boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 197
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.12.2015, 11:23
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard Probebalon - Bausatzboote und sonstiges

Ich wollte mal hören, ob die folgende Idee auf Gegenliebe stossen könnte. Wenn ja, wäre ich gerne bereit, in dieser Hinsicht ein paar Aktivitäten zu entfalten.

xylon Tümmler als Bausatzboote.

Ich habe hier ganz bewusst die klassische Konstruktion der xylon Tümmler genommen, weil sie bekannt ist und von Selbstbauern gut realisiert werden kann.

Und in der Realisation besteht die Möglichkeit mannigfaltiger "Qualitäten", die aber, auch am untersten Level angesetzt, ein Menschenleben überdauern können.

Ich will damit sagen, dass man bei gutem "Bewässerungsschutz" nicht unbedingt Oregonpine für Spantfüllungen und Sipomahagoni - Marineplatten für Spantbeplankungen nehmen muss, sondern das dies auch mit normalen billigen AW-100-Platten geht, die man anschliessend innen weis streicht.

So eine Version differiert von der "Edel-Sipo-Version vom Fleck weg schon um die 50.000 Euro für die 11-Meter-Dauerbewohnbarkeitsversion.

Zudem würde ich bezahlbare Bearbeitungshilfsaktionen in den Raum stellen für zum Beispiel den Einbau der Stringer, das Zurechthobeln von Kiel und Spanten u.s.w. .


Beim Material würde ich einen Teil des Rabattes weiterreichen.

Der Selbstbau würde mit Beratung begleitet werden und so weiter.

Auf diese Art könnte - meiner Meinung nach - so mancher Bootstraum in Erfüllung gehen.

Was hätte ich davon ( FZ).

Mir wäre daran gelegen, dass sich ein ehemalig bewährter Schiffstyp wieder weiterer Verbreitung erfreut und die Lehrlinge hätten die Möglichkeit, durch die Lande zu reisen und ihre neuen Erkenntnisse an den Mann zu bringen und dadurch Selbstbestätigung zu erlangen und Selbstbewusstsein aufzubauen, in dem sie mit positiver Resonanz eigenverantwortlich das anwenden, was sie gelernt haben.

Ich bitte um zahlreiche und nur weiterführende Gedanken.

Frohe Weihnachten

LG
Joachim
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.12.2015, 13:57
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 730
Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Na wenn du nur dir genehme Gedanken lesen willst ...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.12.2015, 15:21
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostsee2015 Beitrag anzeigen
Na wenn du nur dir genehme Gedanken lesen willst ...
Deine Interpretation von weiterführend.

Generell hört sich das nicht schlecht an finde ich. Solche oder ähnliche Baubegleitungen gibt es von anderen Konstrukteuren oder Konstruktionsbüros ja auch. Zwar nicht in dem Umfang so wie du das jetzt anbietest aber solche Leistungen wie das Zurechthobeln von Kiel und Spannten könnten ja bei Bedarf angefordert werden.

Hast du mal eine grobe Übersicht von der Tümmler die dir da vorschwebt?
__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.12.2015, 23:25
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 730
Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Kann es eine andere Interpretation geben? Wenn ich schreibe, dass ich das für sinnlos halte, ist das dann weiterführend?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.12.2015, 23:31
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostsee2015 Beitrag anzeigen
Kann es eine andere Interpretation geben? Wenn ich schreibe, dass ich das für sinnlos halte, ist das dann weiterführend?
Sinnlos weil.....?

Da wo die Punkte sind, könnte durchaus auch eine begründete Kritik mit dem Prädikat "weiterführend" versehen werden. Lässt man den Begriff alleine im Raum stehen, ist er jedoch nur nichtssagend.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.12.2015, 23:37
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 730
Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Weil zu wenig Nachfrage für eine Serie ist. Vielleicht findet er einen, der es ernsthaft in Betracht zieht. Wieviele davon es dann verwirklichen? Meine Schätzung - nicht einer.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.12.2015, 23:43
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

für mich wäre das zwar nichts,
aber hört sich erst mal interessant an, gibt sicherlich Leute die sowas nachbauen würden
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 25.12.2015, 23:58
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostsee2015 Beitrag anzeigen
Weil zu wenig Nachfrage für eine Serie ist. Vielleicht findet er einen, der es ernsthaft in Betracht zieht. Wieviele davon es dann verwirklichen? Meine Schätzung - nicht einer.
Ist das jetzt ein Bauchgefühl, oder stehen da entsprechende Marktkenntnisse dahinter? Diese Firma hier z.B. http://www.euroshipservices.nl/ verkauft Bausätze in ganz anderen Dimensionen. Und die haben belegbare Nachfrage.

Ich würde das daher nicht so pauschal abtun. Schwierig ja... aber mit einem guten Gesamtkonzept kann man die Idee schon mal weiter verfolgen.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 26.12.2015, 11:00
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Ich frage mich, wie man das Marktpotential von Angeboten für Selbstbauer sinnvoll einschätzen könnte. Bei den Amis scheint das Thema noch etwas populärer zu sein. Allerdings ziehen deren einschlägige Foren natürlich auch etwas mehr Nutzer an, zumal ja gut ein paar Dutzend Leute mehr dort Leben, als hier im deutschsprachigen Teil Europas.

Gleichzeitig weiß man auch wieder nicht, ob die Anzahl der Blogs oder Selbstbau-Trööts in irgendeiner Weise mit der Anzahl tatsächlich gebauter Boote korreliert. Gibt sicher genug, die ihre Zeit lieber mit dem Bau selbst, als mit dessen Dokumentation verbringen.

Bootsbörsen sind auch nur eingeschränkt repräsentativ, da zumindest schon mal eine deutliche Zeitverzögerung zwischen Bau und Angebot liegt.

Der Handel mit Baumaterialien würde vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen (Epoxyd, Glasfaser, Sperrholz). Sommerfeld Thiele und Co wären da eventuell Indikatoren. Bleibt nur wieder die Frage, welches Material auch bei der angesprochenen Zielgruppe landet.

Für mich ist das eine dieser berühmten Fragen, wo sich die Katze in den Schwanz beißt.

Am treffsichersten wäre wohl, einfach mal ein paar gute Inserate zu platzieren und die Reaktionen abwarten. Vielleicht begleitet von einer simplen, aber ansprechend gestalteten Website, wo man das Konzept präsentiert.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 26.12.2015, 11:48
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Erst einmal Danke für Eure Beiträge.

Die, die mich persönlich kennen, werden natürlich für Ostsee2015s Beitrag kein Verständnis haben. Aber lassen wir das.

Leute, die meine Baustelle zufällig finden oder gezielt aufsuchen, drücken immer wieder den Wunsch danach aus, sich so einen Traum auch erfüllen zu können, wenn es denn IRGENDWIE möglich wäre.

Manche trauen sich mit Hilfe den Bau zu, kapitulieren aber vor den Materialkosten. Eine grosse 20 mm Ausbauplatte für 400 Euro - undenkbar. Oder die Beplattung von Schotten in 8 mm Marineplatten mit Messerfurnier für 65 € der qm - vollig undenkbar.

Also wird sich der Traum aus dem Kopf geschlagen.

Ich schreibe das hier mal auf einer separaten Datei weiter und setze es später ein. Mein Text war schon einmal fertig und dann ist er hier plötzlich verschwunden gewesen.

Also bis später
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.12.2015, 11:55
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Manche trauen sich mit Hilfe den Bau zu, kapitulieren aber vor den Materialkosten. Eine grosse 20 mm Ausbauplatte für 400 Euro - undenkbar. Oder die Beplattung von Schotten in 8 mm Marineplatten mit Messerfurnier für 65 € der qm - vollig undenkbar.
Das sind natürlich Bedenken, die man nicht von der Hand weisen kann.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.12.2015, 12:18
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 730
Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Reines Bauchgefühl, basierend auf a) Zahl der aktiven User b) geschätztem Anteil derer, die ein Boot selbst bauen möchten c) geschätztem Anteil derer, die in der Lage sind, ein Boot selbst zu bauen d) angepeilter Bootsgröße. Ich bauchgefühle mal, dass die Zahl derer, die ein bestimmtes Boot bauen wollen, mit dem Meter Bootslänge quadratisch abnimmt. Nicht umsonst wird jedem, der hier reinschneit und mal eben ein 9-m-Boot bauen will, geraten, seinen Längenwunsch dringend zu überdenken. Aber was soll's, wir werden es ja erleben
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.12.2015, 12:37
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Klar, genauso, wie der laufende Meter für einen Oregon Pine - Stringer 8€ kostet.

Aber hier kann man ansetzen. Im Baumarkt kostet ein Stab 4 mm x 58 mm x 37 mm 2,69 Euro. Klar hat der viele Astlöcher und ist krumm.

Wenn man aber so frech ist und den ganzen Stapel systematisch aufmischt, finden sich Stäbe ohne Löcher und kerzengerade.
Und Fichte/Tanne hat hervorragende Festigkeitseigenschaften und ist wahnsinnig elastisch. Und die alten xylon Tümmler beweisen, dass Fi/Ta neuwertig 40 Jahre übersteht, wenn kein Wasser dran kommt.

Natürlich kann ich bei einem Kundenschiff keine FI/Ta verwenden, weil ich hier einfach das Beste einbauen muss, was funktions - und haltbarkeitstechnisch denkbar ist.

Aber was soll der Quatsch bei einem Eigenbau auf eigene Gefahr, wenn mit der Verwendung von Fi / Ta keinerlei technischer Nachteil oder gar Haltbarkeitsnachteil bei entsprechendem Schutz vor Wasser verbunden ist ( FZ)

Hier das ist einfach ein prima Ansatzpunkt zur Kostenersparnis in Verbindung mit einer verlässlichen vertrauenswürdigen Bewertung / Beratung.

Aber wie vertrauenswürdig ist denn die Beratung ( FZ )

Die Motorträger der "Jean Steern" ( Ocean Runner - Prototyp ) sind aus Orenon Pine und Sipo Marineplatten verleimt.

Die von der Louise aus Fi / Ta und Okoumée - Platten. Für mein Schiff war das gut genug, da ich genau weiss, dass ich nicht zulassen werde, dass hier Träger über Jahrzehnte mit Wasser vollgesogen rumstehen und ich auch darauf achten muss, wo bei so einem Projekt das Geld versickert. Zudem wollte ich keine Mischmaterialkonstruktion, weil es ja schon Träger gab, die nur verlängert wurden.

Fakt ist: Wenn kein Wasser dran kommt über Jahrzehnte der Einwirkzeit, ist die Lösung äquivalent zu der der "Jean Steern" und sogar leichter, also Energieeffizienter. Stellt sich also auch die Frage, wo der Schwerpunkt für den Kunden liegt.

Ich propagiere hier also keine Massnahmen, die ich nicht selbst vertreten würde. Insofern eine absolut authentische Bewertung.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.12.2015, 12:39
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostsee2015 Beitrag anzeigen
Reines Bauchgefühl, basierend auf a) Zahl der aktiven User b) geschätztem Anteil derer, die ein Boot selbst bauen möchten c) geschätztem Anteil derer, die in der Lage sind, ein Boot selbst zu bauen d) angepeilter Bootsgröße. Ich bauchgefühle mal, dass die Zahl derer, die ein bestimmtes Boot bauen wollen, mit dem Meter Bootslänge quadratisch abnimmt. Nicht umsonst wird jedem, der hier reinschneit und mal eben ein 9-m-Boot bauen will, geraten, seinen Längenwunsch dringend zu überdenken. Aber was soll's, wir werden es ja erleben
Die Erfahrung zeigt, dass solchen Projekte durchgeführt werden, ohne dass Du das erfahren oder gar erleben würdest. Stellst Du Dich bitte mal vor. Ich spreche die Menschen gerne mit Namen an.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.12.2015, 12:49
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Schlussendlich steht immer wieder die Angst im Raum, an dem Projekt zu scheitern und teures Brennholz produziert zu haben. Deswegen nehme die Meisten Abstand davon und träumen lieber weiter.

Dann die Frage des Bauplatzes: Was kostet Hallenmiete, wo finde ich eine Halle und so weiter. Wenn man hier den Leuten die Angst nehmen kann, ist schon viel geholfen.

Bernd hat mit seiner Marlin mehr als eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass ein Neunzehnmeterneubau unter einer Plane im Garten problemlos bewerkstelligt werden kann.

Selbst die Halle um die Louise kostet rundherum mit LKW-Planen versehen nicht mehr als 6000 €, wobei die Planen den Grossteil ausmachen. Mir persönlich waren alte Planen rundherum genauso gut. Schliesslich definiere ich mich nicht über den äusseren Schein meiner Halle sondern über die Arbeit, die darin geleistet wird.

Also: Bauplatz findet sich in jedem Garten, jedem Hinterhof mit Zufahrt oder jedem Parkplatz eines Besitzers, mit dem man sich nett einigen kann.

Zuviele Menschen sind einfach zu lange damit beschäftigt, alle Unwägbarkeiten des Lebens zu planen und abzusichern, als einfach zu leben. Ganz klar, ich hätte als Schüler niemals mein erstes Boot gebaut, wenn ich geahnt hätte, dass es sechs Jahre dauert und 50.000 DM kostet. Ach je, vielleicht braucht man einfach ein bisschen mehr leck mich am Arsch -Mentalität, um von der Idee zur Tat zu kommen.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.12.2015, 13:20
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 730
Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Nenn' mich Ostsee ...
Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Selbst die Halle um die Louise kostet rundherum mit LKW-Planen versehen nicht mehr als 6000 €
Boah, das ist ja billig, sogar noch 'ne Tankfüllung weniger als mein 12-m-Holländer mit 2 Steuerständen, Bugstrahlruder, überholtem 6-Zyl.-Diesel ... Wie oft warst du denn mit deiner Halle dieses Jahr auf dem Wasser?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.12.2015, 13:30
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Genau zu lesen ist wohl nicht Deine Stärke.

Eine solche Halle mit LKW-Planen würde das kosten. Meine hat nur auf dem Dach LKW-Planen, alte Planen rundherum und kostete nur einen Bruchteil davon. Eine gekaufte Planenhalle liegt bei 15.000 Euro neu oder 750 € Leasing im Monat.

Mir lag daran, auf die Relation hinzuweisen und dass man mit wenig Geld grosse Effekte erzielen kann. Nicht mehr und nicht weniger.


Im Übrigen sehe ich nicht, wie Dein Beitrag meinen Threat weiterbringt. Du gehörst doch als Eigner einer 12-Meteryacht in keinster denkbaren Weise zur Gruppierung, die an einem neuen Selbstbau interessiert sein könnte.

Interessiert an diesem Threat ist vielmehr ein Mensch, der einen alten xylon Tümmler bereits erfolgreich restauriert hat, nun festgestellt hat, dass die 13-Meter-Version seinen "auf dem Schiff wohnen wollen- Tendenzen" eher gerecht wird und sich nun überlegt, ob und wie er das bewerkstelligen kann und andere daran Teil haben lassen möchte.

Du darfst versichert sein, dass die Idee zu diesem Threat einen realen Hintergrund hatte. Bei Dir ist dieser nicht zu erkennen, und Deinen Beiträgen nach zu urteilen auch nicht denkbar.

Ich persönlich könnte auf Deine Beträge in Ermangelung eines weiterbringenden Effektes gut verzichten.

Geändert von seebaer150 (26.12.2015 um 13:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.12.2015, 13:45
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 730
Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Ich finde es auch wichtig, genau zu lesen. Lass' uns nochmal schauen was du genau geschrieben hast
Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Bernd hat mit seiner Marlin mehr als eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass ein Neunzehnmeterneubau unter einer Plane im Garten problemlos bewerkstelligt werden kann.

Selbst die Halle um die Louise kostet rundherum mit LKW-Planen versehen nicht mehr als 6000 €, wobei die Planen den Grossteil ausmachen. Mir persönlich waren alte Planen rundherum genauso gut. Schliesslich definiere ich mich nicht über den äusseren Schein meiner Halle sondern über die Arbeit, die darin geleistet wird.
Offensichtlich habe ich genau gelesen. Hast du genau geschrieben? Oder wolltest du eigentlich etwas ganz anderes schreiben, hast es nur nicht hingekriegt? Wenn dir nicht passt was ich schreibe, dann ignoriere es doch einfach, ich habe nur - nach Aufforderung - meine Gedanken dargelegt. Weshalb versuchst du jetzt zwanghaft, die madig zu machen?

Deine hämische Bemerkung über meine 12m-"Yacht" geht, wahrscheinlich ohne dass du es willst und weißt, in die richtige Richtung: Boote über 10m Länge werden einfach wesentlich seltener selbst gebaut als kleine Boote. Das heißt nicht, dass niemand es tut!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 26.12.2015, 14:04
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostsee2015 Beitrag anzeigen
Ich finde es auch wichtig, genau zu lesen. Lass' uns nochmal schauen was du genau geschrieben hast Offensichtlich habe ich genau gelesen. Hast du genau geschrieben? Oder wolltest du eigentlich etwas ganz anderes schreiben, hast es nur nicht hingekriegt? Wenn dir nicht passt was ich schreibe, dann ignoriere es doch einfach, ich habe nur - nach Aufforderung - meine Gedanken dargelegt. Weshalb versuchst du jetzt zwanghaft, die madig zu machen?

Deine hämische Bemerkung über meine 12m-"Yacht" geht, wahrscheinlich ohne dass du es willst und weißt, in die richtige Richtung: Boote über 10m Länge werden einfach wesentlich seltener selbst gebaut als kleine Boote. Das heißt nicht, dass niemand es tut!

Ich schrieb: "Mir persönlich WAREN alte Planen genausogut ...."

Wenn Du Dich angegriffen fühlst, bitte im um Entschuldigung. War nicht meine Absicht. Lass uns einfach neu beginnen, ok ( FZ)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 26.12.2015, 14:55
pkrischer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard einfach mal anfangen zu planen und zu bauen

Hallo Joachim,

du hast wirklich Mut hier unter allen Bedenkenträgern einen solchen Vorschlag zu machen.

Ich habe mit dem Bau meines ersten Bootes (10m Taranga) auch erst angefangen, nachdem ich bei einem guten Bekannten gesehen habe daß es geht. Ohne diese Beratung hätte ich vor lauter Bedenken die Flinte ins Korn geworfen.

Danke für die Initiative.
Gruß vom Rhein
Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 26.12.2015, 15:11
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,

die leute schreiben mich oft an, um zu erfahren, ob dies oder das realistisch ist und warum man das nirgendwo lesen kann und warum man erst ernsthafte Informationen bekommt, wenn man dafür bezahlt hat. Natürlich hilft das nicht weiter und lässt Ideen versanden. Die Allerwenigsten hatten die Chance, einem guten Bekanten über die Schulter zu schauen.

Wie gesagt, ich will ja nichts daran verdienen, ausser dass ich den Lehrlingen ein Betätigungsfeld eröffnen möchte, in dem sie sich beweisen können. Und was so ein Lehrling hin bekommt, schafft ein gestandener Kerl nach Anleitung ja wohl auch.

Ich sehe das als win-win-Situation, die dazu führt, dass sich eine Gesellschaft Gleichgesinnter zusätzlich vertieft.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 26.12.2015, 15:44
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 953
1.133 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Für mich ließt es sich in deiner Einleitung schon so , daß du Geld einnehmen möchtest.

Böse , zwischen den Zeilen gelesen, sehe ich einen Betrieb , der versucht , durch zweifelhafte Ideen , Arbeit zu bekommen.

Wer Geld hat , kauft sich keine Arbeit.

Warum sollte ich viel Geld, Arbeit u. Zeit in einen Nachbau stecken , wenn ich das Original schon super instandgesetzt für ca 20000,- Euro bekomme.

Wieviel kalkuliert du denn für einen Selbstbauer bis zur endgültigen Fertigstellung ?

Meine Meinung, aber ich lasse mich gerne von Selbstbauer belehren.

Gruß John
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 26.12.2015, 16:13
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Du kennst mich eben nicht persönlich, sonst wüsstest Du, dass Deine Einschätzung eine Frechheit ist, die ich Dir aber nicht verüble.

In einem muss ich Dir aber widersprechen: Super instandgesetzte xylon Tümmler, die einem gut gebauten und schadlosen Nachbau gerecht würden, das für 20.000 € - findest Du nicht.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 26.12.2015, 16:43
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostsee2015 Beitrag anzeigen
Nenn' mich Ostsee ...Boah, das ist ja billig, sogar noch 'ne Tankfüllung weniger als mein 12-m-Holländer mit 2 Steuerständen, Bugstrahlruder, überholtem 6-Zyl.-Diesel ... Wie oft warst du denn mit deiner Halle dieses Jahr auf dem Wasser?
Zitat:
Zitat von Ostsee2015 Beitrag anzeigen
... ich habe nur - nach Aufforderung - meine Gedanken dargelegt. Weshalb versuchst du jetzt zwanghaft, die madig zu machen?
Bei allem gebotenen Respekt - um Deine Beiträge madig zu machen, bedarf es keiner großen Anstrengung. Du leistest da gute Vorarbeit.

Zitat:
Zitat von JoKei Beitrag anzeigen
Für mich ließt es sich in deiner Einleitung schon so , daß du Geld einnehmen möchtest.

Böse , zwischen den Zeilen gelesen, sehe ich einen Betrieb , der versucht , durch zweifelhafte Ideen , Arbeit zu bekommen.
Jo ist wie ich selbstständiger Unternehmer. Als solcher überlebt man nur dann, wenn man hin und wieder neue Geschäftsfelder auslotet. Ist man damit erfolgreich, kann man anderen Arbeit geben und ihnen einen Gehalt überweisen. Dass man selbst auch einen Profit machen will, ist wohl irgendwie logisch.

Wie sieht das denn bei Dir aus? Wie viele Leute sind denn in Deinem Leben schon mal auf einer Gehaltsliste gestanden, die Du am Ende des Monats bezahlt hast? Oder andersrum gesagt: falls Du Gehaltsempfänger bist, dann konfrontiere doch mal Deinen Chef mit der Unterstellung, das es "böse" ist, als Betrieb Arbeit zu bekommen.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 26.12.2015, 23:33
Benutzerbild von blue line
blue line blue line ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 159
Boot: Schwimmring
396 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Offensichtlich hat jedes Forum seinen Forumstroll wie "Ostsee2015", der an jeder Ecke des Forums rummosert, aber nichts konstruktives beitragen kann. Solche Luschen, sollte man einfach überlesen, ohne auf die Klugscheisserei einzugehen. Wenn keiner mitstreitet, verschwinden die dann auch irgendwann.

Mich jedenfalls interessiert diese Thematik brennend. Selbst wenn dabei kein Projekt realisiert wird, wird durch das zusammentragen von Ideen und Informationen ein Rahmen erkennbar werden, was, mit welchem finanziellen Aufwand machbar ist. Schon alleine das ist ein Gewinn.
__________________
...der Micha grüßt

Ich trinke nicht....aber manchmal verkloppe ich Damen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 197



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorgehensweise Rumpf - Gelcoat/Antifouling/sonstiges BerndHart Restaurationen 1 28.07.2011 11:02
RAB Restaurant / sonstiges mit Bootsanleger joschka Mittelmeer und seine Reviere 32 28.08.2010 19:58
Bootsnamen (griechisch, latein, hawainesisch oder sonstiges) Sissi Kein Boot 69 04.07.2005 16:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.