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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 06.02.2022, 17:37
Benutzerbild von scully34mulder
scully34mulder scully34mulder ist offline
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Standard Welches Starthilfekabel für Mercruiser 5.0l-V8 ?

Hallo zusammen,

wollte mir in dieser Saison noch ein Starthilfekabel zulegen und als zusätzliche Sicherheit mit auf Tour nehmen. Aber dieses darf ja nicht unterdimensioniert sein. Ich denke ein Kupferkabel mit 35mm2 Querschnitt sollte reichen um einen 5.0l-V8 Benziner starten zu können,richtig. Und von der Länge hatte ich an 6m gedacht für die Boot zu Boot Verbindung. Liege ich mit diesen Annahmen richtig? Wie sieht diesbezüglich eure Erfahrung aus? Welchen Hersteller könnt ihr empfehlen? Ich konnte im Netz noch nichts Passendes finden.

Danke und schönen Abend noch
Gruß Uli
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  #2  
Alt 06.02.2022, 18:27
Fearless Fearless ist offline
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Standard

Hat du nur 1 Batterie auf dem Boot?
Vielleicht sinnvoller ein PowerPack mitzunehmen.
Wiegt wahrscheinlich genausoviel wie 6Meter
35er Kabel. Und du musst nicht auf einen Stromspender warten.
Kosten überschaubar.
__________________
Stefan


Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
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  #3  
Alt 06.02.2022, 18:27
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
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Standard

Hallo Uli,

schau mal hier: https://www.batterie-industrie-germa...-24v-oe-70-mm2
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #4  
Alt 06.02.2022, 18:46
Märchenprinz Märchenprinz ist offline
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Standard

Nehm doch einen Batteriewächter von ctek.. kosten 35 Euro und Du kannst im Vorfeld erkennen wie es deiner Batterie "geht"....
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  #5  
Alt 06.02.2022, 18:50
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Standard

Zitat:
Zitat von Märchenprinz Beitrag anzeigen
Nehm doch einen Batteriewächter von ctek.. kosten 35 Euro und Du kannst im Vorfeld erkennen wie es deiner Batterie "geht"....
Naja, Batterien können auch plötzlich ohne großartige Vorzeichen ausfallen, dann nutzt ein Batteriewächter auch nichts.
__________________
Gruß
Ewald
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  #6  
Alt 06.02.2022, 21:32
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von scully34mulder Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

wollte mir in dieser Saison noch ein Starthilfekabel zulegen und als zusätzliche Sicherheit mit auf Tour nehmen. Aber dieses darf ja nicht unterdimensioniert sein. Ich denke ein Kupferkabel mit 35mm2 Querschnitt sollte reichen um einen 5.0l-V8 Benziner starten zu können,richtig. Und von der Länge hatte ich an 6m gedacht für die Boot zu Boot Verbindung. Liege ich mit diesen Annahmen richtig? Wie sieht diesbezüglich eure Erfahrung aus? Welchen Hersteller könnt ihr empfehlen? Ich konnte im Netz noch nichts Passendes finden.

Danke und schönen Abend noch
Gruß Uli
Starthilfe Kabel findest du doch massenhaft im Netz auch in 6m,
du musst nur schauen ob es Kupfer oder Alu / Kupfer Gemisch sein soll,

viele greifen heute ehr zu einem Starthilfe Booster, damit kann man sich selbst Starthilfe geben wenn das Gerät denn voll geladen ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 07.02.2022, 00:33
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G-Tron G-Tron ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen

viele greifen heute ehr zu einem Starthilfe Booster, damit kann man sich selbst Starthilfe geben wenn das Gerät denn voll geladen ist
...und genau da liegt das Problem
Wenn der Booster länger voll geladen im Boot abgelegt wird, ist er garantiert leer, wenn man ihn braucht.
__________________
................................
Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
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  #8  
Alt 07.02.2022, 05:50
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joebet joebet ist offline
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Zitat:
Zitat von G-Tron Beitrag anzeigen
...und genau da liegt das Problem
Wenn der Booster länger voll geladen im Boot abgelegt wird, ist er garantiert leer, wenn man ihn braucht.
Wenn man Qualität kauft eben nicht.
Da reichen schon 70 Euro und ich lade nur zweimal im Jahr auf.
Reicht dann immer noch dreimal zum Starten (habs ausprobiert).
__________________
Gruß
Jörg
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  #9  
Alt 07.02.2022, 07:09
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von G-Tron Beitrag anzeigen
...und genau da liegt das Problem
Wenn der Booster länger voll geladen im Boot abgelegt wird, ist er garantiert leer, wenn man ihn braucht.
...etwa alle 6 Monate reicht, und man ist auf der sicheren Seite.
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
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  #10  
Alt 07.02.2022, 10:49
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scully34mulder scully34mulder ist offline
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Von welcher Qualität/Hersteller sprecht ihr denn hier?
Welche Starthilfe Booster Geräte sind denn WIRKLICH geeignet? (5.0l-V8 Benziner)

Gruß Uli
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  #11  
Alt 07.02.2022, 10:59
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turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von scully34mulder Beitrag anzeigen
Von welcher Qualität/Hersteller sprecht ihr denn hier?
Welche Starthilfe Booster Geräte sind denn WIRKLICH geeignet? (5.0l-V8 Benziner)

Gruß Uli

Hallo Uli,

in meiner Werkstatt haben wir seit Jahren dieses Gerät: https://www.batteriespezialist.de/St...-Max::792.html

hat immer funktioniert, Sommer wie Winter, Diesel oder Benziner.
__________________
Gruß
Werner

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  #12  
Alt 07.02.2022, 11:00
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dieter dieter ist offline
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Auf Empfehlung hier im Forum, vor ca. 2 Jahren gekauft, weil Noco auch von Firmen und Werkstätten genutzt wird-
und sind damit auch sehr zufrieden. Kostete damals noch 86,- EUR
Unser Noco GB 40 wirft den V8 3 x hintereinander an ... selbst getestet
(Diesel bis 3l)

https://autobatterie-ladegeraet.de/s...te/noco-boost/
https://www.testberichte.de/p/noco-t...stbericht.html
__________________
servus
dieter

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  #13  
Alt 07.02.2022, 11:11
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von scully34mulder Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

wollte mir in dieser Saison noch ein Starthilfekabel zulegen und als zusätzliche Sicherheit mit auf Tour nehmen. Aber dieses darf ja nicht unterdimensioniert sein. Ich denke ein Kupferkabel mit 35mm2 Querschnitt sollte reichen um einen 5.0l-V8 Benziner starten zu können,richtig. Und von der Länge hatte ich an 6m gedacht für die Boot zu Boot Verbindung. Liege ich mit diesen Annahmen richtig? Wie sieht diesbezüglich eure Erfahrung aus? Welchen Hersteller könnt ihr empfehlen? Ich konnte im Netz noch nichts Passendes finden.

Danke und schönen Abend noch
Gruß Uli
du hast 2 Batterien an Bord... eine sollte immer voll bleiben und zum Starten reichen... eine nutzt du vor anker die andere ist immer in Reserve....

Starthilfe ist dann nicht nötig und auch kein Powerpack oder sonst sowas...

hab dir in den anderen Thröts dazu schon einiges geschrieben....
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  #14  
Alt 07.02.2022, 11:20
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
du hast 2 Batterien an Bord... eine sollte immer voll bleiben und zum Starten reichen... eine nutzt du vor anker die andere ist immer in Reserve....

Starthilfe ist dann nicht nötig und auch kein Powerpack oder sonst sowas...

hab dir in den anderen Thröts dazu schon einiges geschrieben....
soweit die Theorie, in der Praxis kann das aber ganz anders sein...
z.B. wenn man länger als 2-3 Tage wegen Wetter in einer Bucht hängt... dann muss man an die Reserve.
z.B. wenn Starter und Verbraucher nicht getrennt sind (wie auch heute noch bei vielen Booten und der Batt-Schalter wird nicht richtig bedient ??
da gäbe es noch viele Beispiele, bei denen einem ein Teil für nicht mal 100 EUR aus der Patsche helfen kann....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
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den Verdacht, ein Würstchen zu sein
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  #15  
Alt 07.02.2022, 11:26
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
soweit die Theorie, in der Praxis kann das aber ganz anders sein...
z.B. wenn man länger als 2-3 Tage wegen Wetter in einer Bucht hängt... dann muss man an die Reserve.
z.B. wenn Starter und Verbraucher nicht getrennt sind (wie auch heute noch bei vielen Booten und der Batt-Schalter wird nicht richtig bedient ??
da gäbe es noch viele Beispiele, bei denen einem ein Teil für nicht mal 100 EUR aus der Patsche helfen kann....
wenn man so festhängt, dass man an die Reserve muss, dann macht man mal 1h den Motor an und lässt diesen erhöht laufen... dann ist die Batterie auch wieder gut geladen...

wie der Batterieschalter richtig bedient wird und das er seine 140AH richtig ausbauen soll und wie er diese managt wurde in einem anderen THröth ausführlich beschrieben....

wenn er nicht jede Woche einen Thröth aufmachen würde wo es um das selbe geht sondern sich einfach mal das geschriebene richtig zur gemüte ziehen würde, müsste man nicht immer wieder das gleiche schreiben....

er hat 2x 140AH

er hat einen Wahlschalter.

er ist scheinbar nicht in der Lage diesen einfach auf der Stellung 1 zu lassen und damit glücklich zu werden...
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  #16  
Alt 07.02.2022, 11:37
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wenn man so festhängt, dass man an die Reserve muss, dann macht man mal 1h den Motor an und lässt diesen erhöht laufen... dann ist die Batterie auch wieder gut geladen....
du weisst, das ist Quatsch, eine Stunde, das hilft kaum - auch stundenlang den Motor laufen zu lassen, da werden dir dann in der Bucht die anderen Boote schon etwas erzählen.

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wie der Batterieschalter richtig bedient wird und das er seine 140AH richtig ausbauen soll und wie er diese managt wurde in einem anderen THröth ausführlich beschrieben....
er hat einen Wahlschalter.
...er ist scheinbar nicht in der Lage diesen einfach auf der Stellung 1 zu lassen und damit glücklich zu werden...
das ist auch Quatsch, und reine Theorie, so einen Schalter habe ich auch, und wenn der Strom benötigt wird weil man festhängt, dann muss man den Schalter auch mal auf die andere Batterie stellen ...


Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wenn er nicht jede Woche einen Thröth aufmachen würde wo es um das selbe geht sondern sich einfach mal das geschriebene richtig zur gemüte ziehen würde, müsste man nicht immer wieder das gleiche schreiben....
das ist der einzige Hinweis, bei dem ich deiner Meinung bin, das Teil von dem ich hier spreche dient zum kleinen Preis (beim Bootsport) für die Sicherheit und ist einfach wesentlich besser als ein Starthilfekabel. Punkt.
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den Verdacht, ein Würstchen zu sein
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Geändert von dieter (07.02.2022 um 11:42 Uhr)
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  #17  
Alt 07.02.2022, 11:42
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
du weisst, das ist Quatsch, eine Stunde, das hilft kaum - auch stundenlang den Motor laufen zu lassen, da werden dir dann in der Bucht die anderen Boote schon etwas erzählen.


das ist auch Quatsch, und reine Theorie, so einen Schalter habe ich auch, und wenn der Strom benötigt wird weil man festhängt, dann muss man den Schalter auch mal auf die andere Batterie stellen ...




das ist der einzige Hinweis, bei dem ich deiner Meinung bin, das Teil von dem ich hier spreche dient zum kleinen Preis (beim Bootsport) für die Sicherheit und ist einfach wesentlich besser als ein Starthilfekabel. Punkt.
wenn man sein Batteriemanagmnet anpasst kommt man gar nicht in die Situation das man so ein Teil benötigt...

durch richtige Ausswahl der Grundkapazität, eventuell Solaranlage die Tagsüber was nachbringt... ist man auch nach einer Woche vor Anker nicht in der ungünstigen Lage ,dass die Batterie in die Knie geht...
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  #18  
Alt 07.02.2022, 11:48
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alles klar Volker, Äpfel mit Birnen vergleichen - vom Starthilfekabel zum Solarmanagement
Und es sind nicht alles so professionelle User wie Du.

Und zur Info, ich bin da vollkommen anderer Meinung, auch aus Erfahrung, außerdem habe ich nicht geschrieben, dass du dir mit seinem optimal abgestimmten und ausgekügelten Batteriemanagement so ein Teil kaufen sollst, sondern nur dem Fragesteller, statt einem Starterkabel.

Hoffentlich wird das Wetter bald besser
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dieter

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  #19  
Alt 07.02.2022, 11:50
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
alles klar Volker, Äpfel mit Birnen vergleichen - vom Starthilfekabel zum Solarmanagement
Und es sind nicht alles so professionelle User wie Du.

Und zur Info, ich bin da vollkommen anderer Meinung, auch aus Erfahrung, außerdem habe ich nicht geschrieben, dass du dir mit seinem optimal abgestimmten und ausgekügelten Batteriemanagement so ein Teil kaufen sollst, sondern nur dem Fragesteller, statt einem Starterkabel.

Hoffentlich wird das Wetter bald besser
wie gesagt lies mal die restlichen... Themen... da dreht es sich immer um das eine.. erst ein Umformer , dann ein Generator, jetzt so ein Teil... und das Grundproblem geht er nicht mal ansatzweise an....
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  #20  
Alt 07.02.2022, 12:05
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Ich verstehe sowieso nicht was man mit nem Starthilfekabel auf dem Schiff möchte. Ist denn immer eine vollgeladene Batterie als "letzte Reserve" im Boot oder ist immer ein anderes Boot in der Nähe welches Starthilfe geben kann? Dann kommt man aber mit der normalen Länge der Starthilfekabel nicht aus dem eigenen Schiff raus. Wenn ich die doppelte Länge brauche brauche ich auch einen anderen Querschnitt.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #21  
Alt 07.02.2022, 14:09
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Zitat:
Zitat von scully34mulder Beitrag anzeigen
Von welcher Qualität/Hersteller sprecht ihr denn hier?
Welche Starthilfe Booster Geräte sind denn WIRKLICH geeignet? (5.0l-V8 Benziner)

Gruß Uli
Haben ein „Kraftpaket“ am Boot. Einen 5,7l.V8 startet man mühelos damit.
Starthilfestrom 400/600A.
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Živjeli Rainer
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  #22  
Alt 07.02.2022, 14:36
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Uli,

in meiner Werkstatt haben wir seit Jahren dieses Gerät: https://www.batteriespezialist.de/St...-Max::792.html

hat immer funktioniert, Sommer wie Winter, Diesel oder Benziner.
Da ist ein 25A Bleiakku (AGM) drin... der macht das wirklich dauerhaft mit?
Die geben den mit 1170A Startstrom an, übliche AGMs der Größe bringen "nur" 500A...
.
Normal hast solche Werte bei Geräten mit Lithium-Metall Akkus
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
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  #23  
Alt 07.02.2022, 15:04
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scully34mulder scully34mulder ist offline
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Rainer, welches "Kraftpaket" hast du denn an Bord? Und ja, wie ich schon geschrieben habe, ich werde natürlich als erstes die Versorgerbatterie von 140Ah and 280Ah Kapa verdoppeln und das Batteriemanagement entsprechend anpassen. Danke Volker nochmal für deine hilfreichen Hinweise, ich werde sie ernst nehmen !!! Jedoch bin ich immer auf Sicherheit bedacht (Hosenträger, doppelter Boden und Fallschirm) ich weiß ich übertreibe schon mal aber hier möchte ich wirklich sicher für jeden Fall gerüstet sein. Da diese zwei zusätzlichen Anschaffungen fast gleich Kosten (gutes Starthilfekabel vs Start Booster Jumper) neige ich inzwischen zu den Boostern, wenn sie denn wirklich funktionieren denn ein V8 Boostmotor ist eben ein Bootsmotor. Nachteil: Die Booster starten evtl nur 3x bei den Starterkabeln ist evtl keiner in der Nähe, beides nicht perfekt.....

Gruß Uli
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  #24  
Alt 07.02.2022, 16:40
uli07 uli07 ist gerade online
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Wenn du wirklich so eine Angst vor leeren oder defekten Batterien hast würde ich ganz anders zu Werke gehen. Zwei Starterbatterien einbauen die auch beide unabhängig von einander geladen werden und sich nicht gegenseitig entladen können, also gegeneinander verriegeln, aber ohne Elektronik weil die ja Strom braucht um zu funktionieren. Dann die doppelte Menge an Verbraucherbatterien in entsprechender Größe zum Verbrauch. Die sollten auch keine Verbindung zu den Starterbatterien haben. Mußt aufpassen das das Boot nicht nur wegen der Batterien allein überladen ist. Dann solltest du mal überdenken ob alle Verbraucher auch lebenswichtig sind. Bei solchen Aktionen solltest du auch daran denken das immer genug Benzin im Tank ist das du deine Batterien beim Fahren auch wieder voll kriegst. Nicht das wenn du das nächste Mal tagelang in einer Bucht wegen dem Wetter festhängst du trotzdem keinen Strom mehr hast. Wo fährst du eigentlich rum das du auf solche Einfälle kommst?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #25  
Alt 07.02.2022, 17:44
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Zitat:
Zitat von scully34mulder Beitrag anzeigen
Rainer, welches "Kraftpaket" hast du denn an Bord? Und ja, wie ich schon geschrieben habe, ich werde natürlich als erstes die Versorgerbatterie von 140Ah and 280Ah Kapa verdoppeln und das Batteriemanagement entsprechend anpassen. Danke Volker nochmal für deine hilfreichen Hinweise, ich werde sie ernst nehmen !!! Jedoch bin ich immer auf Sicherheit bedacht (Hosenträger, doppelter Boden und Fallschirm) ich weiß ich übertreibe schon mal aber hier möchte ich wirklich sicher für jeden Fall gerüstet sein. Da diese zwei zusätzlichen Anschaffungen fast gleich Kosten (gutes Starthilfekabel vs Start Booster Jumper) neige ich inzwischen zu den Boostern, wenn sie denn wirklich funktionieren denn ein V8 Boostmotor ist eben ein Bootsmotor. Nachteil: Die Booster starten evtl nur 3x bei den Starterkabeln ist evtl keiner in der Nähe, beides nicht perfekt.....

Gruß Uli
Dino Kraftpaket 600-12V.
Hatte mal das Problem, das eine Zwischensicherung am Ladegerät korrodiert war, und die Batterien trotz Landanschluss nicht geladen wurden. An einer Boje oder vor Anker liegend hat man nicht viele Alternativen. , außer an anderem Boot die Batterie ausbauen und ins eigene Boot schleppen. Da brauchst dann auch kein Starterkabel, sondern klemmst gleich um.
Solch ein Startbooster kann ja auch zum Laden von Kleingeräten oder als Lampe benutzt werden.
__________________

Živjeli Rainer
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