boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.05.2006, 17:44
1/2 Seegurke 1/2 Seegurke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.08.2004
Beiträge: 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Propeller Michigan 102003 für Honda BF 15A..?

Mahlzeit.....
ich denke, ich bräuchte mal einen neuen Prop für meinen Honda BF15A, da ich mit diesem schon nen paar mal Grundberührung hatte und einmal aus Versehen über einen Stein gefahren bin was auch ordentlich geknallt hat und der Prop jetzt auch nicht meht so schön aussieht. Durch Unwucht soll ja der Simmerring am Getriebe undicht werden...laut Expertenaussagen...Also, ich fahre einen Halbgleiter und habe dieses Exemplar gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...e=STRK:MESE:IT (PaidLink)

Kann ich damit was Anfangen, oder taugt der nicht für den Motor??Ist das Boot langsamer oder schneller?? Gibt es irgendwelche Nachteile bezüglich Drehzahl?? Laut Groever gehört das Teil an ein "Workboat" oder "Sailingboat"
Was bedeutet das?? Und überhaupt: was bedeutet Schubpropeller??
SORRY wg. der "Dummen Frage"....ich weiss es halt nicht........
Danke für Antwort im voraus und Gruß..
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.05.2006, 06:59
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.572
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
947 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Was für einen Prop bist Du bisher gefahren? Motordrehzahl und maximale Geschwindigkeit?

Gruss
Urs
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.05.2006, 09:41
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

und guck mal auf den alten Prop (Nummern hier posten).
Urs und andere Experten benötigen genauere Daten.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.05.2006, 16:57
1/2 Seegurke 1/2 Seegurke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.08.2004
Beiträge: 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin,

momentan ist der original Honda Prop dran. Dreiblatt, Aufschrift 240x220.
Der Motor ist ein Honda BF 15 A BAAl.
Drehzahl weiss ich nicht da kein Drehzahlmesser vorhanden.
Höchstgeschwindigkeit so um und bei 17 Knoten...
MfG
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.05.2006, 07:37
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.572
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
947 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Hallo,

Der bei Ebay angebotene hat ein bisschen weniger Steigung. Würde also die Drehzahl (die du ja nicht weisst) erhöhen. Ob das richtig ist, kann ich Dir aber ohne Messung nicht sagen. Also zuerst Drehzahl messen, Resultat mit dem Soll (5000-5500) vergleichen und dann entscheiden.

Nach meiner Nachrechnung (aktuell 8 3/4" Stg.) bei einer (angenommenen) Drehzahl von 5500, Getriebe standard 2.08:1 gibt theoretische 19.3 Kn. Das deutet darauf hin, dass der Motor bereits sehr hoch dreht. Du bist wahrscheinlich mit Deinem jetzigen Prop sehr gut bedient, und der Ebay-Prop würde zu hoch drehen.

Gruss
Urs
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.05.2006, 16:15
1/2 Seegurke 1/2 Seegurke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.08.2004
Beiträge: 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin,

alles klar....recht herzlichen Dank für die Information.

DANKE+GRUß
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.