boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.05.2006, 20:43
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard Kraftkopf an Johnson AB abnehmen

Hallo zusammen,

ich versuche verzweifelt an meinem Außenborder (Johnson 60PS 2 Zyl. 2-Takt Bj. ca. 1980 J60ELCIA) den Kraftkopf abzunehmen.

Ich möchte / muss die Kurbelwellenlager erneuern. (Falls es auch ohne abnehmen des Motors gehen sollte wäre ich dankbar wenn mich jetzt noch jemand stoppen könnte )

Falls irgendjemand einen Tip hat wie ich vorgehen muss, wäre ich dankbar. Ich bin irgendwie der Meinung das ich den Schaft abnehmen muss, ich habe auch die Schrauben an denen der Schaft mit dem kraftkopf verbunden ist entfernt, bis auf zwei, die habe ich nur gelösst, aber der Motor scheint an der Motorwelle die nach unten führt zu hängen.

Mit dem schönen Englischen Reparaturhandbuch komme ich leider auch nicht weiter

Falls Ihr Fotos von irgendwas benötigt bitte bescheid geben, vielleicht hat ja irgend jemand Erfahrung mit diesem Motor.

Gruss,

Alex
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.05.2006, 22:09
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Mach´die Schauben richtig ab. Vermutlich ist der gut festgerottet. Evtl. hat Johnson ja auch Punkte wo du etwas hebeln kannst. Das kann, und das sage ich dir aus Erfahrung beim Suzuki, recht gut festgefressen sein.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.05.2006, 01:00
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: Kraftkopf an Johnson AB abnehmen

Hallo AlexH,
den Link zu den EX-Zeichnungen kennst du ???

http://epc.brp.com/default.aspx?brands=ej&lang=E
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.05.2006, 13:21
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Moin
Schaltgestänge lösen, alle Schrauben raus und dann mit Kraft abheben.
Geht recht schwer, da selbstklebende Dichtungen.

Beim Zusammenbau des Blockes bitte Kraftstoffbeständige Dichtmasse verwenden. Curil ist nicht tauglich!!
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.05.2006, 13:27
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Wird vermutlich in der Verzahnung des Driveshaftes festsitzen.

Würde das UWT abbauen,dann weiß man mehr,
und es geht leichter.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.05.2006, 22:18
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Danke für eure Antworten, ich probiere das morgen mal.

Was ist mit der Halterung des AB´s? Muss ich die abbauen? Diese ist ja oben am Motor und mittig am Schaft befestigt. So wie ich das gesehen habe, hängt das ganze an der Antriebswelle die nach unten geht. Ich denke dsa es sich nur um eine Zahnstange handelt die in einander geschoben ist?
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.05.2006, 07:23
Benutzerbild von selvapower
selvapower selvapower ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: bei Flensburg
Beiträge: 1.029
Boot: Hille Cameo 400 + 50ps Yamaha Autolube
635 Danke in 323 Beiträgen
selvapower eine Nachricht über ICQ schicken selvapower eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Bei meinem alten Johnson wurde der ganze Kraftkopf festgeschweißt.
Fragt mich nicht warum.

Tjark
__________________
Hardstyle unser im Himmel, geheiligt werde dein Sound, dein Bass komme, deine Melodie geschehe wie auf Partys so in Discos.
Unser Nächtliche Schädigung gibt uns heute und vergibt uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unsere Pseudos.
Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von Hip Hop, denn dein ist das Mischpult, die Vinyls und die bpms´ in Ewigkeit! Hardstyle
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.05.2006, 23:21
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

So,

heute abend habe ich alles soweit abgebaut. Morgen geht es dann weiter mit den Kurbelwellenlagern. Das Unterwasserteil habe ich auch abgenommen. Auf dem Gehäuse des Impellers ist ganz schön viel brauner Schlamm, und überhaupt sieht alles sehr dreckig aus...

Gruss,

Alex
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.05.2006, 00:25
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AlexH
Auf dem Gehäuse des Impellers ist ganz schön viel brauner Schlamm, und überhaupt sieht alles sehr dreckig aus...
Alex
das ist normal,
da sammelt sich alles was die Pumpe mal angesaugt und der Motor wieder ausgespuckt hat, inc. Abgase und Ölreste
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.