boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.05.2006, 09:01
Wingman Wingman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 122
Boot: Crownline 275 CCR
33 Danke in 14 Beiträgen
Standard Druckwasserpumpe

Hi zusammen,
hab leider noch keine Erfahrung mit einer Druckwasseranlage insbesondere der Technik. Die Druckpumpe läuft nicht an bei unserem Boot. Batterieschalter ist ON, und die Batterie hat ausreichend kapa. Wenn ich einen Wasserhahn öffne oder die Heckdusche betätige tut sich nichts. Der Wassertank (150 Liter) ist halb voll. Auffällig ist das die Wasserleitung bis zur Pumpe ganz leer ist.
Muss die Pumpe separat eingeschaltet werden?
Hat mir da jemand einen Tipp? Das die Pumpe defekt ist kann ich mir zunächst mal nicht vorstellen, weil vor dem ausliefern des Bootes (gebraucht von Amiland) wurde das noch getestet und ging Fehlerfrei.

Gruss Dieter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.05.2006, 09:04
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Moin
Es ist gut möglich und normal,das dort irgend wo noch ein Schalter für "Wasser"ist.
Gehe suchen
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.05.2006, 09:12
Lars Ostsee Lars Ostsee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 968
6.607 Danke in 2.141 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,

ziemlich sicher ist da im Armaturenbereich nochein Schalter, mit dem Du erst die Pumpe anschalten musst, denn sonst würde die ja ständig laufen und Druck aufbauen.

Bei mir ist der beschriftet mit "galley pump". Wenn Du den anschaltest, müsste die Pumpe anlaufen.

Gruss
Lars
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.05.2006, 09:20
Wingman Wingman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 122
Boot: Crownline 275 CCR
33 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Das ist ein guter Hinweis. galley pump habe ich allerdings nicht als schalter. habe einen schalter wo mit galley beschriftet ist. ich schau mal gleich.

Vielen Dank

Dieter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.05.2006, 09:34
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heinro
Der Wassertank (150 Liter) ist halb voll. Auffällig ist das die Wasserleitung bis zur Pumpe ganz leer ist.
Ventil am Tank geschlossen
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.05.2006, 09:44
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Moin Peter
Dann würde sie immer laufen und nicht abschalten, da kein Wasser da für Gegendruck.
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.05.2006, 09:45
Wingman Wingman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 122
Boot: Crownline 275 CCR
33 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hmmm welches Ventil.....?

Sorry, ist echt Neuland für mich.

Dieter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.05.2006, 09:51
Lars Ostsee Lars Ostsee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 968
6.607 Danke in 2.141 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,

da muss nicht zwingend ein Ventil am Tank sein, ich hab auch keins.

Was passiert denn, wenn Du den Schalter drückst ?

a) Hörst Du die Pumpe laufen, aber es kommt (wenn Du danach die Dusche bedienst) gleichwohl kein Wasser ?

oder
b) Summt die Pumpe gar nicht ?

Sonst sag doch mal, was für eine Pumpe das ist oder stell ein Foto rein.

Gruss
Lars
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.05.2006, 09:54
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HeInRo
Hmmm welches Ventil.....?

Sorry, ist echt Neuland für mich.

Dieter
Feddo hat recht.
Dann müßte sie immer laufen.

Entweder ist ein Schalter vorhanden,
die Stromzufuhr zur Pumpe unterbrochen,
oder der Druckschalter in der Pumpe defekt.

Messen mit einem Multimeter.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.05.2006, 10:12
Wingman Wingman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 122
Boot: Crownline 275 CCR
33 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Das ist diese Pumpe:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2683_1148202768.jpg
Hits:	321
Größe:	44,8 KB
ID:	25171  
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.05.2006, 10:21
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Moin
Die ist in Ordnung
Schalter ein, Pumpe sollte brummen.
Wasserhan auf und entlüften.
Dann ist alles in Ordnung.

Wenn du den Han zu machst, schaltet die Pumpe automatisch ab.
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.05.2006, 10:30
Wingman Wingman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 122
Boot: Crownline 275 CCR
33 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ich finde leider keinen Schalter speziell für diese Pumpe. Was meinst Du mit entlüften?

Dieter
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.05.2006, 10:35
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Wasser auf und Laufen lassen bis es Blasenfrei ist.
Wenn noch Luft in der Pumpe ist schaltet sie nicht ab.

Irgendwo muß ein Schalter sein. Evtl nicht auf dem Armaturenbrett, sondern am Sicherungspanel.
Die Pumpe muß bei leerem Tank (Winterlager oder Bunkern vergessen) abgeschaltet werden.
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.05.2006, 10:41
Wingman Wingman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 122
Boot: Crownline 275 CCR
33 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ich mach mal eine Nahaufnahme vom Armaturenbrett und vom Panel und stelle es hier rein. Vielleicht finden wir es dann. Leuchtet ein, dass man die Pumpe abschalten muss. Habe leider keine Bedienungsanleitung vom Boot, muss ich mir erst noch besorgen.
Dieter
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.05.2006, 15:01
Wingman Wingman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 122
Boot: Crownline 275 CCR
33 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hier mal Bilder von meinem Panel und dem Cockpit mehr Schalter habe ich noch nicht gefunden!

Dieter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2683_1148220035.jpg
Hits:	252
Größe:	25,6 KB
ID:	25198   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2683_1148220060.jpg
Hits:	267
Größe:	37,2 KB
ID:	25199   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2683_1148220073.jpg
Hits:	268
Größe:	36,9 KB
ID:	25200  

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.05.2006, 15:18
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Check mal die Assy (ACC)Schalter Das sind frei belegte Schalter für Zusatzinstallationen.

Geht aber alles nur wenn du den Bateriehauptschalter an hast.
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.05.2006, 15:54
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.807 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Hallo,
leg doch mal direkt Strom an die Pumpe,wenn sie läuft ist ein Schalter noch vorhanden oder die Sicherung ist durch.Wo hast du denn bei dem Boot einen so großen Wassertank eingebaut?
Gruß
Frank
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.05.2006, 17:06
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Bei unserer Bayliner ist der Pumpenschalter auch allein um die Ecke am Kasten wo die 120/220 Volt Schalter sind.
Es muss auf jeden Fall ein extra Schalter für die Pumpe im Boot sein. Ich würde in der Nähe des Wasserhahns suchen.

Der Tipp mit dem Strom an die Pumpe legen ist gut. Da siehts du ob die Pumpe kaputt ist. Vorher kannst du mit einem Messgerät prüfen ob überhaupt Strom anliegt.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.05.2006, 17:24
Wingman Wingman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 122
Boot: Crownline 275 CCR
33 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,
dank eurer Hilfe habe ich es jetzt doch gefunden, die Pumpe läuft über den Schalter Gallery. Das ganze hängt mit meinem anderen Posting http://boote-forum.de/viewtopic.php?t=31156 zusammen.

Ich habe die Masseleitungen jetzt einfach mal irgendwo hingeschraubt am Motor, weil ich den Originalplatz noch nicht gefunden habe. Das war auch dann der Ausschlag das die Pumpe läuft.
Bin begeistert... Vielen Dank für eure Hilfe.
Habe bestimmt noch ein paar Sachen die ich noch nicht verstehe an dem Boot. Werde es noch Posten dann.

Gruss Dieter

P.S: ach so, wegen dem großen Wassertank, sorry habe mich da echt vertan in er Hektik. Der Wassertank hat nur 33 gal. also etwa 120 Ltr Fassungsv. Zumindest laut Spezifikation des Herstellers.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 21.05.2006, 17:42
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

120 Liter sind doch genug fürs WE. In jedem Hafen kann man nachtanken.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.