![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
würde gerne wissen wofür der Anschluss ist. Der AB hat Handstart und kein Anlasser, von da her benötige ich auch keine Batterie etc. In der Bedienungsanleitung kann ich vom Anschluss nichts finden. Original ist er, das sieht man an der Verkabelung... Danke Frank |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist ein Ausgang von der Ladespule, um eine Batterie zu laden, die man auf dem Boot auch für Verbraucher außerhalb des Motors nutzen kann, wie z.B. Beleuchtung oder Fischfinder etc.
Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
![]()
Danke Wilfried...
Gruss Frank |
|
||||
|
||||
![]()
Vorsicht! In der Regel ist das beim Handstart ein Wechselspannungsausgang. Im Motor ist der Gleichrichter normalerweise Vorhanden, muss aber noch eingesteckt werden...
Würd ich vorsichtshalber mal messen |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn der Gleichrichter angeschlossen ist, dann kann ich direkt eine Batterie anschließen... Von dieser dann die Verbraucher speisen.
Aber dann könnte man doch auch direkt ohne Batterie die Verbraucher versorgen ! Habe ich einen Denkfehler ? Hat jemand hierfür einen Schaltplan ? Gruss Frank |
|
||||
|
||||
![]()
Da gibt es von Baujahr und Typ abhängig mehrere Varianten!
Normal ist bei kleineren älteren eine ungeregelte Wechselspannung. Dann gibt es noch die verbreitete Variante der ungeregelte Gleichspannung, die eines schlichten, meist ungekühlten Gleichrichters bedarf. Dann gibt es auch die spannungsbegrenzte Gleichspannung(ca. 12V, nicht zum Batterieladen geeignet), zum direkten Anschließen von Licht etc, da ist ein mit Kühlrippen versehener massiver Gleichrichter drin. Also: Leitungen verfolgen und messen hilft ungemein. Die ungeregelte Gleichspannung beträgt drehzahlabhängig zwischen 0 und ca. 25 Volt, ist also ohne stabilisierenden Akku unbrauchbar. Gruß Michael! |
![]() |
|
|