boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.12.2015, 12:39
Benutzerbild von mullera92
mullera92 mullera92 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.11.2015
Beiträge: 17
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Außenborder einwintern

Hallo ich habe schon einiges über das ein Wintern vom ab gehört nur eine Sache ist sich keiner im klaren muss man den mit Frostschutz spülen oder ist das nicht nötig meine persönliche Meinung nein da kein Wasser drinne bleibt was meint ihr

Gesendet von meinem E39 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 02.12.2015, 12:42
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.909
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.745 Danke in 19.948 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mullera92 Beitrag anzeigen
Hallo ich habe schon einiges über das ein Wintern vom ab gehört nur eine Sache ist sich keiner im klaren muss man den mit Frostschutz spülen oder ist das nicht nötig meine persönliche Meinung nein da kein Wasser drinne bleibt was meint ihr

Gesendet von meinem E39 mit Tapatalk
Normalerweise nicht. Das Wasser läuft ja wie du richtig sagst komplett raus. Somit bleibt keines drinnen welches einen Frostschaden verursachen kann.

Um auch das kleinste Risiko auszuschließen, dass sich nicht irgendwo doch noch ein Wassersack gebildet hat der nicht rausläuft, kann man natürlich spülen. Ist aber meiner Meinung nach überflüssig.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.12.2015, 12:44
Benutzerbild von mullera92
mullera92 mullera92 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.11.2015
Beiträge: 17
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Stimmt und wen die auf frieren würden so schnell könnte man bei minusgraden nicht fahren wo ja in manchen Gegenden gemacht wird lg

Gesendet von meinem E39 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.12.2015, 13:02
Benutzerbild von Markus_95
Markus_95 Markus_95 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2015
Ort: Wien - MYCA
Beiträge: 341
Boot: Quicksilver 635 Weekend
Rufzeichen oder MMSI: OEX3823
230 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Also ich persönlich mache folgendes vor dem Winter:

1. Kerzen rausschrauben und ein wenig WD 40 in die Zylinder sprühen.
2. Alles beweglichen Teile schmieren bzw. Fetten (Also über die Schmiernippel mittels Fettpresse)
3. Impeller kontrollieren
4. Getriebeöl auf Wassergehalt prüfen

Ich habe zwar schon gehört, dass manche Leute ihren Motor mit Frostschutz spülen, ist aber meiner Meinung nach nicht notwendig. Denn selbst wenn irgendwo ein kleines bisschen Feuchtigkeit überbleibt muss das ja nicht gleich Schaden anrichten.

Wie oft wechselt ihr eigentlich das Getriebeöl?

lg

Markus

Geändert von Markus_95 (02.12.2015 um 13:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.12.2015, 14:31
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Markus_95 Beitrag anzeigen
...

Wie oft wechselt ihr eigentlich das Getriebeöl?

lg

Markus
Ich halte mich da an die Herstellervorgabe (theoretisch ):
In meinem Fall sagt die: alle 100 Stunden oder 1/2-jährlich.

Nachdem meine Saison von frühestens April bis längstens November dauert (also grade mal 7-8 Monate) und am AB keine 100 Stunden zusammenkommen, wird im Rahmen des Einwinterns eben das Getriebeöl gewechselt (somit 1x jährlich). Aber eher um zu sehen, ob Wasser im Getriebe ist.

Das kommt bei mir gelegentlich so alle paar Jahre vor. Ursache bisher immer dieselbe: wieder mal ein Stück Angelleine, das sich um die Propellerwelle gewickelt und die Simmerring-Dichtlippen zerschnitten hat.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.12.2015, 15:03
Saturn Saturn ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: 34260 Kaufungen
Beiträge: 1.273
Boot: Coronet 21
Rufzeichen oder MMSI: 0178 132 3701
448 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Motor warmlaufen lassen.
Bei Halbgas Tankschlauch abziehen.
Mit einer Arztspritze 2 Takt Öl in den Vergaser bis er stehen bleibt.
So hast Du überall Öl wo es gebraucht wird.
Zusätzlich kannst Du auch noch etwas 2 Takt ÖL in die Zylinder geben
Günter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.12.2015, 15:55
Benutzerbild von mullera92
mullera92 mullera92 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.11.2015
Beiträge: 17
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zum getriebeöl machbich jeden hetbst egal wieviel ich gefahren bin

Gesendet von meinem E39 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 02.12.2015, 19:56
gugel04 gugel04 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.02.2015
Ort: steinbach
Beiträge: 56
Boot: gugel admiral s 50ps jamaha
Rufzeichen oder MMSI: immer genug druck im schlauch
26 Danke in 22 Beiträgen
Standard Außenborder Einwintern

Hallo ich mache bei der letzten fahrt etwas desolite k ins Benzin. Das hat mir ein Mechaniker vor Jahren mal empfohlen mein jamaha ist jetzt 15 Jahre hatte noch nie Probleme damit.

GRUß aus der Rhön

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.12.2015, 15:03
Jacky88 Jacky88 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.11.2013
Ort: South-West Germany
Beiträge: 82
Boot: Fletcher 147 GTO
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hier mal meine Winterfest To Do Liste:

1. Motor mit Hilfe der Bilgepumpe mit Kühlerfrostschutz spülen.
2. Fogging Oil in die Ansaugöffnung sprühen bis Motor abstellt.
3. Zündkerzen ausbauen und 5 Sek Fogging Oil in die Zylinder sprühen anschliesend mit gezogenem Quickstop kurz orgeln lassen
4. Batterie ausbauen und ggf. Wasser nachfüllen (--> Garagenwinterschlaf)
5. Getriebeöl wechseln
6. Schraube abnehmen und Aufsatz einfetten
7. Fettnippel abschmieren
8. Schaltung schmieren und 3-4 mal durchschalten
9. Motor Senkrecht stellen
10. Motordeckel offen lassen zum Schutz der Dichtung
11. Zündkerzen bestellen für die neue Saison

Wenn noch Fragen hast kannst dich gerne melden ��
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.12.2015, 15:09
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.531
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.971 Danke in 3.755 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mullera92 Beitrag anzeigen
...muss man den mit Frostschutz spülen oder ist das nicht nötig ...
Nein, das muss man nicht.

Einwintern Außenborder.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.12.2015, 15:19
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.909
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.745 Danke in 19.948 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jacky88 Beitrag anzeigen
Hier mal meine Winterfest To Do Liste:

1. Motor mit Hilfe der Bilgepumpe mit Kühlerfrostschutz spülen.
2. Fogging Oil in die Ansaugöffnung sprühen bis Motor abstellt.
3. Zündkerzen ausbauen und 5 Sek Fogging Oil in die Zylinder sprühen anschliesend mit gezogenem Quickstop kurz orgeln lassen
4. Batterie ausbauen und ggf. Wasser nachfüllen (--> Garagenwinterschlaf)
5. Getriebeöl wechseln
6. Schraube abnehmen und Aufsatz einfetten
7. Fettnippel abschmieren
8. Schaltung schmieren und 3-4 mal durchschalten
9. Motor Senkrecht stellen
10. Motordeckel offen lassen zum Schutz der Dichtung
11. Zündkerzen bestellen für die neue Saison

Wenn noch Fragen hast kannst dich gerne melden ��
Punkt 1 halte ich für Unnötig
Punkt 11 für Übertrieben. (Das reicht auch alle 4-5 Jahre)
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.12.2015, 16:02
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.570
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.964 Danke in 5.636 Beiträgen
Standard

Gegenfrage: Was macht ihr mit eurem Cabrio oder Motorrad, das nur im Sommer gefahren wird?

Ich ziehe vor dem letzten Auswassern den Spritschlauch ab und laß den Motor laufen bis er stehenbleibt. Ggf. in der Tonne mit Süßwasser, wenn vorher Salzwasserbetrieb war.
Dann stelle ich den Motor senkrecht, damit alles Wasser rausläuft.
Batterie abklemmen und an das Ladegerät zur Erhaltungsladung.
Das war's.
Ölwechsel, Kerzenwechsel, Zahnriemenwechsel, Ventile einstellen, Impellerkontrolle und -wechsel, abschmieren etc nur in großzügigen Intervallen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.12.2015, 05:11
Jacky88 Jacky88 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.11.2013
Ort: South-West Germany
Beiträge: 82
Boot: Fletcher 147 GTO
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Punkt 1 halte ich für Unnötig
Punkt 11 für Übertrieben. (Das reicht auch alle 4-5 Jahre)
Wenn wir schon dabei sind...

Hab mir die Frage mit dem Frostschutz auch schon des öfteren gestellt ob es überhaupt Sinn macht...

Laufen die Leitungen nach dem Thermostat auch leer? Bzw. laufen wirklich alle Leitungen im AB leer, wenn er senkrecht steht?

Und es kann definitiv nichts einfrieren?

Danke schonmal für die Antwort.

LG
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.12.2015, 05:48
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.478
Boot: Grand Banks 42 classic
988 Danke in 468 Beiträgen
Standard

Hi Leute,

die Frage ob das durchpülen mit Frostschutz nötig ist habe ich mal der Firma Honda gestellt. Die teilten mir mit das es ünnötig sei.

Sehr viele AB Besitzer machen gar nichts, ich habe noch nie von einem Frostschabe bei einem AB gehört. Die Innenkonservierung, egal ob mit WD40 oder ähnlichem halte ich aber für sinnvoll. Wenn man mal einen Motor von innen gesehen hat der ohne Schutz ein halbes Jahr ungenutzt rumstand, weiss man wieso.

Gruß Achim
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.12.2015, 06:04
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.805
Boot: Plastikente
1.455 Danke in 973 Beiträgen
Standard

Vielen ist nicht bekannt, dass WD40 kein länger wirksamer Korrosionsschutz ist. Für längere Standzeiten Zweitaktöl für Außenborder, oder wenn die Bedingungen ungünstig sind OKS361.

BoN
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 05.12.2015, 13:07
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.478
Boot: Grand Banks 42 classic
988 Danke in 468 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Vielen ist nicht bekannt, dass WD40 kein länger wirksamer Korrosionsschutz ist. Für längere Standzeiten Zweitaktöl für Außenborder, oder wenn die Bedingungen ungünstig sind OKS361.

BoN
Danke, das wusste ich nicht. Ich verwende selbst aber auch kein WD40 für den AB, sondern ein Konservierungsspay was bei laufendem Motor in der Vergaser gespritzt wird bis der Motor aus geht.

Gruß Achim
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.12.2015, 14:50
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Vielen ist nicht bekannt, dass WD40 kein länger wirksamer Korrosionsschutz ist. Für längere Standzeiten Zweitaktöl für Außenborder, oder wenn die Bedingungen ungünstig sind OKS361.

BoN
Bereits nach Wochen haben sich die für den Langzeitschutz wichtigen Moleküle verflüchtigt

Mfg
manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.12.2015, 20:15
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.264
2.795 Danke in 1.588 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Ich ziehe vor dem letzten Auswassern den Spritschlauch ab und laß den Motor laufen bis er stehenbleibt.
Moin,

dieses Verfahren ist bei Motoren mit Benzineinspritzung nicht anzuwenden, da die Hochdruckpumpe möglichst nicht trocken laufen soll. Hier also besser vor einer geplanten, langen Standzeit den Dampfblasenabscheider entleeren, und vor dem ersten Start mit der Ballpumpe (wenn vorhanden, siehe Mercury...) wieder befüllen.

Auf der anderen Seite: wie handhaben es die Autohändler, deren Wagen oft monatelang auf dem Hof stehen? Da wird auch kein Benzin aus dem EFI-System abgelassen....

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 05.12.2015, 20:37
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.570
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.964 Danke in 5.636 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

dieses Verfahren ist bei Motoren mit Benzineinspritzung nicht anzuwenden, da die Hochdruckpumpe möglichst nicht trocken laufen soll. Hier also besser vor einer geplanten, langen Standzeit den Dampfblasenabscheider entleeren, und vor dem ersten Start mit der Ballpumpe (wenn vorhanden, siehe Mercury...) wieder befüllen.

Auf der anderen Seite: wie handhaben es die Autohändler, deren Wagen oft monatelang auf dem Hof stehen? Da wird auch kein Benzin aus dem EFI-System abgelassen....

-the mechanic-
Ich habe noch einen Vergasermotor, für Einspritzer wirst Du Recht haben, zumindest leuchtet mir das ein.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.