![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ich muss kurzfristig auf eine Karte (Nordfriesland) von OpenSeaMap zurück greifen.
In allgemeinen Formaten finde ich nur noch eine Uralt-Karte in der nicht mal Seezeichen existieren. Daher meine Frage: Welches Format oder welche Kartenart muss ich herunter laden, damit ich eine möglichst von vielen Programmen (u.a. OpenCPN) zu lesende Karte bekomme. Vielen Dank im Voraus. Gruß Friedhelm |
|
||||
|
||||
![]()
Eigentlich läuft das anders herum:
Du lädst das Gebiet in benötigtem Format herunter?! Hast Du vielleicht auf der falschen Seite gesucht? z.B. Hier http://map.openseamap.org/?zoom=4&la...TTFTF0FFFFFFFF Mögliche Formate: png, cal, kap, WCI, kmz oder jpr Ich hatte mir mal zum rumspielen OpenCPN installiert, wenn ich es noch richtig weiss, im kap Format. Beste Grüße Dirk
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe die gleiche Seite benutzt...
die von dir genannten Kartenformate gibt es aber nur als Uralt-Karten (steht dort sogar extra) und wenn ich mir z.B. die Nordfriesland-Karte im Format *.kap herunterlade, existieren da keine Seezeichen und ohne Seezeichen ist eine Seekarte eher gar nicht zu gebrauchen.
|
|
![]()
Schau mal auf der WSA Seite. Die Karten dort herunter laden und konvertieren. Enden mit .000. Funzt bei mir mit OpenCPN.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
||||
![]()
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
|
|||
|
|||
![]()
Danke für den Tipp, aber ich weiß weder wo genau ich was herunterladen soll und wie man es dann konvertiert.
Die PDF-Dateien hast du vermutlich nicht gemeint, oder? |
|
|||
|
|||
![]()
evtl. hilft dir das weiter:
Mit Navionics kannst du dir online deren Seekarten gratis anzeigen lassen, bis ins Detail zoomen. Allerdings OHNE GPS-Koordinaten Raster. Evtl. kann man, wenn man schlau genug ist, diese Navionics Webap Seekarte über google maps legen, dann hat man die Seekarte und man hat dern Standort. Kennt sich jmd aus? Navionic Webap: https://webapp.navionics.com/#@6&key={pu~FkgekA |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wo man die Karten beziehen (also kaufen) kann, wird in dem Link weiter unten auf der Seite angezeigt: Bezugsquellen für ENCs Umsonst sind die also nicht.
|
|||
|
|||
![]()
ich wollte nur auf die Schnelle eine Seekarte zwecks Übersicht für den genannten Bereich haben. Da ich dort Morgen unterwegs sein werde, muss es schon eine Offline-Version sein.
Mir würden die Dinger von OpenSeaMap reichen, nur kann ich nicht erkennen, was ich machen müsste um eine aktuelle OSM-Karte z.B. für OpenCPN lesbar zu bekommen. Wäre irgendwie schon bescheuert, wenn man gerade Open...-Karten nicht mit einem Open...-Naviprogramm benutzen kann, sondern nur mit kommerziellen Systemen. |
|
||||
|
||||
![]()
Andere Karten auf oben erwähnter Seite sind durchaus aktuell.
Da wirst Du bei OpenSeaMap also generell ein Problem mit Deinem Gebiet haben. Beste Grüße Dirk
|
|||
|
|||
![]()
...dann ist die Beschreibung im Internetauftritt von OpenSeaMap, sehr missverständlich, denn dort steht ja explizit, dass die Karten für Windows mit Endung *.kap usw. veraltet sind (von 2011).
Wieso kann ich die Nordfriesland-Karte im Internetauftritt in OSM durchaus mit Seezeichen sehen und die Karte, die mir beispielsweise unter *.kap zum herunterladen angeboten wird, beinhaltet dagegen überhaupt keine Seezeichen? (ist also nicht nur veraltet, sondern nicht mal eine Seekarte...?) Welches Kartenformat sollte sich ein OpenCPN-Benutzer herunterladen bzw. wie kann man mit OpenCPN aktuelle OSM-Karten grundsätzlich sichtbar machen? |
|
|||
|
|||
![]()
es wird in absehbarer Zeit keine Karten
aus der freien Szene geben, welche mit Profikarten mithalten können. Im Seebereich sind die Karten von NV-Charts und Stentec führend. Für das Gebiet Nordfriesland gibt es bei NVcharts Karten mit App für 50€. Im Binnenbereich ist der Einsatz von Opencpn mit ENC-Karten und überlagerten ONC-Karten schon optimal. Ich möchte daran erinnern, daß es gerade bei der Seefahrt auf die Wassertiefe ankommt. Diese wird in den freien Karten noch nicht dargestellt. Die Ergebnisse der freien Szene verdienen trotzdem unsere Hochachtung. Gruß vom Rhein Dieter |
|
|||
|
|||
![]()
ich will ja gar keine Profikarten, wenn ich mich um OpenSeaMap-Karten bemühe.....
Deren Nachteile sind mir bekannt und nein: zum Navigieren sind die auch nicht von mir gedacht... ich möchte nur die Karten, die es (anscheinend) von OpenSeaMap für alle möglichen kommerziellen Geräte zu geben scheint, auch in OpenCPN und damit auch in anderen Programmen, die allgemeine Formate verwenden, benutzen können. mehr will ich nicht.... |
|
|||
|
|||
![]()
ich will, ich will, ich will,
es gibt keine allgemeine Formate für Seekarten. Ein Tip: nimm Google maps- das geht immer. Jetzt ist Schluss.. |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn es dich nicht interessiert, dann halte deine Tastatur still, und wann Schluss ist, bestimmst sicher nicht Du
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Bisher kam wirklich keine einzige brauchbare Aussage rüber....
es gibt durchaus quasi allgemeine Formate für Seekarten. U.a. würde ich das Format *.kap dazu zählen, denn es funktioniert mit einigen unterschiedlichen Navi-Programmen, auch auf Smartphones. Unter OpenSeaMap findet man das eigentlich unter PC und Notebook... ich wollte lediglich eine bestimmte Seekarte, die unter OpenCPN funktioniert und es soll eine Seekarte sein, d.h., dass dort auch zumindest ein paar Seezeichen drin enthalten sein sollten. In OpenSeaMap existieren Seezeichen im Bereich der mich interessiert (Nordfriesland), denn die kann ich, wenn ich heran zoome ja sehen. So wie es sich mir darstellt, existiert aber keine Seekarte mit allgemeinem Format (PC und Notebook, z.B. für OpenCPN) zum Download, die dieses Gebiet abdeckt und Seezeichen darstellt. Ich wäre dankbar, wenn sich vielleicht ausnahmsweise mal jemand äußert, der davon Ahnung hat? |
|
||||
|
||||
![]()
http://map.openseamap.org/ -> vollbildkarte -> werkzeug -> herunterladen
|
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank für den Tipp.
Wie/wo gebe ich denn den Namen der Karte/des Ausschnitts ein, denn ohne Namen kann ich diesen Ausschnitt offenbar nicht herunterladen? Gruß Friedhelm |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
http://sourceforge.net/projects/open...GermanCoast12/ |
|
||||
|
||||
![]()
@Friedhelm:
Ich würde mal im OSM-Forum fragen, wie auch am Ende dieser Seite empfohlen wird: http://openseamap.org/index.php?id=kartendownload |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Gerhard, leider bekomme ich bei Aufruf deines Links: internal server error.
Eigentlich sollte es doch irgendwie aus der OSM-Seite zu ersehen sein, wie man unter Werkzeug usw. einen Kartenausschnitt herunterladen kann/sollte. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Friedhelm,
gestern hat es noch funktioniert, offenbar ein Serverproblem. Zum Herunterladen der Karten musst Du auf der Kartenseite nur den Bereich markieren und dann wird der Name übernommen. |
|
|||
|
|||
![]()
Schau an. War mir nicht klar. Zumindest dem C VErmerk nach sind die Dateien, die man auf diese Weise runterläd nicht der aktuelle Bestand. Wobei mir das sehr komisch vorkommt, denn in einigen Gebieten, in denen ich den OSM Bestand kenne, sind die Daten definitiv neuer als von 2011.
Jedenfalls gibt es ja viele Programme mit denen man einfach direkt auf die aktuellen OSM Karten zugreifen kann und diese dann lokal cached oder offline runterläd. Auf dem Android Tablett nutze ich Oruxmaps dafür. In dem Programm kann man auch noch ein brauchbares Datenpanel einblenden, so dass man fast schon einen Plotterersatz hat. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Fertige Detailkarten (mit Seezeichen) gibt es, so wie das sehe, dazu nicht. Von daher bliebe ja nur die Möglichkeit übrig, sich kleinere Seegebiete, die man auch mit OpenCPN lesen kann (also z.B. *.kap), durch ein Auswahlwerkzeug selbst festzulegen und herunter zu laden. Anscheinend funktioniert das auch oder hat zumindest mal funktioniert. Wie man das aber genau machten soll (inkl. der Frage, wo der name vergeben wird), kann ich nicht erkennen. @horstj: Zitat:
Ich möchte nicht bei unterschiedlichen Seegebieten, mir quasi jedesmal einen passenden Kartenplotter herunterladen (und bedienen können). Zumindest OpenCPN sollte bei einem Projekt wie OpenSeaMap nicht aus dem Fokus verschwinden. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallole,
wenn Du die Liste der Programme nennst, mit denen Du arbeiten willst, kann man Dir evtl. mit einem von allen dann genannten Programmen lesbaren Format weiterhelfen. Oder Du schaust Dir die Programme besser selbst an und suchst nach einem gemeinsamen Dateiformat. EIN universales Speicherformat für Karten gibt es nicht, weder an Land noch bei Seekarten. BSB/KAP ist allerdings recht verbreitet (s.o.). |
![]() |
|
|