![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
kann man im Vorwege ungefähr die richtige Propellergröße bestimmen bzw. berechnen ? Zum Boot: Vieser Moskito mit 2,80 m x 1,23 m, Gesamtgewicht (inkl. Person etc.) ca. 220 kg Alter AB: 15 PS, Gear 2,08 Schraube 12" bei Vollast (5300 UPM) 40 km/h Neue AB: 30 PS, Gear 1,84 Lastbereich 4500 bis 5500 UPM Schraube ??? Da ich beim 15er Motor schon die größte genommen habe und der Motor trotzdem noch hoch drehte, habe ich Bedenken mit den 30er Motor und einer 14" Schraube. Was meint Ihr welche Größe passend ist ? Es gibt noch 4 Blatt Solas mit 15" oder Edelstahlprops mit 3-Blatt und 15"... Ansonsten nur Verstellpropeller bis 17" oder irgendwelche Rennschrauben aus den USA... Kann man vielleicht anhand der Boots- und Motordaten ein Optimum berechnen ? Gruss Frank |
|
||||
|
||||
![]()
die 14" Steigung könnte schon passen, die Untersetzung macht schon locker ein Zoll Steigung aus,
das ist natürlich alles nur Rätsel raten, genaueres kann man nur bei Test am Boot selber raus finden
|
||||
|
||||
![]()
Bei meinem Boot habe ich anstelle von einem 20 PS Motor einen 30 PS Motor angebaut. Dabei habe ich den Propeller von 9.25 x 10 auf 10 x 14 verändert, was auch wunderbar passt.
Somit sehe ich den 14er als ersten Testkandidaten an. ![]() Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
![]()
Hast Du denn nen DZM ?
Ich hatte damals bei fast selber Kombi nen 10x13 Pitch Propeller, Drehzahl weiss ich leider aber nichtmehr. Gruss Christian |
|
||||
|
||||
![]()
DZM habe ich,
Bin nur gerade bei der Restaurierung der Moskito und da kann ich nicht ins Wasser. Dachte ich könnte im Winter auch die technische Propellerfrage klären... Auch weiß ich, das Probefahrten mit DZM das Problem sofort erkennen lassen. Dachte nur, man könnte es auch mathematisch und auf trockenem Wege klären. Muß doch Möglichkeiten geben, ich glaube nicht das jeder Bootshersteller die Propeller mit testen rausbekommt... Gruss Frank |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Aber Fragen kostet da nichts... ![]() Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
![]()
Fa. Vieser sagt mit 15" müßte es passen...
Jetzt kommt die blöde Suche nach dieser Größe... Für den Yamaha 30AM finde ich in Europa nur Solas (4 Blatt Alu), die 3 Blatt Edelstahl von Solas gibt es eigentlich nur in den USA... Kennt jemand einen guten Onlineshop in den USA, ähnlich Rockauto im Fahrzeugbereich ??? Gruss Frank |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
![]()
Gibt es keine offiziellen Händler Shops in den USA l, welche auch nach Deutschland verschicken... Ebay finde ich nicht so toll...
|
|
||||
|
||||
![]()
Kann Dir Gröver nicht helfen? http://www.groever-propeller.de/
Da konnte ich früher mit dem kleinsten Problem aufkreuzen, der wußte immer Rat.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gibt es z.B. hier oder da. ![]() Gruß Wilfried
|
|||
|
|||
![]() |
![]() |