![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Moin aus Hamburg
Ich habe mich gerade angemeldet und begrüße erstmal alle hier ganz herzlich ![]() Ich habe mir nach dem Verkauf meiner Riamar 450 jetzt eine SeaRay 190 Signatur 4,3LX BJ. 1996 gekauft. Nach der ersten Probefahrt habe ich den Antrieb zur Kontrolle abgenommen. Wenn ich nun an der Welle drehe kommt ein ratterndes Geräusch aus dem Getriebe. Egal in welchen Gang ich schalte!! Es ist kein Öl eingefüllt. Erst wenn ich an der Welle nach oben ziehe und drehe ist das Geräusch weg. Das ist doch nicht ok oder?? Habe ein Video gemacht.... Was meint ihr?? https://www.youtube.com/watch?v=cyaxSzkafEc Über Antworten wäre ich sehr dankbar ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Absolut normal!
Ohne Öl schabt es immer ein bisschen, aber du "kratzt" ja auch noch durchs Gang einlegen und hin und her (zur Verdeutlichung: hin und zurück) drehen an den Zahnrädern rum. |
|
||||
|
||||
![]()
Also sagst du die Geräusche sind so ok?
Ohne Öl....? Hatte bei einem anderen Getriebe (Kumpel) mal gedreht, da waren keine Geräusche zu hören. |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Da Mink
Kein Grund zur Panik. Das ist absolut okay so. In dem Moment wo Du die Welle hoch ziehst läuft das Schrägrollenlager satt in der Lagerschale wie es im Betrieb der Fall ist. Also alles gut so! Gruß Karsten
|
|
||||
|
||||
![]()
Super....
Vielen Dank für deine Einschätzung! Aber so ganz richtig ist das doch trotzdem nicht oder?? Sollen die Verzahnungen nicht sauber ineinander laufen ohne das die Welle angehoben wird?? ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hallo und herzlich Willkommen hier im ![]() Die Geräusche sind normal, wie die Vorredner schon sagten. Du hast im Alpha Unterteil eine unbestimmte Lagerung, .... heißt, die läuft erst richtig sauber, wenn IM BETRIEB ein Gang eingelegt ist und die ganze Lagerung Druck bekommt. Daher hast Du sogar im Leerlauf beim Alpha teilweise Geräusche, die dann weg sind, .... wenn Du los fährst. Der Eine mehr, ... der Andere weniger. Also alles gut bei Dir ![]() Gruß Alex
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
"Ein Armutskonstrukt" yello |
|
||||
|
||||
![]()
Aber Millionenfach bewährt!