boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.05.2006, 10:15
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.024
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard Lieferant (in D) für Ersatzteile Enfield Z-Drive ?

Moin allerseits,
kennt jemand in Deutschland einen Händler bzw. Lieferanten für Enfield Getriebe (Z-Getriebe, z-drives) Ersatzteile ?
Vielleicht hat auch "zufällig" jemand hier (in D) ein Reparaturhandbuch (repair manual) ?
Unten ist das Z-Getriebe von Enfield (genauer Typ aber leider unbekannt, Boot ist Baujahr 1990) abgebildet.

Bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß Fun_Sailor
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2019_1147857116.jpg
Hits:	784
Größe:	92,9 KB
ID:	25028  
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.06.2007, 21:39
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard Perkins-Unterlagen

Ich gehe davon aus, dass Dein Enfield-Z-Antrieb baugleich mit Perkins-Z-Antrieb ist. Dafür habe ich Unterlagen. Optisch scheint Deiner allerdings etwas neuer zu sein, vielleicht hilfts trotzdem?
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.06.2007, 07:37
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2005
Ort: Essen
Beiträge: 470
Boot: Reinke ASTRA Motorsegler
Rufzeichen oder MMSI: DH 3844
619 Danke in 267 Beiträgen
Standard

ist zwar nicht in deutschland aber vielleicht hilft es ja

http://www.chertseymeadsmarine.co.uk...partspage.html

ein bekannter sucht übrigens auch noch ersatzteile...wenn du was in deutschland gefunden hast wäre es prima wenn du es posten würdest.....

mfg sascha

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.07.2007, 10:14
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.024
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von impi Beitrag anzeigen
ist zwar nicht in deutschland aber vielleicht hilft es ja

http://www.chertseymeadsmarine.co.uk...partspage.html

ein bekannter sucht übrigens auch noch ersatzteile...wenn du was in deutschland gefunden hast wäre es prima wenn du es posten würdest.....

mfg sascha
Danke für den Link, dort (in GB) habe ich auch schon mal bestellt, und es wurde sofort geliefert.
Ansonsten ist auch der deutsche Importeur für englische Sonic Getriebe (ähnlich den Enfield Getriebe) --> Fa. Köllner Motoren Import http://www.koellnermotoren.de
sehr behilflich.

Gruß Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.06.2008, 18:07
Benutzerbild von Schnuffi
Schnuffi Schnuffi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Düsseldorf/Zwartsluis
Beiträge: 773
Boot: Vrijbuiter 950
896 Danke in 586 Beiträgen
Standard Enfield Z-Antrieb

Ich habe an meinem Boot auch einen Enfield, verm. 100 oder 200, keine Ahnung.
Müsste aber jünger als deiner sein.
Ich habe ein Handbuch mit Teileliste, Nr., aber in englischer Sprache von 1980.
Dieses Handbuch war mir eine große Hilfe bei der Reparatur(Zeichnungen).
Gegen Kostenerstattung würde ich es dir kopieren.

Teile sind sehr schwer in Deutschland zu besorgen.
Bei Bremen gibt es einen Bootshändler, der mir Teile besorgen wollte, habe diese dann per Zufall von Privat bekommen.
Leider weiß ich den Namen dieses Händlers nicht mehr.

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.06.2008, 21:04
Benutzerbild von malamut
malamut malamut ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2007
Beiträge: 155
54 Danke in 35 Beiträgen
Standard

gab es nicht ein penta der so aussah? auch mit diesem trim-gelenk... noch vor dem penta 100
zumindest sieht der spiegel gleich aus ,wäre ja ein umbau auf 250-280 kein problem!
bevor man die e-teile-suche-krise bekommt!
gruß ingo
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.03.2015, 12:05
ottchen ottchen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.03.2015
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Dies ist kein Enfield Z-drive

Zitat:
Zitat von Fun_Sailor Beitrag anzeigen
Moin allerseits,
kennt jemand in Deutschland einen Händler bzw. Lieferanten für Enfield Getriebe (Z-Getriebe, z-drives) Ersatzteile ?
Vielleicht hat auch "zufällig" jemand hier (in D) ein Reparaturhandbuch (repair manual) ?
Unten ist das Z-Getriebe von Enfield (genauer Typ aber leider unbekannt, Boot ist Baujahr 1990) abgebildet.

Bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß Fun_Sailor

Der abgebildete Z-antrieb ist definitiv kein Enfield!!! Die Enfield Antriebe gibt es auch noch neu von Bob Knowles in England, sowie alle Ersatzteile.

Ansonsten gab es 2 wesentliche Änderungen 1. die erste Generation war dreigeteilt (nochmal in der Mitte Verschraubt). Die II. Generation war eine durchgehende Gußform und der Lenkmechanismus wurde geändert. Die Getriebe sind alle gleich und können untereinander getauscht werden.

Bin gerade dabei je eine 1. und II. Generation zu überholen. Werde dann ein paar Fotos hier hochladen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.03.2015, 14:37
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.024
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Schon ok, vielleicht war das damals (2007) in meinem 2. posting /#4 nicht so klar rüber gekommen, dass es ein Sonic Antrieb (hier: Sonic 100 von Sillette Ltd.) ist. Prompte Ersatzteillieferung (wenn auch derzeit teurer wg. schwachem Euro/Pfund-Kurs) ist dort kein Problem.

Gruß Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.