder was ist die Ursache dafür...
Durch die Gedenk-Sekunde hat man meist mehr Laufzeit, als man eigentlich bräuchte.....
Ich schätze die Verzögerung auf etwa 0,5 Sekunden.
Mich stört das nicht, ich benötige die Fernsteuerung normal auch nur wenn ich alleine Schleuse um den Bug mal ab und an etwas an die Schleusenwand zu drücken, da macht die halbe Sekunde nichts aus und man kann das auch nach einigen Versuchen gut mit einberechnen.
Ich werde allerdings noch einen Tipp den ich bekommen habe umsetzen und einen Extra Ein/Aus Schalter an den Empfänger machen. Es könnte ja mal ein Relais hängen bleiben oder es ist durch Zufall mal jemand mit der gleichen Frequenz unterwegs. Im Kreis drehen möchte ich mich dann auch nicht...
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 03.01.2016, 12:37
Benutzerbild von Michael.holland
Michael.holland Michael.holland ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2012
Ort: Bruinisse/Stevensweert
Beiträge: 355
Boot: Thompson Santa Cruz 3400
677 Danke in 412 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ist im Prinzip quatsch da jedes Bugstrahlruder über Relais angesteuert wird,
darum kann man auch jede beliebige Fernsteuerung da dran frickeln die 2 Schaltausgänge hat

wenn du auf eine orginale wert legst muß der Typ natürlich bekannt sein
Guten Tag das icht nicht ganz richtig es gibst Systeme die haben mehrere kabel wie MaxPower das system muss dan angepasst werden.
__________________
wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt irgendwo doch scheisse her gruss michael
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 03.01.2016, 12:39
Benutzerbild von Michael.holland
Michael.holland Michael.holland ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2012
Ort: Bruinisse/Stevensweert
Beiträge: 355
Boot: Thompson Santa Cruz 3400
677 Danke in 412 Beiträgen
Standard

Die Fernbedinung wuerde ich von SidePower nehmen 6kanal und super emphang.
__________________
wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt irgendwo doch scheisse her gruss michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 04.01.2016, 07:58
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akaija Beitrag anzeigen
Ich schätze die Verzögerung auf etwa 0,5 Sekunden.
Mich stört das nicht,
Hmmmm....
Mich würde das stören, da ich nicht verstehe wie es dazu kommen kann!!!!
Jede billige HongKong RC im Modellbaubereich regelt in Quasi-echtzeit,
permanent PWM-Signale aus.
Und da soll es nicht möglich sein simple ON/OFF Signale ohne Latenz zu schalten
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 04.01.2016, 10:07
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Hmmmm....
Mich würde das stören, da ich nicht verstehe wie es dazu kommen kann!!!!
Jede billige HongKong RC im Modellbaubereich regelt in Quasi-echtzeit,
permanent PWM-Signale aus.
Und da soll es nicht möglich sein simple ON/OFF Signale ohne Latenz zu schalten
Ich sage ja nicht das es nicht möglich ist, ich sage nur das diese Fernbedienung eben 0,5 Sek. Verzögert und mich das nicht stört.
Wenn ich mich mit einem kurzen Schub an die Schleusenwand drücken möchte macht eine halbe Sekunde wohl nichts aus.
Zumindest habe ich nicht mal 16 Euro ausgegeben dafür und wenn ich sehe das eine Fernbedienung von Vetus z.B. über 200 Euro kostet machen mir die 0,5 Sekunden noch weniger aus.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 04.01.2016, 15:48
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.634 Danke in 2.432 Beiträgen
Standard

Hallo und ein gesundes, tolles 2016 an euch alle !!!


Billige Hong-Kong Steuerung schnell ,,, ja ?

Aber wie sicher ?

Kann sein, dass einige Systeme erst freie Freqenzen suchen und dann
noch einen Code abstimmen wollen .

Wäre doch äußerst übel wenn der Bediener plötzlich das falsche Querstrahlruder des z.B. Mitschleusers betätigt .


TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 04.01.2016, 17:13
Benutzerbild von Paddy
Paddy Paddy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.06.2009
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 687
Boot: Formula 311
839 Danke in 360 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
Hallo und ein gesundes, tolles 2016 an euch alle !!!


Billige Hong-Kong Steuerung schnell ,,, ja ?

Aber wie sicher ?

Kann sein, dass einige Systeme erst freie Freqenzen suchen und dann
noch einen Code abstimmen wollen .

Wäre doch äußerst übel wenn der Bediener plötzlich das falsche Querstrahlruder des z.B. Mitschleusers betätigt .


TOMMI
Also ich bin auch für Feste Kabelbedienung, am Steuerstand, und Zusätzlich eine gute Fernsteuerung. Egal ob per Funk oder Sogar Kabelverlängerung.
Ich habe auch schon oft die Erfahrung mit der Gedenksekunde gemacht.
Zwar steuere ich damit die Ankerwinde zusätzlich und den Hatchlift.
Aber die Letzten paar cm des Ankers mache ich auch per Schalter am Steuerstand. viel genauer und Gefühlvoller.

Aber Lustig wäre es doch andere Boote zu Steuern.. wäre dann wohl ungefähr so..:
https://www.youtube.com/watch?v=xZPuN91g1uA
__________________
Paddy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.