boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 70
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.11.2015, 19:32
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.788 Danke in 715 Beiträgen
Standard C.A.R.E. Diesel - Benötige einen 5/10 L Kanister davon für einen Test in Berlin

Hallo Leute, ich brauche für einen Test 5 bis 10 Liter C.A.R.E. Diesel. Leider bekomme ich diesen Treibstoff noch nicht in Berlin, möchte aber bis spätetens März 2016 einen Artikel darüber schreiben, ob eine Umstellung von herkömmlichen Diesel auf den neuen synthetischen Kraftstoff Probleme verursacht. Ich habe gehört, dass C.A.R.E. Diesel den Schmutz, der innen an den Tankwänden anhaftet ablösen kann und insgesamt in sich auflöst. Dabei wird der Diesel stark verunreinigt. Das würde ich gerne mal testen, um Tipps für den Übergang auszuarbeiten.

Bei A-Z Yachtservice Jung & Sohn in Grömitz kann man das Zeug tanken.
Vielleicht hat jemand Zugang zu C.A.R.E. Diesel und zugleich eine Möglichkeit, einen Kanister nach Berlin zu bekommen. Das wäre super.

Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.11.2015, 19:48
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.462
Boot: Pedro Donky 30
4.529 Danke in 1.574 Beiträgen
Standard

Meinen Übergang zu C.A.R.E.-Diesel gestalte ich wie folgt: Demnächst wird die Firma MFT Mikrofiltertechnik aus Hamburg meinen Diesel aus dem Tank abpumpen und den Tank komplett reinigen. Der Diesel wird dann mehrstufig gefiltert und geht nicht zurück in den Tank, sondern den werde ich bei mir in den Heizöltank füllen. Die bringen mir gleich 300 Liter C.A.R.E.-Diesel mit, so dass ich für die kommende Saison versorgt bin. Im Frühjahr stellt die Bootstankstelle Marina Lanke ohnehin auf C.A.R.E.-Diesel um.

In einen ungereinigten Tank würde ich das nicht füllen.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.11.2015, 06:59
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.683
Boot: Stahlverdränger
1.463 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Hallo Matthias
Den Diesel würde ich anders verwenden, denn Deine Heizungsanlage verträgt keinen Biodieselanteil.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.11.2015, 07:09
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.462
Boot: Pedro Donky 30
4.529 Danke in 1.574 Beiträgen
Standard

Ah, guter Hinweis. Ins Auto möchte ich ihn aber auch nicht kippen. Und er muss ja in genau dem Augenblick irgendwo hin, wo er von denen behandelt wurde. Ich habe keine Möglichkeit, 300 Liter Diesel zwischenzulagern.

Was also damit machen?

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.11.2015, 07:11
thensen thensen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.10.2014
Ort: Meppen
Beiträge: 12
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Leer fahren? Ist doch noch super Wetter.

Gruß Tim
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.11.2015, 07:12
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.977
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Ah, guter Hinweis. Ins Auto möchte ich ihn aber auch nicht kippen. Und er muss ja in genau dem Augenblick irgendwo hin, wo er von denen behandelt wurde. Ich habe keine Möglichkeit, 300 Liter Diesel zwischenzulagern.

Was also damit machen?

Matthias

ruf nen Schrotthändler an ... der wird sicher wissen wo er die 300 Liter in seinem 7,5 tonner verstecken kann
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.11.2015, 07:44
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.794
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.356 Danke in 9.211 Beiträgen
Standard

Schade. Meine Dieseltanks sind gerade randvoll.

Wird die Tankstelle Marina Lanke im nächsten Jahr auch noch den "normalen" Diesel anbieten? Auf der Homepage ist kein Hinweis.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.11.2015, 07:47
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.462
Boot: Pedro Donky 30
4.529 Danke in 1.574 Beiträgen
Standard

Ja, in der Praxis wird das so gelöst, dass Sascha seine dritte Säule dafür reaktiviert. Also ein zusätzliches Angebot. Geplant ist, dass es ab April losgehen soll.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 30.11.2015, 07:57
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.062
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.443 Danke in 11.448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Ah, guter Hinweis. Ins Auto möchte ich ihn aber auch nicht kippen. Und er muss ja in genau dem Augenblick irgendwo hin, wo er von denen behandelt wurde. Ich habe keine Möglichkeit, 300 Liter Diesel zwischenzulagern.

Was also damit machen?

Matthias
Heizung zuhause, oder vom Boot?

Und was sollte gegen das Auto sprechen??? 300l würde ich da in fünf Woche durchpusten, was soll da schlecht werden?
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.11.2015, 08:14
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.462
Boot: Pedro Donky 30
4.529 Danke in 1.574 Beiträgen
Standard

Eben geklärt: Wird auf diverse Arbeitsfahrzeuge im Hafen verteilt.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.11.2015, 09:47
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 730
Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Hm, wenn der Tank explizit gereinigt werden muss, wie ist es dann mit dem Rest der Einspritzanlage, Pumpe, Leitungen? Die hatten ja bisher auch "normalen" Diesel ...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.11.2015, 10:00
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.462
Boot: Pedro Donky 30
4.529 Danke in 1.574 Beiträgen
Standard

Bei mir wurden neulich die Filter gewechselt, da war alles sehr sauber. Daher gehe ich mal davon aus, dass dort kein grundsätzliches Problem besteht. Es geht ja vor allem um die Vermehrung der Mikroorganismen im Tank, also wo das Zeug lange steht. In den Leitungen ist ja mehr Bewegung.

Ich werde zu gegebener Zeit hier berichten, wie mein Dieseltank von innen ausgesehen hat.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.11.2015, 10:11
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.062
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.443 Danke in 11.448 Beiträgen
Standard

Habe meinen Tank vor zwei Wochen sauber gemacht

Die weißen Teile sind Kunststoffspäne vom Loch reinschneiden
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0502.jpg
Hits:	218
Größe:	57,7 KB
ID:	670584   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0503.jpg
Hits:	213
Größe:	29,4 KB
ID:	670585   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0506.jpg
Hits:	214
Größe:	31,1 KB
ID:	670586  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0507.jpg
Hits:	230
Größe:	61,3 KB
ID:	670587   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0512.jpg
Hits:	202
Größe:	39,6 KB
ID:	670588  
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 30.11.2015, 10:12
Pinne Pinne ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.09.2005
Ort: Rheinland
Beiträge: 73
32 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Ich versteh es nicht. Das Problem bei normalem Diesel ist doch der Bioanteil. Seit ich von dem Problem mit "Dieselpest" gehört habe, tanke ich nur noch Aral Ultimate, denn da ist kein Bioanteil drin. Warum nun also C.a.r.e.-Diesel? Und was soll der denn kosten?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.11.2015, 10:23
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.062
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.443 Danke in 11.448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pinne Beitrag anzeigen
Ich versteh es nicht. Das Problem bei normalem Diesel ist doch der Bioanteil. Seit ich von dem Problem mit "Dieselpest" gehört habe, tanke ich nur noch Aral Ultimate, denn da ist kein Bioanteil drin. Warum nun also C.a.r.e.-Diesel? Und was soll der denn kosten?
Theoretisch hat du das Problem auch bei Aral Ultimate, aber in viel viel schwächerer Form.

C.a.r.e Diesel, hat das Problem ganz und gar nicht Außerdem gibt es keine Wassertankstellen mit Ultimate
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 30.11.2015, 10:44
Pinne Pinne ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.09.2005
Ort: Rheinland
Beiträge: 73
32 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Theoretisch hat du das Problem auch bei Aral Ultimate, aber in viel viel schwächerer Form.

C.a.r.e Diesel, hat das Problem ganz und gar nicht Außerdem gibt es keine Wassertankstellen mit Ultimate
Ja, das mit den Kanistern ist etwas mühsam. Mein Motor braucht aber nur 1,5 bis 2 Liter die Stunde und mein Schiff fährt auch ohne Motor.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.11.2015, 10:49
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.977
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pinne Beitrag anzeigen
Ich versteh es nicht. Das Problem bei normalem Diesel ist doch der Bioanteil. Seit ich von dem Problem mit "Dieselpest" gehört habe, tanke ich nur noch Aral Ultimate, denn da ist kein Bioanteil drin. Warum nun also C.a.r.e.-Diesel? Und was soll der denn kosten?
ich bin gespannt, ob das Care Gelump ne eigene UN - Nummer bekommt oder munter in den Diesel Transportbehältern transportiert wird, wenn zweiteres braucht ihr euch die Mühe nicht machen
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.11.2015, 11:14
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.794
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.356 Danke in 9.211 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hendrik
Außerdem gibt es keine Wassertankstellen mit Ultimate
Falsch! Ein Beispiel: Tankstelle am Alten Schwedenkai in Stralsund.
Zitat:
Zitat von Pinne
Warum nun also C.a.r.e.-Diesel? Und was soll der denn kosten?
Na der ist natürlich günstiger, weil weniger drin ist!
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 30.11.2015, 11:19
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.462
Boot: Pedro Donky 30
4.529 Danke in 1.574 Beiträgen
Standard

Mir geht es ja dabei nicht nur um den Wegfall der "Dieselpest", sondern das soll eben insgesamt eine sauberere Sache sein. Angeblich soll es weniger stinken und nicht mehr rußen. Das Grotamar soll übrigens auch zum Gestank beitragen, das wäre dann ebenfalls Geschichte.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 30.11.2015, 11:59
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.041 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard C.A.R.E. Diesel - Benötige einen 5/10 L Kanister davon für einen Test in Berlin

Moin,

Matthias, ich nehme die 300 Liter für n guten Kurs ansonsten gerne, falls du die doch nicht in den Hafentrecker schütten möchtest! Mein Dampfer verbrennt auch Schweröl!

Würd ich dir natürlich auch bezahlen!



Jakob

Geändert von jaha (30.11.2015 um 12:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 30.11.2015, 12:04
RG69 RG69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 1.465
2.167 Danke in 1.454 Beiträgen
Standard

Was soll der Liter dieses Wundersafts denn kosten?
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 30.11.2015, 16:57
siljan siljan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2014
Beiträge: 645
428 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Also den Diesel hast Du fahrlässig verteilt. Meine Heizung ( Wolfkessel Hansabrenner) hat klaglos Heizöl EL und Pflanzenöl im Mischungsverhältnis 1 zu 1 seit 6 Jahren verbrannt. Die Anlage wird jährlich überwacht, alle Emissionen sind im zulässigen Bereich.
Als Verschwörungstheoriensympathisant halte ich ultimate und Care und sooon gedöns eh für gut gemachten Marketingabzocke.
Leute fresst Scheisse, 500 Milliarden Fliegen können sich nicht irren.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 30.11.2015, 17:10
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 730
Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Wenn es stimmt, dass dieser Saft komplett aus nachwachsenden Rohstoffen und anders als RME für jeden Dieselmotor verträglich ist, dann ist das doch eine tolle Sache.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 30.11.2015, 17:23
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Den Restdiesel hätte ich auch in meinen VW Bus geschüttet - der nimmt auch fast alles. Allerdings ist Berlin etwas weit weg...

Die Frage die ich mir beim Care Zeugs stelle ist wie Dichtungen / Gummi darauf reagieren. Die wurden ja nicht dafür entwickelt.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 30.11.2015, 18:10
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Weyhe
Beiträge: 807
Boot: Skilsø 33 Arctic
Rufzeichen oder MMSI: DF7717
809 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Den normalen Diesel verdaut mein VP klaglos

Der C.A.R.E. Diesel soll die Zulassung von VP haben

Aber ich warte mal ab, was Ihr für Erfahrungen macht und lasse Euch den Vortritt beim Testen
__________________
Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 70



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.