boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.05.2006, 11:58
Prie$t Prie$t ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Nähe München
Beiträge: 153
Boot: Bayliner Capri 1700 - E-Tec 75
21 Danke in 10 Beiträgen
Prie$t eine Nachricht über ICQ schicken
Standard 2 Takt Außernborder Motoröl!!! UPDATE: NEUE FRAGE!!!

Seas miteinand.


sagt mal, was für Motoröl verwendet ihr für eure Gemisch 2 takter?

war heut grad bei nem Bootsmechaniker weil u.a. mein kleine 4 Ps Hilfsmotor nicht mehr richtig lief und der hat mich gefragt was ich für Öl drinnen habe!

ich hatte noch ein castrol rs 2t von meiner 125'er ürbig, ist sogar vollsynthetisch und das habe ich halt dann verwendet! der mechaniker meinte, dass das der grund sein kann, warum der kleine motor nicht mehr gescheid durchgezogen hat, HD war auch zu (hät ich mir denken können)!

er sagt, man braucht für alle AB Motoren ein spezielles AB Öl (TCW3) von Mercruiser! Er meint, das hat was mit wassergekühlten und luftgekühlten Motoren zu tun, wobei meine 125'er auch wassergehühlt war!

Was sagt ihr dazu? Fahrt ihr mit speziellen AB Öl, oder ganz normales 2 Taktöl für 1:50?

Frage auch wegen meines großen Motors, ist ja auch ein 2t und welches Öl ich dann dafür brauche!

Mfg, Clemens
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.05.2006, 12:05
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.551 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Benutzen solltest du nur das, wo TCW III draufsteht, sonst machst du dir auf die Dauer deinen Motor kaputt (zu geringe Verbennungstemperatur).

Als Notlösung ist normales Zweitaktöl sicherlich ok.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.05.2006, 12:06
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: 2 Takt Außernborder Motoröl!!!

Zitat:
Zitat von Prie$t

ich hatte noch ein castrol rs 2t von meiner 125'er ürbig, ist sogar vollsynthetisch und das habe ich halt dann verwendet! der mechaniker meinte, dass das der grund sein kann, warum der kleine motor nicht mehr gescheid durchgezogen hat, HD war auch zu (hät ich mir denken können)!
Soll ich raten? Kolbenfresser auf der Asupuffseite?

Ist typisch wenn jemand Moppedöl im Bootsmotor fährt.


Dein Mechaniker aht absolut recht.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.05.2006, 12:10
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.551 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Es gibt auch viele Skipper, die auf Salatöl schwören. Hab ich selbst aber noch nie versucht...
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.05.2006, 12:20
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: 2 Takt Außernborder Motoröl!!!

Hallo Clemens,
der Hersteller ist eigendlich egal, Hauptsache TCW3
manchel Hersteller (Yamaha) haben sogar den Mixbecher gleich in die 1Liter Flasche eingebaut, das ist sehr praktisch
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.05.2006, 12:46
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Ride The Lightning
Es gibt auch viele Skipper, die auf Salatöl schwören. Hab ich selbst aber noch nie versucht...
Ich hatte auch schon nen Spezi der sich von der Arbeit das Öl mitgebracht hat, die in deren 2 Takter gefahren haben. War angeblich 15W40.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.05.2006, 14:07
Prie$t Prie$t ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Nähe München
Beiträge: 153
Boot: Bayliner Capri 1700 - E-Tec 75
21 Danke in 10 Beiträgen
Prie$t eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ui, das wundert mich jetzt schon, dass das wirklich so gravierdend ist!

kolbenfresser hat der kleine motor nicht, zumindest läuft er (wieder)gut!

hmmm, aber wir haben den motor schon etwas länger und mit dem bin ich schon damals, als ich noch in ein 2,5m langes dinigi gepasst habe und dieses mit den 4PS ins gleiten gebracht habe, mit normalen 2t motorenöl gefahren und da war nie irgendwas!

aber danke, jetzt bin ich wieder einmal schlauer!

weiß jemand zufällig welche viskosität das TCW III hat?

mfg, Clemens
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.05.2006, 22:07
Prie$t Prie$t ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Nähe München
Beiträge: 153
Boot: Bayliner Capri 1700 - E-Tec 75
21 Danke in 10 Beiträgen
Prie$t eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hallo, ich habe da gleich mal ne neue frage:

und zwar wurden der große und der kleine motor ja heute probegelaufen!
beim kleinen haben wir den vergaser leer laufen lassen, beim großen allerdings nicht!

das boot wird spätestens anfang august wieder benutzt, meint ihr der vergaser vom großen motor kann schon in der "kurzen" zeit verharzen? sollte doch eigentlich nicht so sein! oder soll ich auch den großen motor zur sicherheit nochmal leer laufen lassen??

was meint ihr?

mfg, Clemens
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.05.2006, 22:12
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo..

genau umgekehrt ist meine Erfahrung. Lass die Vergaser beim 2Takter voll..

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.05.2006, 22:13
Prie$t Prie$t ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Nähe München
Beiträge: 153
Boot: Bayliner Capri 1700 - E-Tec 75
21 Danke in 10 Beiträgen
Prie$t eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

bitte? aber spätestens nach der überwinterung is da doch alles verharzt...???!!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.05.2006, 22:47
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: 2 Takt Außernborder Motoröl!!! UPDATE: NEUE FRAGE!!!

Zitat:
Zitat von Prie$t
Seas miteinand.
sagt mal, was für Motoröl verwendet ihr für eure Gemisch 2 takter?
mineralsches 2-takt-öl aus polen oder aus der metro
liter kostet von 2.- euro bis 2,50 euro

gelegentlich auch 4-t motor-öl
am besten wäre reines 30iger, ist aber selten
10W-40 geht notfalls auch

mischungsverhältnis ist etwa 1:50

-------------------
so,
bevor nun jemand in panik ausbricht
biiite die frage nochmal genau lesen

vermutlich bezieht sie sich auf nen modernen 2-t aussenborder
aber für einen alten marinisierter 2.innenborder-automotor
isse auch gültig

le loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.05.2006, 14:19
Prie$t Prie$t ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Nähe München
Beiträge: 153
Boot: Bayliner Capri 1700 - E-Tec 75
21 Danke in 10 Beiträgen
Prie$t eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

was haben denn die anderen für eine meinung?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.05.2006, 17:11
Benutzerbild von selvapower
selvapower selvapower ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: bei Flensburg
Beiträge: 1.029
Boot: Hille Cameo 400 + 50ps Yamaha Autolube
635 Danke in 323 Beiträgen
selvapower eine Nachricht über ICQ schicken selvapower eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich fahre auch nur mit normalen 2t Öl. hatte noch nie Probleme.
Fahre anstatt mit 1zu100 mit 1zu75. Ich lass den Vergaser nie leerlaufen.
Ich sprüh einfach Wd40 in den Vergaser, bis er fast abstirbt.

Gruß
Tjark
__________________
Hardstyle unser im Himmel, geheiligt werde dein Sound, dein Bass komme, deine Melodie geschehe wie auf Partys so in Discos.
Unser Nächtliche Schädigung gibt uns heute und vergibt uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unsere Pseudos.
Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von Hip Hop, denn dein ist das Mischpult, die Vinyls und die bpms´ in Ewigkeit! Hardstyle
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.05.2006, 17:32
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von selvapower
Ich fahre auch nur mit normalen 2t Öl. hatte noch nie Probleme.


Gruß
Tjark
Fragt sich nur,wie lange.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.