boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.12.2015, 20:07
Robert123 Robert123 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.12.2015
Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Suzuki DT 6 LS springt schlecht an, läuft nur auf einem Zylinder, säuft ab

Hallo ins Forum,
ich habe einen Suzuki DT 6 LS Bj 93. Habe ihn als defekt gekauft. Nach dem ich den Fehler (CDI-Modul) gefunden hatte, klappte es auch mit dem Zündfunken. Nach intensiver Reinigung des Vergasers läuft der Motor auch. Dazu braucht es zum Kaltstart jedoch die Bohrmachine und ne 17er Nuss auf der Schwungscheibe. Per Hand im kalten Zustand ist ein Start so gut wie unmöglich. Wenn er dann erstmal warm ist läuft er auch. Jedoch ist mir aufgefallen, dass der obere Zylinder sorgen macht. Kerze ist schwarz und nass. Kolben dick mit Ölkohle belegt und beim Starten haut der Motor ne schwarze Suppe in die Wassertonne, die nach Öl und Benzin stinkt. Für mich säuft der obere Zylinder ständig ab. Zieh ich den Kerzenstecker beim Laufen ab ändert sich fast nichts. Ziehe ich jedoch den unteren Stecker ab schafft der obere Zylinder es nicht die Drehzahl zu halten und der Motor geht aus. Auch ein Tausch der Zündkerzen und -stecker ändert daran Gar nichts. Beide Kerzen bringen einen gleich aussehenden Funken. Der untere Zylinder verbrennt gut, Kerze sieht super aus. Kolben hat nur leichten trockenen Ruß drauf.
Mein Verdacht waren anfangs die Kolbenringe. Kompression gemessen. Beide Zylinder 7,4 Bar.
Nächster Verdacht: Fächermembran. Umgedreht. Keine Änderung.

Also nochmal zusammengefasst: Ein Vergaser, zwei Zylinder, Kompression ist gleich, Ein Zylinder nass und Kolben mit Ölkohle, ein Zylinder sieht super aus. Wechsel der Zündkabel ergeben keine Änderung.

Was ich bisher gewechselt habe:
- CDI-Modul (Nachbau)
- Impeller
- beide Kerzen BR6HS 10
- Getriebeöl
- Benzin und Öl 1:100

Ich hoffe es kann mir einen weiterhelfen. Vermute schon Wasser (defekte Dichtung) im Zylinder. Aber mit guter Kompression???

Vielen Dank.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.12.2015, 23:19
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

wenn der Zündfunke gleich aussieht und kräftig ist, die CDI schon gewechselt ist,
bleiben noch die Trigger und der Zündzeitpunkt
Leerlauf gemisch steht vermutlich schon in Grundeinstellung
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.12.2015, 18:23
Benutzerbild von Markus_95
Markus_95 Markus_95 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2015
Ort: Wien - MYCA
Beiträge: 341
Boot: Quicksilver 635 Weekend
Rufzeichen oder MMSI: OEX3823
230 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Vielleicht zieht er irgendwo Falschluft? Dichtungen wechseln wäre auch mein erster Gedanke. Und weil du oben schreibst, " wenn du den Kerzenstecker beim Laufen abziehst"....Das ist meiner Meinung nach eher schlecht für die CDI...aber ich kann mich auch täuschen.
Hast du nur den Vergaser, oder auch die Benzinpumpe gereinigt? Hat das Ding überhaupt eine? Wegen schlechtem anspringen, könnte an der Beinversorgung liegen.
__________________
Lg
Markus

http://www.motor-yacht-club-austria.at/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.12.2015, 22:37
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Hast du mal die Kompression gemessen?

Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.12.2015, 23:41
Benutzerbild von Kiwi1887
Kiwi1887 Kiwi1887 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Nordertown
Beiträge: 367
Boot: Sealine 285
Rufzeichen oder MMSI: Nö
289 Danke in 203 Beiträgen
Standard

Hat er beide 7,4 Bar
__________________
Moinsen von Kiwi
Unsere Baustelle
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237244
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.12.2015, 09:21
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.502
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Moin !
Falschluft am oberen Zylinder kann es nicht sein ! Da wäre das Kerzenbild hell und der Kolben nicht voller Ruß . Ich würde einmal die Leerlaufluftdüse gründlich reinigen . Sie sitzt neben der Einstellschraube . Es ist möglich das der obere Zylinder zu wenig zündfähiges Gemisch weil zuuu fett erhält und der untere Zylinder sich die zur Verbrennung nötige Luft über den unteren Simmering holt ! Die Reinigung der Leerlaufluftdüse wird oft nur auf die seitlichen großen Bohrungen beschränkt und die sehr feine axiale Bohrung wird etwas außer acht gelassen ! Mechanisch reinigen bewirkt hier oft Wunder ! Allerdings müßte dann der Simmering auch gewechselt werden . Ich würde aber oben gleich mit wechseln ! Ist nur eine Vermutung da ichs schon mehrfach in dieser Richtung erlebt habe . Viel Glück , Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 01.01.2016, 20:48
Robert123 Robert123 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.12.2015
Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vielen Dank schon mal für die hilfreichen Antworten und ein Frohes neues Jahr!!!!
Habe mich dem Problem zwischen den Feiertagen nochmal angenommen.
Nachdem ich nochmals die Kerzen getauscht habe, musste ich feststellen, dass nun der andere Zylinder sorgen macht. Ein Wechsel der Kerzenstecker änderte jedoch nichts.
Das macht er aber nur solange die Kerze kalt war. Mit zunehmender Temperatur wurde der Unterschied geringer.
Also wieder ins Forum und gelesen, dass ab und zu auch neue Zündkerzen Sorgen machen. Also per Express zwei neue Kerzen gekauft, eingebaut und siehe da, er läuft. Heute gleich aufs Wasser und sage und schreibe bereits nach fünfmal Anreißen angesprungen und danach mit unserem 3,80m Ruderboot 26km/H aufm Wasser.
Jetzt bleiben nur noch Kleinigkeiten wie:
- beim leichten Berühren der Zündkabel gibt es leichte Zündaussetzter
- nach langer Vollgasfahrt mag er anschließend keinen Standgaslauf und geht aus. Ich vermute, dass es an der Temperatur liegt. 2min später alles super

Aber erstmal bin ich froh, dass ich endlich fahren kann und die Investition in den Bastelmotor und das CDI Modul nicht umsonst waren.

Nen schönen Start ins neue Jahr
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.04.2016, 19:53
Robert123 Robert123 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.12.2015
Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo und Guten Abend,
ich wollte mal einen aktuellen Stand zu meinem Problemmotor bekanntgeben.
Nachdem er ja scheinbar lief habe ich beim ersten Angriff auf die neue Heringssaison das volle Disaster erlebt.
Erst wollte er mal wieder nicht anspringen. Als wir vom Angelplatz zurück wollten das selbe Problem. Aber dann kams: nach längerer Vollgasfahrt wollte ich kurz ruhig fahren. Dann ging der Motor aus und nie wieder an. Den restlichen Heimweg schaffte ich nur mit Rudern.
Also Werkstatt auf und Fehlersuche von vorne.
Da ich mittlerweile ein gutes Handbuch (leider auf Englisch) habe, kann ich ach Schaltpläne und Sollwerte nachlesen.
Da mir der Zündfunke immer geringer vorkam habe ich den Widerstand der Zündspule gemessen. Und siehe da: Soll 220-340 Ohm. Gemessen: 163 Ohm.
Das musste es sein. Also gleich neue Spule bestsellt (gemessen 270 Ohm). Eingebaut und schon beim ersten Kerzentest ein gewischt bekommen. Was für ein krasser Funke.
Motor zusammengebaut. 3 Mal gezogen. Was soll ich sagen: läuft wie vom Werk.
Auch nach erneutem Versuch nach 4 Stunden sprang er in der Regentonne beim ersten Ziehen an.
Ich danke allen für die Tipps und hoffe hiermit auch anderen Hobbyschraubern geholfen zu haben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.