boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.05.2006, 09:07
Benutzerbild von Kleinbootfahrer
Kleinbootfahrer Kleinbootfahrer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: Weser
Beiträge: 56
3 Danke in 1 Beitrag
Standard Boden ausgiessen?

So, es geht langsam aber sicher voran mit meinem Sturmboot (Holz).
Stehe jetzt vor der nächsten Entscheidung.
Und zwar habe ich mir überlegt den Boden meines Bootes mit ca. 5 bis 10mm
Harz Schicht zu versiegeln..
Dachte an Polyesterharz da es ja wirklich nur auf den Boden soll um alles zu versiegeln und absolut wasserfest zu machen, so das nie wieder feuchtigkeit in das holz eindringen kann. Kann man jedes Polyesterharz zum giessen verwenden?
__________________
Gone Fishing
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.05.2006, 09:11
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Warum kein Epoxyd-Harz? Das verbindet sich besser mit dem Holz (zieht tiefer ein).
Geeignetes Material gibt es von SP, West und International (Epiglass).
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.05.2006, 10:07
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard Re: Boden ausgiessen?

Zitat:
Zitat von Kleinbootfahrer
Und zwar habe ich mir überlegt den Boden meines Bootes mit ca. 5 bis 10mm
Harz Schicht zu versiegeln..
Dachte an Polyesterharz da es ja wirklich nur auf den Boden soll um alles zu versiegeln und absolut wasserfest zu machen, so das nie wieder feuchtigkeit in das holz eindringen kann. Kann man jedes Polyesterharz zum giessen verwenden?
Warum willst du vergiessen?
1. müsstest du jedes Produkt , das du verwendest, "eindicken", denn sonst hast du es überall, nur nicht dort wo du es haben willst.
2. brauchst du viel zu viel Material.
und 3. stell dir folgendes vor: du vergiesst Beton auf einem sich leicht bewegenden Boden ohne Armierung - der Beton kann brechen!

ich würde dir raten, dass du eine oder 2 Gewebebahnen einlaminierst, und dann mit Epoxy auffüllst (aufwalzen!). dann kannst du auch ein wenig auf den Seiten das Gewebe höherziehen, sodass du eine Art Wanne erhälst. Da bist du dann auf max 2 mm Stärke und das sollte doch reichen. Dann schleifen und mit Bootslack "anmalen" - fertig.
ist haltbarer und schaut auch meiner Meinung nach besser aus. und obendrein sparst du.

Gruss Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.05.2006, 10:13
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Ich habe meinen Bpoden auch ausgegossen, alles ins Wasser legen, und dann ausgiesen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2642_1147857178.jpg
Hits:	750
Größe:	30,1 KB
ID:	25025   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2642_1147857185.jpg
Hits:	734
Größe:	14,7 KB
ID:	25026   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2642_1147857194.jpg
Hits:	749
Größe:	30,4 KB
ID:	25027  

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.05.2006, 12:56
Benutzerbild von SONNY
SONNY SONNY ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.07.2004
Ort: vom Lande bei Achim
Beiträge: 536
Boot: Glastron V 174
152 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo
Ich habe meinen Bpoden auch ausgegossen, alles ins Wasser legen, und dann ausgiesen
WIE ? Ins Wasser legen ?
Hat BALU schon geschwommen ?
__________________
Gruss
Andree


..wenns läuft denn läufts, sonst....
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.05.2006, 14:53
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SONNY
Zitat:
Zitat von glumpo
Ich habe meinen Bpoden auch ausgegossen, alles ins Wasser legen, und dann ausgiesen
WIE ? Ins Wasser legen ?
Hat BALU schon geschwommen ?

... ich bin schon neugierig was das BF für Glumpo veranstalten wird, wenn sein "Lebenswerk" ins Wasser kommt!!!!!!

Ich glaube, dann überwinde selbst ich mich und komme von Italien um mir das Spektakel nicht entgehen zu lassen, denn ich glaube, dass er sich eine Feier mit Applaus sicherlich verdient hätte....

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.05.2006, 15:32
spitzi spitzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: austria wien
Beiträge: 422
Boot: wallerdundee one
53 Danke in 35 Beiträgen
Standard

hallo kleiner bootfahrer
du willst ein holzboot einseitig abdichten
viel spass beim zuschauen wie es dir sehr schnell unterm A.... wegmodert
holz muß "atmen "!!!
__________________
liebe grüsse aus wien
franz
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.05.2006, 16:07
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von spitzi
hallo kleiner bootfahrer
du willst ein holzboot einseitig abdichten
viel spass beim zuschauen wie es dir sehr schnell unterm A.... wegmodert
holz muß "atmen "!!!
... dann wird es ein wirklich grosses Fest geben! alle meine Freunde und Bekannten werden eingeladen sein, es gibt Musik, Grillwürste, Freibier - das Boot wird festlich geschmückt sein und unter gesetzten Segeln bei Raumen Wind von dannen ziehen. Dann, nach ca 800 Metern freiem segeln wird man nur einen kleinen Knall hören: ... und das Boot wird sinken!!!

Ich werde mich freuen und mir am nächsten Tag einen "Joghurtbecher" kaufen und meine Frau, die mir das Boot geschenkt hat, wird sich von mir trennen. Es wird ein schöner Tag werden!

Die Moral von der Geschichte: ich halte dem Holz die Nase zu, dass es nicht mehr atmen kann, dann kommt dieser Freudentag früher!!

------

Spass beiseite: ich glaube nicht, dass ich bei meinem Holzboot etwas anderes machen hätte können, ausser es absolut neu zu beplanken. Jedoch ist die Grundstruktur noch gut, die Planken jedoch schon sehr dünn (15-17 mm max) auch hatten die Plankenstösse einen Abstand von zwischen 7 und 11 mm, sodass mir nichts anderes übriggeblieben ist, als auszuleisten. das ist schon geschehen und es gibt ein paar Bilder vom noch ungeschliffenen Boot, dass ich ins Forum gestellt habe.

Ich werde Ende der nächsten Woche, wenn wir wieder etwas weiter sind, ein paar neue Bilder einstellen und auch ein paar Beschreibungen. Ich würde mich dann sehr auf Anregungen, Kritik, Lob und Tadel freuen.

LG - Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.05.2006, 20:36
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Boden ausgiessen?

Zitat:
Zitat von Kleinbootfahrer
...Stehe jetzt vor der nächsten Entscheidung.Und zwar habe ich mir überlegt den Boden meines Bootes mit ca. 5 bis 10mm Harz Schicht zu versiegeln..
um wieviel kilo willst du auf diese art dein boot schwerer machen?

Zitat:
Dachte an Polyesterharz da es ja wirklich nur auf den Boden soll um alles zu versiegeln und absolut wasserfest zu machen, so das nie wieder feuchtigkeit in das holz eindringen kann...
polyester ist nicht wirklich das wasserfesteste aller kunstharze.

schon mal daran gedacht das holz zu ölen?
entweder teuer mit Owatrol-produkten oder eventuell auch etwas billiger mit halböl (leinölfirnis mit echtem terpentin 50:50)

le loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.05.2006, 21:12
Benutzerbild von Kleinbootfahrer
Kleinbootfahrer Kleinbootfahrer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: Weser
Beiträge: 56
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

So, hab mich entschieden. Werde das mit dem Polyesterzeug lassen.
Ich werde den Boden (wie fast alles andere auch) anschleifen und mit epoxid einstreichen. 2 Schichten.
Denke das wird die beste Möglichkeit sein.
Grüße von der Holzbootfront
__________________
Gone Fishing
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.