boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.05.2006, 13:37
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.410 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard Neuer User, neues Boot, neue Probleme... HILFE!

MoinMoin von dem neuen „Deckschrubber“ aus Hamburch!

Ich habe hier schon einige Zeit mitgelesen und auch schon das ein oder andere dazugelernt.
Möchte mich auf diesem Wege auch gleich bei den erfahrenen Yachti´s für diese Lehrstunde bedanken!
Schön zu sehen das möglich ist in diesem Forum sein „Elend“ zu teilen.

Ich habe mir kürzlich ein kleines gebrauchtes Böötchen gekauft und durfte auch gleich daran herumbasteln…

Es ist eine „Sealine Conti 19 Sport“ BJ: 1982
Mercruiser 140 PS (MCM 140)

Nach dem 1. slippen musste ich feststellen das der Motor immer ausgeht sobald ich den Vorwärts- oder Rückwärtsgang einlege.
Ich habe hier schon gelesen das einen Schalter gibt der den Motor kurz ausschaltet,
ich glaube aber nicht das es an diesem liegt da der Motor nach erhöhen der Leerlaufdrehzahl nun nicht mehr ausgeht.
Das ist aber sicher noch nicht die Lösung des Problems, denn mit 1.100 Touren läuft die Maschine viel zu hoch.

Dieses „Problemchen“ ist zur Nebensache geworden als der Motor bei voller Fahrt einfach ausging!
Nachdem ich die gröbsten Fehlerquellen ausschließen konnte und die Batterie nach den diversen Startversuchen den Geist aufgab, musste ich mich gesenkten Hauptes in den Hafen schleppen lassen…

Blass wurde ich als ich den Ölstand kontrollierte und Milch am Peilstab hatte!
Die hatte ich da sicher nicht eingefüllt….
Ein Blick in den Ventildeckel bestätigte den Verdacht - Aquarium ähnliche Verhältnisse…(siehe Bild)

Eine geplatzte Zylinderkopfdichtung war bestimmt nicht der Grund dass der Motor einfach ausgeht, musste aber nun dringend repariert werden.
Also Zylinderkopf runtergerissen und den nächsten Schock abgeholt.
2 Kolben sahen ziemlich mitgenommen aus (siehe Bild),

auf den zweiten Blick waren aber die Kolbenringe wohl nicht in Mitleidenschaft gezogen worden. Also draufgesch….!
Den Kopf zum Planen/Ventilsitzprüfung weggegeben und wieder zusammengeschraubt.

Fazit: Nun sitze ich hier und bitte um Eure Hilfe!

Das Mistding will einfach nicht anspringen!!!
Sprit kommt an, Zündfunke kommt auch an.
Das Teil schreit selbst mit Startpilot nichtmal kurz auf.

Wie kann ich das Problem weiter eingrenzen??

Ich hoffe hier hat jemand eine Idee wie ich weiterkomme…

Achja, brauche so wie es aussieht DRINGEND einen „Heimbringer“ für das Boot,
so ca. 5 PS und möglichst GÜNSTIG! Falls jemand so was rumliegen hat…. HIER!

Ich sag schon mal Artig DANKE und wünsche Euch einen schönen Sonntag!

Genervte Grüße, Peter


PS: Den Propeller hab ich auch schon zerprügelt! Was kann mir noch passieren???
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5558_1148214902.jpg
Hits:	718
Größe:	52,5 KB
ID:	25189   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5558_1148214945.jpg
Hits:	712
Größe:	42,7 KB
ID:	25190   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5558_1148214980.jpg
Hits:	720
Größe:	40,7 KB
ID:	25191  

__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.05.2006, 13:48
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.551 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

aus welcher Ecke Hamburgs bist du und wo fährst du mit deinem Kahn (wenn der Motor denn auch Lust hat ) umher?
Gruß Lars
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.05.2006, 13:52
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.410 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Tachens!

@Tom: Steuerzeiten wurden nicht verändert und Kompression ist da. Wieviel genau kann ich nicht sagen...

@Ride: Die Karre Mist liegt in Wedel und ich sitz genervt in HH-Altona.

Gruß, Peter
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.05.2006, 14:01
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.410 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

...das wär nu wirklich zuu einfach gewesen..
Hatte auch diesen ominösen Reset-Schalter verdächtigt, das überbrücken half aber auch nicht weiter!

Noch ne Idee?
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.05.2006, 14:18
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.410 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Hmm, mit den Steuerzeiten müsste ich meinen GenosseMechaniko nochmal fragen, aber ich glaube die stimmen...
Kann ich das als "Halblaie" abchecken?

Ja - Verteilerdeckel wurde abgenommen!
Der Unterbrecherkontakt hat ein kleines Loch in der mitte,
ist das normal??
Sonst sah das alles gut da drinnen aus...

Ach übrigens DANKE für die schnellen Antworten!!!
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.05.2006, 15:42
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.807 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Hallo,
die Steuerzeiten werden bei Kopfdemontage nicht verändert weil der Motor eine untenliegende Nockenwelle hat.Ein Loch im Zündkontakt ist nicht normal.Hast du die Zündkabel in der richtigen Reihenfolge wieder raufgesteckt?Hattest du Beschädigungen an der alten Kopfdichtung gesehen?Hast du im Abgaskrümmer Rostspuren (im Abgaskanal)?Mach mal den Kolbenboden sauber damit man die Beschädigungen besser sieht und stell ein neues Foto rein.
Gruß
Frank aus Pinneberg bei Hamburg
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.05.2006, 15:45
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.807 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

das mit den neuen Fots vergess ich mal ganz schnell
hat den Motor ja wieder zusammen.Ich würde die Kolben auch drinnen lassen,laufen muß er damit.
Gruß
Frank
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.05.2006, 15:57
Benutzerbild von Jot.v8.A.
Jot.v8.A. Jot.v8.A. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: Edewecht/Ammerland camel hump country
Beiträge: 1.392
4.110 Danke in 1.331 Beiträgen
Standard

hallo, frank

da stimmen zündzeitpunkt und zündfolge nicht
warscheinlich auch noch das ventilspiel

guß jens
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.05.2006, 19:42
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.410 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Nabend zusammen!

@Frank: Das mit den Fotos hab ich DIREKT wieder vergessen!
Der Abgaskrümmer hatte herrlich viel Rost, bleibt abzuwarten ob er dicht ist.

Zündzeitpunkt und Reihenfolge sind korrekt!
Richtig erkannt - der Zeitpunkt wurde garnicht verstellt da die Welle unten liegt...

Das Ventilspiel kann ich erst feinjustieren wenn die Höhle läuft.

Der Vergaser wurde auf jeden Fall verstellt!
Hat jemand eine Anleitung für die Grundeinstellung??

Hab da noch 2 totliegende Massekabel entdeckt (siehe Bild).
Hat jemand eine Vermutung wo diese hätten enden sollen?

Gruß, Peter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5558_1148236929.jpg
Hits:	559
Größe:	39,0 KB
ID:	25221  
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.05.2006, 20:23
Benutzerbild von Sowietasgot
Sowietasgot Sowietasgot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.07.2003
Ort: Hard-Bodensee
Beiträge: 90
Boot: Romar Mirage 510
43 Danke in 12 Beiträgen
Standard Klingeln?

Hallo

Was mich nur wundert, die Kolben sehen doch verdammt nach Klingeln aus, was mich eben auch auf die Zündung schließen lässt. Aber die wurde ja schon mehrfach kontrolliert. Dennoch merkwürdig, und der gibt keinen Muks von sich?
Auch eben nicht mit Startpilot.. irgendwas passiert dabei normalerweise immer, wenn ein Funke in der Nähe ist. Der Starter dreht den Motor, Kompression ist auch vorhanden, (Zylinderkopfdichtung - neu), Spürt man am Vergaser den Unterdruck? Gemisch wird wirklich angesaugt? Irgendwie finde ich die Aussage eben komisch das nicht mal Fehlzündungen o.ä. vorhanden sind.

Viel Glück daweil.

Chris
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.05.2006, 20:39
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Steuerzeiten werden nicht verstellt.Richtig.
Loch im Unterbrecherkontakt gibt es,je nach Ausführung.
Ventilspiel sollte nach Aufbau des Öldruckes stimmen,
sind Hydrostössel.

Wenn Kompression da ist,der Zündzeitpunkt nicht verstellt
wurde,muß der Motor mit Startpilot einen Ton von sich geben.
Sind denn die Kerzenstecker richtig gesteckt(Zündfolge)?
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.05.2006, 20:55
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.410 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Moinsen Don P.

Stecker sind richtig!
Selbst wenn nicht müssten doch wenigstens Fehlzündungen kommen...

Genau das geht mir auch nicht in Breegen.

Werde morgen den Reset-Knopp und den Notstopschalter überbrücken,
wenn das auch nix bringt bin ich stark gefährdet mir den Anker um die Füße zu tüddeln um mir das mal von unten anzusehen...

Gruß, Pder
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.05.2006, 21:01
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zündfunken ist da?
Das mit den Fehlzündungen stimmt.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.05.2006, 21:01
M.S.Liander
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.05.2006, 21:02
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von M.S.Liander
, wenn er eher gelblich ist, würde ich auf einen defekten kondensator tippen.

gruss tom
Dann muß der Motor trotzdem einen Ton von sich geben.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.05.2006, 21:06
M.S.Liander
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.05.2006, 21:06
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.410 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Sei gegrüßt!

Hmm - klingt irgendwie logisch...

Wo/was genau unterbricht das Notaus denn???

Gruß, Peter
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.05.2006, 21:12
M.S.Liander
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.05.2006, 10:51
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Es gibt 2 Arten von Notstopp
Schließer und Öffner.
Welcher ist verbaut??
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.05.2006, 10:55
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma
Es gibt 2 Arten von Notstopp
Schließer und Öffner.
Welcher ist verbaut??
Da Peter schrieb,daß ein Zündfunke vorhanden ist,
dürfte der Notstop als Fehlerquelle ausscheiden.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 22.05.2006, 11:05
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Kann evtl. aber der Funke nicht optimal erzeugt werden (z.B. feuchte Spule, "lecke" Zündkabel)??
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 22.05.2006, 11:12
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von TomHH
Kurios dabei ist, das der Motor überhaupt keine Regung von sich gibt, das ganze verbunden mit existierendem Zündfunken.
ZZP total daneben, Verdichtung nicht Ok (Kolbenüberstand gemessen?)
Kompression zu gering,...

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 22.05.2006, 13:27
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma
Kann evtl. aber der Funke nicht optimal erzeugt werden (z.B. feuchte Spule, "lecke" Zündkabel)??
moin
es ist durchaus möglich, dass der zündfunke "in frischer luft" überspringt, nicht jedoch in bei den hohen drücken im motor.

wieso wurden bisher unterbrecher und kondensator noch nicht gewechselt?

das weiter oben erwähnte loch im unterbrecher würde mich sofort zum austausch veranlassen.

im bikerbedarf (zb. louis) - und sicher auch bei einigen kfz-zubehör-hänlern gibt es leucht-zündkerzenstecker.
da kann man unter betriebsbedingungen sehen, ob der zündfunke noch aktiv ist.


le loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 22.05.2006, 19:58
Benutzerbild von cooljango
cooljango cooljango ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.05.2006
Ort: königsbrunn
Beiträge: 30
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Motorproblem

Hallo,
so wie deine Bilder aussehen, ist es offensichtlich, dass der Motor nicht laufen kann.
Habe zwar nicht die möglichkeit gehabt mir die Kolbenlaufflächen persönlich azusehen, aber deine Bilder sagen sehr viel aus.

Ich binn mir zu 95% sicher, dass deine Kompression absolut schlecht ist. Währe das nicht so, würde ich mich schon sehr täuschen. Sieht ja schon nach einen halben Kolbenbrenner aus.


Mach eine richtige Kompressionsprüfung. Ist das a und o .

Gruss

Jürgen
__________________

Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 22.05.2006, 20:03
Benutzerbild von cooljango
cooljango cooljango ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.05.2006
Ort: königsbrunn
Beiträge: 30
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Motor Kaputt??

Hallo, habe noch etwas vergessen.

Solltest Du den Motor noch irgendwie zum laufen bringen, würde ich mit den Kolben das Boot nicht nutzen.

Die Kolben brennen oder brechen und Du kannst den Block auch noch vergessen. Mit dem Motor wirst Du noch einige Arbeit haben. Sorry (
__________________

Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.