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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 10.12.2015, 09:51
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Markus_95 Markus_95 ist offline
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Standard Neu! IC-M423G - Frage an die Funkspezis

Hallo liebe Gemeinde!

Da ich nun vor zwei Stunden die Prüfung für mein UKW-Betriebszeugnis 2 erfolgreich abgelegt habe *freu*, möchte ich mir nun für die nächste Saison ein Funkgerät für mein Boot zulegen. Das erscheint mit als doch recht praktisch, erstens zum anfunken der Schleusen im Binnenbereich und falls man doch mal ans Meer will ist das sicher auch nicht verkehrt.

Da ich aber nun noch quasi ein funktechnischer Laie bin, würde ich mich über den Rat von Experten freuen.

Ist dieses Funkgerät für mich geeignet, bzw ist die Marke ok?

http://www.icomeurope.com/index.php?...d=38&Itemid=85

Danke im Vorraus

Markus
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  #2  
Alt 10.12.2015, 10:01
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Standard

Hallo Markus,
die Beschreibung liest sich gut, schön ist auch das ein GPS Empfänger mit eingebaut ist so brauchst du das nicht mit einem Plotter koppeln, weil das Funkgerät die GPS Daten liefert.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum

Video Bavaria 33 Sport beim Kranen
https://www.youtube.com/watch?v=7TjuBlM6t2s
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  #3  
Alt 10.12.2015, 10:14
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Gut! Ja das mit dem GPS dachte ich mir auch, das reduziert den Kabelsalat
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  #4  
Alt 10.12.2015, 10:17
billi billi ist offline
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Ich lese nichts von ATIS-Modus
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  #5  
Alt 10.12.2015, 10:28
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Mooin,
hab den Vorgänger (Displayhintergund noch Bernstein, kein GPS) und bin rundum zufrieden. Praktisch die zweite Sprechstelle ("Command-Mic"), wobei mir sympathisch ist, dass die kabelgebunden ist und damit zuverlässig mit Strom versorgt ist (das ist aber Geschmacksache, mancher mag´s lieber drahtlos...)

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich lese nichts von ATIS-Modus
Hat er, und Seefunk ohne MMSI kann er auch, das war einer meiner Kaufgründe, weil ich meine alten Zeugnisse nicht rechtzeitig erneuert hatte, und digitalen Seefunk wohl in meinem Leben nicht mehr brauchen werde.
__________________
Grüße,
Andreas
_____________________________

KEEP CALM and CARRY ON
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  #6  
Alt 10.12.2015, 10:30
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich lese nichts von ATIS-Modus

Hmm Ja Stimmt, in der Beschreibung steht nichts, aber soweit ich die Betriebsanleitung verstehe, ist das bei deutschen Versionen möglich.
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  #7  
Alt 10.12.2015, 10:32
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Hier mit Anhang
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  #8  
Alt 10.12.2015, 10:40
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Zitat:
Zitat von Methusalix Beitrag anzeigen
Mooin,
hab den Vorgänger (Displayhintergund noch Bernstein, kein GPS) und bin rundum zufrieden. Praktisch die zweite Sprechstelle ("Command-Mic"), wobei mir sympathisch ist, dass die kabelgebunden ist und damit zuverlässig mit Strom versorgt ist (das ist aber Geschmacksache, mancher mag´s lieber drahtlos...)

Das freut mich, dass du zufrieden bist! Mir scheint, dass da ohnehin nicht viel Unterschied ist zwischen der alten und der neuen Version. Höchstens ein paar optische Sachen.
Das Command-Mic ist wirklich eine geniale Idee, wenn auch bei meiner Bootsgröße nicht notwendig
Die AIS Sache wäre ja auch interessant, wenn der Transponder nicht 900€ kosten würde Man muss ja nicht alles haben
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  #9  
Alt 10.12.2015, 10:51
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Hallo Markus,

habe mir das Gerät auch diese Jahr nach der Prüfung zugelegt (nicht zuletzt mit dem Argument des eingebauten GPS). Das Gerät ist - trotz Sofktkeys, über die sich manche beschweren - ordentlichzu bedienen, Preis stimmt auch.

ICOM liefert ja auch die Geräte die in der Prüfung verwendet werden, also gibt's eigentlich keinen Grund gegen das Gerät. Hardcoreuser, die das Ding auf See bei Windstärke 8 noch sicher bedienen wollen sehen das evtl. anders weil die Knöppe zu klein und dicht zusammen sind, aber für Otto Normalverbraucher spielt das vermutlich keine Rolle ...


VG

Markus
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  #10  
Alt 10.12.2015, 10:52
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hab mal geschaut was es so kostet.

also mir wäre es für über 300€ viel zu teuer.

Ich hab das Lowrance LVR-250 das hat mich gerade mal 99€ gekostet

der Nachfolger ist das Link 5. Alternativ noch das Link 8
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  #11  
Alt 10.12.2015, 11:00
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Bomber Bomber ist offline
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Ich finde ja immer wieder, dass der Kanalwähler, Squelch und Lautstärke als Drehknopf ausgeführt sein müssen. Druckknöpfe machen mich persönlich wahnsinnig!
__________________
Gruß,
Philip
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  #12  
Alt 10.12.2015, 11:04
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Zitat:
Zitat von Bomber Beitrag anzeigen
Ich finde ja immer wieder, dass der Kanalwähler, Squelch und Lautstärke als Drehknopf ausgeführt sein müssen. Druckknöpfe machen mich persönlich wahnsinnig!
Kanalwähler entweder über eine Zifferntastatur direkt eingeben, oder einen Drehknopf.
Squelch nur über Drehknopf

Bin da ganz bei dir.

beim Lowrance gibt es noch die 3CH Taste die zwischen drei frei programmierbaren Kanälen umschaltet.

Ich hab mir die drei Kanäle
Kanal 10
Kanal 77 und
den NIF Kanal
eingestellt.

der dritte Kanal ist mit wenigen Handgriffen gewechselt somit schalte ich bequem zwischen diesen drei Kanälen durch (das sind auch die einzigen die ich bisher benötigt habe).
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  #13  
Alt 10.12.2015, 12:52
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Zitat:
Zitat von NL_Rhein Beitrag anzeigen
Hallo Markus,

habe mir das Gerät auch diese Jahr nach der Prüfung zugelegt (nicht zuletzt mit dem Argument des eingebauten GPS). Das Gerät ist - trotz Sofktkeys, über die sich manche beschweren - ordentlichzu bedienen, Preis stimmt auch.

ICOM liefert ja auch die Geräte die in der Prüfung verwendet werden, also gibt's eigentlich keinen Grund gegen das Gerät. Hardcoreuser, die das Ding auf See bei Windstärke 8 noch sicher bedienen wollen sehen das evtl. anders weil die Knöppe zu klein und dicht zusammen sind, aber für Otto Normalverbraucher spielt das vermutlich keine Rolle ...


VG

Markus
Ja deshalb bin ich auf Icom gekommen. Die Geräte vom der Prüfung waren eigentlich ganz angenehm zu bedienen. Da ich hauptsächlich binnen unterwegs bin dürfte die Sache mit den Knöpfen kein Problem darstellen.

Alternativ hab ich mir mal das Raymarine Ray 50 angesehen, aber das hat kein eingebautes GPS. Außerdem ist mir die Menüführung vom ICOM lieber.

Lg

Markus
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  #14  
Alt 10.12.2015, 12:54
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
hab mal geschaut was es so kostet.

also mir wäre es für über 300€ viel zu teuer.

Ich hab das Lowrance LVR-250 das hat mich gerade mal 99€ gekostet

der Nachfolger ist das Link 5. Alternativ noch das Link 8
Ja Lowrance ist schon auch einen Alternative. Wäre interessant zu wissen, woher dieser satte Preisunterschied kommt. Hab mir vor kurzem eine Kartenplotter-Echolot Kombi von Lowrance bestellt, mal sehen wie zufrieden ich da bin

Lg
Markus
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  #15  
Alt 10.12.2015, 12:57
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Markus_95 Beitrag anzeigen
Ja Lowrance ist schon auch einen Alternative. Wäre interessant zu wissen, woher dieser satte Preisunterschied kommt. Hab mir vor kurzem eine Kartenplotter-Echolot Kombi von Lowrance bestellt, mal sehen wie zufrieden ich da bin

Lg
Markus
Wenn di einen Kartenplotter hast brauchst du kein Funkgerät mit eingebautem GPS-Empfänger mehr. Verbinde das Funkgerät via SChnittstelle (NMEA) mit dem Plotter und der Plotter senden die Koordinaten ans FUnkgerät.

Da du viel Binnen unterwegs bist würde ich mirr mal das link 5 genauer ansehen.

http://www.compass24.de/navigation/f...fKey=OlMI1ocmL

gibt's im Frühjahr sicher wieder im Angebot für 99€
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  #16  
Alt 10.12.2015, 13:58
Benutzerbild von Markus_95
Markus_95 Markus_95 ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wenn di einen Kartenplotter hast brauchst du kein Funkgerät mit eingebautem GPS-Empfänger mehr. Verbinde das Funkgerät via SChnittstelle (NMEA) mit dem Plotter und der Plotter senden die Koordinaten ans FUnkgerät.

Da du viel Binnen unterwegs bist würde ich mirr mal das link 5 genauer ansehen.

http://www.compass24.de/navigation/f...fKey=OlMI1ocmL

gibt's im Frühjahr sicher wieder im Angebot für 99€
Der Preisunterschied ist schon gewaltig. Werde mir mal beide Modelle beim örtlichen Händler zeigen lassen und dann aufgrund der Menüführung entscheiden. Bin gespannt ob sich da ein Unterschied in der Verarbeitungsqualität feststellen lässt.

Lg
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  #17  
Alt 10.12.2015, 14:19
tritonnavi tritonnavi ist offline
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ich würde von vornherein sehen, dass ich ein Funkgerät mit AIS-Empfangsfunktion bekomme, sofern ich noch kein AIS haben sollte.

Das spart dann später eventuell mal relativ viel Geld (AIS-Empfänger, zweite Antenne oder Splitter) und entsprechenden Arbeitsaufwand. ein GPS-Empfänger dürfte dann sowieso dabei sein.
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  #18  
Alt 10.12.2015, 16:56
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
ich würde von vornherein sehen, dass ich ein Funkgerät mit AIS-Empfangsfunktion bekomme, sofern ich noch kein AIS haben sollte.

Das spart dann später eventuell mal relativ viel Geld (AIS-Empfänger, zweite Antenne oder Splitter) und entsprechenden Arbeitsaufwand. ein GPS-Empfänger dürfte dann sowieso dabei sein.
Dann das link 8 das hat einen integriert.

wobei ich AIS für Sprotboote noch relativ überflüssig halte. Aber so wird es mit dme Funk an Bord ja teilweise heute noch gesehen von einigen.
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  #19  
Alt 10.12.2015, 16:58
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Markus_95 Beitrag anzeigen
Der Preisunterschied ist schon gewaltig. Werde mir mal beide Modelle beim örtlichen Händler zeigen lassen und dann aufgrund der Menüführung entscheiden. Bin gespannt ob sich da ein Unterschied in der Verarbeitungsqualität feststellen lässt.

Lg
Was für eine Menueführung ?

Das menue habe ich seit der Eingabe des MMSI und des ATIS Codes nie mehr gebraucht. Kanälen wechsle ich mit dem Kanalwahlrad oder mit der 3CH taste, Die Lautstärke stelle ich am LAutstärkeregler ein und Squelch am Squelch rad.

Für was braucht man da ein Menue ?
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  #20  
Alt 10.12.2015, 17:00
tritonnavi tritonnavi ist offline
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für den relativ geringen Aufpreis und ohne zusätzlichen Installationsaufwand würde ich mir erstmal keine großen Gedanken machen.
Wenn dann noch ein vernünftiger Kartenplotter mit AIS-Eingang vorhanden ist, hat man eben automatisch mehr Navigations-Informationen zur Verfügung.

Schaden wird es bestimmt nicht...
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  #21  
Alt 10.12.2015, 17:04
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Markus_95 Markus_95 ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Was für eine Menueführung ?

Das menue habe ich seit der Eingabe des MMSI und des ATIS Codes nie mehr gebraucht. Kanälen wechsle ich mit dem Kanalwahlrad oder mit der 3CH taste, Die Lautstärke stelle ich am LAutstärkeregler ein und Squelch am Squelch rad.

Für was braucht man da ein Menue ?
Ja stimmt für binnen hast du recht. Ich dachte da halt hauptsächlich an das DSC Menü. Polling, Securite, Pan Pan und dergleichen. Braucht man halt nur am Meer.
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  #22  
Alt 10.12.2015, 17:23
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Markus_95 Beitrag anzeigen
Ja stimmt für binnen hast du recht. Ich dachte da halt hauptsächlich an das DSC Menü. Polling, Securite, Pan Pan und dergleichen. Braucht man halt nur am Meer.
Ach so ja das kann es unterschiede geben. Da ich nur Binnen fahre hat mich das noch nie interresiert.

Ich denke aber nicht, dass die Unterschiede sehr groß sind, da ja jeder dies bedienen können sollte der einen Funkschein hat und da Menue eher selbsterklärend sein sollte.
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  #23  
Alt 10.12.2015, 19:32
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Für was braucht man da ein Menue ?
Um von Binnen auf See umzuschalten.
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  #24  
Alt 10.12.2015, 19:33
billi billi ist offline
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Zitat:
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Um von Binnen auf See umzuschalten.
Das geht beim Lowrance sehr schnell.
Muss ich aber ja auch nicht machen
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  #25  
Alt 17.01.2016, 11:40
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Mahlzeit beisammen!

Vor ein paar tagen wurde mein neues Funkgerät nun geliefert. Ich habe mich für das IC M423G von ICOM entschieden. Jetzt stellt sich natürlich die Frage nach einer passenden Antenne. Das ist ja leider nicht immer ganz so einfach. Ich habe in meiner Fundgrube eine 83 cm lange Ukw-Antenne gefunden. Sogar noch original verpackt. War wohl mal für ein Radio oder so gedacht. Jetzt frage ich mich, kann ich die verwenden, oder soll ich lieber eine andere anschaffen, wenn ja, welche?
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__________________
Lg
Markus

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