boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.05.2006, 14:20
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 1.137
197 Danke in 90 Beiträgen
Standard Grüne Versicherungskarte

Hallo Freunde!
Ist es in der Zwischenzeit immer noch notwendig bei der Einreise nach Slowenien bzw. Kroatien eine sep. grüne Versicherungskarte für den Bootsanhänger zusätzlich mitzuführen bzw. muß der Trailer zusätzlich versichert sein (Haftpflicht) da ja normalerweise im angekuppeltem Zustand mit dem Auto mitversichert. Früher mußte ich mal bei der Einreise nach Slowenien eine recht teure Versicherung für den Hänger abschießen. Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.05.2006, 17:49
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Reimar, nimm eine mit, Sicher ist Sicher... und den Trailer würde ich extra versichern, wenn es nicht in der Bootshaftpflicht enthalten ist (und da kann der Versicherungsverteter dann schon was machen)

hier einfach nochmal nachlesen...
http://www.boote-forum.de/viewtopic....er+haftpflicht
http://www.boote-forum.de/viewtopic....trailer#195648
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.05.2006, 07:44
Benutzerbild von Martl
Martl Martl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2004
Ort: München
Beiträge: 655
178 Danke in 101 Beiträgen
Martl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich kann Dieter nur zustimmen.
Ich bin zwar die letzten Jahre nicht mehr danach gefragt worden. Aber wehe einer der Grenzer kommt mal wiedr auf die blöde Idee doch zu fragen.

Gruß
Martl
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.05.2006, 07:45
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Bekommt man dann die grüne Versicherungskarte für den Hänger von der Bootshaftpflicht
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.05.2006, 08:21
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Habe dazu mal eine alte Mail an einen Kunden rausgesucht, wo es genau um dieses Thema ging:

...habe ich beim "Deutsches Büro Grüne Karte e.V."
(was es alles gibt...) angerufen und mir vom Chef
Herrn Schäfer dort bestätigen lassen, dass
seit 1996 weder für Slowenien noch für Kroatien eine
grüne Karte benötigt wird (auch nicht für das Auto).
http://www.gruene-karte.de/
Da der Trailer während der Fahrt über das Zugfahrzeug versichert ist, ist
die Regelung sowohl für Autos, als auch für Trailer gültig.
Genaueres gibt es darüber leider aber auch dort nicht schriftlich.

Fazit:
Es werden offiziell keine grünen Karten mehr
benötigt.
Sollte jetzt trotzdem noch ein verschlafener Grenzbeamter anderer Meinung
sein, so kann man zur Not immer noch eine Grenzversicherung abschließen um
sich
Streitereien zu ersparen. Nötig wäre es aber meiner Ansicht nach aber nicht.
Versichert bist Du jedenfalls bis 5 Mio € pauschal über die
Bootsversicherung, oder in angekuppeltem Zustand über Deine
KFZ-Versicherung.


Von der Bootshaftpflicht gibt es nur die "blaue Versicherungskarte" fürs Ausland, die als Nachweis für den Haftpflicht-Versicherungsschutz des Bootes benötigt wird. Aber wie gesagt, eine "grüne Versicherungskarte" ist
seit 1996 für Kroatien und Slowenien ja auch nicht mehr erforderlich (weder fürs Auto, noch für den Trailer).

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.05.2006, 12:21
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Zitat:


Fazit:
Es werden offiziell keine grünen Karten mehr
benötigt.
...das mag so sein... aber dann sag das mal denen die die Karte verlangen...
- wenn ein Grenzer drauf besteht, kostet dir die Sonderversicherung an die 60 'EUr (letztes Jahr wieder mal passiert in Rupa).

das ist genauso wie die alten Führerscheine, da hört man auch immer wieder von horrenden Schwierigkeiten mit der ital. Polizei....

ich möchte einfach meine Urlaubszeit weder mit Diskussionen an der Grenze, mit der Polizei oder mit dem Kauf von nicht benötigten Versicherungen verbringen... zumal die grüne Karte ja nichts kostet außer einen Anruf oder eine Mail an meine Versicherung!
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.05.2006, 15:27
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 1.137
197 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Also ich werde doch mir eine holen! Danke an alle! Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.05.2006, 18:12
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hi Reimar,

mach das,

ich habe meine noch vor 2 Wochen in Koper SL gebraucht

EDIT: Quatsch!! Norman hat mich darauf hingewiesen, dass ich über die Blaue Karte rede ( das hat man davon wenn man alt und farbenblind wird

Handbreit

Mystic
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.05.2006, 21:28
Kapitän Kapitän ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.05.2006
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Problem mit der Bootsanhängerzulassung

Ich habe noch ein ganz anderes Problem : Leider ist der Bootsanhänger meines gerade gebraucht gekauften Bootes in Italien vor Jahren in der BRD abgemeldet worden und ich möchte nächste Woche nach Kroatien in den Urlaub fahren. Das Boot ist mit Anhänger seit 5 Jahren in Italien. Die Zulassungsbehörde will ein TÜV Gutachten des Hängers, bevor der Hänger wieder in der BRD zugelassen werden kann. Kann man den Hänger auch so nach Kroatien fahren ? Gibt es eine Versicherung an der Grenze ?

Auf eine schnelle Antwort würde ich mich freuen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.05.2006, 07:20
Boatfreak Boatfreak ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.06.2003
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 105
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Der Trailer muss definitiv zum Deutschen TÜV / Vollgutachten. Die einzige Möglichkeit die Du hast, ist ein sog. Kurzzeitkennzeichen. Dies gilt aber nur 5 Tage ab Ausstellung, und ist relativ teuer, falls Du den Trailer nicht im Anschluss daran bei der Versicherung weiterversicherst.

Der überzogene TÜV-Termin ist nicht das Hauptproblem, sondern die Tatsache, daß der Trailer keine Deutsche Zulassung mehr hat.
Und ohne TÜV keine erneute Zulassung... und wenn er dann noch mehr als 18 Monate abgemeldet war brauchst Du ein Vollgutachten bei dem neue Papiere erstellt werden.

Gruß, Jo
__________________
Marquis Caribbean 20,5 mit Merc. 470 / Alpha One ...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.