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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.11.2015, 13:54
Herbert Berghammer Herbert Berghammer ist offline
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Standard Elektrische Verkabelung Yamaha F30 BETS

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und seit kurzem auch Besitzer eines 4m , gebrauchten, Sportbootes. Den 30 PS Yamaha Motor habe habe ich auch gebraucht gekauft (2 Jahre alt). Nun soll die "Hochzeit" stattfinden . Bei der Verkabelung ist mir auch das meiste klar, weil die Männchen und Weibchen der Stecker gut zusammen passen . Trotzdem bleiben so manche Fragen offen:
1. Keine Ahnung wo die Stromversorgung durch die Batterie hinkommt ?
Wird der Gashebel von der Batterie her versorgt und dieser versorgt nun den Motor (Anlasser, etc), oder umgekehrt ?
2. Aus dem Gashebel kommen einige farbige Kabel raus, für die ich keinen Anschluss finde (siehe Bild).
Wäre für eine Hilfe sehr dankbar, da hier auf der Insel zwar viele "meister" sind, aber wirklich keine sind
Lg Herbert Berghammer
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  #2  
Alt 22.11.2015, 14:00
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Standard

Hallo, willkommen im Forum!

zu 1.) Am Motor sind zwei Batteriekabel und diese kommen direkt an die Batterie, bei Bedarf kann ein Hauptschalter dazwischen gesetzt werden. Die Schaltbox wird vom Motor durch das Kabel mit Strom versorgt.

zu 2.) Die Ausgänge an der Schaltbox sind für Zusatzinstrumente. Zu den Kabelfarben bitte hier lesen.

Gruß
Wilfried
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Geändert von wiwe27 (22.11.2015 um 14:06 Uhr)
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  #3  
Alt 22.11.2015, 14:15
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Hallo und willkommen hier !
Wenn der Motor einen Anlasser besitzt wird das Minuskabel der Batterie meist am Anlasser selbst auf Masse gelegt ! Das Pluskabel geht auf den Magnetschalter . Dieser sitzt neben dem Anlasser und ist über ein kurzes Kabel mit Diesen verbunden ! Im Grunde benötigt der Motor die Batterie nur zum Starten sowie für zusätzliche Verbraucher ! Wichtig aber ist das Vorhandensein von einer Ladespule welche über einen Gleichrichter/Regler die Batterie läd . Ich nehme an ,die Anschlüsse dafür sind an Deinen Motor vorhanden ! Wenn Du mal Deine Motorbezeichnung (Inhalt des Typschildes an der Seite)schreibst ,schau ich genau nach !
lg Frank
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  #4  
Alt 22.11.2015, 15:13
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rottweiler rottweiler ist gerade online
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Hier noch eine Hilfe !
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  #5  
Alt 22.11.2015, 15:47
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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Zitat:
Zitat von Herbert Berghammer Beitrag anzeigen
Wird der Gashebel von der Batterie her versorgt und dieser versorgt nun den Motor (Anlasser, etc), oder umgekehrt?
Die Yamaha 703 wird vom 7poligen Stecker versorgt, den Du im Motor verbindest. Schwarz und gelb sind da übrigens Minus und (Schalt-)Plus, der grüne ist für den DZM. Die auf der Gummileiste steckenden Rundstecker sind halt unbeschaltet.

Für + und - von der Batterie untersuchst Du mal den Motor. Bei meinem 60CE war der Minusanschluss - wie vom Rottweiler erwähnt - direkt am Anlasser, bei meinem 80AE ist das beides auf der anderen Seite. Irgendwo sind zwei Bolzen (nicht weit voneinander entfernt), auf die Du Deine beiden Kabelschuhe mit aufklemmst.
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Grüße aus Randberlin, Rocco

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  #6  
Alt 22.11.2015, 16:47
Herbert Berghammer Herbert Berghammer ist offline
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Danke an alle für die raschen Informationen. Schön langsam kommt Licht ins Dunkle
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  #7  
Alt 22.11.2015, 17:38
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Moin,

auf jeden Fall solltest Du dir einen neuen Satz Schaltzüge gönnen.

-the mechanic-

Geändert von -the mechanic- (22.11.2015 um 18:59 Uhr)
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  #8  
Alt 22.11.2015, 17:57
flechter flechter ist offline
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

auf jeden Fall solltest Du die einen neuen Satz Schaltzüge gönnen.

-the mechanic-
Warum?

Bernd
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  #9  
Alt 22.11.2015, 18:15
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wiwe27 wiwe27 ist offline
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Zitat:
Zitat von flechter Beitrag anzeigen
Warum?

Bernd
Weil ein Zug bereits defekt ist:



Gruß
Wilfried
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