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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Frage an die Elektro Spezialisten.Kabel Querschnitt
Hallo ich werde nach den Feiertagen eine Elektrische Ankerwinde einbauen 24v 1500w
Das Kabel vom Relay wird ca. 2-2,5 m lang werden meine Frage Wie stark sollte Der Querschnitt sein Gruß Uli
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#2
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Mit 35qmm liegst Du auf der sicheren Seite.
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Gruß und Handbreit. Otto
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#3
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1500 w bei 24v sind 62A
Da müsste lt. Tabelle 16mm2 reichen würde aber deutlich mehr nehmennum auf der sicheren Seite zu sein. 35mm würde ich da auch empfehlen
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#4
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#5
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Na das war ja mal schnell. Und bei drei annähernd gleichen Aussagen denke ich das ich das auch so mache .Aber die Durchführung durch das Gehäuse ist ziemlich eng.
Ich muss erst mal ausprobieren ob ein 35mm2 durch geht .wen nicht werde ich 3x 10mm2 Einbauen,sollte auch reichen. Danke. Uli |
#6
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@ Otto und Volker
Was meint Ihr mit "sicherer Seite", dass Ihr den doppelten (bis dreifachen) Querschnitt empfiehlt Die Stromstärke ist für 16mm² kein Thema (ist ja nicht mal Dauerbelastung) und ein Spannungsfall von 1,45% (sind ja 24V) ist auch zu verkraften. Zitat:
Ein Loch wo drei x 10mm² durchgehen geht also auch ein x 35mm² durch - es sei denn, es ist nur ein 7mm-Spalt. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#7
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Die Kabel müssen zwischen Motorgehäuse und Äußerem Gehäuse nach unten in eine Decksdurchführung .Neben einander werde ich die neun 10mm2 rein bekommen
Aber vielleicht passt das 35mm2ja auch. |
#8
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Ich hab mir noch mal die Kontrolbox von Lofrans auf dem Fot angesehen,
könnte sein das die Box noch mit in den hinteren Teil des Gehäuse passt. Dann müsste ich weniger bzw. dünnere Kabel verlegen. |
#9
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Da versteh ich nicht ganz. die Leistung wird an der Winde abgerufen und von der Batterie zur verfügung gestellt. Also müssen die 62,5A von der Batterie bis zur Winde fließen. Egal wo die Kontrollbox eingebaut wird.
Bei der Kontrollbox gehe ich davo aus, das es sich um das Relais handelt.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#10
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Ich denke das Relais für die Ankerwinde wird mit "Klingeldraht" angesteuert, das schließt und öffnet den Lastkreis ja nur per Taster/Schalter. Da fließen nur mA.
Aber warum muss man gleich so maßlos übertreiben beim Kabel? http://www.drahtwerk-waidhaus.de/dt/th/th_strom.htm
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#11
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Zitat:
Gruss Norbert |
#12
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Zitat:
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#13
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Hallo Uli,
welche Ankerwinsch soll den eingebaut werden? Lowfrans Tigres könnte ich weiterhelfen. Gruss Edi |
#14
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Hallo Eddi. Ist eine Lofrans Tigres mit Org. schaltbox .Die Winde habe ich gebraucht gekauft ohne einbau oder Bedienungsunterlagen. Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß. Uli. |
#15
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wenn es eine 1500W Tigres ist wird lt. Anleitung sogar 35mm² vorgegeben. So falsch war ich also oben gar nicht.
https://www.svb.de/media/809/pdf/man...2002-08-21.pdf
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#16
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Der Spalt ist 9mm an der kleinsten Stelle .Ich werde je 2x 16mm2 verlegen Ich denke das ich dann auf der sicheren Seite bin .Mit 1-2% Verlust durch Kabelwiederstand kann ich leben.
Danke Schöne Feiertage an Alle! |
#17
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Hallo Uli,
Handbuch findest du hier https://www.svb.de/de/lofrans-ankerwinde-tigres.html Kontrollbox (Relais) im Gehäuse einbauen, sei froh wenn die 35² Platz finden. Das Problem ist, dass die Konstruktion auf dem 1000W Motor basiert, und mit dem 1500W alles sehr eng wird, speziell an der markierten Stelle. Ich habe 35² verlegt, nachdem ich kurz vor dem Selbstmord mit den 50² stand. Auch diese waren Mach einfach selbst ein Versuch mit einem kurzen Stück 35². Meine Meinung .......9x10², die können eventuell auf kürzestem Weg verlegt werden. 35² geht nur über die Problemstelle. Gruss Edi
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#18
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Versuch habe ich schon hinter mir ,mit viel Gefühl und Gewalt geht 35mm2 .Ich befürchte das durch die Vibration vom Motor sich das Kabel im Laufe der Zeit blank scheuert
2x 16 ist einfacher und auch sicherer Gruß Uli |
#19
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Wenn die Sicherung fliegt, kenne ich den Grund schon jetzt.
Wird auch bei jedem Einwintern kontrolliert. Die Ankerwinde holt den 35kg Anker mit der 10er Kette locker ein. |
#20
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Wie hoch hast du abgesichert.
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#21
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Hallo Uli,
hier ist eine Tabelle und da kannst Du die Kabelstärken ablesen, die Tabelle ist für 12 V ausgelegt und bei 24 V benötigst Du nur die halbe Kabelstärke. Zur Ermittlung musst Du die Meter von plus und minus addieren Gruss Detlef |
#22
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Zitat:
2. steht der empfohlene Querschnitt von 35mm² in der Bedienungsanleitung
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#23
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meine 1000W ist mit einem 80A Automaten abgeichert.
MAn muss auch den Anlaufstrom oder den erhöhten Strom beim Losbrechen beachten nicht nur den Nennstrom.
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#24
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Ich auch. Genau ein 16 mm², auch wenn es keiner wissen will.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#25
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Hallo,
hier habe ich eben aus der Betriebsanleitung die Daten für die elektrische Anlage heraus kopiert Gruss Detlef |
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