![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Mit welcher Software erledigt Ihr Eure Einkommensteuererklärungen? Bisher hab ich es mit Elster direkt gemacht aber da gibt es ja keine Spartipps oder Hilfen. Das ist auch der Grund warum ich noch 2014 machen muss - keine Lust... Vielleicht gibt's ne Sotware die das erleichtert?
|
||||
|
||||
![]()
Wiso nehm ich auch, geht gut.
|
||||
|
||||
![]()
Ich nutze auch WISO-Sparbuch. Seit jahren im Abo und dadurch billiger als im Laden.
DAs shcöne ist, dass man die Daten nur 1x eingibt und dann nur für das nächste Jahr übernimmt. Das Programm will dann nur die bestehnenden Daten aktualliesiert wissen. dies ist farblich markiert. Bei der Ersteingabe hat das Programm sehr gut geholfen und durch das System geführt. Sogar mein Kumpel (Steuerberater) hat mir zu dem Programm geraten. Da es die meisten Fälle ohne viel Grundwissen abdeckt. Nur bei komplizierten Fällen (bei meiner vermieteten Wohnung) frag ich ab und an mal nach. Hab vorher aber schon meine Eingaben gemacht und vergewiserer mich nur bei meinem Kumpel ob dies so richtig ist. Bisher alles 100% richtig. Die Berechnungen haben bei mir immer bis auf den Cent-Betrag gestimmt. Nur einmal nicht als ich wegen dem Absetzen meines Kredites eine zu hohe Abschreibung eingetragen hatte. Aber als ich dies Korregiert hatte stimmte es wieder mit dem Bescheid überein.
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() Geändert von billi (25.11.2015 um 19:45 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich nehme die Steuersparerklärung, im Grunde das Gleiche in Grün wie WISO.
Einige Sachen gebe ich noch zusätzlich in Elster händisch ein, geht in meinem Fall einfacher und schneller als über die Steuersparerklärung. Ich denke, weder mit dem einen noch mit dem anderen macht man groß etwas falsch.
|
||||
|
||||
![]()
Schon seit Jahren mit Elster, alle Daten kann man auch abspeichern seperat auf USB Stick, nächstes Jahr Stick rein, alle Daten wieder da, werden wieder übernommen, nur was neu oder anders kommt dabei und fertig.
Asonsten macht das Teil auch ne Plausibilitätsprüfung usw., fehlt was oder ist was falsch gibts ne Hinweis bzw. geht nicht weiter, das Beste, kostet nichts, gruss dieter
|
||||
|
||||
![]()
Wieso geht gut mache ich seit 6 Jahren . Solar anlage, Aktien Vermietung und den Betrieb alles macht der super. Stimmt immer auf den Cent genau was die Ausrechnen, und für 30 € kein Problem denke ich .
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe natürlich die beste
![]() Nee im Ernst.... Das ist wie mit den Versicherungen ... Würde einer von euch zugeben die zweitbeste zu haben ![]() Testberichte gibt es im Netz genug!! Das wird nur wieder ein Winterdepressionströöt wie mit den Hunden oder dem offenen V8 Also viel Spaß ![]() Ps: ich nutze die von der Akademischen Arbeitsgemeinschaft. (Testsieger) ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Bist du da ohne Steuerberater nicht ein bisschen spät dran? |
|
||||
|
||||
![]()
nö ich hab früher auch länger gewartet. Ein Anruf und ich bekam immer Aufschub.
|
||||
|
||||
![]()
Nee, meines Wissens bei Gemeinsamveranlagung bis Jahresende noch möglich
![]() Ich nehme gar keine Software, ich mache es immer noch von Hand und trage es auch von Hand in die Formulare ein ![]() Seit ca 10 Jahren kriege ich regelmäßig Mecker vom Finanzamt ich soll das doch auch am PC machen. Nö, mach ich nicht ![]() Wozu haben die ihren Beruf gelernt, damit sie Formulare im Scanner einlesen, oder am Rechner ein Programm drüber laufen lassen ![]() Ich glaube nein ![]()
|
||||
|
||||
![]()
+1 für WiSo Steuersparbuch.
Ist mit der Interview Funktion echt komfortabel. _____________ von unterwegs getippselt.
|
||||
|
||||
![]()
Ich nehme schon seit langen Jahren WiSo und komme damit super zurecht.
|
||||
|
||||
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
LHV oder Lohi könnte auch was passendes sein.
|
||||
|
||||
![]()
Seit ca. 12 Jahren nehme ich nur die Steuererklärungssoftware von ALDI für 4.99,-. Dahinter steckt Lexware.
Bisher einwandfrei, die Daten vom Vorjahr werden übernommen. Und meine Steuererklärung ist keine einfache, wo nur das Gehalt und bischen Werbungskosten abgehandelt werden. Gruß, Andrei
|
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Nicht wenn man eine Verlängerung beantragt hat.
|
||||
|
||||
![]()
Das Steuersparbuch 2016 von WiSo gibt es gerade für 15€ bei zahlung mit MasterCard
|
|||
|
|||
![]()
Programm ist seit 10 Jahren Lexware Quicksteuer, aber will dieses Jahr auch mal ein anderes Programm ausprobieren.
### Der einfache Arbeitnehmer, ohne Kinder, ohne irgendwelche eingetragenen(!) Freibeträge kann sich auch ohne Verlängerung und Steuerberater ein wenig mehr Zeit lassen. Mein Bruder (ledig, keine Kinder, "nur" Arbeitnehmer mit Werbungskosten) hat letzten Monat erst die Steuererklärung für 2011 eingereicht. Gab auf die Erstattung für 2011 sogar noch positive Zinsen von 6% vom Finanzamt... ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Früher habe ich das auch über ein Programm laufen lassen. War irgendwann von der Benutzerführung und dem jedes Jahr neu kaufen genervt. Hat sich nicht gelohnt. Da ich Elster in der Art der Ausführung für das Allerletzte halte mache ich das lieber wieder mit der Hand. Kein Problem, auch nicht bei komplexen Steuererklärungen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich lese hier interessiert mit. Ich zahle jedes Jahr einen Freundschaftspreis von etwas mehr als 500,- EUR für den StB (überall nur die Mindestgebühr). Das Zusammenklauben der ganzen Belege muss ich eh machen. Wenn die selbstständige Eingabe in ein Programm wie WiSo nur ein bis zwei Stunden dauern würde, ergäbe sich aus der Einsparung des StB ein schöner Stundenlon.
Bislang traue ich mich nicht, das selbst in die Hand zu nehmen. Ich habe Einkünfte aus unselbständiger Arbeit, selbständiger Arbeit, Immobilien im direkten Eigentum, Immobilien über zwei Firmen, an denen ich beteiligt bin und Kapitaleinkünfte. Glaubt Ihr, das bekommt man mit einem Programm wie WiSo alleine hin, ohne dass wegen irgendwelcher Flüchtigkeitsfehler gleich mal eine Steuerprüfung angesetzt wird ... ?
|
||||
|
||||
![]()
QuickSteuer Deluxe, seit 2010. Damit komme sogar ich klar, und ich habe wirklich null Nerven für Beamtenlatein und seitenlange Berechnungsalgorhytmen.
Mir kommt der Onlinesupport (inkl. Remoteunterstützung) sehr gelegen. Das ist so ziemlich der beste kostenlose(!) Support, den ich je erlebt habe. Für mich, der absolut keine Lust auf den ganzen Steuer-Sch... hat, ist das ziemlich ideal. Mein Steuerberater hat sich fürstlich mit mehreren tausend Euro bezahlen lassen und regelmäßig grandiose 450€ zurückgeholt. Das stand in keinem Verhältnis, bei meinen paar Buchungsvorgängen übers Jahr. Mit Beratung hatte das auch nix zu tun, das war reine Buchhalterei. Ich habe auch Freiberufliches, Dozentur und Immobilien und Kap. bunt gemischt. Geht. Wie Du sagst, man muss den ganzen Babel eh selber zusammensuchen und ordnen. An Zeit investiere ich effektiv brutto um die sechs Stunden. Am Anfang war ich auch nicht sicher, also hab ich die 39 Euronen investiert und mal probiert- und siehe da- klappt und ist für mein Dafürhalten eigentlich Idiotensicher. Man füllt einfach Seite um Seite die gefragten Werte ein. Abschreibungen, private Nutzungsanteile und sowas werden automatisch berechnet. Man kann wohl das ganze um die passende Buchhaltunssoftware ergänzen, dann bucht man übers Jahr immer die aktuellen Belege weg und importiert den Babel am Ende, dann ist das wohl schon so gut wie fertig. Tiefenprüfungen passieren scheinbar gern, wenn Du in einem Ostberliner FA veranlagt bist. Ich habe Kollegen aus beiden Stadtteilen und es trifft witzigerweise deutlich häufiger die im Osten. Geändert von PassatoProssimo (27.11.2015 um 17:46 Uhr)
|
![]() |
|
|