boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten



Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.12.2002, 13:43
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Ephemeriden, wer weiss wie und wo???

Hallo all ships,

wie haltet ihr's mit der alt(ernativen) Dampf-Astro und den Ephemeriden??
Ohne die hilft der sextant ja nur wenig(Mittagsbreite).
- Nautische Jahrbücher, ok kann man kaufen, aber sonst, gibt's die vielleicht im Internet??
-HO-Tafeln, gibt's die noch und wenn wo??
- Nav-Software, ok, aber dann ist man wieder vom PC abhängig..ist vielleicht trotzdem eine Alternative.
- mathematische Formeln für den Taschenrchner,(ich kenne eine ((von der Fachschule für Nautik in Hamburg??)) aber die hat's in sich

Leider habe ich kein Weihnachtsgegengeschenk, trotzdem
fröhliche......
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.12.2002, 14:07
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Moin Thomas,

ich hatte mal das Basic-Script für SHARP-Rechner von Bobby Schenk in ein normales qbasic-Script (DOS-Standard) umgesetzt. Aber ich habe derzeit keine Ahnung, wo ich das gesichert habe (Laptop habe ich inzwischen verkauft...) aber ich denke, daß es da besseres als Freeware gibt...

hatte aber viel Spaß gemacht und ist natürlich fixer als das Blättern in den HO-Tafeln

P.S. PDF ist per Mail unterwegs
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.12.2002, 14:28
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seekreuzer
Moin Thomas,

ich hatte mal das Basic-Script für SHARP-Rechner von Bobby Schenk in ein normales qbasic-Script (DOS-Standard) umgesetzt. Aber ich habe derzeit keine Ahnung, wo ich das gesichert habe (Laptop habe ich inzwischen verkauft...) aber ich denke, daß es da besseres als Freeware gibt...

hatte aber viel Spaß gemacht und ist natürlich fixer als das Blättern in den HO-Tafeln

P.S. PDF ist per Mail unterwegs
Danke für das P. S.
dann habe ich ja doch noch ein Weihnachtsgeschenk...
..das stelle ich dann auf die HP, die Holger(?) angegeben hat, werrde gleich mal suchen...
Hast Du ne Idee zur Freeware, wo man suchen kann??
Gruss Thomas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.12.2002, 14:55
Benutzerbild von Kielschwein
Kielschwein Kielschwein ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 48°28,1'N 008°56,4'E
Beiträge: 209
22 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo, Du Altvorderer Moskito,

das beste für PC und tatsächlich Freeware (nur ne Spende an die DGzRS, aber das machst Du ja sicher sowieso in diesen Tagen) ist

www.nautictools.de

Die H.O.-Tafeln gibt es übrigens tatsächlich zum Download, nämlich hier:

http://164.214.12.145/pubs/pubs_j_srta_list.html

Spannende Lektüre über die Feiertage
__________________
Immer eine Handbreit Sonne zwischen den Wolken
wünscht
Friedhold

http://www.rubin-xiv.de - die Homepage der "Rubin XIV"
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.12.2002, 15:12
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kielschwein
Hallo, Du Altvorderer Moskito,

das beste für PC und tatsächlich Freeware (nur ne Spende an die DGzRS, aber das machst Du ja sicher sowieso in diesen Tagen) ist

www.nautictools.de

Die H.O.-Tafeln gibt es übrigens tatsächlich zum Download, nämlich hier:

http://164.214.12.145/pubs/pubs_j_srta_list.html

Spannende Lektüre über die Feiertage
Altvorderer ...stimmt..bevor sie mich einfangen und ins Altersheim sperren gehe ich lieber (und lange) segeln...und da man/frau dabei ja sowieso nicht viel zu tun hat, bei den ganzen Deckshänden (autopilot/Gps/Radar/VHF/Navtex/usw.usw.)spiele ich dann schon mal mit dem Sextanten, beim Sundowner sehr zu empfehlen.
Gruss
Thomas/moskito
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.